Der Gretsch User Thread

Sehr interessant - muss ich mich mal durchhören. Da ist ja auch ein 2" Body dabei :) - ich bin schon gespannt!

Danke

Gerne. Alles was hilft, die immer wiederkehrende leidige Diskussion abzuwenden, ist gern willkommen :)

So, ich muss weg. Üben, Lernen.... hab mir heut mal das ebook "Chord construction guide" von justinguitar gekauft. Ein bisschen Ordnung in das Gedächtnischaos bringen kann nicht schaden.

Ich glaube, die Klangunterschiede bei den Falcons ob DC oder SC sind marginal, da kannst Du nach persönlichen Geschmack kaufen.
Wobei ich finde eine Falcon muss klassich mit Single Cutaway sein. DC finde eher bei den Gentleman und ähnlichen Modellen cool.
Aber das ist Geschmackssache
Die neuen aus Japan mit den aktuellen Filterrons sind wirklich gut.
Die älteren Pre fender waren teilweise ein wenig dünn vom Sound. Das lag aber eindeutig an den Pick ups in den 70ern und 80ern.
Mein Favorit wären die Black Falcon oder auch Sivler Falcon, auch Black Phoenix könnte gut bei mir reinpaassen. Irgendwie sind die alle schön...:bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem nehme ich mal an, dass die knapp 2cm Bodydicke, die der Doublecut fehlen einen objektiven Soundunterschied ausmachen können (zumal die restlichen Specs genau gleich sind) und das wollte ich bestätigt wissen um einen Denkfehler ausschließen zu können :). Da ich die DC noch nicht anspielen konnte bitte ich hier um Erfahrungsberichte von den Gretschexperten :).
Akustisch vielleicht, verstärkt weniger. Jedenfalls dürfte im Blindtest mit Aufnahmen zweier ansonsten gleich ausgestatteter Gitarren kaum jemand erkennen, welche nun die DC ist. Beim selbst spielen spielt natürlich die psychoakustische Seite eine Rolle... :D

• Gefällt mir
hallo allerseits,

nachdem ich jahrelang mit diversen fender gitten glücklich war, hab ich mir nun eine godin kingpin 2 in cognac burst gekauft um mir einen einstieg in eine für mich neue welt zu ermöglichen. nachdem der erste braten gut gemundet hat, soll es nun eine gretsch sein. nun stehen zwei ladys zur debatte, entweder ganz klassisch die Gretsch G6136T White Falcon oder die Gretsch Nashville G-6120-1959LTV. wer erklärt mal bitte die unterschiede zwischen den beiden damen. zur verfügung hab ich einen marshall 1974x, einen jcm800 mit fender bassmann 100 box und nem fender twin. es wird also bluesig rauchig rockig funky, jazzy, überwiegend im ersten level des overdrivebereich, auf gar keinen fall distorsion...!!! ich brauch in jedem fall gaaanz viel bauch...!!! bisher hat die wf die nase vorn. wer von euch kann sie mir ausreden :) ???

als zusatzaufgabe, könnte mir bitte auch noch der unterschied zwischen den filtertrons und anderen pu's erklärt werden. ich mag den twäng...!!! :)

einen lieben dank,
schnucky guter

Ob Falcon oder Nashville ist eine Entscheidung die Du am besten durch spielen raus bekommst.
Der Body der Falcon ist größer. Ich persönlich stehe mehr auf den Sound der Nashville Gitarren, weil für mich differenzierter und knackiger. Aber das ist eine subjektive Meinung.

Pick up Typen

Gretsch Filtertrons: Humbucker, sehr klar und glockig. Es gab in der Geschichte von Gretsch allerdings auch schlechtereExemplare.
Die aus den 50ern sind heilig, die neuen aus den 2000ern sind auch sehr gut. Dazwischen gab es in den Jahrzehnten auch mal fragwürdigere Baureihen. Ursprünglich wurder Tonabnehmer von Chet Atkins mit entwickelt, weil er von den Dearmond weg wollte. Denn die hatte er vorher in seinen Gretschgitarren.

