Zum Forte kann ich nichts sagen, da ich den nur ganz kurz besaß, wohl aber zum PC3. Ich habe programmieren noch von der Pike auf (selbst) gelernt, also Maschinencode auf der untersten Prozessorebene und habe genug Erfahrung damit, um die ganze Schuld für die miesen Editoren SoundTower zuzuschieben. Mag sein, daß die PC3-Modelle bei MIDI Sysex bissl zickig sind, aber das ist dann die Aufgabe der Entwickler bei SoundTower, damit entsprechend umzugehen und ganz grobe Probleme an Kurzweil zurückzumelden. Das haben wir Sounddiver-Autoren damals auch gemacht, wenn die Geräte fiese Bugs aufwiesen und noch Support hatten.
Es liegt auch garantiert nicht an VAST, sondern daran, daß man bei SoundTower mehr auf grafische Gestaltung denn einen ordentlichen Code Wert legt. Deren Editoren sind ja allgemein nicht sehr beliebt, eben genau weil sie selten wirklich reibungslos funktionieren. Die SoundTower-Editoren für Mac und Windows werden in Xojo (ehemals RealBasic) programmiert und benutzen das MIDI Plugin eines mir bekannten, deutschen Entwicklers, mit dem man sehr gut arbeiten kann, genau wie mit Xojo selbst. Damit werden sogar Echtzeitanwendungen wie Robotersteuerungen entwickelt, die man auf den Conventions öfter sehen kann, also weitaus komplexere Sachen als ein paar hundert simple MIDI Bytes zu übertragen haben. Mit den Xojo-Vorgänger RealBasic hat ein französischer Kollege einen Editor für die A-Station von Novation geschrieben und eine MIDI Library gleich dazu, und es gibt die Roland Programmers von Erick Teikowski im Netz, und beides funktioniert sehr gut.
Besonders die PC3 Editoren sind einfach vorne und hinten schlampert programmiert, das merkt man an allen Ecken und Enden. Ich hab erst gedacht, die können nicht mit Xojo umgehen, aber der iPad Editor für PC3 und PC3K ist ja in Apples XCode geschrieben, da Xojo zu der Zeit, als der Editor erschien, Xojo noch keine iOS Apps erzeugen konnte (was inzwischen geht), und der ist genauso mies. Ich hab den Kram mal einem Freund gezeigt, der beruflich Software entwickelt, und der ist der gleichen Meinung wie ich: die Jungs bei SoundTower können einfach nicht programmieren.
Die Geschichte mit den angeblichen Zurückhalten von Details über VAST ist ziemlicher Unsinn. SoundTower mußte eine NDA dafür unterschreiben und nachdem es ja keine offizielle Sysex Doku zu allen PC3-Modellen gibt (nur eine oberflächliche Kommandostruktur, und die habe ich nicht nur hier vorliegen, sondern auch im Mastering VAST Forum geteilt, damit die Kollegen dort es einfacher haben), können die eigentlich nur Teile des Quellcodes oder zumindest Headerfiles bekommen haben.
Mal ab davon funktioniert ja oft genug schon die Kommunikation nicht richtig und das ganze Bedien- und Oberflächenkonzept der Editoren stinkt von hinten bis vorne, da braucht keiner die Schuld auf Kurzweil zu schieben, wenn die sowas komisches entwickeln.
Mir kommt das beinahe so vor, als gäbe es da einen Basisquellcode, der in allen Editoren, auch für die anderer Geräte, verwendet wird und immer nur Anpassungen gemacht werden. Das ist ja nicht verwerflich, nur stimmt dann schon der Basisquellcode nicht. Sowas zu konzipieren, daß es universell einsetzbar ist, macht halt ordentlich Arbeit, weil es alle möglichen Eventualitäten und Besonderheiten berücksichtigen muß, was eigentlich garnicht geht bzw sehr aufwendig ist, selbst bei Sounddiver gingen lange nicht alle Geräte.
Daher wird man sinnigerweise mit modularen Code arbeiten und entsprechend anpassen oder einsetzen, und sowas geht mit Xojo, bedeutet halt nur mehr Aufwand bei der Planung, wenn man es richtig machen will.
Einen Editor bzw Librarian für nur ein einziges Gerät kann man, wenn man sein Handwerk und Werkzeug beherrscht, recht schnell zusammenschreiben, will man aber variabel bleiben, muß man anders vorgehen, da es bei MIDI Sysex nur den Rahmen als Vorgabe gibt, alles Andere aber den Herstellern überlassen wurde, was die auch reichlich ausnutzten und teils das Rad immer wieder neu erfanden, alleine schon die Aufgabe, 8 oder 16 Bit Daten in 7bit MIDI Daten zum Übertragen zu packen hat etliche Varianten hervorgebracht.