Der Gretsch User Thread

Hast du Quellen dafür? Und dann noch mit TV Jones? Bedenke auch den derzeit nicht so dollen Dollarkurs...

Erstmal glückwunsch zur Anny.

Ich finde auch das die 1300€ ein schnäppchen waren. Allein schon wegen der Tv Jones.

Ich hab für meine Anny 1350€ bezahlt. Aber da waren keine Tv Jones drin, sondern die Stock Filtertrons.
 
Hast du Quellen dafür? Und dann noch mit TV Jones? Bedenke auch den derzeit nicht so dollen Dollarkurs...

In den USA bekommt man die mit Filtertrons ab 1800-1900,-USD, (Listenpreis ist höher.)

http://www.edroman.com/guitars/gretsch/price.htm
Somit hat Buxbaum nicht ganz unrecht, aber plus Versand, Zoll und Eust ist man in schnell bei über 2.000,-EUR.

Das ist also imho ein guter Kauf,
Ich würde es kein Jahrhunderschnäppchen nennen, aber völlig ok und hätte mich auch gereizt.
Mein Glückwunsch.
 
Hast du Quellen dafür? Und dann noch mit TV Jones? Bedenke auch den derzeit nicht so dollen Dollarkurs...

Google...
Die hier hat TV Jones Powertrons und kostet dort neu etwa 1450EUR. Eine gebrauchte mit HS FilterTrons geht in den Staaten schon für 1400 Dollar oder weniger raus, das sind so um die 1100 Euro.
Wie gesagt, 1300 sind für Deutschland ein guter Preis, mit Porto und Zoll kommt man da kaum drunter und man hat Stress wenn irgendwas nicht passt und so weiter. Nur der Neupreis in D ist mit 2500+ halt maßlos überzogen. In den Staaten gelten (gerade gebrauchte) Annies nicht umsonst als eher günstige Einsteiger-Gretsch. :)
 
Ja, okay - das passt dann schon :)
Wir sind ja hier in D und ein Import käme für mich nur ganz ausnahmsweise in Frage, wenn wirklich ein richtiges Schnäppchen dahinter stecken würde.
Die ganzen Zusatzkosten drauf gerechnet, wird so was aber auch entsprechend selten sein.

Einsteiger - Gretsch finde ich witzig :D
Denke, das liegt aber nicht nur am Preis, sondern auch daran, dass eine Anni im Vergleich zu den meisten anderen Gretsch-(Hollowbody/semi) Modellen schlicht und wie eine "normale" Gitarre daherkommt. ;)

Mir gefällt die lindgrün/grüne Farbkombi sehr gut. Scheint aber nicht allen so zu gehen, meine Musiker-Kollegen reden auch von Pfefferminz-Design (Hä?), Design ala Chefarzt und solchen Sachen :)
 
Ja, okay - das passt dann schon :)
Einsteiger - Gretsch finde ich witzig :D
Denke, das liegt aber nicht nur am Preis, sondern auch daran, dass eine Anni im Vergleich zu den meisten anderen Gretsch-(Hollowbody/semi) Modellen schlicht und wie eine "normale" Gitarre daherkommt. ;)
Ja, kein Binding an den F-Löchern, weniger Schnickschnack. Die alten Annies hatten ja auch nur einen Tonabnehmer.
Und bevor man sich 'ne Electromatic 5120 kauft und noch Geld für neue Tonabnehmer ausgibt muss man in den Staaten nicht mehr viel dazu sparen um sich 'ne gebrauchte Anny zu holen.

Mir gefällt die lindgrün/grüne Farbkombi sehr gut. Scheint aber nicht allen so zu gehen, meine Musiker-Kollegen reden auch von Pfefferminz-Design (Hä?), Design ala Chefarzt und solchen Sachen :)

Ich find die Farben auch gut, erinnert an sowas:

caddy_green2.jpeg
 
Hey danke für das Bild, ich wollte sowieso mal danach googeln, an welchen Caddies die Anni angelehnt ist. Hast du mir gerade erspart :)
 
So,endlich hat mein Gretschchen auch mal ein neues Bettchen,wie sie es verdient ;D
Die Suche nach einem passenden Case war wirklich nicht einfach,aber dank eines sehr sehr sehr hilfsbereiten und kompetenten Azubi im Musikladen "um die Ecke" habe ich doch noch das passende gefunden ;)
P1190189.jpg
Und hier mal noch eine kleine Spielerei:
PC250009.jpg

lg
 
So,endlich hat mein Gretschchen auch mal ein neues Bettchen,wie sie es verdient ;D
Die Suche nach einem passenden Case war wirklich nicht einfach,aber dank eines sehr sehr sehr hilfsbereiten und kompetenten Azubi im Musikladen "um die Ecke" habe ich doch noch das passende gefunden ;)
Anhang anzeigen 204387
Und hier mal noch eine kleine Spielerei:
Anhang anzeigen 204389

lg
Sehr schön!! Und mit Filtertrons/TV Jones bestückt! :rock: So und nicht anders gehört das! :rock: :D
 
Hallo zusammen,
Auch wenn das vielleicht der Falsche Thread ist würde ich jedoch gerne zwei Frage stellen.Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Gretsch Malcolm Young Signatur II. Diese Gitarre ist mit einem Master-Voulmen und zwei Volumen Potis ausgestattet. . Mein Problem ist folgendes. Wenn ich einen der Volumenregler bzw. den Master-Volumen zurückdrehe wird der Sound relative schnell dumpf und matschig . Ich hätte aber lieber das der Sound an Gain verliert und eher Clean wird und nicht zu viel an Lautstärke verliert. Ungefähr so wie bei einer Gibson Sg. Ich habe gelesen das man einen Kondensator oder was etwas an den Pott löten kann. Hat eventuell schonmal jemand das selbe Problem gehabt?
Und meine zweite Frage. Da ich ebenfalls einen Malcolm Young I besitze mit High sensitive Filtertrons pickups, habe ich mir überlegt eventuell in meine Malcolm Young II TV Jones einbauen zulassen. Meine Frage wäre lohnt es sich High sensitive Filtertrons gegen TV Jones zu tauschen?

Mfg Johannes
 
So, nun habe ich die Gute schon mal ordentlich tracktiert, leise, laut, clean, crunchy und ein bisschen mehr crunchy.
Ich liebe ihren Klang. Vor allem leicht angecruncht mit einem Hauch Hall geht das runter wie Öl. Die TVJones sind wirklich sehr gute Pickups. Irgendwie mehrdimensional, ja das trifft es am besten.
Sehr schön auch, wie wahnsinnig sensibel die Gitarre auf Anschlagsdynamik reagiert. Das habe ich bisher bei keiner meiner Gitarren in dieser starken Ausprägung.
Man spielt sanft, alles ist noch schön clean, gibt ein wenig mehr Druck in den Anschlag, sie quittiert es mit zunehmender warmer "Heisserkeit". Dann Vollgas in die Saiten und sie cruncht los. Richtig geil.

Das einzige wo ich noch ein wenig Probleme mit habe, ist die floating bridge. Ich habe mir vorhin bei kräftigem Rhythmusspiel komplett die Bridge verschoben, was natürlich die Stimmung völlig versaut hat.

Wie macht ihr das?

Ein kleines Foto vom "Arbeitsplatz" häng' ich mal an. Zu pornösen Pix hatte ich noch keine Gelegenheit. Eigentlich liebäugel ich momentan sogar eher mit 'nem kleinen Video a la Mister Hilden . Aber das braucht halt wieder Vorbereitung und im Moment hab ich grad nicht so richtig viel Zeit übrig. Mal schauen.

Gretsch_Vox.jpg
 
Hat eventuell schonmal jemand das selbe Problem gehabt?

Das ist eigentlich normal so, dass beim leiser drehen die Höhen flöten gehen. Ich denke, man kann da schon was machen. Mich stört es aber nicht so, da ich die Volume-Potis jeweils nur ein kleines bisschen zurückdrehe. Das genügt meistens, um die nötigen Parts innerhalb eines Songs entsprechend "bedienen" zu können. Dabei gehen kaum Höhen verloren und wenn, ist das gerade bei Rhythmusparts nicht allzu schlimm. Für meine Zwecke ist das so okay, deshalb habe ich mir die Umbauten einfach erspart.
 
Wie macht ihr das?
Bridge pinnen.
Hat sich bei meinen sämtlichen floating bridges Gitarren bestens bewährt. (Gibson 137, Gretsch 6118, Epi 295 und Epi Swingster)
Wer sich natürlich an zwei kleinen Madenschrauben im Korpus stört, für den ist das nichts.
Mir ist jedoch Stimmstabilität (gerade auf der Bühne) wichtiger als der Aspekt, ich hätte den Korpus irreparabel verpfuscht. Zudem es niemand sieht oder Einfluss auf den Klang nimmt.


Greetz,

Olli
 

Heisst konkret, du fixierst die Bridge, indem du mittels zweier Schrauben Bridge und Decke verbindest? Vorbohren, nehm' ich mal an?
Setzt natürlich voraus, dass man sich für eine endgültige Position entscheidet. Kannst du mir bitte mal ein Bild davon machen?
Also nach meinem heutigen "Desaster" scheint das eine effektive Sache zu sein. Auf der anderen Seite natürlich auch die Maximal-Lösung. Vielleicht gibt es ja noch weniger radikale Lösungen?
 
Ich danke dir für deine Antwort. Werde sie noch mal ausgiebige Testen bevor ich da etwas umbaue. Mal sehen was ich mache, hat ja keine eile :)
 
Etwas Kolophonium unter der Bridge sollte schon reichen. Ich hab ein Stück Sandpapier drunter. :D
 
Kolophonium kenn ich nur als Flussmittel beim Löten in kristalliner bzw. flüssiger Form. Das soll gehen?
Sandpapier hält? Hast du da nicht das Problem, dass es deine Decke abschmirgelt, wenn die Bridge doch mal ein bisschen wandert?
 
Pinnen ist die beste Lösung, aber man sollte schon ein wenig handwerklich begabt sein und kein grobmotoriker :rock:....mein ich.
Die entgültige Position muss man sich natürlich einmal ausfummeln, sollte aber schnell gehen.
Sonst geht auch ein Minitropfen Sekundenkleber an der Bridge.
Ich habe beides, gepinnt und Sekundenkleber und keine Probleme.
 
Kolophonium kenn ich nur als Flussmittel beim Löten in kristalliner bzw. flüssiger Form. Das soll gehen?
Das hat verschiedene Anwendungsgebiete, unter anderm nutzen das Violinisten zum präparieren des Bogens. Diese Art ist gemeint.

Sandpapier hält? Hast du da nicht das Problem, dass es deine Decke abschmirgelt, wenn die Bridge doch mal ein bisschen wandert?
Seit ich das drunter habe, hat sich das Ding keinen Millimeter bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst konkret, du fixierst die Bridge, indem du mittels zweier Schrauben Bridge und Decke verbindest? Vorbohren, nehm' ich mal an?
Setzt natürlich voraus, dass man sich für eine endgültige Position entscheidet. Kannst du mir bitte mal ein Bild davon machen?
Also nach meinem heutigen "Desaster" scheint das eine effektive Sache zu sein. Auf der anderen Seite natürlich auch die Maximal-Lösung. Vielleicht gibt es ja noch weniger radikale Lösungen?

http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/diy-how-to-pin-a-bridge/10808/page1/
17648d1321481160-pinned-bridge-factory-bridge-pin-ii.jpg
17649d1321481171-pinned-bridge-factory-bridge-pin-i.jpg
gretschpinzc0.jpg
(Quelle:http://www.gretsch-talk.com/forum/electromatic-gretsch-forum/54980-pinned-bridge.html)

Ich hacke natürlich auch ziemlich auf meinen Klampfen rum, wenn ich auf der Bühne stehe. Daher ist das für mich die alternativlose Methode.
Ich weiß auch nicht, ob sich Klebeband oder Sandpapier unter der Brücke klanglich auswirkt. Könnte es mir allerdings sehr gut vorstellen, da die akustische Kopplung damit ja geschwächt wird.:nix:
 
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Ich konnte keinen klanglichen Nachteil feststellen. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

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