Der Gretsch User Thread

Ich denke auch, dass ein ordentlicher Hall das A und O an einem guten Gretsch-Sound ist. Puristen schwören auf den Federhall ihres Röhrenamps. Ich greife zunehmend auf externen Hall zurück. Momentan bin ich am Testen eines ehx Cathedral, da ich mit dem Hall des AC15 nicht ganz 100%ig zufrieden bin. Aber ich bin auch ein Hall-Junkie. Bei mir geht nix ohne :)

Übrigens habe ich zuhause auch noch so ne kleine Orange-Kiste. Und auch da muss ich mit der Gretsch sagen: ordentlicher Hall - ordentlicher Sound (im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten versteht sich).

---------- Post hinzugefügt um 12:06:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:56:28 ----------

Auch war es mir wichtig, dass HS Filtertrons verbaut wurden, weil ich sie als glockiger und voller empfinde als TV Jones Filtertrons.

Ist schon interessant, dass ich das genau andersrum empfinde. Wie kann das sein? Obwohl ich manchmal nicht sicher bin, ob tatsächlich die selben Pickups gemeint sind.
Meiner Empfindung nach klingen die "Standard"-Filtertrons etwas dünn/flach. TVJones nehme ich mit viel mehr Detailreichtum und -tiefe wahr.
So unterschiedlich wird doch unsere Wahrnehmung nicht sein :gruebel:
 
"So unterschiedlich wird doch unsere Wahrnehmung nicht sein "

Sind ja beides Filtertrons, insofern sind es keine Welten welche sie trennen. Das ist mein Empfinden, wenn ich die im Vergleich höre. Ich empfinde den TV Jones als definierter und den HS als voller. Beides hat so seine Vorzüge....

Ich bin ebenfalls Halljunkie, und zwar so sehr, dass bei mir kein Amp ohne Accutronics Hallspirale überlebt hat. Es ist zwar so, dass ich den Hall bei schnelleren Passagen, vor allem wenn Crunch angewählt ist ausschalte, langsamere Cleane Sequenzen leben aber stark auf wenn ein Hall an Bord ist.
 
Also bei mir ist es fast schon ein Stilmittel, wenn ich ganz bewußt komplett auf Hall verzichte (was nur sehr sehr selten vorkommt).
Das andere Extrem darf man aber auch nicht übertreiben, obwohl mit dem Cathedral und seiner "Infinite"-Funktion die Verlockung groß ist. Schade, dass ein ordentliches Stereo-Setup live immer etwas zu viel an Aufwand bedeutet, sonst würde ich da gern einiges mit machen (Stereohall und/oder Delay). Aber 2 Amps mit rumschleppen ist auch nichts und über die PA gefällt es mir nicht wirklich.
 
hercoflex50,

Kennst Du Darryl Higham? Der spielt u.A. bei Imelda May, es gibt ein paar YT Videos von ihm in welchen er 57 Champs spielt. Er ist so ein exzellenter Gitarrist, dass es natürlich gut klingt, aber um auf Deine dahinter stehende Frage zu antworten: Die Kombi passt sehr gut!

@falcone,

ich bin was Effekte anbetrifft so sparsam, dass ich meist nicht mal das "kleine Besteck" spiele. In den allermeisten Fällen gehe ich direkt mit der Gitarre in den Amp. Hab mir aber kürzlich das unwiederstehliche Strymon Timeline Delay geleistet, eine unglaublich umfangreich ausgestattete "Ambient Box" und da macht auch mir ein Stereo Setup Riesenspass.

Was mich nochmal generell interessieren würde ist in wessen "Opposition" sich Gretsch User befinden. Ich spiele derzeit am Liebsten meine G6120-1959, mag aber auch immer wieder meine Telecaster. Was ich im Leben nicht anfassen würde ist eine Paula. Mit anderen Worten opponiert bei mir Gretsch mit Gibson. Ich finde dass Nichts an diesen grossartigen Gretsch Sound herankommt, nicht ansatzweise.....
 
Opposition? Hm, interessante Frage....
Was ich niemals anfassen würde, sind Powerstrats und ähnliche Gebilde egal welchen Herstellers. Und PRS sprechen mich irgendwie überhaupt nicht an, kann ich nichts dran finden.
Von BCRich, Kramer und ähnlichem brauchen wir gar nicht zu reden :)

Zusammengefasst mag ich die eher die klassischen Modelle...Jazzmaster, Gretsches, ES, Strats, Teles, Paulas....


Was ist eine Ambient Box?
 
danke 7eleven, den kannte ich noch nicht aber muss ich mir anschauen :)
ähm ich spiel ne Gibson Les Paul Standard ....:D find die eigentlich allroundmässig sehr cool und ihr Sound gefällt mir. Mit ner richtigen Gretsch liebäugel ich aber auch schon ne Weile. Deren Sound gefällt mir auch sehr gut, was ich bisher so gehört hab.
 
@hercoflex50,

nimm mein Gerede nicht ganz so ernst, meine Pro Jet hat auch die Paula Form.... :). Im Übrigen lässt sich über Geschmäcker bekanntlich nicht streiten! Die Daryl Higham Vids kann ich Die wirklich nochmal ans Herz legen. Er ist ein ausgewiesen guter Gitarrist, der sehr zweckdienlich und virtuos spielt. Für mich DIE Entdeckung in letzter Zeit.

@falcone,

da sind wir sehr kompatibel, ich ziehe auch die klassischen Modelle den Modernen vor. Ich benenne das Strymon Timeline Delay als "Ambient Maschine" weil es so unglaublich viel mehr kann, als ein schödes Delay zu sein. Ich habe dazu ein Review geschrieben. Viel aufschlussreicher aber sind die Videos des Herstellers.
 
Hallo.

Ich bin zwar noch kein Gretsch User aber im Laufe des Jahres könnte sich das ändern... :)

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen also bitte um Verzeihung, wenn das schon mal besprochen wurde.

Mich würde interessieren wie die Preisentwicklung in den letzten Monaten/Jahren bei den White Falcons ausgesehen hat. Bei Gibson sind ja die Preise teilweise drastisch gestiegen in der letzten Zeit und dann haben sie sich wieder etwas erholt. Ist das bei den Gretschs ähnlich?

Meine zweite Frage zielt auf 2 Modelle der Whites ab. Am meisten würde mich die Doublecut interessieren da sie einen dünneren Body als der klassische Falke hat und sie mir rein optisch besser gefällt - wie sieht es hier mit Soundunterschieden aus? Ich nehme mal an es wird der gleiche Grundton sein aber bei der DC etwas "twangiger" richtig? Die Händler in meiner Nähe führen Gretschs leider nur in homöopathischen Dosen und ich möchte erst etwas später eine weitere Reise zum Vergleich auf mich nehmen.

Vielen Dank schon jetzt!

Greetz
Armin
 
Das Thema mit den Soundunterschieden hatten wir hier doch schon mal, oder irre ich mich?

Da wird man Dir kaum helfen können, der Sound einer Gitarre wird völlig subjektiv wahrgenommen. So kann ich Dir z.B. sagen, dass die WF Modelle, welche ich gehört habe, zu den eher nicht-so-toll klingenden Gretsch Gitarren gehört haben. Deswegen habe ich auch keine, sondern eine grüne 6196. Aber wie du siehst, bringt Dich das kein Stück weiter. Du kannst nur ausprobieren und wenn das nicht geht, bestellen und "zocken".
 
die WF Modelle, welche ich gehört habe, zu den eher nicht-so-toll klingenden Gretsch Gitarren gehört haben

...du wolltest eigentlich noch dazu schreiben "in meinen Ohren", hast es dann aber doch vergessen, gelle? :D
Nur, um nochmal die Subjektivität auch dieser Aussage zu unterstreichen, die ich nicht teile (ich habe keine WF, das hat aber nichts mit dem Sound zu tun).

@Luckyreds
Will heißen, lass dir von niemandem Dinge einreden, die den Sound betreffen und wie er empfunden wird.
Du kommst nicht umhin, verschiedene WF's zu testen, noch dazu, wo es sich um verschiedene Modelle handelt. Das sollte in diesen Preisregionen aber auch selbstverständlich sein, oder?
Zur Not bestellen und 30Tage-Zurück-Option nutzen. Dazu ist das ja genau da.
 
Das das Soundempfinden bei jedem anders ist ist mir bekannt.

Trotzdem nehme ich mal an, dass die knapp 2cm Bodydicke, die der Doublecut fehlen einen objektiven Soundunterschied ausmachen können (zumal die restlichen Specs genau gleich sind) und das wollte ich bestätigt wissen um einen Denkfehler ausschließen zu können :). Da ich die DC noch nicht anspielen konnte bitte ich hier um Erfahrungsberichte von den Gretschexperten :).

Danke nochmals!

---------- Post hinzugefügt um 11:41:02 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:29 ----------

Edit: Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen falcone, danke für deine Meinung. Ntürlich kaufe ich keine Gitarre dieser Preisregion ohne sie vorher angespielt zu haben. Wollte hier nur mal den Grundtenor zur Doublecut ein bisschen abchecken. Sie ist ja doch um Einiges dünner als die "klassische" White Falcon und da ich in den Gretschgefielden noch neu bin hab ich mir gedacht ich frag mal nach den Meinungen der erfahrenen User.
 
...du wolltest eigentlich noch dazu schreiben "in meinen Ohren", hast es dann aber doch vergessen, gelle? :D

huh? Nein, wieso? Das ist doch implizit, wenn ich schon "welche ich gehört habe" schreibe. Ich kann doch eine Gitarre schwerlich mit den Ohren von jemand anders hören.
 
Ich weiß nicht, wie du sie einsetzen willst, aber ich kann mir vorstellen, dass die Feedback-Neigung der DC etwas weniger ausgeprägt ist. Der volumige Korpus der anderen Gretsch-Hollowbodies neigt ja schon mal gern dazu, Rückkopplungen einzufangen und sich aufzuschwingen. Wenn man das unter Kontrolle hält, lässt es sich aber gut musikalisch einsetzen.
Ich mag es, wenn man eine Gitarre leicht an der Grenze zum Rückkoppeln spielen kann und sie bereitwillig bei jedem längeren Ton anfängt zu singen.

@Rickenslayer
Verstehe schon. In_meinen_Ohren klang deine Aussage halt nur etwas allgemeingültig ;)
 
Das mit der Feedbackneigung ist ein interessanter Aspekt - den hab ich in meiner Euphorie noch gar nicht bedacht :).

Bzgl. Sound möchte ich mit der Gretsch in Richtung Rockabilly, Rock N' Roll aber auch in die rockige und funkige Richtung gehen - bei manchen Songs klingt meine Paula einfach schon ZU fett und zu wenig luftig. In Beobachtung stehen auch noch die Gibson ES335 und diverse Duesenbergs aber die Falcon hat's mir einfach angetan und, wenn sie mich nicht enorm enttäuscht (was ich mal nicht annehme :)), wird's ziemlich sicher eine der Whities werden :D. Ich steh einfach so auf den Gretschsound.

Mir ist eben nur wichtig, dass auch die DC diesen typischen Sound liefern kann und nicht EXTREM anders tönt als die Klassische. Und da diese Bedenken bis jetzt noch nicht geäußert wurden nehm ich mal stark an, dass auch meine favorisierte Doublecut schön nach Gretsch klingen wird.


Greetz
Armin
 
und welche PUs von Gretsch liefern dann diesen "typischen Sound"?
 
Das ist tatsächlich die Gretschen-Frage (was bin ich heut wieder witzig). 5 Gretsch-Spieler/5 Meinungen. Glaubt bloss nicht, dass ich mich zu einer Aussage hinreißen lasse :D

Aber ich denke, bei der geplanten Stilistik sollte feedback im Griff zu behalten sein. Immer bisschen schauen, in welchem Winkel man zum Amp steht und gut ist.
 
Wir fangen jetzt nicht an zu diskutieren ob Pickups alleine den Sound ausmachen oder...??
 
Wir fangen jetzt nicht an zu diskutieren ob Pickups alleine den Sound ausmachen oder...??

Nein, genau das tun wir hier nicht. :)
Ein paar Posts weiter oben hatte ich einen Link zu den Gretsch-Pages gesendet, da kann man sich in Ruhe einige Kombinationen anhören und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Sehr interessant - muss ich mich mal durchhören. Da ist ja auch ein 2" Body dabei :) - ich bin schon gespannt!

Danke

Greetz
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben