Der Gretsch User Thread

Ich schreibe später noch mehr dazu, frage mich aber ob es tatsächlich das sein kann, würde mich zwar wundern, ich höre es aber nicht das erste Mal , auch wenns in diesem Falle der gleiche User ist.

Dynasonics haben mehr Bumms, auch mehr von der Drahtigkeit des P90, wären mir aber zu eingeschränkt innerhalb ihres Spektrums.

So,

ich hab die Gute nochmals ausgepackt und ihr Zeit gegeben, sich zu erklären ;)
Sie redete leise, fast genuschelt, als würde sie sich nicht trauen laut, klar und deutlich zu sprechen. Es war mir, als würde sie es vorziehen unter ihren Möglichkeiten zu leben, als wollte sie beschlossen haben mir nicht zu zeigen was in ihr steckt.

Daran soll es ja nun nicht liegen:
IMG_1615.jpg
IMG_1619.jpg

Sie geht morgen zurück, fertig aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja bei "dem" Verstärker wunderts mich net , dass sie nur nuschelt und nicht deutlich sprechen will :D:D

Komm, der 1974x is super und mit der Godin klingt der wirklich amtlich...
Wo hängst du Deine ran...???

ja gut, meine Gretsch vermisst meinen Blues Deluxe sehr. Das ist ein Dream Team!
ABER sonst ist der Fender zu rein gar nix zu gebrauchen, deswegen musste er auch weg.

ja gut, meine Gretsch vermisst meinen Blues Deluxe sehr. Das ist ein Dream Team!
ABER sonst ist der Fender zu rein gar nix zu gebrauchen, deswegen musste er auch weg.

erster satz = ok
zweiter satz versteh ich überhaupt nicht. Ich brauch nichts anderes als Amp als meinen Fender. Da passt alles.

na, ich konnte und wollte den Fender nur mit meiner Gretsch "paaren". Für alles andere, was ich so spiele, war er nicht brauchbar.
Für Dich muss das natürlich nicht gelten, klar ;)

Macht den der Fender Blues Deluxe auch mit Tretmienen 'ne gute Figur...???

ja, durchaus. Er hat einen Fender-typischen sehr sauberen Clean Sound und eignet sich demzufolge auch sehr gut für modifizierendes im Effekt Loop oder vorgelagert.
Das Ding ist allerdings brutal laut und meiner(!) Meinung nach sind die Reissues deutlich schlechter als die "alten".

@Schnucky,

habs nun über die Cloud mit ner guten Micky Maus gehört (AKG K271 MKII) und man hört den Unterschied in Sachen Bumms recht deutlich. Ich würde mich im Laufe der Woche auch bei der Soundcloud registrieren, um etwas mit meiner 6120 zu hosten, allerdings kann ich sie nicht in Relation zur Godin anspielen, könnte aber anbieten sie gg die Epi mit Dynasonic und/oder TV-Jones antreten zu lassen.

Ich würde über den Deluxe Reverb ohne Pedale (und auf Wunsch mit Zerre) in ein AKG Perception gehen und meinen Looper als Aufnahmemedium nutzen. Ausser einer Pegelnivellierung würde keine Manipulationen am Sound vornehmen.

Gibt es denn Gitarren, die einen ählichen, oder gar noch mehr Bums haben, und welche sind das?Die WF vielleicht? Oder sind es doch die Duosonics, die ich suche?
Ich meine, woran mag es liegen, das es zu solch offensichtlichen Differenzen kommt? Die Godin ist irgendwie bissiger und hat mehr Knack und Bauch. Hat denn jemand direkte Vergleiche zwischen 6120 & 6136? Was empfiehlt der Chefkoch...???

LG, SG

Wow, das klingt ja desaströs und für mich völlig unverständlich.
Meine Gretschgitarren sind alle lauter und klingen bassiger als meine z.B. Strats. Und ich hatte in meiner ersten Gretsch einen P90 und Dynasonic eingebaut und fand die, gerade wenn es in Richtung crunch ging, immer zu dünn.
Also das ist kein generelles Pick up Problem bei Dir.
Aber vielleicht hast Du etwas anderes erwartet von Gretsch. Man weiss es nicht und ich sehe wie Falcone, es ist auch egal.
Es passt nicht also lass es lieber. dafür sind die Dinger dann doch zu teuer.

Naja, es ist mir auch unerklärlich. Ich probier einfach noch mal 'ne WF und werd sehen, ob das was bringt oder nicht. Ich find es nur komisch, das die Godin die Gretsch in die Tasche steckt. Und wegen dem Geld ist es dann wirklich schade, nicht das ich es nicht hab, aber das es dafür einfach keinen Sound gibt...
Vielleicht war sie ja wirklich an einem Montag geboren... :)

Kann jemand von euch soundmäßig noch einen 1974x mit einem Fender Blues Deluxe vergleichen...??? Mein Twin wird wohl nicht mehr wiederkommen :( und nun wäre ja ein fbd angedacht. Ich spiele fast ausschließlich Pedale von Mad Professor, die müssen da natürlich ran. Spielt ihr eure Gretsch alle über Fender oder Vox Amps...???

Wer soll dir da wie helfen können?
Ich meine, selbst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt und jemand zufällig einen 1974x und den Fender Blues Deluxe greifbar hätte...
Und wenn alle anderen Parameter, Effekte etc. identisch wären. Was nützte dir diese Aussage dann? Das ist doch alles so was von subjektiv und dazu noch Tagesform-abhängig. Teste an drei verschiedenen Tagen die selben Gitarren und Amps, du wirst 3 abweichende Ergebnisse erhalten. Außerdem gibt es für Sound und dessen Beschreibung keine standardisierten (objektiven) Begriffe. Da hat jeder sein eigenes Verständnis und Empfinden. Wenn drei Leute von Twang reden, meinen alle 3 etwas anderes und das teilweise nicht mal nur in Nuancen.

Warum schnappst du dir nicht deinen Amp und fährst zu einem Musikladen zum Testen einer von dir gewünschten Gretsch? Die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich würde so weit gehen und meine Klamotten ins Auto packen und sogar zum Thomann hin fahren. Zumindest von Berlin.
So viel Aufwand ist das ja nun auch nicht und Gitarren in dieser Preisregion kauft man ja nicht alle Tage.
Dann kannst du schön in aller Ruhe testen und deine Spreu vom Weizen trennen und guten Gewissens zuschlagen. Oder eben auch nicht. Alles andere hier ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung (in deinem konkreten Fall), denn du scheinst ja aktuell eine Gretsch haben zu wollen. Internet ist ja schön und gut, aber wenn man noch nicht mal das gewünschte Modell im Vorfeld selber gespielt und mit eigenen Ohren gehört hat, wie soll man denn da eine Gitarre vernünftig kaufen? Und nach welchen Kriterien? Optik?
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung, wie ich es machen würde. :)

Das unterscheidet (gute) Instrumente nun mal von den meisten der anderen Konsumgüter. Selbst wenn sie industriell gefertigt sind, gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibt es denn Gitarren, die einen ählichen, oder gar noch mehr Bums haben, und welche sind das?Die WF vielleicht? Oder sind es doch die Duosonics, die ich suche?
Ich meine, woran mag es liegen, das es zu solch offensichtlichen Differenzen kommt? Die Godin ist irgendwie bissiger und hat mehr Knack und Bauch. Hat denn jemand direkte Vergleiche zwischen 6120 & 6136? Was empfiehlt der Chefkoch...???

LG, SG

Der Vergleich zwischen der Godin und der Gretsch in der gemachten Weise erzeugt ein verzerrtes Bild, auch wenn die grundsätzliche Kritik an Deiner Gretsch aufrecht erhalten werden kann..... Ich habe sie nicht gespielt, kann sie deshalb nicht bewerten, will aber nicht ausschliessen, dass sie suboptimal eingestellt ist, was einer Gitarre in der Preisklasse nicht gut zu Gesicht steht. Ich würde es in Kauf nehmen wenn sie nach einer Anpassung klingt, einfach weil die Geschmäcker bezüglich der Einstellung variieren können.

Eine Gitarre mit mehr Output wird meist als "besser" wahrgenommen, da zunächst präsenter. Zudem benötigt die Gretsch "ausgewiesene" Spieltechniken, um ihre Qualitäten ins rechte Licht rücken zu können. Gerade sowas wie ein energetischer Anschlag in Verbindung mit Dämpfungstechniken der Anschlaghand ist da schon eine gute Referenz, aber auch Single Notes, Fingerpicking und Strumming sollten gute Ergebnisse zutage fördern.

Da ich beruflich zu tun hatte konnte ich meine erst gestern wieder zur Hand nehmen und stelle, an den Deluxe Reverb angestöpselt fest, dass die knackt wie nix Anderes und richtig mollig um die Hüfte rum ist, also alles andere als dünn klingt. Dazu kommt noch das charakteristische Klingeln im oberen Frequenzspektrum, und meine ist wie Deine absolut neu!

Dabei benötigt sie nichtmal die Mittelstellung für den fleischigen Anteil, sie hat diese Qualitäten in allen Modi. Das ist umso Erwähnenswerter, als dass es egal ist, ob im Amp eine 12AX7 oder 5751 in der Vorstufe glüht.

Eine Gitarre mit Fichtendecke würde eher "eleganter" und zurückhaltender klingen. Ahorn schiebt schon ganz gut. Nimm Dir den Ratschlag meiner Vorredner zu Herzen und geh anspielen. Zuvor kannst Du Dir noch zwei Clips vom Music Store anhören, einmal Filtertron, einmal Dynasonic, ich verlinke sie wenn ich heute Abend zuhause bin.

Dynasonic Vid

Filter Vid

(Unten rechts am jeweiligen Pic klicken)

Alles in Allem hinterlässt eine Nashville die nicht klingen soll in mir ein Gefühl der Ratlosigkeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde den Beitrag von 7Eleven sehr richtig (kann leider nicht schon wieder bekeksen) und kann jeder einzelnen Aussage 100%ig zustimmen, auch dem Gefühl der Ratlosigkeit.

Alles in Allem hinterlässt eine Nashville die nicht klingen soll in mir ein Gefühl der Ratlosigkeit. :(

Jo, die klingen alle ein bißchen unterschiedlich, aber sie klingen. Und zwar nach Gretsch.