Der Fender Stratocaster User-Thread

Angeschliffen? Wäre jetzt nicht meine erste Option. Ich würde es stattdessen mit hochprozentiger Essigsäure versuchen, auch wenn es bei Chrom eher schwer wird, ein (gutes) Ergebnis zu erzielen. Leider gibt es die Tuner nicht in Nickeloptik, damit wäre es leichter und auch passender zum Rest der Road Worn Hardware.

Ja, das tumbe Rumgeschleife war 'ne Notlösung, weil ich die ganze Mechanik wegen möglichweise zu empfindlicher Bauteile (z.B. Kunststoffscheibchen) nicht in den Salzsäuredampf legen wollte. Die Knöpfe hatte ich da eine Zeit drin, das Ergebnis war mir aber ohne eine weitere Portion Schleifkratzer nicht "wild" genug. Natürlich hast du recht, das geht bestimmt besser. Vielleicht mach ich mit einem anderen Satz noch mal einen neuen Versuch.
Wenn es Standard-Mechaniken in Nickel sein sollen, muss man wohl die von Schaller nehmen. Das wäre dann aber bissi teurer und mir doch zu schade.

Ich habe den Eindruck, dass es diese Art von Mechaniken noch gar nicht so alt sein können, wie sie jetzt auszusehen versuchen. Der Einsatz von Schmiergelpapier ist zudem schon deutlich sichtbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ja doch, deshalb schrub ich ja: kein authentisches Ageing! Ich wollte doch nur den Glanz loswerden und habe einfach drauflos gewerkelt, ohne mich über bessere Methoden zu informieren. Bin doch hier kein Custom Shop. 😜

• Interessant
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht gefällt euch die Trem-Baseplate mit den HG-Saitenreitern ja bissi besser:

Tremolo Baseplate aged_2.jpg
:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für was steht "HG"? Soll das "High Gwality" bedeuten? :rofl:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Highwood Guitarparts

• Interessant
Faszinierend, sie machen nichts außer altmodische Blech-Sättel für Stratocaster und nennen sich Highwood Guitarparts. :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich meine ja nicht, dass altmodisch mit schlecht gleichzusetzen ist. Wenn ich meinen Frühstückskaffee gemütlich zu Hause trinke, anstatt im Becher mit Deckel in der Straßenbahn, bin ich auch altmodisch. Die Stratocaster an sich ist altmodisch, aber trotzdem nicht schlecht. ;-)

• Gefällt mir
Hatte ich auch nicht so verstanden. Aber die Highwood saddles sind eine mMn
durchdachte Weiterentwicklung, und damit eben nicht komplett vintage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sättel sind sicher gut, wenn es darum geht, dass die Stellschrauben nicht am Handballen kratzen, keine Frage. Aber dieses Problem haben auch die neueren Sättel in Blockform nicht und die gibt es nun auch schon seit 40 Jahren.
Im Prinzip ist alles, was wir uns Gitarristen um den Hals hängen "vintage". Auch die vor 40 Jahren erstmal erschienene Stratocaster mit 2-Punkt-Tremolo ist es inzwischen und selbst wenn sie das vor 48 Jahren erfundenes Floyd Rose verbaut hat. Fragt einmal einen Tastenmenschen, ob er ein vor 40 Jahren auf den Markt gekommenes Keyboard als modern bezeichnen würde! 😉

Auch vintage oder wenn man so will, classic:

Wann kam die erste Fender Stratocaster mit Floyd Rose auf den Markt?

Aber dieses Problem haben auch die neueren Sättel in Blockform nicht und die gibt es nun auch schon seit 40 Jahren.
Ich hab ne Fender Player Plus die diese Blocksättel hatte und da sind mir von Anfang an e und h Saite öfter gerissen.
Nicht da wo sie aus der Grundplatte rauskommen sonder etwas weiter oben. Und das bei einer neuen Gitarre.
Getauscht gegen die Highwood und seitdem ist nicht eine Saite gerissen. Die Saite berührt den Sattel nur
an einer einzigen Stelle nämlich da wo sie aufliegt. Das ist bei den Blocksaddles nicht immer der Fall.
Klanglich gab es keine großen Unterschiede.