Der Gretsch User Thread

Nach einigem Rumprobieren ist es dann eine G6120-1959 geworden. Danke für die Hilfe!
 
@ falcone,
jepp,habe ich von Rudi!!!
 
Ich denke, bei Rudi kannst du nix falsch machen. Mein Bandkollege ist da quasi Großabnehmer und sollte doch mal etwas nicht passen, wird immer eine faire Lösung gefunden. Netter Laden mitten im Grünen, viele interessante Gitarren und immer ein angenehmer Gesprächspartner. Muss auch mal wieder hin fahren, ist aber selbst vom Ruhrgebiet ne ganze Ecke.
 
ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Rudi.
bei der Gitarre habe ich festgestellt,dass es am Pickupweahlschalter liegen muss.Zufällig hat es mal funktioniert,als er in Stellung Bridge Pickup stand-Da ging es dann auch mit einem normalen Mono Gitarrenkabel,habe Rudi gemailt,er wird sich am Montag darum kümmern.
 
Nach einigen Monaten ist nun endlich meine Gretsch Electromatic Pro Jet nach meinen Wünschen umgebaut, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Es wurde einiges getauscht:

- Gretsch Filtertron HS Pickups
- Schaller STM Bridge
- Gotoh SD90MG Locking Tuner
- Neue Elektronik mit Orange Drop & Treble Bleed Mod

Sowohl Bridge als auch Tuner passen ohne große Umbauten auf die Pro Jet, auch wenn die Achsen der Tuner recht tief sind (siehe Bilder)... Ist aber noch okay denk ich...

9929425qqo.jpg


9929426grh.jpg


9929427kjw.jpg


9929428nxg.jpg



Der Pickup Umbau war recht kompliziert, da einige kleinen Fräsungen benötigt wurden, und einige "Lückenfüller"-Holzstücke hineingeschraubt werden mussten... Bis auf einige kleine Macken an den Pickup-Rahmen ist das aber trotzdem ganz gut gelungen.
Und lohnen tut es sich auf jeden Fall! Ich glaube es gibt nur wenige Gitarren bei denen ein Pickup-Wechsel solche großen Unterschiede vollbringen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ron,

Schönes Teil und nett aufgewertet. Weil die Gitarre richtig klasse ist, habe ich vergleichbare Mods vor. HS Filter Trons sowieso, eine Graphtech Bridge und Saddle sind auch geplant. Kannst Du mir die Bauteile, Werte und Schaltung für den Treble Bleed Mod mitteilen? Das wäre echt charmant! ;)
 
Ich habe die folgenden Bauteile gekauft (sind dort auch recht günstig):

Tone-Poti:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1257_Orange-Drop-715P-22nF-600V.html

Treble Bleed Mod:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p846_Mallory-1nF-630V.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2936_Widerstand-CMF55-150k.html

Den Treble Bleed Mod hab ich wie folgt gebaut:
http://diy-fever.com/misc/guitar-wiring-101/#treble_bleed
Hier das dritte Beispiel, welches der Autor auch empfiehlt (Kondensator und Widerstand in Serie).
Ich hab nen High-End Widerstand und nen Folienkondensator verwendet, da es ja auch nicht so den Unterschied macht, ob das ganze 6 Cent oder nen Euro kostet... Zumindest nicht bei einer Gitarre ;)
 
Nach einigen Monaten ist nun endlich meine Gretsch Electromatic Pro Jet nach meinen Wünschen umgebaut, und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Schöne Gitarre! ;)
Was hälst du von der Schaller Brücke?Wie wirkt sie sich denn so auf den Sound/die Stimmstabilität aus?
Ich wollte bei meiner Grete nämlich demnächst auch mal die Brücke tauschen... ;)

LG
 
Da ich Tonabnehmer und Bridge zeitgleich gewechselt habe, kann ich leider nicht sagen welcher Teil der Klangverbesserung auf die Brücke zurückzuführen ist ;)
Aber die Verarbeitung ist perfekt, sie ist passgenau und flexibel einstellbar... Ich hatte davor eine Wilkinson Roller Bridge installiert, und die Schaller gefällt mir viel besser.
 
Ich will mir noch ein Pickguard maßschneidern lassen, da die Gretsch so doch n bissle nackt ausschaut ;)
Abstimmung: Gold (glitzer), Silber (glitzer) oder Schwarz? Was meint ihr?
 
Würde Silber (glitzernd) nehmen. Gold beisst sich schnell. Schwarz finde ich etwas langweilig - zumindest plain schwarz. Wenn du das mit Glitzer oder anderen 3D-Effekten bekommst, wäre das natürlich auch 'ne Option.
 
