So, da habe ich den Salat. Auch wenn es nur eine Einsteiger Gretsch ist, aber die Pro Jet ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Da ich sie hier in der Umgebung nicht bekomme, habe ich kurzerhand wieder auf Thomann vertraut und heute kam das dicke Paket dann an. Die Gitarre ist tadellos verarbeitet und sieht in schwarz einfach geil aus. Dafür, dass sie chamberd ist, ist sie deutlich schwerer als meine Les Paul Studio 50s Tribute. Die PJ ist sehr gut eingestellt, der Sattel sogar tief genug gekerbt, nichts scheppert, rasselt oder macht Geräusche. Nachdem ich die Saiten ordentlich gedehnt habe, hält sie auch die Stimmung, zwar nicht so perfekt wie meine Studio, aber besser als ich es erwartet hatte. Der Hals liegt satt in der Hand und lässt sich über alle Bünde tadellos bespielen. Und der Sound ist von fett bis twängig....aber holla, die macht Spaß. Ich habe jetzt erst 1 1/5 stunden gespielt und von daher bin ich noch im Anfangsrausch, aber es kommt tatsächlich das raus, was ich mir vorgestellt habe. Die Volumenpotis sind allesamt Mufflons und nehmen nicht nur Volumen, sondern eben auch Höhen weg, das macht aber nichts, beizeiten werde ich vernünftige CTS oder Bourns einlöten. BTW was für ein Cap könnt Ihr mir denn empfehlen? ich habe noch .022mfd Orange Drops rumliegen, aber passen die in eine Gretsch? Die Stimmmechaniken würde ich auch gerne tauschen, welche passen denn da gut? Das lizensierte Bigsby möchte ich auch gegen ein B7 tauschen und die Metallrahmen gegen Perloid. Die Filter'Trons werde ich aber erst noch einstellen und die Polepieces dem Griffbrettradius anpassen, das hat sich bei meiner Studio auch bewährt.
....aber sonst geht es mir noch ganz gut.
Ich bin halt etwas im Gretsch-Rausch.
Jetzt will ich aber erstmal weiter spielen und die Gute noch weiter kennen lernen. Ich finde es so klasse, dass die Sounds, die ich mir vorgestellt habe, auch problemlos realisieren lassen, zwar mit Sicherheit nicht so perfekt wie bei einer Duo Jet, aber als Einstiegsdroge in Sachen Gretsch auf jeden Fall perfekt.