Der Gretsch User Thread

Im Moment noch die Standard Black Top Filter Trons - ich mag den leichten Twang den die haben. Vielleicht wird da mittelfristig was geändert, aber erstmal bin ich glücklich :)

Ich bin neu in Sachen Billy, aber so angefixt, dass ich mir zum Einstieg eine G5435T PRO JET gekauft habe und gleich im Anschluss meine Epiphone Riviera gepimpt habe. Da waren ein Bigsby, ein TV Jones an der Bridge und ein Dynasonic am Hals fällig.

Nun zu meinen Fragen: Lohnt es sich die Black Filter Trons der Pro Jet gegen Standard Filtertrons auszutauschen?

Und, zweite viel wichtigere Frage: An der Epi mag ich sowohl den TV Jones, als auch den Dynasonic, nun muss aber doch eine echte Gretsch her. Meine Vorauswahl hat zwei Modelle zutage gefördert. Die Gretsch 6120DSW Chet Atkins mit Dynasonics und die Gretsch G6196T Country Club mit Filtertrons. Ich kann mich nicht so recht entscheiden.....hat jemand eine Empfehlung?

Ich bin neu in Sachen Billy, aber so angefixt, dass ich mir zum Einstieg eine G5435T PRO JET gekauft habe und gleich im Anschluss meine Epiphone Riviera gepimpt habe. Da waren ein Bigsby, ein TV Jones an der Bridge und ein Dynasonic am Hals fällig.

Nun zu meinen Fragen: Lohnt es sich die Black Filter Trons der Pro Jet gegen Standard Filtertrons auszutauschen?

Und, zweite viel wichtigere Frage: An der Epi mag ich sowohl den TV Jones, als auch den Dynasonic, nun muss aber doch eine echte Gretsch her. Meine Vorauswahl hat zwei Modelle zutage gefördert. Die Gretsch 6120DSW Chet Atkins mit Dynasonics und die Gretsch G6196T Country Club mit Filtertrons. Ich kann mich nicht so recht entscheiden.....hat jemand eine Empfehlung?

Der unterschied zwischen der 6120 Chet Atkins und der 6196T sind ja nicht nur die tonabnehmer.

Die 6196T hat einen 17" Body und ist schon mal größer als die Chet Atkins. Dann hat sie eine massive Decke im gegensatz zur 6120. Und zu guter letzt kommt dann noch die längere Mensur der 6196T.
Die unterschiede im sound zwischen den beiden in worte zu fassen, wird bestimmt etwas schwer werden.
Dann kommt noch dazu ob dir der größere body der 6196T liegt. Viele mögen das nicht. Ich persönlich mag die 17" body´s sehr gern. Sie haben einen voluminöseren klang. Und auch die längere mensur mag ich.

Ich denke du solltest versuchen beide in einem laden zu vergleichen.

@Lucky Dice,

danke für schnelle Reaktion. Die Unterschiede sind mir bewusst. Ich habe eine Höfner New President Jazzgitarre mit Fichtendecke, insofern weiss ich wie sehr anders dies klingt als eine laminierte Ahorndecke.

Ich bin nun noch ein wenig im INet rumgesurft und habe auch noch die GRETSCH G6120RHH auf dem Zettel. Mit Probespielen ist das immer so eine Sache. Kaum ein Shop hat zumeist die Wahlmodelle vor Ort. Im Grunde ist die Reverend schon das was ich mir wünsche. Die Form, das G-Brand Logo, und ich glaube dass die Filtertrons doch die vielseitigere Wahl sind...... Mal sehen :).

Du musst halt immer schauen, ob dir TVjones Filtertrons mehr liegen als die HiSen von Gretsch. Prinzipiell sind die TVjones knackiger und dünner.
Ich persönlich hab die 6120 - 1959 mit den HiSen-Filtertrons, unglaublich schöner, differenzierter Klang, der eher in die wärmere Richtung geht (im Vergleich zu der 125th Anniversary, die ich für die 6120 eingetauscht hab, weil mir die PUs nicht so gefallen haben)
Ich würde dir empfehlen in einen Laden zu fahren und jeweils eine Gretsch mit TVjones und eine mit HiSen ausgiebig auszuprobieren, bei so einer Investition sollte alles passen.

PS: Falls du dir Geld sparen willst und nicht davor zurückschreckst in Amerika zu bestellen, kann ich dir http://www.streetsoundsnyc.com/servlet/StoreFront empfehlen, vor allem auch für die Linkshänder unter den Gretschisten. Ein super Laden.

grüße
jag1963

Moin in die Gretsch-Runde, speziell an die Pro Jet Fraktion

gestern war ich bei Udo Lindenberg in Hamburg und was sehen meine alten Twang-Augen?
Der Gitarrist Jörg Sander hat eine von diesen neuen Electromatic Pro Jets in Gold gespielt.
Und wenn ich das richtig gesehen habe mit original Black Top PU´s.
Die klang erste Sahne, leichter Crunch drauf und ordentlich Twang dabei.
Ich glaube, wer sich die holt macht keinen Fehler.
Zwischendurch hat er auch mal eine White falcon rausgeholt. Ansonstend as typische Rockbesteck von Strat, Tele und Paula.

Moin Gretsch Besitzer, Spieler, Fans und und und....!!!
ich bin sehr froh diesen Thread hier gefunden zu haben und drum auch ganz neu hier bei euch...!!!
hab da ein kleines Problem was ein paar Mängel an meiner im Januar gekauften Gretsch Tim Armstrong betrifft...
und deshalb bitte ich mal um ein paar Einschätzungen wie schlimm die Sachen sind und ob ich deshalb die Gretsch lieber wieder zurück geben sollte...
also ich fasse mal kurz zusammen....

1.oben am kopf kleine Abplatzung über dem Sattel, also an dieser Urethan Beschichtung fehlt ein wenig..
2.der Sattel selbst hat auch zwei kleine oberflächige Abplatzungen, dort wo die Saiten hindurch führen...
3.am unteren Teil des Halses wurde an einer Ecke gespachtel und dort felt auch ein Stück Urethan Überzug...
4. ein mini Sandkorneinschluss im Urethanüberzug auf der Decke..
5.dann riss auch noch eine Schraube der Brücke, die den Saitenreiter hin und her bewegt um die Intonation ein zu stellen,
die war so schwer gängig und saß praktisch richtig fest, so das sie schon beim drehen einfach weg knackte...
das habe ich aber schon wieder repariert, denn ich hatte Glück das ich hier in Hamburg eine Original Schraube finden konnte..
die anderen Schrauben waren auch sehr schwer gängig, die habe ich aber jetzt auch mit ein wenig Öl gängiger gemacht....

ansonsten ist die Gitarre wirklich gut verarbeitet, spielt sich super und den Sound möchte ich nicht mehr missen, einfach prima...
naja, und nun habe ich das meinem Händler mal geschrieben und der sagt, entweder ich gebe Ihm die gretsch zurück und kriege mein
Geld wieder oder er kann sie einschicken und ich würde EVENTUEL sogar ne neue bekommen...
das ist ja auch gut und schön, aber auf die Frage wie lange das dauert die einzuschicken bekam ich keine Antwort mehr, vieleicht weil er weiss
das das ewig dauern kann...
ich beim Fender support angefragt ob das Gründe genug sind um von denen gleich ne neue zu bekommen, was ja nicht soo lange dauern kann...
wieder keine Antwort....
und das ist jetzt endlich meine frage, hat schon einer Erfahrungen mit dem Gretsch/Fender Reparatur/Austauschservive, sprich wie lange kann das dauern und
wie kulant wären die so bei meiner Art von Mängeln...
ne kleine Einschätzung von euch wäre nett, denn ich selber hatte sowas noch nie und ich habe keine Lust drei Monate auf nachher nur ein notdürftig
Repariertes Instrument zu warten....
auf den Koffer für die Gretsch warte ich auch jetzt schon länger und der ist noch nicht in Sicht...find ich ehrlich gesagt etwas schwach dafür das man ne Menge Geld gezahlt hat...
mein Bauchgefühl sagt mir zwar, behalt deine Gretsch und schiet was drauf die paar Macken, bevor du Monate lang auf etwas wartest womit du hinterher dann
auch nicht zufrieden bist....dem Händler zurückgeben ist auch mist, dann hab ich gar keine mehr....ich spiel letztlich jeden Tag auf der Gretsch..

so, ich kann euch ja mal ein paar Bilder anhängen, dann seht Ihr mal um welche Mängel das geht...
also, wenn bitte jemand schon in solchen Sachen Erfahrungen hat, bitte gern mal ein paar Zeilen schreiben....danke
und gruss an alle...

tschüss Peter...!!!

Abplatzungen Sattel.jpg Kopfplatten Overlay abgeplatzt.jpg Sandkorn.jpg Sattel Abplatzungen.jpg Schraube des Saitenreiters.jpg Schraube mit festem Saitenreiter.jpg Spachtel.jpg

Also die abgeplatzten Stellen am Sattel und die verspachtelte Stelle finde ich wirklich etwas krass...
Hast du diese Gitarre wirklich genau so mit diesen Mängeln NEU gekauft (quasi "aus dem Karton geholt") ?
Die Abplatzungen am Sattel könnte man noch auf einen Materialfehler oder Trasnportschaden zurückführen,aber die Stelle unten am Hals sieht für mein ungeschultes Auge nicht so aus als wäre sie so aus dem Werk gekommen...wenn doch,hätte ich die Gitarre unter diesen Umständen garnicht erst gekauft sondern hätte mir dasselbe Modell sonstwo besorgt...
Zum Thema zurückschicken: Je nachdem wie Gretsch das handhabt,kann das wirklich äußerst lange dauern.....

lg

das glaub ich eben auch....!!!

Bis auf die gespachtelte Stelle - die ich auf dem Bild aber nicht richtig erkennen und einschätzen kann - finde ich die Mängel zwar sehr unschön und nervig, aber nicht wirklich so schlimm.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob der Sattel in seiner Funktionalität eingeschränkt ist, denke aber nicht, da die Abplatzungen auf Kopfplattenseite sind.

Denke mal, das Instrument ist nicht sorgfältig endmontiert worden. Und die Qualitätskontrolle scheint ebenfalls nicht sehr genau geschaut zu haben.
Ist schwierig zu sagen, wie ich entscheiden würde. Die Mängel sind zwar nicht schlimm aber auf der anderen Seite... wenn erst einmal Zweifel aufkommen, wirst du jahrelang wieder über die Mängel stolpern und dich darüber ärgern.

Wenn du das Instrument ansonsten sehr liebst und über die Einschränkungen hinwegsehen kannst, wäre das ein ganz klarer Fall von Kaufpreisminderung, und damit würde ich dem Händler auf die Bude steigen.

ja, moin, und danke erstmal für die Einschätzungen....
ich denke ich werde es wohl auch so machen wie du geschrieben hast, falcone...die gitarre hat ja auch beim spielen keine einschränkungen und der sound zählt halt...
ich hatte natürlich auch immer so im Hinterstübchen den Gedanken , das man sie irgendwann vielleicht mal wieder verkaufen muss, aber das würden mir die Käufer dann
natürlich zu recht vom Preis abziehen, also lieber behalten, nie verkaufen und den Händler mal ansprechen ob da noch ein kleiner Mängelbonus drin ist.....
alles andere scheint mir dann doch nur mit reichlich Generve und Warterei zu überstehen sein....
lieber die Brille absetzen, nicht alles so mit Adleraugen benörgeln und nach herzenslust in die Saiten hauen....das fetzt am meisten...
unten mal für Fans zwei Perspektiven der ganzen Gitarre....
gruss und tschüss jungs/ mädels und bis die Tage....Peter...!!! :)

Tim.jpg Armstrong.jpg

hallo alle miteinander,ich hätte mal wieder eine Frage:
Da ich am 05.05. 60 werde,möchte ich mir als persönliches Geschenk(meine Familie legt dazu)meine dritte Gretsch zulegen.(ich liebe diese Gitarren einfach).
Ich habe nun doie Möglichkeit mich zwischen einer 6120 Pre-Fender Seriennummer 947120.....u, einer 6120 Japan,3 jahre alt zu entscheiden.Leider keine Möglichkeit die Pre Fender persönlich anzutesten,aber ein sehr verlässlicher Händler(habe schon mehrere Geschäfte mit ihm gemacht)
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich mich entscheiden soll?Der Händler konnte mir auch nicht weiter helfen meinte aber,sie sollen sie im Ton besser sein als die Japan Modelle der Fender Aera
haben einige von euch Pre Fender Gretsch 6120?
Würde mich über Antworten freuen.
beste Grüsse aus Ösiland
Siegfried

Ist ja sicherlich auch eine Preisfrage, oder?
Ich würde in jedem Fall versuchen, die beiden Gitarren anzutesten, nur das hat eine verlässliche Aussage. Alles andere ist völlig subjektiv und in dieser Preisregion nicht wirklich hilfreich. Darüber hinaus kennt ja niemand den Zustand der beiden Gitarren und wenigstens über den solltest du dir schon ein Bild vorher machen.
Es sei denn, du hast reichlich Budget zur Verfügung (wer hat das schon). Dann kannst du ja das Risiko eingehen.
Ich denke nicht, dass es bei dieser Entscheidung rein sachliche Fakten helfen, da muss das Bauchgefühl ran (und stimmen). Und solche Aussagen wie "..sollen im Ton besser sein..." sind nichts Greifbares (darüber hinaus klingt es auch eher wie "ich glaube, die sind besser...").
Zumindest meine Meinung...

hallo falcone,
erstmal danke für die rasche Antwort.
Der Zustand der Pre Fender ist sicher einwandfrei,ich habe wie gesagt schon 2 Gretsch von diesem Herrn gekauft,u. bin mit beiden sehr zufrieden.
Zum Antesten: Würde ich selbstverständlich machen, aber nach Holland fahren.......
Ich besitze eine 6120 DSW mit Dynasonic Pickups,u. eine White Falcon 7594,ist natürlich eine Frage,ob man da noch eine 6120 mit Filtertrons haben muss,aber wie gesagt,ich habe da nen Vogel.....
Zum Preis:Ziemlich gleich,daher tendiere ich sehr zur Pre Fender,wäre natürlich super,wenn jemand so eine hätte,u. zum Klang etwas aussagen könnte.ich bin sicher,dass viele davon gespielt werden.
Gruss
Siegfried

Laut Seriennummer wurde die Pre-Fender im Juli 1994 gebaut. Die Filtertrons mit Keramikmagneten die in den 90ern verbaut wurden, gelten unter Gretsch-spielern eher als weniger gut. Nach der Übernahme durch Fender wurden dann "High Sensitive" Filtertrons verbaut, die wie die "Vintage" Variante wieder mit Alnicos arbeiten und wesentlich beliebter sind. Bei gleichem Preis würde ich persönlich eher zur jüngeren Gitarre greifen. Die Fender-Übernahme hat hauptsächlich Verbesserungen gebracht.

@jaguar1963,

danke für die Tipps. Nach recht langem hin- und her habe ich nun das Glück gehabt ein besonderes Angebot bekommen zu haben :). Für einen sehr guten Preis bekomme ich nun eine G6120 DSW Chet Atkins mit Gretsch Filtertrons!!!!

Eigentlich gibt es die Gitarre nur mit Dynasonics. Die Gitarre ist nagelneu und ein Unikat. Das passt perfekt! Wenn ich sie habe (in ein paar Tagen) lege ich ein Pic in meinem Album hier auf dem Board ab.

@Brett65,

danke für den Hinweis mit den PU's.

hallo Leute,
ich habe heute die Pre Fender 6120 zum ausprobieren bekommen,sofort zu GLS gefagren u. das Paket abgeholt.Dann auspacken...wunderschöne GItarre,ein Zettel war beigelegt" Stereo Cable needed".habe ich natürlich nicht,das normale angesteckt..... es funktioniert nur der Neck Pickup,in der Mittelstellung das selbe...logisch.Schalter Bridge Pickup...alles tot.Scheinbar hat die Gitarre eine Schaltung die nur mit einem Stereokabel funktioniert.Ich bin jetzt etwas ratlos,wie das Kabel aussehen muss,da der Amp Eingang ja Mono ist.
kann mir jemand einen Tip geben?

Nimm einfach ein Stereo-Klinkenkabel. Deinem Amp-Eingang solls egal sein, sollte er nicht damit klarkommen, dann nicht ganz bis zum Ende einrasten, d.h. nicht bis Anschlag reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, probier ich morgen gleich aus!!!!

Hast du die eigentlich von Rudi?