Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Achso, das ist für mich ein klarer Bug. Für Kurzweil noch work as designed, aber da bin ich und einige andere dran. Der Forte reagiert immer und grundsätzlich auf eingehende Midi Signale auf allen Kanälen. Was das im Multimode bringen soll und wozu dann der Input Channel da ist, haben sie mir nicht erklären können. Wenn du den Forte also von extern aus spielen willst musst du grundsätzlich in allen Multis eine Zone anlegen, die diesen Kanal als Input Channel hat. Wenn du das im Multi nicht tust, sprich keine Zone hat einen Input am Channel, dann spielt der Forte den letzten Sound, den man auf diesem Kanal geladen hatte. Willst du den Forte nicht von extern spielen, dann musst du diese Zone eben auf None stellen.

Völliger Schwachsinn.

Naja - das war beim PC3 aber meines Wissens nach genauso. Der Global Inputchannel ist dort im Multimode zum umschalten der Multis via Midi bzw. zum zentralen Empfang externer Controllerdaten gedacht. Wenn man es weiß, kann man ja auch problemlos damit arbeiten & sich eine entsprechend angepasste Multisetupvorlage erstellen...

Ich gehe eher nicht davon aus, dass Kurzweil seine grundsätzliche Midistruktur jetzt plötzlich umbaut...

Deswegen ist mein Globalchannel auch nicht 1 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - das war beim PC3 aber meines Wissens nach genauso. Der Global Inputchannel ist dort im Multimode zum umschalten der Multis via Midi bzw. zum zentralen Empfang externer Controllerdaten gedacht. Wenn man es weiß, kann man ja auch problemlos damit arbeiten & sich eine entsprechend angepasste Multisetupvorlage erstellen...

Ich gehe eher nicht davon aus, dass Kurzweil seine grundsätzliche Midistruktur jetzt plötzlich umbaut...

Du verwechselst da was. Hier geht es um individuelle Input Channels per Zone, nicht um den Global Input Channel. Folgendes Szenario: Ich habe einen Nord Electro über dem Forte und will bei einem Lied den Synth des Forte mit dem Electro spielen. Dann bau ich mir ein stilles Programm am Electro und stelle den Input Channel in der Zone am Forte passend zum Sendekanal des Electro ein. Dann kann ich zwar den Sound über den Electro spielen, der Forte reagiert aber im Multi immer auf eingehende Midi Daten auf allen Kanälen und spielt einen Sound ab, auch wenn ich keinen Input Channel im Multi definiert habe und einfach einen Electro Sound spielen will. Der Electro triggert immer einen Sound am Forte und das kann man nur abstellen, wenn man in allen Multis am Forte eine stumme Zone macht, die den Sendekanal des Electro als Input Channel hat, oder wenn ich das Midi Kabel abstecke. Das ist so einfach nicht wirklich livetauglich.

Also mit Global 1 geht es auch.. :D man packt zum Multi nur eine weitere Zone ... hier Option3 funktioniert... oder greift einen der Vorschläge des Supports auf. Will Euch die Antwort nicht vorenthalten:

"... So the issue I see here is the Nord is indeed transmitting on channel 1 to the Forte and you are triggering channel 1 (happens to be a piano at the moment). Realize the Forte is a multitimbral MIDI keyboard, and by definition that means all 16 channels are active at all times. So if you send data to a given channel it will respond.

So you have 3 possible solutions here:

1) I am not familiar with the operation of the Nord but the simplest solution would seem to be to shut OFF the Nord's transmission of channel 1 (if you are not using it.)

2) If that is not possible then use that to your advantage and in your configuration on the Forte use channel 1 in place of channel 2.

3) If the above are not viable options for you, next you might then consider creating a 'dummy' Multi zone in the Forte to 'catch' the unwanted incoming channel 1 data and direct it nowhere, effectively silencing channel 1 activity (will act like a MIDI filter).

To do so, first make sure you have the User Type set to "Advanced" (GLOBAL Main). Then in your Multi :
- Add one more zone (NewZn);
- Set that zone's Input Channel (Edit: Multi Main) to "1M";
- Lastly set that zone's Destination (same page) to "NONE".

4) The last option would be to skip all of the above and employ some sort of external in-line MIDI filter box that would prevent channel 1 output from the Nord reaching the Forte. ..."

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Problem ja auch bestehen, wenn der Global auf einem anderen Kanal als 1 steht, weil der Kurze ja ständig auf allen Kanälen empfängt. Oder liege ich da falsch?

Lieben Gruß

Reiner

• Gefällt mir
1) ist im Grunde das gleiche wie den Midi Stecker abziehen. Man müsste vor jedem Song im Global Menü Midi Transmit ab- bzw. anschalten.

2) Problem nicht gelöst. Der Forte reagiert dann immer auf Kanal 1.

3) Ja, wie oben beschrieben. Müsste ich halt in allen meinen +- 150 Multis machen und mein Forte wäre dann de facto ein 15 Zonen Board. Nicht sinnvoll.

4) Ja klar...

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das Problem ja auch bestehen, wenn der Global auf einem anderen Kanal als 1 steht, weil der Kurze ja ständig auf allen Kanälen empfängt. Oder liege ich da falsch?

Exakt. Über den global Channel spielt man übrigens exakt das, was man über die interne Tastatur spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mich stören die 16 - 1 Zonen weniger, habe ja auch nicht so komplexe Setups vor mir... glaube ja auch nicht, das das bei mir noch einmal kommt. Aber ich stimme Dir zu, das ist ein Bug oder zumindest ein fehlendes Feature und stört die Zusammenarbeit mit anderen Boards.

Im Program Mode macht das ja durchaus Sinn, dann kann man den Forte von einem externen Sequenzer aus ansprechen und pro Kanal einen Sound einstellen. Im Multi Mode sollte der Forte aber nur dann etwas spielen, wenn ein Input Channel gesetzt ist.

Da mag ich mich nur anschließen :great:

@microbug, vielleicht könntest du beizeiten ausprobieren, ob der PC3 im Setup Mode auch grundsätzlich via Midi einen Sound ansteuert, oder ob er das nur macht, wenn ein Input Channel gesetzt ist. Zum Verständnis siehe die letzten Beiträge. Würde mich interessieren, ich bin mir da nämlich nicht sicher und hab ja keinen mehr. :)

Macht er meines Wissens nach.

Jop,
vom Handy habe aus geschrieben habe ich natürlich die Hälfte vergessen :) Das haben alle K's bisher so gemacht meine ich ziemlich sicher!
Und wenn man vom Kurzweil System ausgeht, wo du jedem Multi bzw. jeder Zone sagen kannst wohin sie senden soll, ist das auch kein Problem.

Das heißt du hast in jedem Setup eine Zone mit dem Input Channel des Masterkeys gehabt? Also ich hab den PC3 vom Electro aus gespielt und dieses Verhalten wäre mir damals auch schon aufgefallen. Kann mich aber irren.

Und wenn man vom Kurzweil System ausgeht, wo du jedem Multi bzw. jeder Zone sagen kannst wohin sie senden soll, ist das auch kein Problem.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wohin er sendet ist bei diesem Problem ja irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem PC3-Handbuch:

In Setup Mode, when the LocalKbdCh parameter is set to None, an external MIDI device will
play a single Program. The played program will be on a Zone of the current Setup that has a
Channel parameter (on the Setup Editor CH/PROG page) which matches the channel on which
the external MIDI device is transmitting. (If no Zone’s Channel parameter matches, the external
device will play the program that was last used by that channel in Program or Setup Mode.
) When the
Program of a Setup Zone is played from an external MIDI controller with the LocalKbdCh
parameter set to None, Setup MIDI parameters (most noticeably key range and transposition)
will not be applied. (See Input Channel on page 7‐6 for details on applying these parameters
when playing a single zone from an external MIDI device.) Also, in Setup Mode, when Local
Keyboard Channel is set to None, external MIDI sent to any channel is output from the MIDI
Thru port, but not from the MIDI Out port or USB port.

• Gefällt mir
Danke! Kann mich nicht erinnern, welchen Workaround ich damals gemacht habe.

Versteht jemand den Sinn darin? Wie soll man so livetauglich mit einem zweiten Key, das auch Klangerzeuger ist, arbeiten?

Hast Du eine Idee für die Backings?

Einen Klick hat man sehr schnell gebastelt. Step Sequenzer, vier Schläge, den ersten höher und lauter. Man kann auch einen anderen Step Sequenzer dazu syncen, sodass er am nächsten Downbeat startet. Allerdings ist die kleinste Einheit beim Step Sequenzer ein Takt, sprich das höchste der Gefühle sind im Moment eintaktige Loops. Wenn man das Backing in Takte sliced, dann könnte man das sogar so verwenden, ist aber ein Haufen Arbeit. Man bräuchte beim Step Sequenzer entweder die Möglichkeit längere Werte zu verwenden, so könnte man längere Loops machen, oder die Möglichkeit eines Oneshots, sprich er triggert einmal in Time auf dem Downbeat und spielt dann das Sample, bis es zu Ende ist. Alternativ dazu kann man auch einfach das Sample per Hand triggern, da muss man aber schon sehr genau sein. Je nach Art des Backings, kann ein kleiner Tick zu früh/spät schon sehr problematisch sein.

Ich fürchte aber, fur sowas haben die gerade nicht wirklich die Zeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit wohin meinte ich nicht den Kanal, sondern das du Pro Multi an Intern, USB, Midi schicken kannst. Sorry.
Muss wieder mehr schreiben, ja.

• Gefällt mir
Hehe, kein Stress. Hab das mal wieder weiter gegeben, mal sehen was sie sagen.