Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hi Hotrod 900

Glückwunsch zur FGN. Ist ne tolle Klampfe die den Weg zu Dir gefunden hat.
Ich habe auch ne MM Silhouette Special, ist ein tolles Teil, würde ich auch nicht weggeben. Ist noch etwas flexibler durch die HSS Pickups. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir die Zeitverteilung beim Spielen anschaue, dann ist das Verhältnis doch 70% zu 30% für die FGN.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F u j i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zitiere mich mal selbst, aufgrund des Pokerchip Themas.

Zum Pokerchip, habe auch einen nachgerüstet, da ich noch einen von einer 2002 Les Paul Studio hatte, den ich dann ohne größere Schwierigkeiten auf meine FGN montieren konnte.

image.jpg image2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Antwort von FGN zu der Frage wieso es keine SGs gibt.

vielen Dank für Ihr Vertrauen in FGN Gitarren.
FGN hat die Neo Classic Serie in 2014 eingestellt und hat dafür die J-Standard Serie - mit etwas eigeneren Korpusformen- auf den Markt gebracht. Im Moment gibt es hier TL, ST und LC Style Gitarren. FGN hat in Japan einige mehr Modelle im Programm gehabt, unter anderem auch SG Style Gitarren, welche aber nicht im Export Geschäft verkauft wurden. Neu im Programm haben wir die J-Standard Flame Flat Top Modelle, eine LP Junior Style Gitarre, welche unter Umständen für jemand der nach SG sucht auch interessant sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr FGN Info Team (TD)

Demnach gibt es also die gesamte Neo Classic Serie bald nicht mehr ?!? :(

Kann man das auch so lesen, dass nur die NeoClassic SGs eingestellt wurden :gruebel:

Im Moment... ist ja jetzt, also 2015
 
FGN wird erst auf der MuMe ausstellen - sie waren hier in LA nicht mit am Start …

Gruß
Martin
 
Kann man das auch so lesen, dass nur die NeoClassic SGs eingestellt wurden

Ich les das eher so: FGN hat die [komplette] Neo Classic Serie in 2014 eingestellt und hat dafür die J-Standard Serie - mit etwas eigeneren Korpusformen- auf den Markt gebracht. Im Moment gibt es hier [noch] TL, ST und LC [jedoch keine SG] Style Gitarren. FGN hat in Japan einige mehr Modelle im Programm gehabt, unter anderem auch SG Style Gitarren, welche aber nicht im Export Geschäft verkauft wurden.

Also: Schluss mit Neo Classic, als Ersatz die J-Standard, die SGs gabs nur in Japan.
 
FGN wird erst auf der MuMe ausstellen - sie waren hier in LA nicht mit am Start …

Gruß
Martin

Laut ihrer Facebookseite aber schon....

https://www.facebook.com/FUJIGENINC?fref=nf

10952292_788510801185546_378327580516902430_n.jpg

The 3rd day of NAMM 2015!!! Thank you very much for the great cooperation with FGN Guitars Japan, "Jim Dunlop" (Booth Hall-C #4583)


10372559_788175317885761_7281301317306960543_n.jpg


10397154_788175497885743_5615931480219852524_o.jpg


Let's find some new models of FGN guitars somewhere at @NAMMShow today!!!

10930947_788637701172856_2364076178181306726_n.jpg

Let's find FGN JFL-Dark Evolution 664 Guitar in "Transparent Matte Black" with EMG 81TW/85 pickups finish at NAMM 2015!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert warum FGN so rigoros von der klassischen LP-Form abweicht mit der neuen Modellpalette.
Die LS/LC-Modellen sind doch erst in den Köpfen der LP-Style-Community gelandet. Kaum sind sie als hervorragende Alternativen zu den deutlich teureren amerikanischen Produkten in aller Munde, schon fliegen sie aus dem Programm.
Mir kommts komisch vor.
 
Kaum sind sie als hervorragende Alternativen zu den deutlich teureren amerikanischen Produkten in aller Munde, schon fliegen sie aus dem Programm.
Mir kommts komisch vor.
Mir auch. :gruebel:
Ich hege den Verdacht, dass da sonst eine juristische Auseinandersetzung mit G.. gedroht hätte und dem FGN aus dem Weg gehen wollte. :bang:
Allerdings ist es auch denkbar, dass Sie sich erst einmal mit klassischen Designs bekannt machen wollten und dann wie Ibanez früher (RG, Saber etc) es nun mit mehr eigenen Designs versuchen. :rock:

Beste Grüße
Dieter
 
Ich kann's noch nicht wirklich glauben....
zumal es ja auch andere (japanische) Hersteller gibt, die weiterhin erfolgreich ihre 'Single-Cut' Modelle herstellen und vertreiben (ESP, Tokai und andere)
Die Anwälte aus Nashville mögen es geschafft haben, dass es teilweise keine offiziellen Vertriebe in den US gibt, oder dass große Gibson-Händler keine 'fremden Götter' neben den Gibsons anbieten dürfen.
Auch die leichten Veränderungen am Bodyshape mögen dort ihren Ursprung haben.
Die NeoClassic LPs werden ja auch nicht im US-Onlineshop angeboten.

Kein Hersteller (außer G.:D) nimmt erfolgreiche Modelle aus dem Programm, wenn er es irgendwie vermeiden kann.
 
Das kann, muss aber nicht unbedingt an einem Machtwort oder sich anbannenden Rechtsstreit mit Gibson liegen.

FGN ist nun im Gespräch und sie sind gefühlt den "Geheimtipp"-Kinderschuhen entwachsen.

Hätte ich es versäumt ne Neo Classic zu erwerben, würde ich halt die J-Serie versuchen. Wenn man ne LP-Form bevorzugt, siehts natürlich anders aus.
 
Eine Paula ist eine sehr beliebte und gesuchte Gitarre, die zu Recht viele Anhänger hat. Wenn ich eine Paula haben möchte, kaufe ich mir keine noch so gut verarbeitete
FGN der J-Serie. Ich glaube, sie verlieren dadurch viele potenzielle Kunden der Neo Classics. Daher nehme ich mal an, dass vielleicht doch die Rechtsabteilung der Firma
bei dem neuen Line-up den Ton angegeben hat. Bin also sehr froh, noch rechtzeitig eine Neo Classic bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Neon Classic LS 10 mit dem der Treble/Rythm- Plastikscheibe, ob ich sie drauf lasse , weiss ich noch nicht, irgendwie zuviel Plastik auf der Klampfe, mal kucken... :tongue:004.JPG 002.JPG 001.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumal es ja auch andere (japanische) Hersteller gibt, die weiterhin erfolgreich ihre 'Single-Cut' Modelle herstellen und vertreiben (ESP, Tokai und andere)

In Deutschland sind die Neo Classics allerdings deutlich näher an den Vorbildern (und teilw. "historisch korrekter" :D) als alle anderen Modelle die mir einfallen. Ausgenommen natürlich Modelle der Tochterfirmen und Importierte. Wär noch zu spekulieren ob es die Neo Classics in Japan vielleicht weiterhin gibt?!? Die bauen schließlich schon so lange diese "Kopien", dass es auch schon Tradition ist. :D

Hier noch 'ne Schöne, leider nicht meine. ;)

IMAG0061_zps21c2d2c2.jpg


Im Verkaufstext von 2013 heisst es:
This is a very rare Limited Edition FGN guitar, it is one of only 24 guitars made in this spec and finish. What makes this guitar so rare is that is Japan spec and not a Euro (German) spec, it has the correct round shape horn(Gibson Les Paul) and not a sharp point(ESP Eclipse).
:gruebel: :weird:
Und:
Due to Licensing laws with Gibson FGN are no longer allowed to produce this guitar any more which will make even more rare in time.

Leider ohne Belege dafür.

Angeblich handelt es sich auch um eine LS20, wo gegen mWn die Mechanikflügel sprechen, mit einer Schicht Nitrolack...

Egal, denn lecker ist sie, vielleicht etwas "Slashig". :D Mehr Bilder:
http://www.mylespaul.com/forums/5726251-post5722.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hotrod900

Weg mit dem Plastikzeug....

könntest aber was in 'NeoN' draufmachen.....:fear:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@benny barony

mWn darf FGN nicht mehr mit dem 'Gibson-like' Horn-shape produzieren.....
deswegen ja die Änderungen, wie sie meine hat,
ESP hat doch ein ähnliches shaping, da gibt's doch auch keine Probleme

 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie zuviel Plastik auf der Klampfe

Wollte eigentlich gern ein Pickguard montieren, aber dieser Gedanke kam mir auch. Denk im Moment vorsichtig in so eine Richtung:

13720328059376.jpg


Falls dazu jmd. DIY Tipps hat, immer her. :D

ESP hat doch ein ähnliches shaping, da gibt's doch auch keine Probleme

Vielleicht ausreichend Unterschiede? Die Kopfplatte bspw. ist ja auch so 'n Ding wo Gibson viel Wert drauf legt. Manche Eclipsen unterscheiden sich stärker von der "Ur-LP" als andere, bspw. 24 Bünde, (dadurch) andere PU-Position, andere Poti-Anordnung. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass ESP bei vielen Designs stark in Richtung Gibson geschielt hat. ;) Warum das bei denen in ordnung ist kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
@benny barony
Paruwi

Jow, ich mach sie wieder runter, dadurch das die FGN an der Stelle, an welcher daß Scheibchen montiert ist, rabenschwarz ist, sticht die Scheibe zu sehr ins Auge, ausserdem stört sie die Symmetrie/Geometrie.

@benny barony,

Sind die Pickgards selbst gemacht ? Ist doch Holz oder ?
Ich für meinen Teil finde das Pickguard schon sehr ansprechend.
 
Sind die Pickgards selbst gemacht ? Ist doch Holz oder ?

Ist ein China-Händler bei ebay.com: 3pcs Hand-made unfinished maple wood Gibson Les Paul Guitar Pickguard

Der hat schon 'n paar schicke PGs im Angebot, auch farbige, aber bestellen würde ich vermutlich nicht dort. Für meine LS10 würde ich mir was schlichtes aus hellem Holz vorstellen, ohne aufwändige Maserung.

Hab schonmal die Board SuFu bemüht, aber offenbar hat sowas bisher kaum jemand gemacht. Hab nur einen Thread im Bass-Sub gefunden und 'nen Thread zu einem Holz-PG von Unicut, die sowas auch anbieten. Das wär vielleicht noch 'ne Option. Hochglänzend lackiert mit 50€ nicht ganz günstig, aber geölt und gewachst für 30€... Hochglanz müsste ja nicht unbedingt... Ausgefallene Wünsche kosten fairerweise das Gleiche:

Ich fertige auf Kundenwunsch individuelle Schlagbretter aus Holz für jeden Gitarren- und Basstyp an. Dabei kann der Kunde Holzart, Farbe und Finish ohne Aufpreis „frei“ wählen. An Hölzern biete ich standardmäßig Vogelaugenahorn, Riegelahorn (auch bookmatched), Tineo und Eisbirke an. Ich habe allerdings etliche Einzelstücke an sehr schönen Furnieren, wie Ambouinamaser oder Pyramidenmahaghoni auf Lager, die ich auf Anfrage auch anbiete. Die Finishpalette reicht von natur gewachst bis Sunburst hochglanz. Farblich sind praktisch keine Grenzen gesetzt, sofern es der holzeigene Farbton zulässt.
http://www.unicutguitars.com/folgeseiten_&_dateien/schlagbretter.html
(Runterscrollen für die Galerie)

Selbst Anfertigen wär natürlich noch cooler. :cool:
 
Ist ein China-Händler bei ebay.com: 3pcs Hand-made unfinished maple wood Gibson Les Paul Guitar Pickguard

Der hat schon 'n paar schicke PGs im Angebot, auch farbige, aber bestellen würde ich vermutlich nicht dort. Für meine LS10 würde ich mir was schlichtes aus hellem Holz

Hmmm, da bringst mich auf eine Idee. Ich hab ne kleine Modellauwerkstatt (historischer Holzmodellschiffbau) mit einigem Proxxon-Geräten. Mini-Fräse, Coupier-Säge und solch Zeugs. Ich musste schon oft Holzbauteile von der Bauanleitung von Papier auf Holz nachbauen, weil Teile verschwunden sind. Böse Zungen behaupten ja das da mein Hauskobold und Mäusefänger seine Pfoten mit im Spiel hätte.

Ich hab noch keine Gitarre gesehen, welche ein PG sichtbar aus Holz hatte. Wie sieht das aus, wenn du deine Chinateile dranhältst. Vielleicht baue ich das Originalteil nach.

Kommt vermutlich auch auf die Farbe der Gitarre an. Meine Ex-LTD ec 401 VF war in einem schönen dunklen "see thru black berry" gehalten. Da wären Pickup-Rahmen und Schlagbrett in Ahorn ( mit Parkettlack behandelt wirds satt hellgelb) oder Nussbaum ( deutlich dunkler, aber edel ) bestimmt ne feine Sache. Ich werde mir heute Holzplatten verschiedener Holzarbeiten besorgen und an die FGN gegenhalten. Vielleicht geh ich in Serie, hähä ....

UPPS, da wurde mein Beitrag verschluckt, schreib ich notgedrungen halt no amoi, Zäfix Kreiz Birnbaum nomei nei... :evil:

Ich hab ne kleine historische Holzschiffsbauwerkstatt mit allerlei Proxxon-Minimaschinen. ( Minifräse,Coupiersäge, Scleifmaschine und so Zeugs).

Müsste mir mal Platten verschiedener Holzarten besorgen und die an die FGN gegenhalten.

Ich musste ja schon genügend Holzteile, vom Bauplan kopiert, neu anfertigen, welche sich plötzlich in Luft aufgelöst haben. Böse Zungen behaupten ja das mein Hauskobold und Mäusefänger seine Finger im Spiel hatte.:)

Ich stell mir das schon sehr kleidsam vor, Maserung müsste halt passen, an der Form könnte man ja auch rumfeilen. Jo, ich denk grad ne eigene Form zu erstellen macht Sinn, is schon ein wenig Arbeit. Zumal man alle Holzarten in Sachen Farbe Tönung sehr individuell gestalten kann. Behandelt man Ahorn mit Parkettlack wirds schön honiggelb, Nussbaum is in Natur äusserst elegant , versiegelt wirds dunkelbraun.
Ich hatte ne LTD ec 401 VF in sehr dunklem, gleichmässigen see thru black berry, da hätte sich ein PG und PU-Rahmen aus hellen Naturholz sehr gut gemacht, ne kleine Umrandung vom Toogleswitsch wäre ev. auch ne Bereicherung.

Ich werd mir diese Woche mal ein paar Platten aus verschiedenen Holzarten holen, nen primitiven Rohling anfertigen und bei diversen Klampfen gegenhalten.

Oh Mann, das könnte man bis zum Exzess ausspinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben