Der Gretsch User Thread

Mal eine andere Frage, die mich interessiert.
Ich weiss von einigen von euch, welche Musik sie mit ihrer Gretsch machen, aber nicht vom Grossteil.
Ganz stark vertreten scheint ja Rock'n'Roll und Rockabilly zu sein.
Und natürlich auf der anderen Seite die Malcolm Youngs :)

Was spielt ihr denn so?
Ich komme eher aus der Indierock-, Americana- und Alternative Country Ecke, wahrscheinlich eher nicht so das klassische Einsatzgebiet für Gretsch's.
Und seid ihr auf Gretsch durch eure Vorbilder gekommen oder vorrangig durch den speziellen Sound. Wenn man das überhaupt so strikt trennen kann, trifft für mich zweiteres zu.

Wüsste jetzt keinen speziellen Musiker meiner bevorzugten Musik, der Gretsch spielt. Da stehen ganz klar Fendergitarren im Fokus, ob Tele, Jazzmaster oder einfach Strats.

Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten, hab aber keine Ahnung, wie das geht.
Dann wäre auch schon gleich die nächste interessante Frage, welchen Amp ihr bevorzugt für eure Gretsch.

Ich bekenne mich als Vox-Jünger und bin der Meinung, dass die Kombination AC15/30 und meine Anni DIE Traumkombination ist.
 
welchen Stil spiel ich mit meinen Gretsch Ladies:

die White Falcon 6136T kommt bei vielen Neil Young und CSN-Songs Songs voll zur Entfaltung on stage, so z.B. bei : Alabama, Down By The River, Winterlong, Southern Man , Wooden Ships, Long Time Gone, Human Highway, Helplessly Hoping, For The Turnstiles, Walk With Me , Angry World , von clean bis fuzzy

Die Duo Jet 6128 benutze ich auch bei NEIL YOUNG Songs ab und zu (hab damit schon Like A Hurricane zelebriert , weil davor bei der Old Black bei nem andern Song on stage ne Saite riss , aber natürlich bei THE BEATLES und 60s Beat und Garage Songs bis zu moderneren Sounds wie The Raveonettes ...
Dafür setze ich allerdings genauso auch die Gretsch Country Gent 6122IIein . Die Country Gent und die White Falcon werde ich auch demnächst im Jazzbereich testen ;)

Mit allen drei Ladies spiel ich Rockabilly , Folk Rock, Surf Songs, 60s Beat und 60s Garage , RocknRoll , Country Rock, Noise Pop ala Raveonettes.


Welchen Amp benutze ich für alle drei Ladies:
hauptsächlich Fender Blues Deluxe Tweed 40 Watt

Dann kommen an Effekten je nach Stil, Song zum Einsatz:
Fender 63 Tube Reverb , Tremolo, Durham Crazy Horse, Tube Factor, MXR Delay , RE 20 Space Echo, Boss OC3

als Ersatz Amp dient hauptsächlich der Fender 57 Champ Tweed plus all das was oben an Effekten aufgeführt ist ;)
 
Gretsch ist sicher nicht an einen bestimmten Stil gebunden. Ich z.B. spiel mit meiner Gretsch diverses Rock-Zeugs. Allerdings ist 'ne fast massive (mit Filtertrons gepimte) Pro Jet auch nicht unbedingt 'ne typische Gretsch.

Daß man mit 'ner klaschischen Gretsch auch jenseits von Rock'n'Billy und Malcom Y. bestens abrocken kann, beweist uns dieser, leicht durchgeknallte Zeitgenosse:

 
ich habe jahrelang Fender Strats gespielt im Rock Bereich.
Irgendwann Ende der 90er bin ich zu einer Hamburger RnR Band gestoßen (mehr so 60ies Starclub RnR mit Bläsern, E-Bass, Piano). Dadurch habe ich mich aber mit den Sounds der 50er beschäftigt.
Scotty Moore, Cliff Gallup, Eddie Cochran.
Die Initialzündung kam aber als ich "Jump, jive and Wail" in der Brian Setzer Orchestra Version üben musste.
Der Kollege hat mich schwer beeindruckt und tut das bis heute.
Irgendwann, nach einigen schlechten Versuchen auf billigen ES335 Kopien, habe ich mir eine 6120 Nashville ohne Trestle bracing geholt.
Ich habe die mit TV Jones umgerüstet und habe ich sie auch hin und wieder für meine Rock Geschichten genommen. Aber das ist nicht ihre Stärke.
Mit meiner 6120 Hot Rod geht das schon eher und auch mit meiner Pro Jet (ebenfalls mit Gretsch Filtertrons) sowieso.
Die Hot Rod ist momentan meine Hauptgitarre für Rockabilly, RnR, Blues und auch Rock.
Wer reinen SRV Bluesrock machen möchte ist bei Gretsch natürlich nicht richtig, aber für diese herrlichen, glockenartigen Cleansounds und die knackigen Solosounds sind sie das einzig wahre...:rock:
und das Design dieser Gitarren ist eh der Hammer. Egal welches Modell. ich würde sie alle nehmen. Außer vielleicht dieser Corvette Modelle.
Und nicht nur die Professional Modelle sind gut, auch bei den günstigeren Electromatic Modellen bekommt man den Gretschsound. Vielleicht sind hier und da die Pick up`s nicht die erste wahl, aber das sind für den Preis super Gitarren.

Ich liebe übrigens die Kombi Gretsch und Fender Amp. Habe aber vor kurzem auch mal einen Vox gespielt und fand den auch sehr schön vom Klang.

Edit: Phil X ist Kult!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel momentan leider recht selten. Als ich noch regelmäßiger gespielt hab (bis vor einem Jahr etwa), hab ich meine 5122 in einer Band für Clean- und Crunchsounds eingesetzt, in welcher der andere Gitarrist mit einer Explorer Zerrsounds erzeugte. Musikalisch haben wir Worshiprock gemacht, so ungefähr im Hillsong- Stil, bloß etwas rockiger. Wir hatten zwei Sängerinnen. Als Amp hab ich meine übliche Kombination aus Zoom G7, kleiner Röhrenendstufe und 1x12- V30- Box benutzt. Meist hab ich dabei einen Fender Bassman- oder Tweed- Sound emuliert. Spaß hatte ich beim gelegentlichen Einsatz von Slide, E-Bow, Delay oder "Shimmer"- Oktavhall. Rockabillyriffs und Slapbackecho konnte ich in der Band nicht einsetzen. :)

Außerdem hab ich eine Handvoll Soloauftritte auf einer offenen Bühne mit der 5122 absolviert. Da hab ich so selbstgeschriebenes Singer- Songwriterzeug gespielt, irgendwo zwischen Bob Dylan, Neil Young und Lemmy. Ampmäßig hab ich ein Zoom G1XN direkt in die PA gespielt. Ampsim war ein fast cleaner Bassman mit etwas Hall und Echo. :)

Alex
 

Anhänge

  • alex230211.jpg
    alex230211.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 203
Hey ihr da draußen,
ich hätte mal ne Frage, und zwar würde ich gerne bei meiner Electromatic Double Jet die Bridge tauschen (momentan noch TOM). Von dem Tausch erhoffe ich mir vor allem eine etwas höhere Stimmstabilität beim "vibrieren". Ist die Gretsch Rocking Bar Bridge da empfehlenswert? Wenn ja, wie genau beeinflusst sie den Sound?
Welche anderen Alternativen (am besten vom deutschen Händler) gibt es?

Danke im Vorraus ;)
lg
 
http://www.rockinger.com/index.php?...S/3645G&sid3=01bffcdcfd74ee502f37fbff2d0fe9cc
Die habe ich mal eine Weile gehabt. Gute Qualität und klingt auch gut. Rockinger hat aber noch andere gute Teile.
Auf meiner Pro Jet habe ich jetzt eine Rollerbridge, klingt auch sehr twangy und man die Intonation auch gut einstellen.
Die Rocking Bar Bridge kann ich für eine Jet nicht empfehlen, speziell wenn es um Stimmstabilität geht.
Bei Deiner Jet ist doch die Bridge auch fest, oder?
 
Ich habe erst durch AC/DC wieder angefangen mit Gitarre spielen. Am Anfang war ich natürlich ein Riesen Angus Fan und habe mir dann nach ein paar Jahre eine Sg zugelegt. Angefangen habe ich aber mit der Fender Stratocaster von meinem Vater. Ich war und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden mit meiner SG. Bin auch nach wie vor der Meinung das es in Sachen Gewicht und Bespielbarkeit nichts bessere als eine SG gibt. Na ja ist eben Geschmacksache. Irgendwann habe ich dann festgestellt das Malcolms Gretsch einen großen Teil des AC/DC Sounds ausmacht. Von diesem Punkt stand für mich fest das ich auch irgendwann eine Gretsch haben möchte :) . Also habe ich mir verschiedene Gretschmodelle angeschaut. Und am besten hat mir eindeutig die Form der Malcolm Young Gretsch gefallen. Also habe ich hunderte Internetseiten durchsucht um eine Malcolm Young Gretsch zu finden. Zu diesen Zeitpunkt wurde die Gitarre nicht mehr Produziert weshalb sich die Suche als schwierig gestaltete. Als ich sie dann endlich ankam war ich hell auf begeistert. Ich spiele Hauptsächlich Rock, Rock & Roll und Akkorde im Clean-Kanal und dafür ist die Gitarre einfach nur Perfekt. Gerade mit einem Clanensound klingt sie fast wie eine Western Gitarre. Für mich ist Gretsch eine Insider Marke. Gretsch baut so tolle Gitarren, die einem Super Sound liefern, doch spielen sie recht wenige im vergleich zu anderen Marken ( Profimusiker mal ausgeschlossen). Eine Les Paul haben viele aber wer kann schon sagen das er eine schöne Gretsch Gitarre hat :)
 
Ich kann dir von vorne bis hinten nur zustimmen! :great: So ähnlich wars auch bei mir^^ ... Irgendwann wenn ich reich bin werde ich mir auch ne Originale 1963er Gretsch Jet Firebird holen :evil: :D

Und jetz her mit den Bildern!!! :mad:

:D
 
P1000598.jpgP1000602.jpgP1000606.jpgP1000607.jpgP1000608.jpgP1000605.jpgP1000609.jpg

Hier sind die Bilder meiner Lieblinge :)
 
Operation Burns erfolgreich abgeschlossen! :rock:

Forum_IMG_4767.jpg
 
Deine Gitarre sieht echt geil aus :) Die ist wirklich ein hingucker :D . Hat sich eigentlich der klang Verändert durch das Tauschen der Brücken verändert oder hast du das hauptsächlich wegen der Optik gemacht? Ich habe nehmlich auch schon mal überlegt ob ich meine badass bridge gegen eine birdge wie du sie hast tausche.
 
