Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Nö ganz normal zip. Du solltest 3 Dateien im zip sehen: Ein PDF mit der Anleitung, eine HTML Datei mit den Änderungen und das FTSEV205.KUF Update Image.

Am besten gehst Du das ganze nochmal in Ruhe und anhand der Anleitung an! Hab damals auch zwei Anläufe gebraucht ;-)
 
Ja, ich habe diese drei Dateien entpackt. Wenn ich den Forte SE mit gedrückter Enter Taste starte, komme ich nach einer Weile in das Systemmenü. Dann wähle ich Systemupdate aus und danach USB. Nach einer Weile bekomme ich eine Meldung. Device Not connected or not supported.

Gerd
 
Dann stimmt mit deinem USB Stick was nicht. Hast Du den USB Stick mal an/abgesteckt, wenn Du im System Menü wartest?

Ansonsten: richtig Formatieren (der Stick MUSS FAT32/exFAT formatiert sein). Nur die KUF oben rein kopieren. USB Stick am PC auswerfen (nicht nur abziehen!).

Steck mal den USB Stick erst an, wenn Du im Systemmenü bist!
 
Das habe ich alles gemacht!

Gerd
 
Dann solltest du morgen erst mal nen neuen usb Stick kaufen... ich hatte auch schon ein/zwei zickige sticks an der Forte SE. Aber Intenso mit 8 oder 16 GB haben bei mir immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hat es geklappt. Ich habe jetzt einen Intenso 8 GBb genommen. Anscheinend kommt der Forte SX mit USB 32 GB nicht zu Recht. Als nächstes will ich zusätzliche Sounds installieren und die simulierten analog syntheziser Sounds installieren.

Gerd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besten Dank an @tripleb! Jetzt funzt er wieder!

Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage 2 Proble mit dem FORTE 7, die vielleicht den einen oder anderen interssieren:

a) Stick (wurde weiter oben schon diskutiert): ich benutze schon immer einen 32GB INTENSO als Datenträger, hat bisher immer funktioniert. Hatte ihn letzte Woche an einem anderen Notebook, um Daten draufzuladen, danach hat ihn der FORTE nicht mehr erkannt und wollte, dass ich ihn formatiere. Habe ich nicht gemacht, sondern erst mal eine Datensicherung auf einem anderen Stick. Habe den alten Stick dann an meinem üblichen Notebook angeschlossen, um die neue Sicherung draufzukopieren. Seither akzeptiert ihn auch der FORTE wieder. Ich vermute, dass das mit irgendwas bei WINDOWS zusammen hängt, kanns aber nicht erklären. das zweite Notebook war ein SONY, das so ein eigenes System am Start hat, das neben WINDOWS läuft, könnte von dem kommen.

b) Der FORTE klang plötzlich merkmürdig, einige Sounds waren total zerstückelt und geschreddert. Grund könnte sein, dass ich innerhalb kurzer Zeit viele neue Sounds und Samples (MARK II von purgatory creek) geladen habe. Auf Rat eines Freundes, der auch einen FORTE 7 hat, habe ich einen System-Reset gemacht und dann meine Sicherung wieder eingespielt, seither läuft wieder alles normal. (Mist ich glaube, da muss ich ja das neu Betriebssystem wieder aufspielen?)

Nach einigem Bangen also wieder alles im Lot. Meine Empfehlung: regelmäßige Datensicherung! Ich habe mir außerdem von allen Sounds / Mulits etc., die ich eingespielt habe, (bei Paketen von Drittanbietern zumindest die erste und letzte Programmnummer) eine Liste mit den Programmnummerngemacht, damit ich im Ernstfall alles wieder wie vorher installieren kann.

Gruß
Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einen unbenutzten neuen Intenso 32GB Stick benutzt. Mein Forte SE war neu. Das heißt, ich hatte noch kein Betriebssystem Update vorgenommen und auch noch keine eigenen Daten bzw. Sound, Multis oder Anderes drauf.

Ich möchte gerne die Sounds von der Kurzweil Homepage auf meinen Forte SE speichern und ausprobieren . Leider gibt es das Handbuch nur in englischer Sprache und es ist sehr umfangreich und voller Fachausdrücke. Deshalb konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich das bewerkstelligen kann. Wenn die Handbücher nicht im PDF Format wären, könnte ich Das Handbuch in Google übersetzen lassen. Die nötigen Passagen könnte ich mir dann im Original betrachten. So brauche ich einfach zu viel Zeit, um mich durch die vielen Seiten durchzulesen. Ich kann nicht verstehen, dass so ein Hersteller wie Kurzweil, der viele Geräte in Deutschland verkauft, es nicht für notwendig erachtet, ein deutschsprachiges Handbuch zu erstellen. Haben die keine Interesse an deutsche Kunden?


Gerd
 
Ich würde glatt behaupten, der deutsche Markt ist immer noch ein Nischenmarkt für kurzweil.

Aber es gibt doch bestimmt YouTube Tutorials. .?

So schwer ist es aber auch nicht. die Dateien auf den Stick kopieren. Auf das Format achten.
Am kurzweil in den Disk Modus wechseln.
Da den Stick auswählen und dann die Dateien suchen und laden.
 
Aha, und wie geht das, bzw. auf welcher Seite im Handbuch steht das?

Sorry, aber ich bin absoluter Neuling und Anfänger. Ich habe gerade angefangen Keyboard spielen zu lernen. Weil ich noch berufstätig bin und sehr viel arbeite bleibt mir auch nicht viel Zeit für mein Keyboard.

Gerd
 
Hallo Gerd,

mit einer einfachen Googlesuche mit „Kurzweil Forte se load“ war das hier der dritte Treffer:
http://kurzweil.com/knowledgebase/forte-se/global_mode/476/
Das kannst Dir locker in den Übersetzer laden.

So weit hättest Du bestimmt auch selbst kommen können. ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank @HammondToby
Es ist nicht so, dass ich kein Englisch kann. Diesen kleinen begrenzten Text kann ich schon verstehen. Aber, wenn man sich durch hunderte von Seiten durcharbeiten muß, un eine kurze Information zu bekommen, dann ist das in einer Fremdsprache halt aufwendig. In Google ist es oft entscheidend, die richtige Suchanfrage zu stellen.

Vielen Dank Gerd
 
Für die PC3 - Serie gabs vom Vertrieb ein deutsches Handbuch. Ist zwar ein anderes Modell, aber in vielen Breichen passt das immer noch, aber natürlich nicht für alle Teile. Ich habe das noch als Datei, falls Bedarf besteht.
 
Nur mal so als Tipp zum Online-Übersetzen: obwohl ich recht gut Englisch kann, nutze ich für längere Passagen z. B. englische Zeitungsartikel etc. gern den Übersetzer von DeepL.

Der funktioniert jedenfalls wesenlich besser als meine letzten Versuche mit Google.
 
Ich halte das Übersetzen nicht für zielfördernd. Es werden auch dabei auch alle Begriffe aus den Menüs übersetzt, und dann findest du die im Keyboard nicht mehr, weil sie dort halt nur in englisch bleiben. Es ist halt im Musikbereich so, dass alle Geräte - nicht nur Keboards - über englische Menüs verfügen, die Beschreibungen i.d.R. auch nur in englisch vorliegen. Dann gibt es mal ein Handbuch, das in deutsch übersetzt wird, aber spätestens beim nächsten Update, wird dieses nicht mehr weitergepflegt. Ich hab mich da mittlerweile dran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaha, ich schiff mich an. Jemand hat eins meiner Tutorials auf Russisch übersetzt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich versteh nur Borschtsch!

Viele Grüße vom HammondToby
 
Was ist an dem Video falsch? Allerdings suche ich keine Übersetzung ins Russische. Fachausdrücke dürfen natürlich nicht mit übersetzt werden. Diese könnten zusätzlich erklärt werden. In der EDV gibt es auch jede Menge englischsprachige Fachausdrücke, die in dem jeweiligen Fachgebiet eine ganz spezifische Bedeutung haben. Das hängt dann z.B. davon ab, ob sie in Bezug auf eine Datenbank oder ein bestimmtes Operating System (Betriebssystem) oder etwas anderem verwendet werden. Die Bedeutung des Fachbegriffes kann erheblich von der umgangssprachlichen Bedeutung abweichen. Deshalb sind solche Übersetzungen auch anspruchsvoll. Für einen Anfänger wie mich ist das nicht immer einfach zu lesen.

Gerd
 
An dem Video ist gar nichts falsch, der Witz an der ganzen Sache ist, dass @Duplobaustein das Video überhaupt gemacht hat. ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben