Gibt es denn Gitarren, die einen ählichen, oder gar noch mehr Bums haben, und welche sind das?Die WF vielleicht? Oder sind es doch die Duosonics, die ich suche?
Ich meine, woran mag es liegen, das es zu solch offensichtlichen Differenzen kommt? Die Godin ist irgendwie bissiger und hat mehr Knack und Bauch. Hat denn jemand direkte Vergleiche zwischen 6120 & 6136? Was empfiehlt der Chefkoch...???
LG, SG
Der Vergleich zwischen der Godin und der Gretsch in der gemachten Weise erzeugt ein verzerrtes Bild, auch wenn die grundsätzliche Kritik an Deiner Gretsch aufrecht erhalten werden kann..... Ich habe sie nicht gespielt, kann sie deshalb nicht bewerten, will aber nicht ausschliessen, dass sie suboptimal eingestellt ist, was einer Gitarre in der Preisklasse nicht gut zu Gesicht steht. Ich würde es in Kauf nehmen wenn sie nach einer Anpassung klingt, einfach weil die Geschmäcker bezüglich der Einstellung variieren können.
Eine Gitarre mit mehr Output wird meist als "besser" wahrgenommen, da zunächst präsenter. Zudem benötigt die Gretsch "ausgewiesene" Spieltechniken, um ihre Qualitäten ins rechte Licht rücken zu können. Gerade sowas wie ein energetischer Anschlag in Verbindung mit Dämpfungstechniken der Anschlaghand ist da schon eine gute Referenz, aber auch Single Notes, Fingerpicking und Strumming sollten gute Ergebnisse zutage fördern.
Da ich beruflich zu tun hatte konnte ich meine erst gestern wieder zur Hand nehmen und stelle, an den Deluxe Reverb angestöpselt fest, dass die knackt wie nix Anderes und richtig mollig um die Hüfte rum ist, also alles andere als dünn klingt. Dazu kommt noch das charakteristische Klingeln im oberen Frequenzspektrum, und meine ist wie Deine absolut neu!
Dabei benötigt sie nichtmal die Mittelstellung für den fleischigen Anteil, sie hat diese Qualitäten in allen Modi. Das ist umso Erwähnenswerter, als dass es egal ist, ob im Amp eine 12AX7 oder 5751 in der Vorstufe glüht.
Eine Gitarre mit Fichtendecke würde eher "eleganter" und zurückhaltender klingen. Ahorn schiebt schon ganz gut. Nimm Dir den Ratschlag meiner Vorredner zu Herzen und geh anspielen. Zuvor kannst Du Dir noch zwei Clips vom Music Store anhören, einmal Filtertron, einmal Dynasonic, ich verlinke sie wenn ich heute Abend zuhause bin.
Dynasonic Vid
Filter Vid
(Unten rechts am jeweiligen Pic klicken)
Alles in Allem hinterlässt eine Nashville die nicht klingen soll in mir ein Gefühl der Ratlosigkeit.