Danke! :)

Oh ob sich da klanglich was getan hat kann ich dir leider nicht sagen :redface: Die Radikalste Veränderung war zweifelsohne den Filtertron einzubauen. Das hatte auf jeden Fall die gravierendsden tonalen Veränderungen nach sich gezogen (mMn zum Positiven :D)

Alles andere hab ich vorrangig der Optik wegen gemacht. Wobei ich mir denken kann, dass da das Abschleifen des gefühlt 3mm dicken Lackes noch am ehesten ne Tonale Auswirkung hatte... Alles andere sollte halt nur abgeranzt aussehen :D

Aber direkt gemerkt hab ich nur den PickUp-Tausch :D Der Rest wird Voodoo gewesen sein :D

Aso und die Brücke an sich hab ich gar nich getauscht :) nur hinten das Bigsby abgeschraubt und gegen ein Burns getauscht :) Ursprünglich war (und ist :D) Es eine G5245T (schwarz^^)
 
Habe mir schon vor ein paar Monaten schon mal deine Videos auf Youtube angeschaut, kannst auf jeden fall ziemlich gut Gitarre spielen :). Habe dann erst später gemerkt das du Thundersnook bist. Bin ja noch nicht so lange aktiv hier im Forum. Die Bilder vom Umbau habe ich mir auch angeschaut, hast auf jeden fall einiges aus der Gitarre ausgehohlt , obwohl sie vor natürlich auch geil aus sah :rock: Würde ja auch gerne mal eine Gitarre Umbauen, bin aber leider Handwerklich nicht sonderlich begabt :) . Hast du schonmal Überlegt ob du noch ein Loch für einen Dritten Tonabnehmer in die Decke fräst? (also wie Mals Gretsch in Live at River Platte). Sehe bestimmt cool aus :) .Ich habe auch schon mit dem Gedanke gespielt meine Gretsch Malcolm Young I umbauen zu lassen. Spricht ( Bridge ändern, Löcher bohren lassen für Metallknöpfe und Tonabnehmer, also wie das Original). Hätte dann aber immer Angst das ich die tolle Gitarre versaue
 
Hast du schonmal Überlegt ob du noch ein Loch für einen Dritten Tonabnehmer in die Decke fräst? (also wie Mals Gretsch in Live at River Platte). Sehe bestimmt cool aus :)

Ich hatte das mal vor ner weile ge-photoshop-ed wie das aussehen würde und da das Format der Pickuplöcher etwas anders ist (etwas länglicher als Filtertronfräsungen) Sieht das im Nachhinein etwas seltsam aus, irgendwie nicht richtig :D ... Also zumindest in nächster Zeit ist dahingehend nix geplant^^ Das einzige was ich noch Versuche auf die Reihe zu bekommen siind die 3-Schalterabdeckungen am Oberen Horn der Gretsch. Allerdings muss ich dafür erstmal irgendetwas finden, was den Orginalabdeckungen sehr nahe kommt^^ Bin schon ogt im Baumarkt rumgestiefelt, aber hab da nix passendes gefunden^^ Mal schaun :)
 
@Snook: Absolut GEIL das Burns auf deiner Grete! ;)
Aber woher um alles in der Welt hast du das Teil denn aufgetrieben? :D

lg
 
Ein Internetbekannter, der selbst eine f*ckin originale 63er Gretsch Jet Firebird hat (!!!!! :eek:!!!) Hatte das vor Ewigkeiten mal bei ebay ersteigert und mich gefragt ob ichs bräuchte^^ --> Ich verneinte nicht :D
 
Hallo Mit-Gretscher!
Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer Gretsch Double Jet Black! Es war wie Weihnachten - aufgeregtes Warten, Auspacken, Aufmachen, Anmachen...
Ein Traum:) Schon perfekt eingestellt(bis auf das Bigsby Verstimmen, das sich auch noch in Grenzen hält).
Zuerst die nachbarn geärgert, dann in den Proberaum gefahren...
Ich bin von der Dynamik und Vielseitigkeit absolut beeindruckt, leichtes Drehen am Master Volume und Tone und aus rotzigen Crunch wird warmer Clean :D
Ich hatte sie zwar schon mal angespielt, aber ich war dennoch beeindruckt, das die schon ab Werk so gut eingestellt war...ich komm aus dem Grinsen heute nicht mehr raus
 
Cool...Glückwunsch! Was für Pick ups hat Deine Gitarre?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben