Der Gretsch User Thread

Ja klar ist verständlich :). Ich hatte neulich auch überlegt ob ich noch ein wenig mehr spare und mir eine White Falcon oder eine andere Gretsch zulege habe mich aber dann doch für eine Gibson ES 335 entschieden. Na ja bin ja noch jung irgendwann werde ich wohl auch mal für eine sparen :)

Es ist ganz egal welches Killergerät zuerst in's Haus kommt - irgendwann werden ALLE dein sein :evil:!

ES335 - immer eine gute Wahl :great:!!!

Wahre Worte :). Habe machmal das Gefühl das ich Gitarren kaufsüchtig bin:rolleyes:. Und das zweite Problem ist das ich wahrscheinlich zu gute Gitarren für meine Fähigkeiten habe aber Gitarren werden ja nicht schlecht :D. Und man verbessert sich ja noch über die Jahre. Und mit guten Gitarren macht es einfach mehr spass zu spielen

Sieht so aus, als würde ich morgen mal eine alte Gretsch Jet Firebird aus den frühen 60ern anspielen! So ein Malcolm-Gerät... bin aufgeregt :)
Wir spielen morgen als Support von '77 und die bringen so ein Baby mit :D
Support für '77?! :eek: NEID!! :rock: Die hams gut raus! :D Die Stimme vom Rhythmiker is der Hammer!

So,an dieser Stelle mal wieder was neues von mir: Ich hab meiner Grete jetzt ne Schaller STMC Bridge und ne andere Bigsby-Feder verpasst.
Im Vergleich zur originalen tune-o-matic klingt die STMC in meinen Ohren einen Hauch glitzernder,ist vielleicht aber auch Einbildung ;)
Jedenfalls sorgt sie für eine etwas reibungslose Saitenführung und unterstützt auch das Tremolieren.
Die neue Feder ist nicht ganz so weich wie ich es mir erhofft habe,aber immer noch etwas weicher als das Original.
Anbei noch Bilder:
P5180296.jpg P5180293.jpg

Keep on Gretschin`

lg

Support für '77?! :eek: NEID!! :rock: Die hams gut raus! :D Die Stimme vom Rhythmiker is der Hammer!

Warst du nicht der jenige, der mal vor einiger Zeit ein Video von ihnen bei Solodallas.net gepostet hatte? :rolleyes: Daher kannte ich die Band nämlich... und naja es hatte sich die Gelegenheit gegeben, die einfach mal in unsere Stadt hier ein zu laden und supporten.
Und die Jungs sind auch unglaublich nett! :) Habe mich lange mit ihnen unterhalten: Armands Gretsch ist von '62, glaubt er... Klingt wie Schwein, das Teil und wiegt so gut wie nichts. Hatte einen ganz besonderen Charme... habe sie nur schwer wieder aus den Pfoten bekommen... :(

@ 7Eleven..moin...
das mit dem nagellack klappt nicht, habe an beide enden der achse der rolle jeweils einen minitropfen nagellack gegeben, trocknen lassen und
dann ausprobiert....da hat sich leider gar nix geändert...!!
nu ist wieder das stück kork drin......!!!

gestern war ich bei just music..da sagte mir jemand, ein tropfen öl...naja, da hab ich ja nun kein bock drauf, dass wird genauso wenig bringen...!!!1
also, falls da noch einer was in der trickkiste hat dann bitte gern nochmal was dazu schreiben...!!!
so long und einen schönen tag noch an alle...
gruss elmo....!!! :great:

@ elmorongas,

das ist schade, ich hatte nagellack vorgeschlagen, weil er günstiger ist als Lock Tite. Letzteres sollte funktionieren. Damit werden normalerweise Schrauben fixiert, die sich auch an vibrierenden Gegenständen nicht mehr lösen sollen. Alternativ könnte ich mir bei sehr vorsichtiger Handhabe auch eine Streichholzspitze transparentes Silikon vorstellen. Da wäre dann auch noch ein wenig Viskosität gegeben

@ Bassman_94,

hast Du feststellen müssen, dass Dir mit der Rollebridge Sustain verloren gegangen ist? Da der Winkel an der Pro Jet so steil ist überlege ich nämlich, ob ich mir die Bridge zulegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bassman_94,

hast Du feststellen müssen, dass Dir mit der Rollebridge Sustain verloren gegangen ist? Da der Winkel an der Pro Jet so steil ist überlege ich nämlich, ob ich mir die Bridge zulegen sollte.

Also verloren gegangen ist mir überhaupt kein Sustain,wenn überhaupt noch etwas dazugekommen ;)
Stimmt,ich hab wie auch andere hier aufgrund des steilen Winkels die Saiten über die Niederdruckrolle geführt und die Rolle mitlerweile komplett rausgeschmissen ^^
Die Bridge kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen,vor allem gibts da auch keine Federn mehr die anfangen zu rappeln :)

lg

Warst du nicht der jenige, der mal vor einiger Zeit ein Video von ihnen bei Solodallas.net gepostet hatte? :rolleyes: Daher kannte ich die Band nämlich... und naja es hatte sich die Gelegenheit gegeben, die einfach mal in unsere Stadt hier ein zu laden und supporten.
Und die Jungs sind auch unglaublich nett! :) Habe mich lange mit ihnen unterhalten: Armands Gretsch ist von '62, glaubt er... Klingt wie Schwein, das Teil und wiegt so gut wie nichts. Hatte einen ganz besonderen Charme... habe sie nur schwer wieder aus den Pfoten bekommen... :(

Gut möglich das! :D damn ich muss auch mal wieder sone Klampfe in die Pfoten bekommen^^

@7 eleven...nur mut junger mann....
rollerbridges bringen wirklich sustain gewinn...kommt wahscheinlich aber auch auf die gitarre an, weil andere ja das gegenteil behaupten..!!
aber bei ner gretsch..jooh zu empfehlen...!!
ich spiel jetzt rund zwei wochen mit der neuen rollerbridge....und soviel mühe ich mir auch gebe, ich krieg keine saite mehr kaputt...
und ich hau schon'n schlagg rein, glaub mir...mit der tune o matic hab ich cirka 6 saiten pro woche verschleiss gehabt...!!!
aber man muss um den sound kämpfen (wegen dieser nebengeräusche halt)....so sieht es jetzt bei mir aus (schau Bild)....und nix mehr mit sitarmäßigem doppelsound...
ich glaub ich werd das jetzt bei allen rollen machen weil ich hör da schon wieder was auf der a_saite, ganz leise aber nervt..!!! :)
good luck all gretsch players...gruss elmo...!!!

ps.: anfangs war ich nicht so begeistert, aber was wollen wir...sound, und da sind hilfmittel erlaubt..!!
und wenn die gretsch das halt nur so alles bringt, dann naja, okay...!!
gretsch_5191.jpg

Da ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte und mich hier in guten Händen weiß, dachte ich mir - frag mal hier nach.

Ich werde Mitte Juli wahrscheinlich 3-4 Tage Urlaub in Hamburg machen und da könnte ich ja das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden :). Ich bin auf der Suche nach Händlern, die Gretschs führen. Die Liste der Dealer auf der Gretschseite hab ich mir schon angeschaut, aber vielleicht gibt's ja auch Geheimtips, die dort nicht aufgeführt sind bzw. welche Händler würdet ihr bevorzugen?

Hier mal die Dealer, die mir das www ausspuckt:
Schalloch
Just Music
No.1 Guitar Center
Guitar Center Hartburg

Ich würde einen Gebrauchtkauf sogar vorziehen - wo wäre da eine gute Anlaufstelle (No.1 Outlet?)?

Vielen Dank schon jetzt!

Greetz
Armin

auau, Vorsicht! In Hamburg gelten Österreicher als Delikatesse :D

Nein, ich habe keine Antwort für Dich. Aber den Hinweis, besser (auch) in einem anderen Forum zu fragen.
Hier findest Du bestenfalls einen Gretsch-Spieler, welcher sich in Hamburg auskennt. Besser Du fragst irgendwo, wo es gitarrenspielende Hamburger (no pun intended) gibt. Die Erfolgsquote dürfte ungleich höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin moin @ luckyreds...!!!

also bis auf das guitar center harburg kenn ich die läden alle...!!!

schalloch würd ich weglassen, sind eher auf akustik und klassikklamfen ausgerichtet...!!

just musik ist der grösste laden...dort sind so um die zehn verschiedene gretsch da zur zeit...
antesten an sich ist kein problem dort, es sei denn es ist sehr voll da, dann können da schon mal ein
paar plätze belegt sein...also vielleicht schön früh dorthin...!!!

die haben dort auch eine eigene gitarren werkstatt, wo ich mir auch
schonmal das ein und andere ersatzteil und ein paar tipps geholt habe.
der gitarrenbauer dort ist sehr nett und hilf immer gern weiter, vielleicht
könntest du dort auch noch einen tipp für eine gebrauchte gretsch bekommen...???

no.1 ist auch sehr gut hat aber nicht so viele gretsch da...aber ein paar werden dort zusätzlich wohl
auch noch im auftrag verkauft...!!!....was die dort grad so im outlet haben ist immer glückssache, muss man schauen.
die sind vor einiger zeit umgezogen und ich war bis jetzt nur einmal im neuen laden wegen saiten, sieht
aber auch gut aus dort...!!!

als kleinen tipp könnte ich dir noch einen kleinen laden direkt auf st.pauli nennen...
und zwar ist das guitar village in der talstrasse...die haben dort auch sowie gebrauchte als auch neue gitarren...
da weiss ich jetzt aber auch nicht wie viele gretsch er da nun grad stehen hat...aber ein blick hinein dort
könnte sich durchaus lohnen...!!
zuletzt sei noch erwähnt das alle drei läden relativ dicht bei einander liegen, was auf jeden fall ein vorteil
für dich ist, da du ja echt wenig zeit mitbringst.... :)

so, schönen abend noch und hoffentlich konnt ich etwas weiterhelfen...!!
ach ja, früher gabs hier bei uns in hamburg noch den "wienerwald", so ne art imbiss restaurant,
da gabs damals unglaublich leckere grillhähnchen mit pommes....herrlich...!!! :mampf:
gruss elmo....!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Luckyreds weist du schon was es für eine Gretsch werden könnte :)? Nur rein Interesse halber.

@elmorongas: Viele Dank - das ist ja schon mal eine schöne Auswahl :great:!!

@Gibsosg: Ich war anfangs sehr eingeschossen auf eine White Falcon LTV - allerdings ist mittlerweile der Preis ziemlich in die Höhe geklettert und ich verkucke mich gerade mehr und mehr in die Reverend Horton. Die Inlays sind einfach der Hammer und neben den Weißen ist diese Farbe für mich einfach GRETSCH :)! Außerdem strahlt die RHH für mich mehr Understatement aus. Dann noch das durchsichtige Pickguard gegen ein Güldenes tauschen und es kann losgehen :D!

Greetz
Armin

Die Reverend Horton sieht wirklich geil aus :). Organe und weiß passen wirklich zu diesen Gitarren. Mir gefällt auch die Country Club. Stehe irgendwie auf grün :D

https://www.thomann.de/de/gretsch_g6196t_country_club_2.htm

Dann wünsche ich dir schon mal einen schönen Urlaub. Hoffentlich findest du die Gretsch die zu dir passt;)

Grüße Johannes

Jop - die Country Club ist auch eine Perle!!! :great:

Zum 30er muss einfach eine geile Gitte her, hilft nichts :).

Greetz
Armin

Die besten Geschenke macht man sich eben selbst :). Frage mich immer noch warum ich so lange nichts von der Marke Gretsch gehört habe. Wollte mir neulich ach eine Withe Falcon gönnen hatte aber leider nicht genung Geld. Es ist dann doch eine Gibson ES 335 geworden :). Na ja habe ja schon eine geile Gretsch. Bin ja noch Jung, habe noch genung Zeit um mir eine Jazz von Gretsch zu kaufen. Kann eigentlich eh nicht gut genung für so eine Gitarre spielen. Wäre cool wenn du dann ein paar Bilder hochladen könntest wenn du den Kauf getätigt hast :D
Dann Feier schön deinen 30zigten in Hamburg
Grüße johanes