Der Gretsch User Thread

Hi Leute!

Ich möchte hier niemanden auf die Nerven gehen, aber ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab in meine G5245 Double Jet vor kurzem einen Filtertron am Steg eingebaut und eingelötet. Der klappt soweit ganz gut. Der alte Minihumbucker am Hals auch. Aber wenn der Switch in Mittelstellung ist hört sich das aber mal total seltsam an, wie der Filtertron allein, nur viel leiser. Allerdings ist der Minihumbucker ebenfalls aktiv. Könnte das mit dem Unterschied der beiden Pickups zusammenhängen? Der Filtertron hat ja schon einen um einiges kräftigeren Output.

Im Vorraus Danke!
 
Hey Ballbreaker. Klingt nach "out of phase" in der Mittelstellung. Löt mal einen Pickup ab, und löte ihn umgepolt wieder an!
 
Hey Ballbreaker. Klingt nach "out of phase" in der Mittelstellung. Löt mal einen Pickup ab, und löte ihn umgepolt wieder an!

Genau das hatte ich zuvor getan. Allerdings aus anderen Gründen. Bin mir aber nicht sicher, ob das "out of phase" Problem schon bestand. Das vorherige Problem war, das der Filtertron stark gebrummt hat, wenn man ihn berührt hat. Hatte irgendwo mal gelesen, das umpolen da helfen soll. Naja, riecht ja mal wieder verdächtig nach Halbwissen bei mir...
 
Hallo zusammen

Ich bin mir momentan am überlegen eine Gretsch zuzulegen. Eine hat es mir da auch schon besonders angetan, die Tennessee Rose 6119.
Nun hab ich da eine Frage, auf die ich bisher auch nach längerem Suchen im Inet immer noch keine klare Antwort habe. Die wäre: hat dieTtennessee Rose einen Sustain Block (also wie bei ner ES 335)? Oder ist die total hohl? Bei den Specs der Musikhäuser wird das so nicht angegeben.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Chance eine anzuspielen, weis auch gar nicht wo die zum antesten steht in der Schweiz.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Die 6119 ist hohl.
 
Die 6119 ist hohl.

Und da macht die Rose auch keine Ausnahme? Ein Gittarenbauer bei uns in der Nähe meinte, Sie habe einen. Da er Sie aber nicht (mehr) bei sich im Laden hatte, wollte ich nochmals eine Bestätigung seiner Aussage haben. Mit deiner Antwort (danke dir vielmals, und dass mein ich jetzt nicht ironisch) stehe ich nun wieder wie der Esel vor dem Berg. Gilt das für die Rose auch?
 
Und da macht die Rose auch keine Ausnahme? Ein Gittarenbauer bei uns in der Nähe meinte, Sie habe einen. Da er Sie aber nicht (mehr) bei sich im Laden hatte, wollte ich nochmals eine Bestätigung seiner Aussage haben. Mit deiner Antwort (danke dir vielmals, und dass mein ich jetzt nicht ironisch) stehe ich nun wieder wie der Esel vor dem Berg. Gilt das für die Rose auch?

Hallo zusammen

Ich hab mal den Gretsch Support Dienst in Anspruch genommen und folgende Antwort erhalten:

"This does have a block in the center by design from factory."

Die Tennessee hat also einen Sustainblock.
 
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
 
Hey ihr Gretschianer :)

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas naiv klingen mag: Würde mich mal interessieren, wie hoch die White Falcon im Kurs steht unter den Gretsch- Fans.
Der Grund: Ich verkaufe (m)eine Gretsch White Falcon G 7593 (single cut, Filter Tron Pickups, Baujahr 2009).
Habe leider gemerkt, dass ich nicht der Typ für Semi-Akustiks bin (und aus der Phase, Gitarren nur wegen ihrer Optik zu kaufen, bin ich raus).

Das Teil wird beim großen "T." & Konsorten für rund 3.000 Euro gehandelt, ich hab letztes Jahr ein paar Hunderter weniger bezahlt.

