Der Gretsch User Thread

so,
wie gehabt, ich will 'ne gretsch wegen dem sound, nicht wegen der optik...!!! :)

lg,
schnucky guter

Das ist toll und eine gute Einstellung, nur dann würde ich die Kaufentscheidung nicht nur von Beiträgen in einem Forum abhängig machen.
Ich rate Dir wenigstens die Pick up Typen mal auszuprobieren. Neue Gretsch Gitarren mit HS Filtertrons und TV Jones Classic Trons sind nicht mehr soweit auseinander.
Aber den Unterschied zu Dynasonics ist schon spürbar, gerade wenn Du Rock und Blues machen möchtest.
Es gibt schon in den großen Städten Läden wo man die ausprobieren kann.
Wenn vielleicht deine Traumgitarre da nicht gleich hängt, dann aber bestimmt eine vergleichbare.

Übrigens, aus der Abteilung Gretsch Hohlkörper Gitarren finde ich am rockigsten die Brian Setzer Hot Rod mit TV Jones
Die knacken richtig...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus, aus, das spiel ist aus...!!! schnucky guter hat sich die g-6120-1959ltv bestellt und macht ganz einfach gebrauch von der moneyback option, wenn sie ihm nicht gefällt. was anderes wäre sinnlos, und euch hier auf den wecker zu fallen und zu beknien, das ich die richtige finde...

wie hat mich in meiner jugendzeit mal eine freundin abgeschleppt: "schnucky, man muss nägel mit köpfen machen, aber manchmal muss einfach nur genagelt werden...!!!"

in diesem sinne, danke und ich schau mal in drei tagen wieder vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl...
 
Gratuliere zur Wahl... nail it :)
 
ach so,

@7 eleven, ich hab grad recherchiert und herausgefunden, das mich deine rezension zur godin kingpin II dazu inspiriert hat, eben diese zu kaufen :) das ist ja ein ding möchte ich meinen. :)
kannst du mir ungeduldigen menschen deshalb schon mal vorab aus deiner warte ein paar unterschiede zur g6120-1959ltv aufzählen. mich interessieren hierbei vornehmlich die klanglichen differenzen...
ich würd mich ja freuen, davon zu hören. morgen ist es dann endlich soweit :)

lg,
schnucky guter
 
Hmm, ich hatte die Godin mit einem PU, insofern ist der Vergleich schwierig.

Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Gretsches, auch die mit Filtertron Humbuckern sind Gitarren für Leute die Single Coils bevorzugen. Für mich ist der Filtertron der untypischste HB überhaupt, eigentlich hasse ich HB's! Ich habe dies auch bei einem großen Anbieter kundgetan, dort steht noch was zum TV Jones.

Im Gegensatz zum drahtigen P90 klingt der Filtertron silbriger und glitzernder. Transparent sind beide PU's und beide haben gute Kontur, sprich sie matschen und mulmen nicht, der Filtertron noch weniger als der P90. Der P90 geht mit seinem hohen Output in der Hinsicht eher in Richtung Dynasonic, ohne aber dessen spezifisch trashigen Sound erzeugen zu können. Für mich haben die Gretsch und TV Jones PU's eine "epische" Bandbreite. Die klingen "weit", gerade wenn man sie im Sparkle Bereich kitzelt. Mir ist kein anderer PU bekannt, der das kann.

Die laminierte Ahorndecke der Gretsch fokussiert die Mitten im Klanggefüge. Das passt für die Anwendung auf die die Gitarre zugeschnitten ist sehr gut. Eine Gretsch Country Club mit massiver Fichtendecke dürfte feinere Höhen und stärkere Bässe haben.

Deine 6120 wird grandios klingen, denn mit dem Nitrolack und den TV Jones wird sie sehr transparent und crisp klingen. Ich beneide Dich schon jetzt.

Die ganze Pallette der Filtertrons, Dynasonics und P90's hörst Du in fast allen Tarrantino Filmen und den Spaghetti Western in welchen Ennio Morricone den Soundtrack beigesteuert hat...naja, ein bisschen Telecaster ist auch dabei :).

Übrigens, die Freundin die Du einige Posts zuvor erwähnt hast, ich glaube die habe ich auch mal kennen gelernt ;). Auch zu der beglückwünsche ich Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nur mal so interessehalber. ich hab so einige berichte gelesen, in denen erklärt wird, wie schwierig und mit wie viel aufwand ein filtertron eingebaut wurde. nun weiss ich ja von euch, die lady erstmal 2jahre einreiten zu müssen, bevor ich ihr 'nen neuen "lippenstift" spendiere :)
sollte es soweit sein, bedeutet es für mich, mich einem ebensolchem werk entgegenzustellen, oder ist es mit der gretsch an sich schon viel einfacher die tv jones in filtertrons umzutauschen...???
muss ich massgebliche bauliche veränderungen vornehmen, oder zum beispiel bohrlöcher für eine moderisierung in kauf nehmen...??? wie gehabt, das sind lediglich optionale fragen, vielleicht gefällt mir ja alles wie es ist. :)
ich mach mir halt schon gerne vorher über alles einen kopf :)

lg, sg


nachtrag:
@ 7 eleven: hab grad deine grandiose rezension "humbucker stinken" gelesen :) und gemerkt welch ungeduldiger mensch ich doch sein kann. aber zu einem vergleich bin ich trotz allem bereit und ich denke das hobby legitimiert das basteln und probieren mit den elementen, die der baukasten eben so her gibt. wer da seinem spieltrieb einhalt gebietet nimmt der sache meiner meinung nach den spass und versinkt in musealer ernsthaftigkeit. mein moppet sah in meiner jugend immer am scheissigsten aus, war aber technisch gesehen den blingblingteilen haushoch überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filtertrons und TV Jones Classic trons sind quasi baugleich, da ja der Tv Jones Classic Tron eine Kopie des alten Filtertron ist.:gruebel:
Es gibt schon ein paar unterschiedliche Typen, aber wenn die PU`s tauschen willst irgendwann, wird das keine großen Umbaumassnahmen erfordern.
Aber Du wirst nicht umbauen wollen, spiel sie einfach.
Und irgendwann holst Du Dir noch eine 2. Gretsch mit Filtertrons.
 
hehehe,

also dann doch noch die white falcon :)
ich merke, ihr hab alle sehr sehr gute ideen. :)
 
Ich wollte noch anmerken, dass man auch mit Singlecoils Blues und Rock spielen kann. :)

Die laminierte Ahorndecke der Gretsch fokussiert die Mitten im Klanggefüge.
Die gelbe Schale der Banane fokussiert den Fruchtzucker im Obstgefüge. Ähm ... ?

PS: Ich kann die klugscheißerei nicht lassen: das englische Wort für die Fünfziger Jahre heißt weder fivties noch fiveties sondern "fifties". (-:
 
also nun ist mein paket verschüttet, die post weiß gar nix und big T hat alles los geschickt. grrrrrrrrr...!!!!!
 
Keine Panik, ist doch erst zwei Tage her. Thomann sendet doch sicher versichert mit Tracking-Nummer?
 
Ich wollte noch anmerken, dass man auch mit Singlecoils Blues und Rock spielen kann. :)

Stimmt, wird auch gerne gemacht, aber dann eher mit Strats und Tele´s.
Die Dynasonics halte ich nicht für die beste Wahl um sowas zu spielen. Kann man aber natürlich machen.
 
nachtrag:
@ 7 eleven: hab grad deine grandiose rezension "humbucker stinken" gelesen :) und gemerkt welch ungeduldiger mensch ich doch sein kann. aber zu einem vergleich bin ich trotz allem bereit und ich denke das hobby legitimiert das basteln und probieren mit den elementen, die der baukasten eben so her gibt. wer da seinem spieltrieb einhalt gebietet nimmt der sache meiner meinung nach den spass und versinkt in musealer ernsthaftigkeit. mein moppet sah in meiner jugend immer am scheissigsten aus, war aber technisch gesehen den blingblingteilen haushoch überlegen :)


Das ist nachvollziehbar, allerdings kennt die Legitimation bei mir Grenzen. Ich würde weder an meiner New President, noch an meiner 6120 rumbasteln. Im Falle der Gretsch mach ich das bei meiner Pro Jet für 500 Öcken, da ist es auch konstruktionsbedingt viel einfacher, und gut ist die Gitarre auch. Um Unterschiede von PU's herauszustellen für mich die Methode der Wahl.

@Buxbaum,

auch wenn ich den PU's bei Stromgitarren den größten Anteil am Ton zuschreibe, ist es schon so, dass Ahorn mittiger klingt als Fichte, so ich wie diese beiden Tonhölzer in Relation zueinander empfinde.
 
Gestern kam sie dann endlich...

Großes Auspacken und einen ersten Blick geworfen. Wow, da lag sie nun und wollte angefasst werden, unser erstes mal. Aber war es auch ihr erstes mal...???
Der Karton war wiederverschlossen worden und die Gute hatte Fingerabdrücke noch und nöcher... Egal, unvoreingenommen ran ans Gerät. Stimmen war ein Kinderspiel und ich ahnte leise was da kommen möge. Unverstärkt ging ich übers Griffbrett und sie spielte sich wie von alleine und ich hatte den Eindruck, sie spiele eher mit mir, als ich mit ihr. Absoluter Wahnsinn...!!! Dann hab ich mal in die unteren Lage gelangt und da wurde es dann komisch, sie klang schräg ohne Ende... Ich also wieder gestimmt, aber sie war in sich gar nicht verstimmt. Wiederholung im Spiel, gleiche Stelle, gleiche Welle. Erneut vehement schiefe Töne von der H-Saite. Ich nun mit meiner schärfsten Waffe, dem Stimmgerät ans Werk, alles super. Der schiefe Ton von der H-Saite lag immer noch quälend quer in meinem Gehörgang. Ich schraubte am Steg herum, nix zu machen. Saitenziehen, Bigsby transalieren bis zum "get no", keine Chance...!!! Schiete...!!!
Also trotzdem ran an der Amp. Was dann kam machte mich eher traurig. Es war entgegen aller Erwartungen dünn. Da war keinOutput, kaum Bässe, verwaschene Akorde, die mir anders in Erinnerung waren. Der Saitenreiter oben auf der Kopfplatte sah irgendwie billig aus, weiße Plastik schien die Töne in einer Tour kaputt zu machen. Hatte ich ein Montagsexemplar erwischt...??? Waren es die Tonabnehmer, war es weil der Karton schon auf war, war sie nicht bundrein...??? Ehrlich gesagt, hatte ich mehr erwartet...
Zu Testzwecken habe ich einfach mal meine Godin Kingpin II ans Netz gehängt. Booooom, die war da, füllte den Raum mit Bässen und klang selbst in den Mitten super durch. Es twängte bis zum "get no" und alles war irgendwie kristallklar. Ich hab die P90 Variante und war aufeinmal der glücklichste Mensch, dieses Baby meins nennen zu dürfen. Also wieder ran an die Gretsch, Potis schrauben, Schalter schalten, am Amp rumspielen, Tretmienen zwischengeschalten, was immer sie von mir verlangen würde, ich wollte es tun. Nix kam und ich war echt megamäßig gefrustet. Dünn, dünn, dünn...!!!
Die Nacht war schrecklich, ich konnte nicht einschlafen, hab bei Youtube rumgehangen und muss gegen 3uhr eingeschlafen sein. Mein Sohn schläft für gewöhnlich bis um halb sieben, das ist auch meine Zeit zum wach werden, ganz egal wann ich im Bett war. Mein Glück war, das er bis um 9uhr schlief. Ich also weiter Youtube gefleddert und das Netz mit dem Drahtbesen durchkämmt. Dann die Idee, ich fahr nach Charlottenburg zum "verhassten" "Just Music" um eine White Falcon in die Hand zu nehmen. Boahhh...!!! G6136t, Filtertrons, Rollerbridge und ordentlich Staub. Marshall jcm800 ran, gas geben. Da war Druck, da war Wärme, da war Twäng und meines Erachtens mehr Output als bei der G-6120-1959ltv. Sie war in allen Lagen relativ stimmstabil, ich möchte meinen, wenn sie eingespielt wäre, wäre mir selbst das kaum aufgefallen. Die "Chet Atkins" hat da an allen Fronten hemmungslos versagt.

Welche Erfahrung habe ich gemacht...??? War ihr Geburtstag wirklich ein Montag...??? Ich hab kein Plan mehr. Haben die PU`s unterschiedlichen Output...??? Sind die Dynasonics näher am P90 dran und ist der Filtertron mehr mehr am geliebten Singlecoil als der TV Jones...??? Ich bitte um rege Diskussionsbeiträge. Ich brauch einfach einen Twäng mit ordentlich Volumen, Bauch und Eiern...!!! Ist Fichte dicker im Sound...??? Warum klang die Falcon besser...???

Als Fazit wäre zu sagen, das ich mit big T telefoniert hab und die mir einen Retourenschein via Mail geschickt haben. Ich hab sie ehrlich gesagt Gestern schon verpackt, weil ich das echt nicht verstehe...
Euch allen aber einen ganz lieben Dank für eure Hilfe...!!!

Zu jedem Topf ein Deckel, und zu Schnucky Guter die richtige Gretsch ;)

Liebe Grüße aus Berlin,
Schnucky Guter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man sagen? Da haut ja nix hin.
Keine Ahnung, schick sie zurück, mit dem Baby wirst du nie gut Freund.

Müsig drüber zu sinnieren, was und warum. Passt halt nicht. Fertig.

Denke nicht, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Ich hatte auch mal längere Zeit eine Kingpin mit einem P90 und ja, wenn man so will, klingt meine 6118 mit TVJones auch sehr ähnlich. Wenn ich es will. Eben nur viel viel vielseitiger und etwas spritziger.
Aber da scheint mit deiner wirklich was im Argen zu sein, egal ob Fichte oder nicht.
Wenn ich so enttäuscht wäre, gäbe es keine langen Überlegungen. Zurück und fertig. Und in deinem Fall die WF genommen. Wenn es deine Referenz ist, dann nimm genau sie.
 
@Schnucky Guter
würde mich sehr interessieren, was Du geschrieben hast. Aber nach zwei Zeilen habe ich aufgegeben.
Warum zum Teufel ist es "cool", auf Grossbuchstaben zu verzichten? :(

Sorry für OT.
 
Hey Rickenslayer,

Ich hab echt länger gebraucht den Beitrag in die Groß- & Kleinschreibung zu modifizieren, als für den Artikel selber :)

LG,
Schnucky Guter
 
Danke, jetzt ist es lesbar :great:

Aber gut, der Klang einer Gitarre ist natürlich so subjektiv, wie etwas nur sein kann.
Falls Du ein Soundbeispiel aufnehmen kannst, würde das vielleicht weiterhelfen.

Sind denn beide PUs gleich "schlecht" in Deinen Ohren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben