@Paruwi
Wieviel FGN‘s hast du eigentlich? Gibt es ein Gruppenbild. Könntest mal die Unterschiede erklären und warum diese Modelle. Würde mich sehr interessieren
Gruß
Georg
ich versuche es mal hier mit der ausführlicheren Erklärung
vor etwa 4 Jahren war ich auf der Suche nach einer Epiphone Elite/Elitist LP-Custom,
weil die ja soooo viel besser sind als die MiK und MiC Epis, neu gibts die seit 2008 nicht mehr,
gebraucht auch sehr selten und meist über 1000€, das war mir zuviel.
Dann habe ich bei Thomann die hier gesehen
und spontan gekauft, das Fotomell ist meine, damals noch für unter €1000 bekommen
Nun ja, ich war begeistert von der Qualität und es musste eine Semi-Hollow her,
die Masterfields unterscheiden sich von den 'üblichen' ES-33X Modellen durch die Bauart,
die Zarge und der Sustainblock werden aus einem Stück Mahagoni gefertigt,
der Body ist hinten nur 15" statt 16" - und sie sind mit unter 3 Kg sehr leicht
Die Masterfield mit HBs habe ich neu gekauft, damals auch gut €300 günstiger als heute,
dann musste das gleiche Modell mit P90 her, war gebraucht und seeeehr viel günstiger
Beim Stöbern auf der Facebook-Seite von FGN bin ich auf die 'JFL-Custom' aufmerksam geworden....
gab's aber nie in DE, die in den USA war durch Frachtkosten von ~$300 uninteressant, habe eine beim Slowenischen Importeur ausfindig gemacht (die hat jetzt der
@Schobbeschligger ) aber der deutsche Importeur hat eine im Keller ausfindig gemacht, die habe ich dann zu einem günstigen Kurs erworben
Dann mussten noch zwei Expert Flames her, weil sie einfach unglaublich flexibel und ergonomisch sind, eine mit HB und P90 - die andere gebraucht mit einem 'heißen' Seymour Duncan 'Nazgul / Sentinent' HB-Set, das alleine schon um €200 kostet, die Gitarre war dadurch
günstiger als 'ne Epi LP-Standard
Dann musste naturlich auch was 'stratiges' her, die Odyssey Standard war die Erste, kurz danach kam die Expert Odyssey, da mir Strats aber doch nicht so liegen kam die eine wieder weg und dafür die FlameFlatTop mit P90
Ach ja, der Masterfield SemiHollow Bass ist mir in den Kleinanzeigen übern Weg gelaufen,
Es wurden für die Frankfurter Musikmesse nur 2 Stück gefertigt, einmal Sunburst, einmal Schwarz, beide hat sich der Mitarbeiter vom Vertrieb geschnappt, von dem hab ich den Bass für den Preis eines Epi SemiHollow Basses gekauft.
Generell bin ich von der Qualität der FGNs mehr als überzeugt - vor allem im Verhältniss zum Preis.
Habe sogar meine Gibson Midtown Custom verkauft um mehr FGNs zu kaufen...
FujiGen ist berühmt für die erstklassigen Gitarren, die sie seit Jahrzehnten für viele große Marken gebaut haben - seit etwa 2008/09 vertreiben sie ihre eigenen Modelle unter der Marke
FGN. Nun können sie ihre eigenen Ideen besser berücksichtigen....
Mir persönlich gefallen die Modelle, die nicht 110%ig historisch korrekt sind viel besser
Einige Bilder sprechen für diese Details....
und natürlich das Video