Der Gretsch User Thread

Das ist beim großen T normal, wenn man copypastet! Ist mir auch schon öfter passiert ;).

Habe mal ne Frage kann das sein das die Filtertrons ein geringes Output haben? Habe meine Gretsch mal mit meiner SG verglichen und habe festgestellt das meine SG bei den gleich Settings deutlich lauter ist. Ich weiss das man eine Gretsch nicht mit einer SG vergleich. Hat mich aber trotzdem gewundert da der Unterschied doch schon recht groß ist. Noch eine Zweite Frage kann man bei Gretsch Gitarren eigentlich die höhe der Pickup verstellen?

Grüße

hallo aus Österreich,
spielt jemand von euch eine G-6122 Country Classic?Wo wäre die in etwa einzuordnen?Eher Richtung White Falcon,oder eher 6120? Oder ganz eigenständig?
Beste Grüsse
Siegfried

- - - Aktualisiert - - -

$(KGrHqN,!hcE-mSDQscvBPz6SEJ(q!~~60_3.jpghallo aus Österreich,
spielt jemand von euch eine G-6122 Country Classic?Wo wäre die in etwa einzuordnen?Eher Richtung White Falcon,oder eher 6120? Oder ganz eigenständig?
Beste Grüsse
Siegfried

ich würd sagen : eigenständig bzw. Richtung Country Gentleman ;)
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre :)

vielen Dank,
ich freue mich ,dass ich sie ergattern konnte:)

Hi,
mal ne ganz andere Frage:
Weiß einer wann die Neue G5420T in Deutschland auf den Markt kommt ??? Soll eine etwas hochwertige Ablöse für die G5120 sein.

Für Antworten besten Dank

Gruß Mäx

Habe mal ne Frage kann das sein das die Filtertrons ein geringes Output haben? Habe meine Gretsch mal mit meiner SG verglichen und habe festgestellt das meine SG bei den gleich Settings deutlich lauter ist. Ich weiss das man eine Gretsch nicht mit einer SG vergleich. Hat mich aber trotzdem gewundert da der Unterschied doch schon recht groß ist. Noch eine Zweite Frage kann man bei Gretsch Gitarren eigentlich die höhe der Pickup verstellen?

Grüße

Hi Gibsosg,

die Feststellung ist korrekt. Der Filtertron hat sehr moderaten Output, was eben seine besonderen Fähigkeiten ausmacht. Er hat Twang und Transparenz, das Ganze aber ohne Nebengräusche. Für mich der weltbeste Pickup.

@all,

an meiner G6120 sind Die Cast Mechaniken angeschraubt. Das ist historisch korrekt und dem Vintage Fan ein optischer Genuss, ich frage mich aber, ob man der Gitarre und sich selbst mit modernen geschlossenen Grovers einen Gefallen tut, weil stimmstabiler.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sofort alle Mechaniken meiner Gretsches gegen Locking Tuner ausgetauscht, sowohl die Grover als auch die offenen Mechaniken. Ist auch viel praktischer für den Saitenwechsel. Weil man gleich Spannung drauf hat, kann die Seite nicht mehr vom Bolzen am Bigsby rutsch. Ich kann's nur empfehlen.

@7 Eleven vielen Dank für die Antwort :)

Noch mal eine andere Frage. Hat jemand von euch schon mal einen Kondensator zum Ausgleich des Höhenverlust in seine Gretsch eingebaut? Kann mir wer eine Kondensator empfehlen. Besitze eine Malcolm Young Gretsch II.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks, long no see,
auf die Gefahr, dass ich kalten Kaffee aufwärme: Kann mir jemand sagen, warum es beim T die Electromatics 5211-9 nicht mehr gibt? Ich hab nach deren Specs gegooglet, weil ich meine Rote (5129) verbasteln wollte. Auch Gretsch hat die komplette Reihe von der Homepage genommen...?
Merkwürdig, dabei ist das eine ziemlich gute Gitarre für das Geld.
Will Gretsch sich nun eher im Hochpreissegment ansiedeln und fährt dafür die Billigserien ein? Wenn man sich die Kisten beim T anschaut, weckt's den Verdacht.

Viele Grüße und ggf. viel Spaß beim Miträtseln;-)
Jerzy

hallo miteinender,
ich liebäugle mit einer 6120-RHH Signature,meiner Meinung nach eine wunderschöne Gitarre.ich könnte an eine gebrauchte kommen.(müsste dafür die DSW o. die White falcon verkaufen)
Wie schätzt ihr das gute Stück ein.Besitzt jemand eine,u. hat erfahrungdamit?
Beste Grüsse
Siegfried

Kann mir jemand sagen, warum es beim T die Electromatics 5211-9 nicht mehr gibt?
Was für eine? :confused:
Meinst Du die 52er allgemein?
Wenn dem so ist, liegt es wahrscheinlich daran, daß Gretsch die neuen 5420er rausgebracht hat.

Greetz,

Oliver

Ach herrje, was für ein Zahlendreher! Ich meinte natürlich die 5121-5129, die mit den Single Coils und Farben wie Babyblau und Glittergold. Dass es die nicht mehr gibt, scheint wirklich an den 5420ern zu liegen...
Viele Grüße
Jerzy

Die 5420 ersetzt die 5120. Die 512X werden schon seit 2008 nicht mehr gebaut, weil die Produktion der dort verbauten DeArmond 2000 Tonabnehmer eingestellt wurde und der Bestand aufgebraucht war. Die Tonabnehmer wurden im Auftrag von Fender hergestellt und nur auf diesen Electromatics und ein paar Guilds verbaut. Die Tonabnehmer sind um Längen besser als die Gretschbucker auf der 5120 - weil die Masse wahrscheinlich Humbucker bevorzugt und die Gitarre billiger war, hat sich letztere trotzdem besser verkauft.
Warum genau die Tonabnehmer (und die Gitarren) nicht länger gebaut wurden, ist aber unklar. Es gibt verschiedene Theorien, z.B. dass die noch vorhandenen Tonabnehmer auf den Gretsches verbaut wurden, nachdem bei Guild die E-Gitarren-Sparte weggefallen ist. (Guild gehört, genau wie Gretsch, zum Fender-Konzern) Weiteres kann hier nachgelesen werden.

Es gab auch keine 5121, die kleinste Nummer in dieser Serie war die 5124. ;) Es gab eine 5122, das war aber eine double cut version der 5120.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Whow, danke für die Informationen. :great: Und für den Hinweis, dass ich schon seit geraumer Zeit DeArmonds spiele. Yay! :cool:
Dein Hinweis zu den Gretschbuckern der 5120 kann ich aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen. Beim direkten Vergleich beim T klang die 5120 wie unter einer Wolldecke.

BTW: Gretsch sollte die Nummerierung sein lassen und den Gitarren richtige Namen geben... :redface:

Sagt mal was würdet ihr denn für eine 89er Gretsch 6119 Tennessee Rose bezahlen? Guter Gesamtzustand, keine großen Macken, originaler Koffer dabei, Erstbesitz.

Dachte mir ich frag' mal lieber gleich hier als im Wertschätzungsthread :).

Vielen Dank schon jetzt!

Greetz
Armin

Hallo zusammen,
hatte oder hat jemand von euch auch Probleme mit Höhenverlust bei seiner Gretsch Gitarre? Bei mir ist es so das der Sound bei zudrehen der Volu-Potis ziemlich schnell dumpf, matschig und leise wird und das schon bei Stufe 8. Habe gelesen das das bei manchen Gretsch Gitarren der Fall ist. Werde sie wohl mal zur Reparatur bringen und Kondensatoren verbauen lassen.

Grüße

Sagt mal, gibt's keinen Markt mehr für Country Gentleman Modelle?
Ich biete meine 6196 ja derzeit im Flohmarkt zum Tausch gegen eine Les Paul an.
Die Resonanz ist zwar bislang nicht "Null", aber doch deutlich geringer als erwartet :gruebel:

Ich dachte eigentlich, dass diese Gitarren nach wie vor begehrt sind, ganz besonders in "Cadillac Green"? Falsch?

Hallo zusammen,
hatte oder hat jemand von euch auch Probleme mit Höhenverlust bei seiner Gretsch Gitarre? Bei mir ist es so das der Sound bei zudrehen der Volu-Potis ziemlich schnell dumpf, matschig und leise wird und das schon bei Stufe 8. Habe gelesen das das bei manchen Gretsch Gitarren der Fall ist. Werde sie wohl mal zur Reparatur bringen und Kondensatoren verbauen lassen.

Grüße

Das ist eig. "normal" dass beim zudrehen des Volume-Potis Höhen verloren gehn. Abhilfe kann man mit nem Kondensator (evt. mit parallelem Widerstand) schaffen,ist keine große Sache ;)
Hab das bei meiner Gretsch auch gemacht und seitdem arbeite ich wesentlich mehr mit dem V-Poti ;)
Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Musst etwas runterscrollen (bis "Der Volume-Kondensator")

lg
Edit: Wenn dir der Sound zu schnell zu leise wird kannst du es auch mit anderen Potis versuchen, logarythmische Potis haben einen etwas "gleichmäßigeren" Regelweg. Wenn du Filtertons in deiner Gretsch hast nimmste am besten 500K log., bei Dynasonics könnten auch 250K log passen (korrigiert mich). Aus Erfahrung kann ich dir die gematchten CTS-Potis sehr empfehlen ;)

• Gefällt mir
@Bassman_94,
vielen dank für deine Antwort. Werde es mir die Tage mal durchlesen.