Der Fender Stratocaster User-Thread

Sieht sehr ansprechend aus! :hat:

Dazu ein Free-Way Switch der 5 zusätzliche Schaltungen erlaubt. Brauche ich nicht alle, aber gerade die serielle Zusammenschaltung zweier Singlecoils macht Laune und klingt mega fett.
5 Schaltungsmöglichkeiten hat man mit dem 5-Wege-Switch, welche 5 kommen dazu? :gruebel:

Damit ist auch das Thema HSS erledigt. Auch das Thema CS ist damit durch. Wüsste nicht was da noch besser sein könnte.
Der Preis! :embarrassed:
 
Hier die Schaltung des Free-Way Switch
IMG_8105.png
 
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Den hatte ich auch mal in einer Strat. Nutzte jedoch die zusätzlichen Optionen so gut wie nie. Am Ende des Tages reichten mir die klassischen Pickupkombinationen. Aber zum ausprobieren und kennenlernen durchaus interessant.
 
Aloha, hat jemand hier sein Tremolo schwebend eingestellt und wenn ja, wie ist das Thema Stimmstabilität bei Euch?
Habe jetzt seit einigen Wochen eins schwebend, nachdem ich die Dinger jahrelang blockiert habe.

Irgendwie ist die Strat ständig out of tune?! An den üblichen verdächtigen wie Wicklungen oder Sattelkerben kann es nicht liegen, da bin ich viel zu pedantisch.
 
Bist Du Dir sicher bei "An den üblichen verdächtigen wie Wicklungen oder Sattelkerben kann es nicht liegen, da bin ich viel zu pedantisch"?
Ggf. besteht noch kein wirkliches Gleichgewicht zwischen der Spannung der Federn und der Saiten.
Dazu: Wenn das Vibratosytem von blockiert zu freischwebend verändert wird, dürfte es wohl nun höher stehen als vorher. Damit ändern sich schon Reibungen im Sattel und auch auf den Reitern. Axiom: Schuld sind immer die Auflagepunkte der Saiten an der Verstimmungsfreude.
 
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Wie sieht's mit den Schräubchen der Messerkante der Bridge-Plate aus?...evtl. zu stramm?!
 
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Also bei der betroffenen Strat war das Tremolo nie blockiert. Ich hatte diese gebraucht erworben und die Idee mit dem schwebenden Trem entsprechend umgesetzt, inkl. dem nachbearbeiten des Sattels. Alles Auflage- und Reibungspunkte wurden entsprechend behandelt. Die Trem.schrauben an der Kante haben auch entsprechend Luft.
Da ich kaum Erfahrung mit schwebend eingestellten Tremolos habe, dachte ich diese wären evtl. empfindlicher.
 
Wieviele Tremfedern?...und wie sind sie angeordnet?
Eigentlich ist es nur Saitenzug vs. Federzug....;wenn alle anderen Reibepunkte fluppen!
 
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Mein Tremolo schwebt frei an einer Fender Strat AM Pro II, die Gitarre verhält sich ganz normal stimmstabil.
Zur technischen Lösung deines Problems kann ich leider nichts beitragen. Aber andere haben ja schon Hinweise gegeben.
 
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Ähm, ich. War der einzige Bieter:redface:


38401-2-aufblas-gitarre-luftgitarre-vJTc.jpg
 
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Ja und gleich umlackiert und umgebaut. Klingt sie jetzt wenigstens?
 
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Ich habe mir auf der Thomann Seite ein paar Strats angesehen und bin dabei auf die Mike McCready gestoßen, welche ich optisch sehr interessant finde. Das Aging gefällt mir sehr gut. Auch von den Specs her finde ich sie interessant.
Hat die mal jemand gespielt und kann etwas dazu sagen?

 
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Leider noch nicht einmal in der freien Wildbahn gesehen. Das Einzige, was mir dazu auf/einfällt, so authentisch die Strat vielleicht auch dem Vorbild nachempfunden wurde, zeigt sich die gesamte Metallhardware neuwertig. Allerdings muss Dich ja nicht stören. Wollte es nur einmal vermerken.
 
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Das Einzige, was mir dazu auf/einfällt, so authentisch die Strat vielleicht auch dem Vorbild nachempfunden wurde, zeigt sich die gesamte Metallhardware neuwertig.
Das stimmt. Ein paar Gebrauchsspuren wird die Metallhardware schon haben. Ich schätze so wie bei den Road Worn Modellen, jedoch nicht im Verhältnis zum Body. Ich denke wenn man darauf Wert legt, muss man sich wohl im CS umschauen.
 
und wird dann wohl nicht mehr gespielt

Ich denke sie wird, wie viele Instrumente auch, immer mal für Tributes raus gelassen. Joe hatte sie ja schon mehrmal Live eingesetzt.

muss man sich wohl im CS umschauen

Auch da muss man genauer schauen. Da ist für mich auch oft ein Stilbruch an der Stelle. Oft bei den Abdeckungen der Buchse oder der Grundplatte vom Tremolo.

Gruß
Martin
 
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Auch da muss man genauer schauen. Da ist für mich auch oft ein Stilbruch an der Stelle. Oft bei den Abdeckungen der Buchse oder der Grundplatte vom Tremolo.
Vor dem "Problem Stilbruch" stehe ich momentan auch ein wenig bei meiner Road Worn Strat. Ich merke immer mehr, dass mir die 7,25" des Griffbretts nicht sonderlich zusagen und ich öfter zu meiner Player Plus oder Classic Player 60s und deren 12" Board greife.

Ich will mir nun einen Player Plus Neck mit Ahorngriffbrett anschaffen. Das Problem stellen die Tuner dar. Ich muss, weil bereits entsprechende Bohrungen in der Kopfplatte des Necks vorhanden auf die kobigen Fender Standardtuner zurückgreifen. Natürlich könnte ich mit Adapterhülsen arbeiten, weiß jedoch nicht, ob die Vintagetuner die beiden kleinen Bohrungen für die Justagezapfen abdecken. Ist für mich jetzt die Frage, was stört mich mehr, die fetten Tuner oder die vielleicht zu sehenden Bohrungen. Vintagetuner gibt es in geageder Ausführung so ziemlich an jeder Ecke zu kaufen, die Standard fand ich dagegen noch nirgendwo.
 
...Vintagetuner gibt es in geageder Ausführung so ziemlich an jeder Ecke zu kaufen, die Standard fand ich dagegen noch nirgendwo.
Das hat mich auch geärgert, deshalb habe ich an einen alten Satz Standard-Tuner mal selbst Hand angelegt. Im Ergebnis hat das nichts von authentischem Ageing, vor allem, wenn man sich die Rückseite ansieht. Aber es ging mir auch eher darum, die unpassende Hochglanzoptik zu vermeiden. Das ist für mein erstes (und vermutlich einziges) "Kaputtmachprojekt":cool: wenigstens einigermaßen zufriedenstellend gelungen:

HW1_Tuner aged_08.jpg
HW1_Tuner aged_09.jpg
HW1_Tuner aged_02.jpg
HW1_Tuner aged_03.jpg
 
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