Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hat sich schon jemand von euch detailiert mit sample import befasst? Das mapping von multisamples scheint mir ohne Sample Translator ziemlich aufwendig zu werden.

Sehr aufwändig! Wenn man ein paar Samples von Songs importieren will ist das alles kein Problem, da ist das Mapping auch völlig egal, weil man sich im Multi dann mit der Key1-12 Funktion die Samples dann sowieso auf jede beliebige Taste/Controller legen kann.

Will man wirklich etwas absampeln, dann wirds mühsam. Hier hilft aktuell nur der KurzFiler für einfache Keymaps ohne Velocity Layer. Die muss man sich dann im Program Mode aus mehreren Keymaps bauen. Ich würde Velocity Layer aber sowieso immer auf verschiedene Layer legen.

Der Kurzweil Creator hat noch Kinderkrankheiten, da sind ein paar User auf Mastering VAST gerade dran. Wenn der mal läuft, dann wäre das der Game Changer für Forte User. Der Motif Creator hatte laut einem User auch diese Probleme, läuft heute aber bestens. Es besteht Hoffnung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich mal gespannt :)

Das Mapping geht sehr gut mit Awave. Allerdings erscheinen Awave-Files im Forte IMMER als geloopte Multisamples. Und das nervt ungemein ;-)

Bist du am aktuellen OS? Das sollte eigentlich gefixt sein. Die Samples sind da im Sample Editor am Forte immer auf Loop eingestellt. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann Kurzweil damit nerven!

Ich hab das aktuelle (offizielle) OS. Vielleicht sollte ich mal den Flash formatieren und neu aufspielen? Kurzweil hat mir vor Monaten auf Anfrage empfohlen, die Looppunkte für Sample-Start und -End ans Sampleende zu setzen. Naja. Das ist aber auch viel Aufwand, und nach dem Sampleende werden immer noch Stimmen verbraucht. Ein simpler Loop on/off-switch in der Keymap-Page würde als Workaround schon Abhilfe schaffen.
Nun ist der Forte nicht gerade ein Low-Budget-Instrument, da sollten solche Dinge eigentlich keine Rolle spielen. Wenn das Problem schon bekannt ist und gefixt werden soll, wäre das sehr sehr schön ;-)

Der Loopswitch ist eben auf Sample Ebene, was das wirklich sehr mühsam macht. Man muss es für jedes Sample einstellen.

Hast du Awave schon angeschrieben?

Ja, schon im Juli. Hier die Rückmeldung. Habe ich damals auch an Kurzwei weitergeleitet.

"Hello again,

I understand the problem that you are experiencing, but I'm very sorry but I don't know what may be cause it.
Awave Studio *is* setting the "LoopOff" flag in the Kurzweil "SoundFile object". That is what should determine looping v.s. non-looping as far as I know.

Best regards,

/ Markus / FMJ-Software"

• Gefällt mir
Okay danke, ich werd das auch gleich mal ansprechen.

• Gefällt mir
Das wär super. Dann sag ich schon mal Herzlichen Dank :)

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

Ich habe mal den Versuch aus dem VAST Forum unternommen und für die Zonen, die gezickt haben einen Slider auf Expression gesetzt und prompt kommt Ton raus. Mir ist absolut nicht klar, ob da jetzt ein Bug ist, oder ob ich einfach irgendeinen dummen Fehler gemacht habe.
Das Versuche ich die Woche noch rauszufinden.

Mir ist nicht klar, wieso die Controllerwerte da auf 0 sind.

Womöglich hast du in einem anderen Setup, was vorher aufgerufen wurde, einen Expression-Wert definiert und vergessen, den Exit-Wert auf 127 zu setzen.

• Gefällt mir
Könnte auch mit dem Problem zusammen hängen, das eben mit der aktuellen Beta behoben wurde.

Edit: @humtata: Hast du eine mit Awave erstelle Keymap an Kurzweil gesendet? Evtl. können die da mal rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch sein,

werde ich mal checken nachher.

@Duplobaustein
danke für den Tip! Werd ich bei Gelegenheit mal tun.

Hallo,
auf der Main2 finde ich oben rechts Key Velocity Map, steht auf None - kann ich nur auf 1 Flat stellen... :(
zurückstellen geht dann nur per Auswahl über keypad = 0

O/S Version 3.65.27552 / Object Version 2.00.6 und Scanner Version 0.28 laut INFO - müsste doch das aktuellste sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dort drückst du Fav 1 und kommst in den Editor. ;)

Innerhalb eines Menüs ist Fav 1 immer der Knopf um ins Edit zu kommen (Keymap, FX Chain, usw.).

@humtata: Eine Frage ist schon aufgetaucht, Fran von Kurzweil ist da jetzt recht interessiert. Was für ein Format gibt Awave aus? KRZ, P3K, oder FOR? Könnte evtl. ein kleiner Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Duplobaustein
Awave gibt *.krz aus, kann aber *.k25 und ich glaube auch *.k26 lesen. Am Wochenende kann ich ein passendes krz (aus Awave) schicken
Nochmal danke für´s Nachhaken! Gibt es denn schon ein neues OS als Beta?

• Gefällt mir