Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ja, weil mit der Layer Funktion gleich mal alle Controller auf bestimmte Parameter gelegt werden. Bei deinem Problem tippe ich darauf, dass da irgendein Controller ohne Entry Wert gesetzt war, oder Probleme gemacht hat.

Ich starte immer mit 256 Clear Multi. Hier sind nur die ersten vier Buttons und Slider als Mute und Volume belegt. Ein paar Templates hab ich auch. Eins mit der Orgel die in den Venti rein geht, oder eins wo überhaupt nichts belegt ist.

OK morgen neues Spiel , neues Glück. Ich bau die Multis noch einmal über die 256... :redface:

Danke Dir für die Tipps - ich glaube ohne den Support ist es manchmal ein bisserl schwer.

LG

Reiner

Gerne! :)

Jedes so komplexe Keyboard ist schwer zu verstehen. Da gibts unscheinbare Parameter die extrem große Auswirkungen haben.

Ich denke das ist das gleiche Problem was ich auch mit den Controllern habe.
Heißt, der fadet den Sound gar nicht ein.
Lies mal weiter oben, da bleiben manche layer komplett leise bei mir.
Mal ja, mal Nein.

Ich denke derzeit, das Problem sitzt bei mir vor dem Board :redface:
Hab nochmal ales gelöscht und mit dem Multi 256 (Clear) angefangen.
Bis jetzt sieht es gut aus... toi toi toi... ich teste das mal und gebe dann Laut.

LG

Reiner

der Tag danach..

habe jetzt meine Templates:
1) Multi - Layer 1 steuert den Nord Slot A - bei Bedarf kann ich die Layer 2 - 4 mit den Sounds des 'Kurzen über die Slider dazumischen - Lautstärke des Nord auch über Slider A regelbar
2) dto, nur mit Slot B
3) Kurzweil steuert bei Slots des Nords auf Layer 1 - Layer 2 - 4 wie unter 1)

Man muss wirklich mit dem #256er Multi anfangen und sich einmal alles einstellen (insbesondere Controller...) - und was ich bisher noch nicht in dem Umfang kannte: beim Ausprobieren unbedingt zwischendurch mal über Panic ( Danke nochmal an Duplo) das Midigewitter neutralisieren.

Das einzige Phänomen was ich derzeit noch habe: Spiele ich auf dem Kurzen im Multi vor und danach direkt dann auf dem Nord, habe ich beim ersten Ton (und nur beim Ersten) das Piano von CH1 des Kurzweils... hatte das schon mal einer?

Als nächstes versuche ich ein Multi, wo das Layer mit Sounds des Kurzen über die Tastatur des Nord gesteuert wird - sollte mit dem Parameter INPUT ja funktionieren...

LG

Reiner

Grund: Tante Edith
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Phänomen was ich derzeit noch habe: Spiele ich auf dem Kurzen im Multi vor und danach direkt dann auf dem Nord, habe ich beim ersten Ton (und nur beim Ersten) das Piano von CH1 des Kurzweils... hatte das schon mal einer?

Das klingt nach einem Bug. Vielleicht kannst du das am Kurzweil senden. :)

Ich habe das Gefühl, da sind noch so einige Kleinigkeiten die etwas zicken machen :)

Wobei sich viele meiner eingesendeten Bugs im Endeffekt als Fehlbedienung heraus gestellt haben. ;)

Das kann auch sein. Es sind grundlegend ein paar Dinge anders, die man gerade als K und PC User doch berücksichtigen muss. Das sollte man vielleicht mal auflisten, wenn einer beide Geräte hat.
Ich glaube da kann man sich schon ein paar Irritationen sparen.

Aber für mich wird es jeden Tag besser:) Nur dich Backinglösung habe ich noch nicht abschließend geklärt.

Ich bin da eh schwer dran. Im Grunde würden ein paar zusätzliche Features beim Step Sequenzer reichen, um den Forte für Backings verwenden zu können.

Fürs Backing würde sich doch ein Waveplayer anbieten, zB MP88-W mit meiner SCSI-Ersatzlösung, die noch nicht ganz fertig ist. Oder so ein Denon Dings oder gar ein Behringer UFX1204/1604, der hat ebenfalls einen Player drin. Oder gleich von einen MP3 Pocketplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles nix halbes und nix ganzes im Vergleich zum Kronos. Ich will auch nicht viel mehr Geraffel mitschleppen wenn ich ehrlich bin. Das muss irgendwie über Ipad, Forte, X32 laufen ohne viel Zusatz Krimskrams.

Seh ich auch so. Entweder am Keyboard, oder Ableton. Auf alles andere hab ich wirklich keine Lust.

Achso, na dann IPad dafür nutzen, gibt's ja genug Möglichkeiten und auch Software bzw. Tools zum Überspielen, zB iExplorer. das X32 hat aber meines Wissens auch einen Waveplayer drin, man muß nur auf die korrekte Samplerate achten.

Ja, aber der Waveplayer ist dafür so gar nicht geeignet.
Für das Ipad spricht einiges, aber auch dafür braucht man dann noch Zeugs :(

Ich will einen Backing Sequenzer.

Fürs iPad gibts nix praktikables. Das hab ich mir angeschaut. Das müsste ja an einem Interface auch noch hängen, weil Mono Playbacks sind mir zu wenig.

Ein simpler Waveplayer bringt ja nichts. Wenn man mal mit Ableton unterwegs ist, dann fällt einem das zurück Gehen schon schwer. Aktuell spiele ich mich zb mit live Looping im Ableton und das ist schon sehr geil.

Wieso Mono Playbacks, wieso Interface? Einfach den Kopfhörerausgang benutzen. Als Software kann man eine der DAWs für iOS nutzen, gibt ja sogar ein Cubase-Derivat. Vielleicht mal Meteor anschauen, der kann sowohl Audio als auch MIDI, die anderen Dinger, die ich mal probiert habe, müßte ich nachschauen.

Und wie kommt der Klick zum Drummer? Und wie wird das passende Projekt zu einem meiner x Songs geladen? Und wie habe ich dann noch Kontrolle darüber?

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und (derzeit) fällt das iPad für einen professionellen Betrieb noch raus. Es gibts nichts, was einem genug Flexibilität, eine professionelle Umgebung, laden von Projekten per Midi und halbwegs umfangreiche Kontrolle bringt. Es gibt nicht mal einen reinen Sampler, der Bänke (sprich Samples von einem Song) per Midi laden kann.

Alles Stand vor einem halben Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja z.B. auch verwunderlich, dass es noch keinen umfangreichen iOS-Live-Host gibt, also z.B. ein "Mainstage for iOS". Vor allem, weil es ein recht häufig diskutiertes Thema ist.
Sampletank geht da ja schon in eine interessante Richtung mit ihrer Version 3... mit aufgebesserten Sounds und 8 Splitzonen. Aber arbeitet halt nur mit den eingepflanzten Sounds (soweit ich weiss).
Das könnte zumindest schon als Not-BackUp-Lösung reichen, was - vor allem bei reinen Software-Lösungen auf der Bühne - durchaus mal notwendig werden könnte.

Nach langer Suche nach einer iOS-Playback-Lösung mit mindestens 3 Spuren (Stereo-Playback plus Click) hatte ich nur eine einzige App gefunden... muss aber gestehn, dass ich sie nie ausprobiert hab... hatte mich bereits beim durchgucken der Homepage irgendwie nicht überzeugt.
Ist aber schon ne Weile her, könnte jetzt besser sein! Hier der Link:
http://www.syncinside.net/index.html

Aber ich komm jetzt auch gleich wieder zurück zu Kurzweil: Hab bissl den Kurzweil Creator angeschaut bzw. ins Manual gespickt... versteh ich das richtig... da hängst du das Kurzweil gar nicht an den Mac/PC und editierst direkt von dort aus das Kurzweil, sondern du lädst krz-files in den Creator, und bearbeitest diese ohne angeschlossenes Kurzweil?

Und scheinbar kann man dann sogar die reingeladenen Sounds - zumindest die mit User-Samples - auch gleich testhören, obwohl der Kurze gar nicht dranhängt? Eeeehrlich? :er_what:

Das klingt nach einem Bug. Vielleicht kannst du das am Kurzweil senden. :)

Hallo Leute,
das ging schnell... ich hab das ganze mal dem Support von Kurzweil vorgetragen. Der Bug bin ich :redface:..

Obwohl ich in dem speziellen Multi den Midi CH 1 nicht angesprochen habe, sendet der Nord (da ja Global Midi CH = 1 eingestellt) ein Signal... eine der Lösungen ist wohl recht einfach. Eine weitere Zone anlegen, die den Input Channel 1 und Destination None hat... werde ich morgen mal ausprobieren.

LG

Reiner