Hallo Leute,
eine kleine Digression meinerseits: ich war heute bei meinem Kurzweil Händler (der zugleich auch Nord vertritt) und habe den Forte 7 kurz mal ausprobiert. Drauf war Ver. 2.00. Das Teil steht im Laden schon seit dem späten Frühling und ich habe ein super Angebot bekommen wo man ernsthaft überlegt.
Kurzer Eindruck:
Allgesamt sieht es wertig und solide aus. Die Tastatur gefällt. Super fürs Piano Spiel, gut für den ganzen Rest, für Orgel nicht ganz so toll. Ich habe einen daneben stehenden Nord Stage 2 EX (88 Tasten) kurz angeklimmpert. Da ist die Fatar tp/100 eingebaut. Gefiel mir auch, ist aber deutlich leichtgängiger. Mit dieser Tastatur könnte ich auch im Forte 7 leben, dann wäre er noch um einen Tick leichter.
Im Fokus waren natürlich die neuen Piano Sounds. Allererster Eindruck: der 9ft Grand gefiel mir sehr gut. Interessant dass auf diesem der GermanGrand aus dem Artis basiert und obwohl er mir auch dort über Kopfhörer gefallen hat, live habe ich ihn nicht benutzt da er mir zu dunkel klang und ich ihn auch mittels EQ nicht durchsetzungsfähig machen konnte, ohne den Sound radikal zu verschlimmbessern.
Der 7ft Grand gefiel mir irgendwie nicht so gut. Vielleicht klingt er live oder auf Monitoren besser.
Mit Rhodes habe ich mich nicht so beschäftigt, Clavinets sind auch nicht meine Sache, brauche es gerade einmal pro Gig (und das nicht mal bei Superstition).
Der Rest sind die gut bekannten Sounds aus der PC3 Serie.
Was mir nicht so ganz gefiel:
Das Display ist zwar in Farbe und etwas größer vor allem dadurch dass durch die größere Resolution mehr drauf passt, aber irgendwie ist die Reaktionszeit nicht so ganz schnell wie etwa auf dem PC3. Selbst beim Verändern der Ansicht wo lediglich die Favoriten eingeblendet werden, oder die Listenansicht, lässt sich das Display eine kurze Gedenkpause. Ich weiß nicht ob sich das bis 2.02 gebessert hat. Eine gewisse Trägheit habe ich auch bei den Sounds gespürt. Vor allem bei den Orgeln. Wenn man zwischen KB3 basierten Orgeln unterbrechungsfrei wechselt, dann hört man erst den trockenen Klang und dann nach einer gespürten Sekunde erst durch den Leslie geschleift. Ich müsste das mal zu Hause bei meinem pc3k probieren und sehen, aber diese Pause auch dort vorhanden ist.
Generell ist das aber ein sehr feines Keyboard. Bin mir ziemlich sicher das der Forte 7 ein neues Zuhause bekommt.