Der Gretsch User Thread

Wieso issn hier nix los? ;)

Mich würde interessieren, welches Saitenfabrikat und welche Stärke ihr spielt. Ich habe derzeit Ernie Ball 11er Custom Gauge drauf. Gibts Besseres?
 
Mich würde interessieren, welches Saitenfabrikat und welche Stärke ihr spielt. Ich habe derzeit Ernie Ball 11er Custom Gauge drauf. Gibts Besseres?

Ich spiel auf meiner 6118 Anni 11er. Seit neuesten 11er Pure Nickel von Pyramide. Vorher hatte ich immer Nickel Wound von D´Addario drauf.
 
Ich spiel auf meiner 6118 Anni 11er d'Addario (Daddario EXL115-3D)

164278.jpg
 
Und wann ist die Gute dein?
8 Riesen... das ist jenseits von gut und böse. Da hätte ich keine wirkliche Freude dran, das Ding zu spielen. Aus Angst, ich könne irgendwas zerkratzen.
Hübsch siehts aus, aber nur als Luxusdeko?
 
Wieso? Das ist doch wie üblich nur eine Frage des persönlichen Budgets.
Mit derselben Argumentation müsste man sonst auch einen hochpreisigen Sportwagen in der Garage stehen lassen.
Als ich noch Porsche gefahren bin, kam diese Frage oft genug: "Hast Du nicht Angst, dass da ein Kratzer rankommt?"
Ehrlich gesagt habe ich daran niemals auch nur einen Gedanken verschwendet...
 
Und wann ist die Gute dein?
8 Riesen... das ist jenseits von gut und böse. Da hätte ich keine wirkliche Freude dran, das Ding zu spielen. Aus Angst, ich könne irgendwas zerkratzen.
Hübsch siehts aus, aber nur als Luxusdeko?

Die Gute wird gar nicht mein :) - ich steh eher auf die weißen Falken.

Ich sehe das wie Rickenslayer: wenn ich mir so ein Ding leiste, dann will ich auch damit spielen und ihr die 8000 abverlangen und rauskitzeln!

Greetz
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso issn hier nix los? ;)

Mich würde interessieren, welches Saitenfabrikat und welche Stärke ihr spielt. Ich habe derzeit Ernie Ball 11er Custom Gauge drauf. Gibts Besseres?
Ich spiel 11er elixirs auf meiner electromatic double jet. Klingen gut,fühlen sich gut an und halten lange, top.
11er sind bei den Gretschern auch sehr populär,oder?

lg
 
Ich spiel .010 Elixier Nanoweb und d'Addario, auch .010.
Früher habe ich die H und hohe E saite vom 11 Satz genommen, mache ich aber auch nicht mehr. 010 und gut. Die Elixir halten wirklich schön lange, das ist bei Bigsby Gitarren angenehmer.
Wobei ich den subjektiven Eindruck habe, das d'Addario ein Tick besser klingen.

---------- Post hinzugefügt um 14:32:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:31:21 ----------

Mal zum Anheizen der Gretsch-User :). Vor Kurzem bei Thomann entdeckt. Ich bin verliebt :):


Hab sie auch schon im Guitarporn Thread verlinkt.

Greetz
Armin

Porno ist sie ohne Frage. Wobei ich bei der Kohle auch wohl lieber ein Bild meiner Wahl hätte...
 
joh moin...und ich spiele 10ner thomastik swing flatwound.
sind recht stimmstabil und klingen sehr gut zusammen mit den black filterthrons.
aber über ne tune-o-matic bridge rissen mir die saiten leider auch zu häufig.
deshalb habe ich mir heute eine rollerbridge montiert und erhoffe mir jetzt
ein längeres saitenleben...!!!

und da hätte ich auch gern mal einen tipp von euch.
ich bin jetzt nach dem einstellen der neuen bridge schon sehr zufrieden bis
auf ein nebengeräusch beim anschlagen der g-saite.

das hört sich dann an als würde irgendein teil der bridge da fröhlich mitschwingen,
ganz besonders laut ist es bei leer angeschlagener saite.

da ich schon öfters von diesen nervigen mitgezirpe der rollerbridge gelesen habe wollte ich
hier mal nach einer einfachen lösung der sache fragen.

ich habe das heut morgen erstmal mit einem stück kork hinter dem saitenreiter der g-saite
gedämft, so ist das mitgezirpe auch faaaast weg, aber vieleicht kennt einer von euch ja auch
das problem und hat da mal ne geniale idee gehabt wie man das noch etwas "eleganter" lösen kann!!

hier mal ein bild wie es jetzt bei mir aussieht, nicht grad der hit aber es hat schon was gebracht.
danke im voraus für gute ideen...gruss elmo...!!!


bridge_01.jpg
 
da ich schon öfters von diesen nervigen mitgezirpe der rollerbridge gelesen habe wollte ich
hier mal nach einer einfachen lösung der sache fragen.

ich habe das heut morgen erstmal mit einem stück kork hinter dem saitenreiter der g-saite
gedämft, so ist das mitgezirpe auch faaaast weg, aber vieleicht kennt einer von euch ja auch
das problem und hat da mal ne geniale idee gehabt wie man das noch etwas "eleganter" lösen kann!!
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Klarer Nagellack
 
dank dir 7eleven...gute idee, ich werd es morgen gleich mal ausprobieren!
gruss elmo...!!!
 
Gern geschehen, macht auf ne Weise die Rollen obsolet, meines Wissens gibt es User, die dies für Nonsens halten, da der Saitendruck so hoch sein soll, dass sich da eh nix bewegt. Das kann ich aber selbst nicht beurteilen, weil ich keine Rollerbridge am Start habe, ich "schmiere" mit Graphit.

So, und nun liebe Kinder, gebt fein 8, ich hab Euch etwas mitgebracht. ;)

Hab in meiner Pro Jet nun auch HS Filtertrons verbastelt, und das ging recht einfach, da ich die silbernen Rahmen drin gelassen habe. Ich finde die nämlich gut passend für ne R'n'R Gitarre.....

Da fügen sich die Filtertrons gut ein, lediglich am Hals PU musste ich an der Unterseite etwas Messing "rausknipsen", damit die Schraube den Weg in ihre Fassung findet. Übrigens müssen diese metrischen Schrauben, welche durch die PU's gehen um diese zu fixieren gg ca. 2mm längere ausgetauscht werden.

Dies steht mir noch bevor, dann kann ich auch die korrekte Justage vornehmen, derzeit sind die PU's noch zu dicht an den Saiten.

upft.jpg

upbft.jpg
 
Hab in meiner Pro Jet nun auch HS Filtertrons verbastelt, und das ging recht einfach, da ich die silbernen Rahmen drin gelassen habe. Ich finde die nämlich gut passend für ne R'n'R Gitarre.....

Schönes Teil ;)

Wie klingen denn die seriellen Blacktop Filtertrons im vergleich zu den HS Filtertrons?

lg
 
Die Pro Jet ist schon in Stock eine sehr gute Gitarre fürs Geld. Die Blacktops klingen sehr viel "gretschiger" als das andere Zeugs welches ich bislang in Fernost Teilen gehört habe. An die Qualität der HS Filtertrons kommen sie aber nicht ran. Dennoch, sie klingen offen, transparent und passen zur Gitarre. Echte Filtertrons sind eben das Sahnehäubchen.

Weil sie mir aber auch als tägliches Arbeitspferd dienen soll weil ich nicht immer meine 6120 mitnehmen will, soll sie klanglich einfach sehr dicht dran sein. Hat sich gelohnt, jetzt sind noch Bridge, Sattel und Mechaniken dran, dann ist dies für € 800 eine beispielhaft gute Gitarre.
 
Ich spiele neuerdings auf meiner Gretsch Malcolm Young II und Gibson ES 335 010-052 Saiten von Ernie Ball und d'Addario Nickel Saiten. Will mir jetzt noch BB King Signature Saiten von Gibson ( 010-054) Saiten besorgen. Kann solche hybrid Saiten nur empfehlen. Auf den hohen Saiten sind Bendings weiterhin kein Problem und man hat dickere Tiefe Saiten die Ordentlich druck machen für powercords oder was auch immer :). Kann nur empfehlen sie mal auszuprobieren. Die Marke ist ja Geschmack Sache geht ja eigentlich nur um die Stärke.
 
Sieht so aus, als würde ich morgen mal eine alte Gretsch Jet Firebird aus den frühen 60ern anspielen! So ein Malcolm-Gerät... bin aufgeregt :)
Wir spielen morgen als Support von '77 und die bringen so ein Baby mit :D
 
boah gestern bei ner Jamsession durft ich auf ner echten Gretsch 6122 Country Gentleman spielen uuiiiii unglaublich geile Sounds mit Filtertrons. Auf die spar ich jetzt :)
 
Habe vor zwei Wochen mal auf einer Gretsch g5120 gespielt und ich war angenehm überrascht. Habe zwar nur Clean gespielt aber auch so hatte sie einen Richtig schönen klang. Habe aber leider kein vergleich da ich bis jetzt noch auf keiner White Falcon etc. gespielt habe :), aber gesehen habe ich ein Falcon schon :D Sabber.
Würde auch gerne mal auf einer Gibson ES 137 spielen. Die Country Club gefällt mir aber vom aussehen her fast am besten :)
 
naja, ich spar lieber auf ne echte 6122, bevor ich so ne komische Kopie kaufe.:)
 

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