Vorhin war ein Interessent da, der meinte, dass eine White Falcon dieser Reihe "maximal 2000 Euro in neuem Zustand wert" sei.....
Das habe man ihm u.a. beim "Rock Shop" in Karlsruhe (eines der größten Musikhäuser in Ba-Wü) gesagt.
Lustig ist nur, dass eben dieser "Rock Shop" just das selbe Modell auch für 3000 Euro anbietet...:gruebel:

Er wollte mich dann mit 1.500 Euro abspeisen (Zitat: "bin vom Aussehen dieses Models schwer enttäuscht; das Gold- Binding sieht man ja nicht mal von vorne.....da gibts White Falcons, die optisch viel mehr hermachen...... schließlich kauft man sich diese Gitarre ja auch wegen der Optik...... und die Filter Trons sind ja auch nicht so gut wie die TV Jones Pickups....naja, ihr Klang ist einigermaßen okay, aber mehr als 1.500 ist da nicht drin....")

Bin natürlich nicht drauf eingegangen...... jetzt frage ich mich ernsthaft, ob mich der Typ ein bissel für doof verkaufen wollte ?

PS: @ Mod: Das soll jetzt keine unzulässige "Eigenwerbung" sein, ich möchte einfach nur die Meinung der anderen zu obigem Sachverhalt haben.
 
Welche Antwort erwartet Du?
Ein Verkäufer kann grundsätzlich JEDEN Preis verlangen und ein Käufer kann JEDEN Preis bieten!
Das Geschäft kommt dann zustande, wenn zwei sich treffen, deren Preisvorstellung auf einer Linie liegt.

ICH würde für eine Gitarre, welche neu 3k kostet, niemals mehr als 2k bieten. Und natürlich würde ICH erst mal versuchen, einen noch niedrigeren Preis zu erzielen. Das ist absolut legitim und hat mit "für doof verkaufen" rein gar nichts zu tun. Schliesslich wird niemand gezwungen, etwas herzugeben, wenn er nicht will.

Aber was heisst das jetzt für DICH? Ganz einfach: Gar nichts! Biete die Klampfe halt mal für 2800.- an und warte, was passiert. Eventuell findet sich einer, der genau dieses Modell will. Handeln kann man dann immer noch.

So etwas wie einen "korrekten" Preis gibt es schlicht nicht. Hier in der Schweiz ist der Glaube verbreitet, dass man etwas für "100" kaufen kann, es dann 10 Jahre benutzen und dann wieder für "80" verkaufen könnte. Natürlich klappt das nicht, weswegen man z.B. auf ricardo.ch (dem "schweizer Ebay") keine hochwertigen Dinge kaufen kann. Die verlangten Preise sind einfach völlig überzogen :rolleyes:
 
Na dann fragen wir doch mal so herum: Wer von euch hat denn (s)eine neue Gretsch tatsächlich um 1/3 des Preises herunterhandeln können ??

Mir gehts nicht darum, was ein Käufer von "privat zu privat" bieten kann/darf/soll/muss....... das steht völlig außer Frage.....

Und dass im Laden bei Gitarren grundsätzlich noch Verhandlungsspielraum besteht, ist auch bekannt. Aber 1/3 des Preises nach Auskunft eines Händlers ??
 
wieso "neu"? Deine ist doch von 2009?
Was dieser Händler unter "maximal 2000 Euro in neuem Zustand wert" versteht, wird wohl sein ganz persönliches Geheimnis bleiben.
 
Er meinte, dass man die Dinger im Laden neu für 2.000 Euro bekäme, wenn man "verhandelt".....
Das habe man ihm im "Rock Shop" in Karlsruhe gesagt.....

Schon komisch, dass jeder Laden (auch der "Rock Shop"), den ich mir so anschaue, ziemlich genau um die 3.000 Euro dafür veranschlagt........

Aber vielleicht ist der Herr ja ein Verhandlungstalent !
Bei mir hats jedenfalls nicht geklappt....
 
Moinsen

Dann will ich auch mal.

Hier meine g5120 mit
ARTEC MINI HUMBUCKERs
Rocking Bar Bridge
und zusätzlichen Schalter zum splitten der HBs ( Duane Eddy Sound )
grete 007.jpggrete 020.jpg
 
Ich möchte mich ganz artig bei Allen bedanken, die der Schaller STM Rollerbridge so ein gutes Zeugnis ausgestellt haben. Da kann ich mich nun uneingeschränkt anschliessen.

Es ist erstaunlich was so ein kleines Replacement Teil ausrichten kann. Für all jene, die ihre Pro Jet ebenfalls damit pimpen wollen: Ich habe zum Fixieren der Bridge die wohl archaischste Methode angewandt. Ich habe die Befestigungsbolzen einfach mit dem (schweren) Hammer in die vorhandenen Gewindehülsen getrieben. Passt mit Gewalt und hält dann bombig.

Diese Bridge ist ein Traum und ein unumgängliches Tuning für Gitarren mit Bigsby mit steilem Saitenwinkel. Stimmung hält nun perfekt!!! Der Preis ist ein Witz für die gebotene Leistung.
 
Neue Electromatics! Die Produktion der 5120 wurde wohl bereits eingestellt, Nachfolgemodell wird die 5420T:

IMG_0759_jpg_480x480_q851.jpg


auch als doublecut, 5422T:

IMG_0306_jpg_900x1200_q85.jpg

KimFalcon_jpg_480x480_q85.jpg


12-string 5422

12string_jpg_480x480_q85.jpg


Und ein neuer Bass

Bass_Winner_jpg_480x480_q85.jpg
 
Ui - Pinup mit großem Herz :).

Die Gitarren sind auch schön :D.

Hat sich da großartig was geändert zur vorherigen Serie?
 
F-holes haben jetzt die "korrekte" Form und Binding, alle mit Black-Top Filtertrons. Die alten Gretschbucker werde nun wohl endgültig beerdigt. Technische Details sind ansonsten noch nicht bekannt, die wurden noch nicht offiziell vorgestellt, obwohl erste Modelle wohl schon von Musicians Friend verkauft wurden. Bei gretschpages hat schon ein User eine grüne 5420.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gretsch-User^^

bin derzeit in einer ROckabilly-Phase angekommen und möchte mir dafür natürlich ne Gretsch holen^^. Habe im Netz dieses Modell gefunden, dass einfach zum verlieben ist. Da bei mir leider kein Musikhändler diese GItarren führt wollte ich mich hier mal erkundigen, ob es zu dieser Gitarre Meinungen gibt. FInde leider kaum Reviews, die wirklich aussagekräftig sind. Mich würde vor allem interessieren, wie universell diese einsetzbar ist, weil ich neben Rockabilly auch mal ein paar "härtere" SOngs spielen möchte. (Aber kein Metal) thx für Antworten

Edt. Modell : https://www.thomann.de/de/gretsch_g5435t_pro_jet_black.htm
 
Glückwunsch zur Entscheidung für Gretsch :)
Ich hab die Double Jet und bin begeistert - mit der Pro Jet machst Du auf jeden Fall nix falsch!
Für Rockabilly und Surfrock auf jeden Fall perfekt geeignet, mit dem Neckpickup kannst Du auch wunderbar bluesen und härtere Sachen sind damit generell auch möglich - kommt aber natürlich drauf an, was für Dich "härter" bedeutet. Foo Fighters ist locker drin, hab aber auch schon Rage Against the Machine damit gespielt;) Wir spielen insgesamt Alternative/Post-Rock und dafür ist sie richtig gut :great:
Ich finde, dass gerade die Vielseitigkeit eine der Stärken der Einsteigerjets ist. Vor allem an nem schönen Einkanäler kommt der warme und volle Charakter gut zur Geltung und man kann die Dynamik voll ausnutzen. Ich spiel über nen Vox AC15 und möchte die Kombi nicht mehr missen.
Aber insgesamt natürlich alles eher klassisch ausgerichtet.
Bespielbarkeit finde ich persönlich auch sehr angenehm, was Saitenlage und Hals angeht. Das einzige Manko kann die Stimmstabilität sein, wenn man zu dünne Saiten hat und die unter Rolle durchführt - aber mit .11ern und oben rum geführt ist das auch kein wirkliches Problem mehr. Thundersnook hatte hier irgendwo mal ein ganz gutes Review gepostet, allerdings noch von der alten Version; die neuen Pickups sind m.M. nach viel besser! Was vll. noch ein Faktor sein kann, ist das Gewicht, da die relativ schwer ist(aber ich hab vorher ne SG gespielt, dagegen ist alles schwer ;) )
Hier ist ein ganz guter Eindruck, was die Gitte so kann:


Ansonsten einfach mal bestellen und wenn's Dir nicht gefällt, zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben