Der Gretsch User Thread

Zur Pro Jet habe ich auch unterschiedliche Angaben zum Body gefunden, mal wird Mahagony und mal Linde angegeben. Oder gibt es die schon lange nicht mehr in Mahagony?
 
Hi! Ich bin seit dem WE stolzer Besitzer einer G5245T Electromatic Double Jet die ich für den Einsatz in einer AC/DC Coverband im Malcolm Young Style zurecht machen möchte. Da ich absoluter Gretsch Neuling bin wollte ich mal fragen, ob der Austausch des Steg Pickups gegen zum Beispiel einen Gretsch HS Filtertron zu empfehlen ist bzw. ob das nochmal eine Verbesserung bringen würde. Oder vielleicht gibt es noch andere Alternativen? TV Jones PUs sind mir preislich allerdings etwas zuviel des Guten.... Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Ist eine aus der "alten" Serie,gell?
Hab bei meiner Double Jet (ebenfalls aus der Serie vor der jetzigen) auch Filtertons eingebaut, die komplette Elektronik und die Bridge ausgetauscht und es hat sich gelohnt, insbesondere der Pickuptausch. Die Filtertons klingen schon wesentlich offener,transparenter und vor allem verzerrt wesentlich geiler als die verbauten Mini-Humbucker. Die Pickups hab ich von Übersee rüberschiffen lassen und bei 2 F´trons,2 Bezels und Fracht/Zoll war ich bei ca. 120 €, also wirklich günstig (ist ja auch immer vom Dollar-kurs abhängig);)

@cwegy:
Ja, die aktuellen Pro Jets (mit der Master-Volume Schaltung und den Blacktop Filtertrons) haben einen Linde-Korpus, die aus der Serie davor haben nen Mahagoni-Korpus und die schon oft verschrienen Mini-Humbucker.
Mein persönlicher Favorit wäre die Mahagoni-Version, aber welchen genauen Klangunterschied es da zwischen Linde und Mahagoni gibt kann ich dir nicht sagen, ich nehme an Mahagoni wird etwas fetter klingen und der Linde-Korpus wohl etwas mehr twangen ;)
 
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Ich glaube die alte Serie hat nen Mahagonie Body, die neuen aus Linde...

Edit: Hups, zu langsam...

@Bassman: Ja, ist die aus der alten Serie. Du meinst also das rentiert sich, diese Minihumbucker auszutauschen?
 
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@Bassman: Ja, ist die aus der alten Serie. Du meinst also das rentiert sich, diese Minihumbucker auszutauschen?

Ich finde schon, ich denke die Gitarre hat viel Potential und wird durch diese mittelmäßigen Pickups etwas ausgebremst. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Kurs die Filtertrons momentan gehandelt werden und was sie dir Wert sind. Für den damaligen Kurs von 120€ hat sich das allemal gelohnt, aber ich würde für den Pickupswechsel wohl auch kaum über 200€ hinlegen, da würde ich mich dann unter Umständen nach was vergleichbarem umsehen. ;)

Edit: Hab mal gerade geschaut, bei ebay USA sind teilweise welche für 40€ das Stück drin zzgl. 8€ Versand (musste allerdings noch Zoll dazurechnen, ich persönlich musste das Päckchen damals auch an der Zollstelle abholen).Kannst mal hier schauen:http://stores.ebay.de/HDCustom-Guit...d=125392899&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1
 
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In den Staaten (Ebay) gibt es die HS-Filtertrons für 52 Euro das Stück plus 10$ Versand.
Plus Einfuhr- und Mehrwertsteuer (25%).
Alles in allem immer noch deutlich günstiger als die Thomann-Preise hier in Deutschland.
 
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Verdammte Kiste, jetzt decken sich meine ideen auch noch mit Euren Aussagen. :D

In meinem GAS geschwängertem Kopf wabert auch schon ein Bild einer Pro Jet mit Mahagoni Body und nach Austausch PUs hatte ich auch schon geschielt. Wenn mein Terminkalender so bleibt, werde Donnerstag mal nach HH fahren und anspielen. Ggf. muss dann meine Super Swede von Board und ich kann mir die Pro Jet besorgen. Ob nun neues oder altes Modell entscheidet das Anspielen, sofern beide Modelle überhaupt vor Ort sind.
 
In den Staaten (Ebay) gibt es die HS-Filtertrons für 52 Euro das Stück plus 10$ Versand.
Plus Einfuhr- und Mehrwertsteuer (25%).
Alles in allem immer noch deutlich günstiger als die Thomann-Preise hier in Deutschland.
Bei dem Preis bezahlt man nur Umsatzsteuer von 19%. ;)
 
Äscht?

Bei meinem letzten Kauf aus den Staaten (original Gretsch B-6 für 116 Euro) hab ich knappe 24,irgendwas Prozent gezahlt.
Was'n das für'n Krempel? Ich muß den Zollzettel mal rauskramen......
 
Hallo mal :D
Bin seit heute morgen stolzer Besitzer einer
GRETSCH G5445T DOUBLE JET BLACK
und... DIE IST A'''''geil... :D
Der Ton kommt so geil rüber eh, ich kann nicht mehr aufhören zu spielen.. ;)
Ich feile jetzt schon richtig an den Presets meines Amps, um einen möglichst originalen Malcolm Young - Sound zu bekommen. Doch dazu werde ich mir wahrscheinlich was besseres zulegen müssen.. :/ Nun aber zur Gitarre:
Sie besitzt einen "Chambered Body", was soviel heisst, dass sie teilweise Hohl ist. Dies gibt dem Sound einen speziellen "Twang".. .Durch den warmen Hals-Humbucker und den knackigen Brücken- Tonabnehmer kann man mit dem 3-Wege-Schalter flott und salopp von einem süffigen vollen Blues in den frischen und von Mitten geprägten Rock'n'Roll Sound wechseln, was ich bei diesem Modell sehr schätze ( da ich gerne ein wenig Abwechslung habe). Sie ist für meine Verhältnisse eher schwer, weshalb mir im stehen spielen nach einer Weile auf die Schultern geht. :D Das Vibrato ist super, die Oktavenreinheit der Saiten stimmte voll, da musste ich praktisch nichts mehr verändern. Die Saiten liegen allgemein eher tief auf dem Griffbrett, was schnelle Wechsel in die Höhe und flüssige Solis ( wären da nicht meine langsamen Finger ;) ) ermöglicht. Die Potis arbeiten sauber und ohne knarzen/rauschen.
Minus: Der Lautstärke Poti Knopf war bei meiner Version Anfangs schon ziemlich locker, und nach einer Weile drehte ich ihn herunter und machte einen billigen dran. Der hält dafür. :)
Kurzum: Für eigentlich wenig Geld bekommst du da ein supergeiles Baby mit super Sound :D
Die perfekte Ausrüstung, um sich auf die Expedition nach dem Malcolm Young Sound zu begeben ;)
Vieleicht stelle ich noch Bilder online, aber da gibts nicht viel mehr zu sehen als bei der Klampfe von Thundersnook. :)
P.S.: Wenn mir jemand noch Tipps für den MY Sound hat.. nur her damit.. ;)

Gruss
 
P.S.: Wenn mir jemand noch Tipps für den MY Sound hat.. nur her damit.. ;)
Ich kann Dir allgemein raten, die Blacktop-PUs etwas näher an die Saiten zu schrauben und die Polepieces anzupassen. Ab Werk sind die alle recht weit weg von "optimal eingestellt".
 
Die FIltertrons der Electromatics auszutauschen kann ich echt auch nur jedem empfehlen :great: Danach ist die Gute nimmer die selbe :rock: :rock:
 
Hallo,
nach meiner Grundausstattung von 4 Gitarren, s.unten, möchte ich mir als Beatles-Fan evtl. George Harrisons Gretsch G6128 Duo Jet zulegen.
Bei den Produktbeschreibungen habe ich herausgefunden, dass die Gretsch-Gitarren eine sogenannte Floating Bridge haben. Trifft dies bei der G6128 auch zu? Und 2. Frage: mir ist der Sinn nicht ganz klar, warum die Bridge nicht fest montiert ist? Da muss man doch bei jedem Saitenwechsel wieder aufwendig die Intonation einstellen.
 
Hallo,
nach meiner Grundausstattung von 4 Gitarren, s.unten, möchte ich mir als Beatles-Fan evtl. George Harrisons Gretsch G6128 Duo Jet zulegen.
Bei den Produktbeschreibungen habe ich herausgefunden, dass die Gretsch-Gitarren eine sogenannte Floating Bridge haben. Trifft dies bei der G6128 auch zu? Und 2. Frage: mir ist der Sinn nicht ganz klar, warum die Bridge nicht fest montiert ist? Da muss man doch bei jedem Saitenwechsel wieder aufwendig die Intonation einstellen.
So war es halt in den frühen jahren des RnR bei Gretsch.
Man kann die Bridge pinnen oder mit einem Tröpchen sekundenkleber fixieren.
Oder man wechselt Saite für Saite.
Es müsste hier aber einige gute Tipps für dieses Problem geben. Ich ahbe schon davon gelesen in diesem Thread.
Ich persönlich habe die Stellung der Bridge ein wenig markiert und habe sie mit einem Tropfen Sekundenkleber
fixiert. Das funktioniert jetzt seit mehreren Jahren.
 
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Ich bin der Sache etwas grundlegender auf den Pelz gerückt:
Madenschrauben in die Decke und entsprechende Löcher in die Brücke - seitdem sitzt das Ding, wie es soll.
So schön ich klassische Sachen finde, aber diese floating bridge war für mich nahezu unbenutzbar, da ich häufig die Hand an/auf der Bridge habe und diese andauernd ihre Position verändert hat.

Das Thema hatten wir übrigens ein paar Seiten weiter vorn schon mal. Hilfreicher Link dazu in diesem Post von Rockin'Daddy:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/272744-gretsch-user-thread-43.html#post5708986
 
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Ich bin der Sache etwas grundlegender auf den Pelz gerückt:
Madenschrauben in die Decke und entsprechende Löcher in die Brücke - seitdem sitzt das Ding, wie es soll.
So ähnlich wird das bei den Hot Rod Modellen auch gemacht. Da ist die Bridge auch gepinnt.
 
Soo, der Filtertron ist bestellt, das Bigsby fliegt runter und wird gegen eine Badass ersetzt. Halstonabnehmer und der Lack auf der Decke waren auch die längste Zeit drauf. Ich werde dann über das Endergebnis berichten wenn es soweit ist ist :)
 
Ich bin der Sache etwas grundlegender auf den Pelz gerückt:
Madenschrauben in die Decke und entsprechende Löcher in die Brücke - seitdem sitzt das Ding, wie es soll.
So schön ich klassische Sachen finde, aber diese floating bridge war für mich nahezu unbenutzbar, da ich häufig die Hand an/auf der Bridge habe und diese andauernd ihre Position verändert hat.

Wundert mich ein wenig, ich meine dass das Teil nicht seine Position halten konnte. Ich habe nicht den Arsch in der Hose an einer so teuren Gitarre solche Änderung vorzunehmen, muss es bei 11er Saiten aber auch nicht, weil die Bridge offensichtlich stark genug angepresst wird. Habe den Handballen auch sehr häufig für Mutes auf der Bridge, lässt sie wiegesagt auf meiner G6120 unbeeindruckt.

Ich habe ebenfalls Filtertrons in meiner Pro Jet nachgerüstet, das Ergebnis rechtfertigt die Investition, noch essenzieller allerdings ist der Einbau einer Schaller Rollerbridge.
 

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