Gretsch Dearmond Dynasonics: Single Coils. Wurden in den 50ern gerne für Country & Western eingesetzt. Aber auch von RnR Gitarristen wie Cliff Gallup (Gitarrist bei Gene Vincent, die frühen Jahre, "Blue Jean Bob", das ist allerdings eine Duo Jet.)
Wer auch für den Sound dieser Pick ups steht wie kein zweiter ist Duane Eddy (Rebel Rouser). Sehr schöner Cleansound, m.M. ein bißchen dünn für Blues und Rock. Eddy Cochran hat seinerzeit den Halspick up seiner Nashville gegen einen P90 getauscht. Dynasonics stehen für Twang bis zum abwinken.

TV Jones Classic Trons: Ein Replika der 50er Jahre Filtertrons von der US-Firma TV Jones entwickelt. Mittlerweile ein (fast) Standart für Gretsch Gitarren und viele Spieler geworden.
Selbst Gretsch hat vor einigen Jahren begonnen ihre eigenen Pick ups wieder mehr so zu bauen wie TV Jones. Und natürlich bauen sie die kleinen Barren in viele Modelle gleich mit ein.
Für den Sound der TV Jones Pick up´s steht Brian Setzer.
Empfehlung dafür "BSO: Dirty Boogie".
Klare, glockige Gretschsounds sind damit zu machen aber auch knackige, rockige Sounds von Rockabilly bis Rock.
TV Jones baut noch mehr Pick ups auf basis des Classic Trons. Insgesamt eine sehr gute Qualität und wenn man den Sound mag, sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@S. Guter,

zunächst mal Glückwunsch zum Entschluss in eine hochpreisige Grete investieren zu wollen. Das ist ein Schritt den man nicht ernsthaft bereuen kann :). Obwohl die Nashville G6120-1959LTV zu meinen Traumgitarren gehört wäre die Falcon mit Dynasonics Deinem Wunschzettel gemäss die passendere Entscheidung.

Dynasonics haben DEN Twang überhaupt... (Bsp. Peter Gunn). Dazu der Bauch der Falcon, das müsste Deinem Ideal ziemlich passgenau entsprechen.

In meiner Chet Atkins G6120-1959 sind Gretsch HS Filtertrons verbaut. Was Filtertrons generell auszeichnet ist, dass sie für Humbucker einen gemässigten Output in Verbindung mit glockigen Hochmitten haben. Sie klingen sehr seidig und offen und sie sind aufgrund ihrer Bauweise wenig anfällig für Störgeräusche. Anfangs mochte ich die Gretsch HS Filtertrons lieber als die TV Jones, mittlerweile habe ich Letztere aber auch sehr schätzen gelernt. Vielleicht sagt Boarduser Falcone nochwas dazu.

Dynasonics sind in positiver Weise recht "brutale" PU's. Sie sind recht outputstark und zeichnen sehr konturiert ab. Als ich mich noch nicht entscheiden konnte, welche Gretsch es sein sollte, hatte ich mir in meine Epiphone 335 Riviera einen Dynasonic am Hals, und einen TV-Jones am Steg eingebaut um eine ungefähre Orientierung zu bekommen. Diese Kombi klingt btw auch ganz gut, gewonnen hat aber schlussendlich der HS Filtertron PU.

In meinem Album habe ich mein Zeug "archiviert"

• Gefällt mir
na das ging schnell...!!! :)

allen antwortern einen ganz lieben dank, fürs ausführliche beschreiben.

nun ist es dank euch enger geworden bei mir.
es stehen zur auswahl:

G6136TLDS White Falcon
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2401414805

oder die

G6136T White Falcon
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2401401805

weil ich einen bund fürs leben eingehen möchte, ist mit die kohletechnische differenz egal. habt ihr beispielsongs, bei denen ich vergleichen kann...??? was ist der unterschied zwischen beiden. macht der toneknopf was her, oder ist der switch gar besser...??? filtertron oder dynasonics...??? bluesig rockig kommt meinem wunsch am nächsten...!!!

die G6136TLDS hat eine Synchro-Sonic Bridge, wie ist die...??? kann ich damit ungehindert abgestoppt, gedämpft spielen...??? das wär mir äußerst wichtig. sind das roller oder kraxen...???

überzeugt mich...!!! :)

danke,
schnucky guter

na das ging schnell...!!! :)

G6136T White Falcon
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2401401805

bluesig rockig kommt meinem wunsch am nächsten...!!!
Dann würde ich eher die mit den Filtertrons nehmen.
Aber es ist schwierig das generell zu empfehlen, es wird bestimmt auch einige geben die das anders sehen.

die G6136TLDS hat eine Synchro-Sonic Bridge, wie ist die...??? kann ich damit ungehindert abgestoppt, gedämpft spielen...??? das wär mir äußerst wichtig. sind das roller oder kraxen...???

ich kann´s ;)
Aber das ist ein bißchen umständlicher.

• Gefällt mir
Ich wage zu behaupten, dass Du mit den Filtertrons vielseitiger aufgestellt bist. Gerade auch weil u.A. jazzy und funky Stilistiken angesprochen waren sind Filtertrons schon eine gute Wahl. Country, Billy und R'n'R können Sie sowieso.

Diese Entscheidung ist tatsächlich nicht ganz ohne, weil zweifelsfrei beide PU's als
Synonym für den Fiveties Sound referenziert werden können. So, nun aber genug der Diplomatie, nimm die mit den Filtertrons und gut isses!!! ;)

Die Bridge an der Falcon mit Filtertrons dürfte dem gedämpften Spiel nicht im Wege stehen, die Synchro ist mir noch nicht "begegnet".

Edit: Ich habe eigentlich noch nie das Tone Poti einer Gitarre angefasst. Umso erstaunlicher ist es, dass ich den Tone Switch an der Gretsch sehr gern beanspruche. Die Auswahl von drei "Presets" mag sehr eingeschränkt wirken, jedoch sind deren Positionierung und Einstellungen sehr gut gewählt. Die durchlässige Variante ist sowieso jenseits jedweder Kritik, aber auch die leicht bedämpfte Einstellung ist sehr gut gewählt und versprüht in ihrer tonalen Ausrichtung viel souliges Vintage Flair. Ich liebe dieses Feature.

Nach wie vor würde ich mich für die Nashville G-6120-1959LTV entscheiden. Gefällt mir von allen Gretsches neben der Reverend Horton Heat am Besten.

PU Entscheidungshilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oh man,

na jetzt bin ich fix und alle ;) da steht ja wieder alles auf dem kopf und meine frage stellt sich nach wie vor, falcon oder nashville. ich nehme aber dann mal als gesamtfazit an, das die g-6120-1959ltv mehr rockt als die g6136t und deshalb von euch mehr empfohlen wird, oder...??? wenn hier mehr als einer ja schreit, mach ich nägel mit köpfen und nehme die nashville. wie gehabt, ich brauch bauch und wärme, blues und rock, und wenn ihr mir sagt, die g-6120-1959ltv bringt all das mit, dann ist die sache für mich geritzt und ich geh morgen los.

sind die tv jones die "besseren" filtertrons oder mit diesen vergleichbar...??? bringen die auch die von mir gewünschte vielseitigkeit...???
jungs, macht mich nicht fertig ;)

ich danke euch nach wie vor...!!!

ps: mit der nashville hab ihr gute überzeugungsarbeit geleistet. welche sollte es denn nun sein, wie gehabt, es ist ein bund fürs leben... :) was macht zwischen beiden unten aufgeführten den unterschied...???

diese lady: http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2400110812

oder diese: http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2401253822

Zuletzt bearbeitet:
Nashville G-6120-1959LTV, das ist DIE klassische Gretsch Form, sie lässt sich grossartig bespielen und sieht grandios aus in all ihrer Schlichtheit. Sie ist so vielseitig wie nur was, hat aber immer "That Great Gretsch Sound" :). Das Einzige worauf Du achten musst, ist dass Du die Höhen im verzerrten Betrieb etwas heraus nimmst.....verstehst Du jetzt, wieso ich den "schnellen" Tone Switch so genial finde?

Anfangs mochte ich die Gretsch HS Filtertrons lieber, derzeit finde ich die feiner auflösenden TV Jones noch schöner, das ist im stetigen Wechsel. Einen Fehler kannst Du mit beiden NICHT machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anfangs mochte ich die Gretsch HS Filtertrons lieber, derzeit finde ich die feiner auflösenden TV Jones noch schöner, das ist im stetigen Wechsel.

Was, jetzt doch? Das ging aber schnell ;)
Und nun? PU-Wechsel?

Nee, wiegesagt ist das immer ein wenig im Wechsel und die Saiten haben ja auch gewissen Einfluss, da warte ich bei der 6120 erst noch einen Wechsel ab. Da aber meine Pro Jet noch nicht optimal bestückt ist kommen da TV Jones rein....... :).

Im Übrigen habe ich auch ziemlich gute Amps. Wenn man da ein wenig an den Knöpfen dreht tut sich auch noch was.

@Schnucky,

Diese Nashville

also nicht die brian setzer...???

was spricht gegen sie...???

...da zahlst Du für den Namen drauf und die Features sind analog dazu nicht berauschend.

Meine 6120 sieht exakt so aus wie der zweite Link den Du gepostet hast, sie hat aber HS Filtertrons. Die Besonderheit an der LTV ist auch noch der Nitro Lack. Auch hier ist es wieder so, dass Du mit keinem der Modelle einen Fehler machst. Die sind alle gut.

Ich persönlich mag das "Western Stain" lieber als mein "Vintage Orange", obwohl es auch dafür gute Argumente gibt ;). In der Hinsicht, also in der Kosmetischen, kannst Du Dich tatsächlich von Deinem ästhetischen Empfinden leiten lassen.

okay, also ich nehm die g-6120-1959ltv. ich hab gleichzeitig mal nach hs-filtertrons geschaut, hab aber nicht wirklich welche gefunden, lediglich welche in der neck position und diese auch nur bei thomann. bekommt man denn hs filtertrons zu kaufen, wenn dann wo und macht das uüberhaupt sinn...??? ich hab ja nach all dem lesen eine große tendenz zum "JA...!!!" :)
ist eine operation "am offenen herzen" kompliziert...???

liebe freunde, wir neigen uns dem ende zu... :)

lg & danke,
schnucky guter

Eine sehr gute Wahl, egal ob es die Chet Atkins, oder die Nashville ist. Ich glaube die unterscheiden sich nur marginal, in erster Linie in der Farbe. Wenn Du Dich nochmal rückversichern willst wie gut und populär Deine Wahl ist, kannst Du auch nochmal auf den amerikanischen Gretschpages querlesen.

Auch dort gibt es keinen grundsätzlichen Konsens, ob die HS Filtertrons oder die TV Jones besser sind.....das ist einfach eine Geschmacksfrage, die TV Jones sind spürbar teurer. PU Austausch an einer Archtop ist recht kompliziert. Mach Dich nicht weiter verrückt. Kauf die Gitarre und freue Dich über Deine Entscheidung! Das ist eine wirklich gute Wahl.

Die Gretsch HS Filtertrons, Neck und Bridge wird Thomann demnächst wieder anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst Du nicht irgendwo eine mal probieren?
Ich muss zugeben meine erste Gretsch (6120W mit P90 und Dynasonic), habe ich nach der Optik gekauft.
Ich fand dieses Orange rattenscharf.
Mittlerweile habe ich die PU gewechselt zu TV Jones. Aber erst nach knapp 2 Jahren.
Man kann die auch erstmal spielen.
Vor allem muss eine Hollowbody eingespielt werden.
Also nicht kaufen und gleich umbauen.

• Gefällt mir
Kannst Du nicht irgendwo eine mal probieren?

....tja, ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
Gibts ein Händlerverzeichnis für Deutschland, wo man die Profi-Serie von Gretsch , also die 6....er Serie, im Laden anspielen kann?
In den paar grossen Läden, in denen ich so rumgestöbert hab, gabs allenfalls mal eher zufällig eine, die zum anspielen vor Ort war. In Walldorf hatte ich mal eine gebrauchte und relativ ramponierte Tennessee Rose stehen sehn, von der ich dann beim anspielen sehr enttäuscht war. Das lag aber dann am Zustand des Instruments....

so,

nun hat mich der letzte vor der ziellinie nochmal schön verunsichert. ich bleibe bis zuletzt gespannt, was es im endeffekt nun werden wird :)

wie gehabt, ich will 'ne gretsch wegen dem sound, nicht wegen der optik...!!! :)

lg,
schnucky guter