Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Was das betrifft: wenn man nicht während des Songs Multis umschaltet, sondern einfach mit einem Multi den ganzen Song spielt, dann alle CC11 Exit Werte immer auf 127 setzen. Ist nämlich in diesem Fall „None“ eingestellt, dann spielt der selbe Kanal im nächsten Multi mit dem letzten CC11 Wert des alten Multis, sofern im neuen kein Entry Wert gesetzt ist.

In der Praxis: ich spiele ein Multi mit Streichern am Kanal 3, Expression Pedal auf CC11. Am Ende des Songs ist das Pedal ganz unten, die Streicher somit auf 0. Im nächsten Multi liegt auf Kanal 3 ein Piano, bei dem CC11 auf keinem Controller aktiviert ist, damit kein Entry Wert. Dieses Piano wird bis Panic stumm sein. Mit einem Exit Wert von 127 bei den Streichern verhindert man das. Das ist einer der häufigsten Fehler. MMn sollte CC11 in Zonen, in denen CC11 nicht gesetzt ist, automatisch auf 127 zurück gesetzt werden, ist aber leider nicht.

Will man während dem Spielen die Multis ändern kann ein Exit Wert zu Lautstärkesprüngen führen. Da sollte Exit auf None sein, damit er den aktuellen Wert übernimmt. Alternativ kann man auch unterschiedliche Kanäle bei den Multis verwenden. Sollte das Problem auch lösen, sofern man genug Kanäle zur Verfügung hat.

Hoffe das war halbwegs verständlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau diese Art Geist meinte ich ;-) meine Multis sind nicht überall sauber, und je nach Setlist zeigt sich ein solcher „überraschend“. Bräuchte mal nen ruhigen Abend, um das Geradezuziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Multi öffnen, zur Controller Page, Enter gedrückt halten und das Expression Pedal kurz wackeln. Dann durch alle Zonen gehen und bei der ersten, wo CC11 gwsetzt ist, Exit auf 127 stellen. Die Entry und Exit Werte gelten für alle Zonen, man muss es also pro Multi nur einmal einstellen.
 
Danke, schon klar. Der 11er ist er einfache Fall. Ich hab auch teilweise die Zonenlautstärken (7) nicht sauber - deswegen ist das keine Sache von 5 Minuten :-(

Und das nur einmal pro Multi möchte ich ergänzen: für die Zonen, die auf dem selben MIDI Kanal sind ;-)
 
Nein. Entry und Exit gelten pro Controller für alle Zonen, egal welcher Kanal.

Wieso setzt du CC7 auf einen Controller?
 
Nein. Entry und Exit gelten pro Controller für alle Zonen, egal welcher Kanal.
Echt jetzt? Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen?! Fände ich etwas schräg - Beispiel: CC11 von externem Keyboard auf Kanal 3, Interner CC1 vom Pedal auf Kanal 1, und alle werden mit einem CC11 entry in der ersten Zone zurückgesetzt (127), unabhängig vom MIDI Kanal? Vielleicht will ich ja das gerade nicht (weil sich das Instrument auf dem vom externen Keyboard gespielten Kanal gar nicht geändert hat). Wie gesagt, probier ich nochmal aus!

Wieso setzt du CC7 auf einen Controller?
Altlasten: Einstellung der Maximallautstärke einer Zone mit einem Slider per CC7, Pedal mit CC11 als Schweller 0-Maximum... Ich will (wollte) das Maximum beim Spielen einstellen können, und nicht im Zone-Edit Modus die Lautstärke variieren...
 
Echt jetzt? Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen?! Fände ich etwas schräg

Das wundert mich auch. Controller Changes sind Channel Voice Messages, d.h. für jeden MIDI Kanal gibt es einen eigenen aktuellen Controller-Wert. Da Zonen ja idR unterschiedliche MIDI-Kanäle bedienen, wäre es seltsam, wenn man die Controller nicht pro Zone auf einen Enter/Exit-Wert setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch , dass ist seid dem Forte wirklich so.Im PC3 konnte man das noch pro Zone und Controller.
 
Moment. Entry und Exit bezieht sich ja nicht auf einen CC sondern auf den Status des Controllers. Das Pedal kann ja nicht gleichzeitig unten und oben sein. Der Slider kann nicht unten und oben gleichzeitig sein. Wenn auf einer Zone das Pedal nicht für CC11 eingestellt ist, dann betrifft es CC11 auch nicht, wenn es bei der Zone abgeschaltet ist, betrifft es die Zone sowieso nicht.

CC7 würde ich nur auf der Main Page als Maximal Volume verwenden und nicht auf einen Controller legen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch , dass ist seid dem Forte wirklich so.Im PC3 konnte man das noch pro Zone und Controller.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das immer schon global war. Eben weil ein Controller nicht mehrere States gleichzeitig einnehmen kann. Schon rein physikalisch.
 
Also laut Menü war das nicht so, ich meine die Diskussion hatten wir auch schonmal.

Grundsätzlich machte das schon Sinn aus meiner Sicht. Gerade was den Entry Status angeht habe ich das öfter genutzt beim K2661 und beim PC3.

Nehmen wir mal Expression als Beispiel und was ganz einfaches. Über den Sinn reden wir mal nicht ;) nur, damit es nicht zu Komplex wird.
Ich habe drei Zonen über die gesamte Tastatur. Piano, Streicher, Pad,

Beginnen will ich mit der Kombi Piano und Streicher. Piano bekommt kein CC11. Streicher und Pad schon, aber Streicher Entry 127 und Pad 0. Heißt, unabhängig vom Pedal kann ich mit dem Piano und dem Streicher starten für ein Intro. Für die Strophe möchte ich nur Piano und fahre den Streicher raus mit meinem CC11. Im Refrain will ich aber noch mehr haben und zwar Streicher und Pad. Kann ich jetzt mit beiden rein über CC11.

So hatte ich das tatsächlich in Verwendung und macht aus meiner Sicht auch Sinn.

In der Anleitung steht es leider nicht direkt, aber: http://kurzweil.com/content/misc/kb_content/PC3/PC3-SetupEdit-FTSW2-DataInc.gif
so sieht das pro Zone aus und du kannst jeder Zone einen anderen Wert geben!

Und ich hatte Fran geschrieben per mail: Ich nehme mal Ausschnitte:
Ich:
I think in the K Series and although in the PC3 series, it was possible to set an entry and exit value for each Controller in every layer separately.

Fran:
The main reason is that in previous products, like PC3, the user couldn't know what was the position of the controller as it could have different positions in each zone and, functionality like MultiControllers - PassEntry setting was very hard to really know where that Entry was, because, well, each zone would have a different one. In fact, in some cases, it could have been impossible to reach!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, was passiert denn im Forte genau, wenn ich in Zone 1, Channel 1, Slider A auf CC #11 gemappt habe und einen Exit Wert von 127 setze und in Zone 2, Channel 2 Slider B auf CC #11 ebenfalls Exit-Wert 127. Wenn dann beim Verlassen des Programms CC #11, Channel 1, 127 und CC #11, Channel 2, 127 gesendet werden, ist ja alles gut. Aber was ist, wenn ich für CC #11, Channel 2 z.B. den Exit-Wert 0 senden will?
 
Genau das geht nicht mehr, s.o.

Sorry, wie Dupla gleich sagt: Das geht noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. In unterschiedlichen Controllern (Slider A und Slider B) kein Problem. Entry/Exit bezieht sich auf die Physische Position des Controllers nicht aufs CC.
 
Das ist klar, dass das Pro Physischer geht. Sorry. Da war ich unpräzise.
Aber mein Beispiel geht eben nicht mehr mit einem Pedal oder einem Fader.
 
Nope, da würde ich das Pad dann einfach stumm schalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Altlasten: Einstellung der Maximallautstärke einer Zone mit einem Slider per CC7, Pedal mit CC11 als Schweller 0-Maximum... Ich will (wollte) das Maximum beim Spielen einstellen können, und nicht im Zone-Edit Modus die Lautstärke variieren...

So macht es auch Sinn.
 
Klar, kannst du machen. Ist ein Workaround an den ich mich gewöhnen muss. Das habe ich noch bei anderen Sachen genutzt und leider sehr oft :(
Bei so einer recht einfachen Geschichte geht das auch.
 
Die Forte OS4 Beta ist draußen. Release Notes:

Here is what you are getting with the brand new Version 4 of the Forte:

* 6-operator FM engine with all the programmability of classic FM synths.
You will see an FM Template program in ID 995 to start from scratch if you want to, but the best thing is that you can go online, get sysex files from famous FM synths that have a 7 in their names, load the files via Storage mode and instantly get lots of FM sounds that were used in so many 80's songs. I would recommend to start with rom1a, rom1b, etc... Easy to find.
But, here's the best, FM is a layer inside your programs, so you can Cascade FM into VAST to add filters or viceversa, cascade vast layers into FM.
Also you will get FM boxes in regular VAST DSP, creating FM modulations to your regular VAST programs.
You can also get Sample playback into operators within the FM layer without an extra cascade layer.
Also you get real time control for all operator levels and frequencies in FM.
You can use the arpeggiator (classic or step sequencer) and the new CC Step Sequencer with FM.
And once you put Kurzweil FXs in those sounds, what you can get is truly outstanding. The sky is the limit.
* CC Step Sequencers.
1 per zone. 16 total.
Like arpeggiators, they are in the Programs AND in the Multis.
They "arpeggiate" MIDI CCs. 4 MIDI CCs per CC Step sequencer. With patterns, different randomizations, scale/addition with mods, different kinds of syncs to the notes you are playing, to arpeggiators or other cc step sequencers in other zones.
They are a lot of fun. Start modulating a filer freq. and you will soon see what I mean.
By the way, in multi mode there is a Destination (148) so that you can turn them on or off with a programmable button in real time.
* Free running oscillators.
We brought them back from the PC3 series. They were a happy accident but many people liked them. So, here you have them.
Select a DSP box with a Sine, for example, and in the DSP CTL you will see an Osc Key Sync parameter (Note On/Free Running).
* Better object management functionality.
Move functionality has been added to Global - Objects.
Better selection of objects by range or type. You don't need to select one by one for eternity.
This is for global object delete/move and Storage Store.
Storage Load is still like it was.
* Program Edit - Import Layer is much nicer now
* Program Tuning Maps
Our Intonation tables set the intonation of one octave and repeat that across the keyboard. That is good for doing things like middle eastern or alternative tunings, but that's not good for stretching tuning, like in a Piano stretch tuning, where the amount of tuning is different in each octave. https://en.wikipedia.org/wiki/Stretched_tuning
The way we have to do those kind of things is via the Keymaps. You can construct the Keymaps with the tuning you want to. But, getting into editing Keymap might lead to duplicate keymaps just with different tuning and things can soon get messy, so we have added a new very simple feature, in the Program Common page you have now a Tuning Map. There are 3 basic ones in there already to start with.
Railsback is probably the most common, as it is an average of many pianos stretch curves.
E.Piano is based on some common electric piano service manual.
Grand Eight is based on a grand piano.
Remember that each piano really has its own curve. Piano tuners consider this like an art.
Obviously, this is really helpful when you start with an equally tempered tuning in your keymaps, and then you add this stretching on top of it whenever you want it stretched. Our pianos are already stretched. What it could help, at the moment, is to "unstrech" them, for those of you who want to play in equally tempered without the need of creating new Keymaps. Or to stretch other instruments. Clavs and harpsichords also have stretching maps... there's a whole underworld about those things that you can get suck into if you like it. We are giving you the tools to do it if you want to.
Pressing Fav1 you can EDIT and create your own maps.
* Zone Names
When you have Global - Show Zone Info set to ON in Multi Select Page AND you see some information about each zone of the Multi that you are playing. One of the elements is the name of the Program.
Well, if your multi has 8 or fewer zones, you can decide to show the Name of the Program of the Zone OR any Zone Name that you can just add that might help you identify that zone better than the program name. In the MAIN edit page of your multi there is a new parameter called Zone Name that you can edit to set that name.
Some things are not perfect yet, we know, but it's getting stable enough for starting the Beta phase, and we'll like to hear your experience with it. Also, if we have broken something accidentally, please let us know.
Remember that the objects created with this OS are NOT compatible with previous OSs as they contain lots of new data (FM, CC Seqs, etc.) so, if you need to go back to a previous OS, you will need to hard reset or format first.
Remember that the Sound Tower editor does not know a thing about all the new data, but it should just "ignore" it without crashing or corrupting things. Let us know if you try it.
Last, only because of you we are where we are with the Forte. You are as important to this product as each one of us in the developing team. Thanks from the bottom of our hearts and cheers to all of you!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nettes Demo von DX7 Sounds auf dem Forte 4.0:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropos: wie läuft's denn bei den Beta Testern von 4.0 ? Funktioniert so weit alles oder gibt's Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher nix zu beklagen von meiner Seite :),

aber ich muss erstmal meine Erfahrungen mit FM machen. Das ist Neuland für mich.
 
Bisher nix zu beklagen von meiner Seite :),

Na also. Dann wird Kurzweil ja hoffentlich bald die finale Version veröffentlichen, sofern sie nicht damit warten bis das PC4 ausgeliefert wird. Das scheint ja noch nicht so bald der Fall zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben