Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Das funktioniert eigentlich genauso nur das du eben keine Tasten oder Taster verballern musst :)

Achso, ein Knopf am Touch Screen, oder wie?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Ich habe ein NanoPad auf dem Kronos liegen und die Pads kannst du einzeln belegen, wie die Tasten am Kurzen.

Das sollte schon auch gehen. Die Key1-12 außerhalb des Tastaturbereichs legen und mit dem Nanopad diese Tasten ansprechen. :)

Stimmt,
aber hattest du nicht mal gemeint, über USB könnte man das Pad nicht anschließen oder habe ich was anderes im Kopf und vertausche das gerade?

Nein, das geht leider nicht. Das müsste uber Normales Midi gehen, oder über einen Converter.

Gehen eigentlich beim Forte und nun beim Forte SE (mit "doppelter FXPferdekraft") zwei verschieden KB3 Sounds mit Double Leslie?

Nein,
es gingen noch nie zwei KB3 Sounds getrennt von einander. Du kannst die KB3 nutzen und auch zweimal verwenden. Allerdings nutzen die den gleichen Effekt, die gleichen Einstellung. Einzig die Transpose für die Zonen kannst du getrennt bearbeiten.

Korrekt, was aber nicht wirklich viel bringt, weil man beim unteren Manual ja eine andere Drawbar Einstellung haben will. Das geht leider nicht.

Danke für die Antwort. Dann muss man doch noch was zweites haben oder ein anderes K;-)

Ich hoffe, dass sie da nochmal dran gehen. Das wäre eine ziemlich coole Sache.

Aber man merkt, dass im SE nicht viel weniger Leistung steckt als im großen... Bei den Updates :)

Hi Leute,
ich blicks nicht... folgendes will ich einstellen:
Meinen Nord SLOT A will ich im Multi auf dem 1sten Layer mit der Tastatur des Kurzen spielen.
Der Nord ist global auf Channel 1, Slot A auf CH 2 und Slot B auf CH 3 eingestellt.
Dem Multi beim Kurzen habe ich für das erste Layer Midi auf CH 2 gestellt, Slider A auf 7 (Volume).
Das zweite Layer steht auf local CH 4, für das dritte und vierte Layer entsprechend immer einen Wert weiter.

Wenn ich das spiele, kann ich nach Aktivieren und Einstellen von B, C, und D die eingestellten Pads, etc. dazumischen.
Funktionierte auch anfangs. Habe das stolz gespeichert und dann versucht ein bisschen zu spielen. Wenn ich jetzt zB Strings dazumische, kommen die nur recht lau, zuindest nicht so, wie sie im Programm klingen würden. Gehe ich dann in das Multi (edit),ändere das Programm und stelle es dann wieder auf meine Strings, klappt es wieder.

Was mache ich falsch?

Lieben Gruß

Reiner

Klingt das Multi wieder normal wenn du "Panic" drückst? Das würde dann auf ein Controller Problem hindeuten.

Ich würde auch mit CC11 Expression statt CC7 Volume arbeiten. Wenn du auf der Overview Page eine Volume einstellst, dann stellst du CC7 ein. Nehmen wir an, du nimmst 100, dann kannst du mit CC7 am Slider über 100 kommen und so lauter werden, als du eigentlich willst. CC11 regelt immer von 0 bis zum CC7 Wert. In diesem Fall eben von 0 bis 100. Weiters, wenn du mit einem Controller auf CC7 mehrere Zonen gleichzeitig einfadest, so setzt du dann automatisch für alle Zonen den gleichen Wert und überschreibst den auf der Overview Page eingestellten Wert. Das Multi würde in dem Fall komplett seine Lautstärke Balance verlieren. CC11 regelt jede Zone individuell bis zum individuellen CC7 Wert. Ich habe selten bis nie CC7 auf einem Controller. :)

Hi Duplo,
für den Nord geht die 11 nicht, da muss ich bei der 7 bleiben. Intern für die local Layer funktioniert das. Trotzdem hören sich die strings (#179) nach einem schwachen pad an... immer nur wenn ich das Multi aufrufe. Welchsel ich im Multiedit kurz auf 180und dann zurück auf 179, dann klingt es wie im Programm mode. Bin ratlos...

Ist das nur das pad, oder sind da mehrer gelayert?

Hab auf Layer 1 (A) den Nord, Layer 2 (B) die 152 (Add a pad), auf Layer 3(C) die 179 (Adagio Strings), und auf Layer 4(D) die 143 (Fairlight Pad). A, B und D läuft alles , nur C klappt nicht...

...Edith..

Habe den Multi noch einmal gelöscht und neu aufgebaut:
Programm Silent (997) und dann Edit / Layer und so das zweite Layer (Add a pad) hinzugefügt.
Danach Save.
Dann habe ich die Midi CH und slider angepasst..

Derzeit läuft es - ich dreh hier gleich durch, das hab ich jetzt vier mal durchexerziert. Ich verstehe es nicht.

Grund: Edith
Zuletzt bearbeitet:
Behebt Panic das Problem?

Ich hab es wie gesagt gelöscht und alles neu aufgebaut. Derzeit läuft´s... frag mich bitte nicht woran das gelegen hat. Wahrscheinlich bin ich zu alt :weird: . Ich durchschau nicht so richtig den Workflow - insbesondere da der Musican´s Guide noch nicht die ganzen Updates beinhaltet. Außerdem hat das Ding unendlich viele Möglichkeiten, d.h. auch unendlich viele Parameter - zumindest für mich.

Zumindest macht das Multi derzeit was es soll - ich hör aber für heute auf, für mehr reichen die Nerven nicht.

Das wird noch ein harter Kampf... :cool:

Habe den Multi noch einmal gelöscht und neu aufgebaut:
Programm Silent (997) und dann Edit / Layer und so das zweite Layer (Add a pad) hinzugefügt.
Danach Save.
Dann habe ich die Midi CH und slider angepasst..

Mit welchem Multi fängst du an? Silent Program ist ja ein Programm. Oder machst du die Multis mit der Layer Funktion?

Ich starte als Programm, füge dann weitere als Layer hinzu... schlechte Idee?