Der Gretsch User Thread

Ich dachte eigentlich, dass diese Gitarren nach wie vor begehrt sind, ganz besonders in "Cadillac Green"? Falsch?

Denke schon, dass die gefragt sind.
Kann mir vorstellen, dass a) der Preis etwas zu hoch angesetzt und b) Tausch eh immer so eine Sache ist. Aber prinzipiell würde ich zu mehr Geduld raten. Die Zielgruppe ist ja recht klar umrissen, da kann es schon mal länger dauern.
Vor einem guten Jahr hätte ich drüber nachgedacht, jedoch keine Paula dafür gegeben und wie gesagt auch nicht zu dem Kurs.

Hmm, € 2k zu viel? Ist immerhin noch eine "echte" Gretsch aus der Zeit vor der Übernahme durch Fender.

Ich würde da mit dem Preis auch etwas runtergehen und naja dass sie noch ein Pre-Fender-Modell ist ist eig. kein Argument ;)
Ich persönlich find die Duo Jets seit der Übernahme durch Fender eher ein Stück geiler (Bei den Hollowbodys kann ich da allerdings nicht mitreden), sind aber wirklich nur geringfügige Nuancen.

lg

Hallo!

Wollte fragen, was eine Gretsch G6120DC im limited black, aus 2005 mit TV Jones PUs quasi ungespielt so wert ist?
Hab eine zuhaus herumliegen und spiele sie, seit ich eine Ibanez Artcore habe eigentlich gar nicht mehr..
Wären 2300€ angemessen?

mfG, Emil

Wäre ein Anfang, ich denke 2.300 wäre ein guter Preis den Du erzielen kannst, aber 2tsd. ist realistischer.
hast Du ein Bild?

Hui...hübsche Lady...und die Artcore ziehst Du der vor?

Hab sie immer sehr geschont und im Koffer aufbewahrt..
Mich stört der Halsfuß am 15. Bund, spiele hauptsächlich Solidbodys und vorzugsweise bis zum 24. Bund..

Die Artcore ist eine günstige ES 335 Alternative auf die ich nicht groß aufpassen muss und die ich nach belieben modifiziere.

Eine Zeitlang war die G6120DC mein Traum von Gitarre, aber wegen Umzug und dem Herumliegen möcht ich sie jetzt doch weitergeben..

Was für ne Artcore hast du denn?
Schöne Gretsch btw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine AS 83, nix Besonderes, aber sie erfüllt ihren Zweck, die TV Jones PUs sind numal nicht für Härteres geeignet.
Werd die Gretsch vermutlich so gegen Dezember zum Verkauf freigeben, nur fall wer Interesse haben sollte..

Sogar ohne Jammerhaken....
Aber ist ein starkes Stück, die AS der Gretsch vorzuziehen :)
Ich fragte nur, da ich auch eine AS (103) habe, die ich sehr gern mag. Geiler Klang und singt richtig schön. Meiner Gretsch Anni würde ich sie trotzdem nicht vorziehen.
Hoffentlich hast du es dir gut überlegt, bei Wiederverkäufen kommt gern die Einsicht, wenn's zu spät ist.

Ist einfach ein anderer Umgang mit der Ibanez..
Bis Dezember hab ich ja noch Bedenkzeit, werd sie noch 1-2 mal am Equipment im Proberaum spielen, aber bin mir ziehmlich sicher..
Hab da eine Ibanez AR 500 im Hinterkopf :)

riff raff
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren!
Hallo liebe Gretsch-User, momentan suche ich mir so einige Infos zu den verschiedenen Gretschen zusammen. GAS? Nicht wirklich, ich bin einfach nur neugierig und momentan habe ich ein Auge auf Gretsch geworfen, wegen zB. Jack White, Black Keys, aber ich höre mich auch gerade sehr in Rockabilly ein, als Stray Cats, The Rev. Horton Heat, usw.
ich habe bisher nirgends Angaben zum Halsprofil der Gretschen gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Als Vergleich, ich habe eine Gibson Les Paul mit 50s Hals, also eher die fettere Variante, was ich auch sehr gerne mag. Oder haben sie eher ein Profil wie die Duesenbergs? Denn die stibitzen ja auch vom Gretsch-Look, um es mal vorsichtig zu sagen.

"Richtige" Gretsch oder auch die Electromatic? Weil die Double Jet sind irgendwo zwischen Telecaster und Les Paul - kürzere Mensur aber dickerer Hals. Ich find es sehr angenehm zu bespielen. Nur halt Glossfinish Neck auf beiden Seiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hört sich ja schon mal gut an. Generell interessieren mich die "richtigen" Gretsch und die Electromatic. Ich werde vielleicht nächste Woche mal nach Hamburg fahren und einige Gretsch und auch Duesenbergs anspielen.

Moin,

hier findest Du reichlich Info über die verschiedenen Modelle.
http://gretschpages.com/forum/

Die Halsprofile gehen eher in Richtung Gibson, aber auch bei Gretsch ist das vielfältig. Wenn Du Gretschsound magst, aber rockige und modernere Bespielbarkeit suchst, bist Du bei den Hot Rod Modellen eventuell ganz gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Moin und danke. Halsprofile in Richtung Gibson hört sich gut an, wobei man ja nur eine grobe Richtung angeben kann. bespielbarkeit darf ruhig rustikal sein, schwierig wird es bei mir nur eben bei sehr dünnen Hälsen mit flachem Griffbrettradius, denn das passt absolut nicht zu meinen Händen. Meine Hagstrom Super Swede war letztes Jahr mein Wiedereinstieg, klingt auch saumäßig gut, aber der Hals passt mir absolut nicht. Jetzt überlege ich halt, ob ich sie verkaufe und mir eine Electromatic Pro Jet kaufe. Das ist jedenfalls der stand der Dinge seit meiner Anfrage hier im Thread, seitdem wühle ich das Internet etwas konkreter durch. ;)

Ich bin mir auch im Klaren, das eine Electromatic im Vergleich zu einer "richtigen" Gretsch eher Epiphone zu Gibson sein kann, aber eine Hot Rod, Duo Jet oder Falcon stehen nicht im Verhältnis zu meinen Ambitionen und Geldbeutel. Von daher hatte ich schon vor Gretsch ein Auge auf die Duesenberg Starplayer TV, bzw 49er geworfen.

Jetzt werde ich mal beginnen, das Forum der Gretschpages zu durchwühlen und diesen Thread habe ich auch erst bis Seite 10 durch. ;)

Die Pro jets sind zu empfehlen und bezahlbar.
Bei den älteren (du siehst den Unterschied daran, das die neuen auch einen Mastervolumen-regler haben) sind die Pick ups eher fragwürdig. Preis-Leistung passt aber bei den Gitarren. ich habe auch eine.

• Gefällt mir
Mhm, ProJet und Hals in Richtung Gibson? Eher nicht. Die ProJet - Hälse sind deutlich schmaler. Mir persönlich schon zu schmal und ich bin wirklich wenig wählerisch.

• Gefällt mir
Hi! Ich bin seit dem WE stolzer Besitzer einer G5245T Electromatic Double Jet die ich für den Einsatz in einer AC/DC Coverband im Malcolm Young Style zurecht machen möchte. Da ich absoluter Gretsch Neuling bin wollte ich mal fragen, ob der Austausch des Steg Pickups gegen zum Beispiel einen Gretsch HS Filtertron zu empfehlen ist bzw. ob das nochmal eine Verbesserung bringen würde. Oder vielleicht gibt es noch andere Alternativen? TV Jones PUs sind mir preislich allerdings etwas zuviel des Guten.... Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

• Gefällt mir