Hey Jon Rockstein,
Wo kann man sich denn ein Pickguard Maßschneidern lassen? Ich möchte auch ein spezielles haben und bin bisher nicht fündig geworden?
 
ich habe jetzt mal bei dein-pickguard.de angefragt, allerdings würde da selbst so ein kleines recht einfaches pickguard wie ich es bräuchte in dem einfachsten einlagigem schwarz 38€ (plus porto) kosten... ich hab mir jetzt günstiges pickguard-rohmaterial aus hongkong gekauft und nen fräskopf für die bohrmaschine (für die 45 grad abwinklung), und versuch das erstmal selbst... ;)
 
Danke für den Tipp. Werde beides auch mal andenken.
Gruß
Markus
 
Wow, gefällt mir richtig gut! :great:
Ist das mit der neuen Bridge jetzt auch egal, ob Du die Saiten über oder unter der Rolle lang führst? Das war ja bei einigen Electromatics schon mal ein Problem hinsichtlich Stimmstabilität.
 
Nachdem ich mir nun tatsächlich nahezu alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich auch noch ein paar Worte rund um meine 6120 loswerden.

G6120-1959 Chet Atkins.jpg

Wie ich bereits schrob, war ich durch eine preisgünstige Pro Jet angefixt und hatte in der Folge dann auch noch meine Riviera "gretschlike" gepimpt. Hat nicht gereicht, eine Echte musste her :). Und zwar ne "richtig Echte"..... Da ich bereits eine Vintage Country Gentleman aus den Sechzigern besass, darf ich vermelden, dass die Japan Gretsches denen absolut das Wasser reichen!

Zu den in der Summe häufigsten Themen des Threads gehören Gretsch Modelle, PU's und zu den Gitarren passende Amps.

Ich hatte mich schlussendlich für das G6120-1959 Modell entschieden weil ich es als DEN Klassiker empfinde der sich sehr konkret am Urmodell orientiert. Auch war es mir wichtig, dass HS Filtertrons verbaut wurden, weil ich sie als glockiger und voller empfinde als TV Jones Filtertrons. Ich mag die AlNiCo Filtertrons, nicht die Keramiks.

Ich besitze aktuell vier Amps: Fender Super Sonic 22, Cornell Romany Plus, Marble Bluebird und Fender PTP Deluxe Reverb. Alle Amps ausser dem Super Sonic sind Punkt- zu Punkt Verdrahtet und mit besten Bauteilen bestückt. Man könnte nun vermuten, dass die Marble 5E3 Interpretation als historisch korrektes Teil am Besten passt, mir hat die 6120 am Deluxe Reverb am Besten gefallen. Vox AC Amps passen wie ich finde auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte beim Testen auch das Gefühl, dass sich Gretschs am Besten mit Fender und Vox vertragen. Da ging mit Volumenpoti und Spieldynamik alles von Super Warm und Clean bis twangig und angecruncht.
Was (meiner Meinung nach) gar nicht ging, war ein Orange Crush, der da rum stand...
Obwohl der Vergleich wahrscheinlich hinkt - Vox Ac15 gegen Orange Transe :D
 
Ich denke, dass ein Röhrenamp essenziell zu ner Gretsch gehört und es ist auch kaum ein Zufall, dass immer die gleichen Amps im Zusammenhang genannt werden. Crunch und Sparkle ist der kritische Bereich, den ein Röhrenamp am Besten hinbekommt, da haben andere Konzepte einfach das Nachsehen.

Ich hatte den Deluxe Reverb aus der Fender Riege stellvertretend für die BF Baureihe nochmal besonders heraus gestellt, weil ich dessen Ton oberhalb der Hot Rod und Blues Deluxe Baureihe verorte. Das soll die Qualtiät der Letztgenannten nicht schmälern, sondern die speziellen Fähigkeiten klassischer (Quasi) Einkanaler in Erinnerung rufen. Die BF Amps sind trotz ihrer Simplizität preislich oberhalb der vielseitigeren Hot Rod Serie angesiedelt. Das was sie können, machen sie einfach auf sehr hohem Niveau. :)
 
ich könnte mir auch keine Gretsch mit so nem "Papp-Vox-Modeller-verstärker" vorstellen ;)
wie harmoniert denn dieser einkanalige Fender 57 Champ mit ner Gretsch? Der hat ja keine Hallspirale bspw. im Gegensatz zu nem Blues Deluxe oder Hot Rod.....weil Feder-Hall gehört ja auch irgendwie zu nem guten Gretsch Sound oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben