Der Fender Stratocaster User-Thread

Sieht sehr ansprechend aus! :hat:

Dazu ein Free-Way Switch der 5 zusätzliche Schaltungen erlaubt. Brauche ich nicht alle, aber gerade die serielle Zusammenschaltung zweier Singlecoils macht Laune und klingt mega fett.
5 Schaltungsmöglichkeiten hat man mit dem 5-Wege-Switch, welche 5 kommen dazu? :gruebel:

Damit ist auch das Thema HSS erledigt. Auch das Thema CS ist damit durch. Wüsste nicht was da noch besser sein könnte.
Der Preis! :embarrassed:

Hier die Schaltung des Free-Way Switch
IMG_8105.png

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hatte ich auch mal in einer Strat. Nutzte jedoch die zusätzlichen Optionen so gut wie nie. Am Ende des Tages reichten mir die klassischen Pickupkombinationen. Aber zum ausprobieren und kennenlernen durchaus interessant.

Aloha, hat jemand hier sein Tremolo schwebend eingestellt und wenn ja, wie ist das Thema Stimmstabilität bei Euch?
Habe jetzt seit einigen Wochen eins schwebend, nachdem ich die Dinger jahrelang blockiert habe.

Irgendwie ist die Strat ständig out of tune?! An den üblichen verdächtigen wie Wicklungen oder Sattelkerben kann es nicht liegen, da bin ich viel zu pedantisch.

Bist Du Dir sicher bei "An den üblichen verdächtigen wie Wicklungen oder Sattelkerben kann es nicht liegen, da bin ich viel zu pedantisch"?
Ggf. besteht noch kein wirkliches Gleichgewicht zwischen der Spannung der Federn und der Saiten.
Dazu: Wenn das Vibratosytem von blockiert zu freischwebend verändert wird, dürfte es wohl nun höher stehen als vorher. Damit ändern sich schon Reibungen im Sattel und auch auf den Reitern. Axiom: Schuld sind immer die Auflagepunkte der Saiten an der Verstimmungsfreude.

• Gefällt mir
Wie sieht's mit den Schräubchen der Messerkante der Bridge-Plate aus?...evtl. zu stramm?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei der betroffenen Strat war das Tremolo nie blockiert. Ich hatte diese gebraucht erworben und die Idee mit dem schwebenden Trem entsprechend umgesetzt, inkl. dem nachbearbeiten des Sattels. Alles Auflage- und Reibungspunkte wurden entsprechend behandelt. Die Trem.schrauben an der Kante haben auch entsprechend Luft.
Da ich kaum Erfahrung mit schwebend eingestellten Tremolos habe, dachte ich diese wären evtl. empfindlicher.

Wieviele Tremfedern?...und wie sind sie angeordnet?
Eigentlich ist es nur Saitenzug vs. Federzug....;wenn alle anderen Reibepunkte fluppen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tremolo schwebt frei an einer Fender Strat AM Pro II, die Gitarre verhält sich ganz normal stimmstabil.
Zur technischen Lösung deines Problems kann ich leider nichts beitragen. Aber andere haben ja schon Hinweise gegeben.

• Gefällt mir