Der Fender Stratocaster User-Thread

Das ist auch historisch korrekt! 3TS wurde 59 eingeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant, da steht ja unter "besondere Merkmale" was von "ausgeblichenem 3 TSB". Kein Wunder wenn man es nicht gleich zuordnen kann:)
Vielleicht ist es dem ja nachempfunden...

Bin mal gespannt, was es nun mit diesem neuen Lack wirklich auf sich hat. :gruebel:
Und ich finde es wieder einmal schade, dass Fiesta Red keine Verwendung gefunden hat.

Da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, bei der 59er meine ich. ;)

Danke für den Link, die American Vintage '59 Stratocaster®, Slab Rosewood Fingerboard, Faded Sonic Blue hat absoluten GAS Faktor

Moin,

Dann spiele mal die CLASSIC PLAYER 60 an. Die hat keine Spagetti-Bundstäbchen sondern richtige & einen vernünftigen Griffbrettradius. Und sie ist qualitativ und soundtechnisch mindestens ebenbürtig. Natürlich gibt es auch da Gurken, aber die gibt es unter den CS Strats auch ---> anspielen . Und jetzt komm mir nicht mit:"Ja, aber made in Mexico...". Schau Dir mal auf der Karte an wie weit die mexicanischen und die americanischen Fenderwerke entfernt liegen. Die Bauteile (gerade bei der Classic Player) werden nicht sehr viel unterschiedlich sein ;-) Zauberwort LOGISTIK

Einfach mal anspielen

Gruß, Herta Däubler-Gmelin

http://www.youtube.com/watch?v=SNIfZfA3Rvc&feature=fvwrel

[/B]Ups, ich habe wohl den falschen Beitrag zitiert :gruebel: Ich beziehe mich auf Beitrag #8853

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich finds geil - spiel nämlich ne Classic Player Baja :D.

sent with tapatalk

janez
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: per PM geklärt
Moin,

Dann spiele mal die CLASSIC PLAYER 60 an. Die hat keine Spagetti-Bundstäbchen sondern richtige & einen vernünftigen Griffbrettradius. Und sie ist qualitativ und soundtechnisch mindestens ebenbürtig. Natürlich gibt es auch da Gurken, aber die gibt es unter den CS Strats auch ---> anspielen . Und jetzt komm mir nicht mit:"Ja, aber made in Mexico...". Schau Dir mal auf der Karte an wie weit die mexicanischen und die americanischen Fenderwerke entfernt liegen. Die Bauteile (gerade bei der Classic Player) werden nicht sehr viel unterschiedlich sein ;-) Zauberwort LOGISTIK

Einfach mal anspielen

Gruß, Herta Däubler-Gmelin

http://www.youtube.com/watch?v=SNIfZfA3Rvc&feature=fvwrel

[/B]Ups, ich habe wohl den falschen Beitrag zitiert :gruebel: Ich beziehe mich auf Beitrag #8853

Was sollte ich denn gegen "made in Mexico" haben???:gruebel:
Die Road Worns fand ich z.B. schon klasse. Hatten eben eine gewisse Streuung, wie du ja auch sagst.
Ansonsten denke ich, werden eben die MIMs von Mexikanern in Mexico und die MIAs von Mexikanern in Amerika hergestellt ... :D

Dann spiele mal die CLASSIC PLAYER 60 an.

Sie hat 3 Custom ´69 Single-Coil Strat® Pickups, die - wenn man den Strat-Sound der 60 mag - allererste Sahne sind ... :great: ... zu einem hammermäßigen Preis!

Hallo,

ich muss hier mal nach euren Erfahrungen fragen...

Es geht um ne 60s Strat, die ich super finde, aber bei der mir etwas der Knack im Sound fehlt.
Die Strat dürfte etwas mehr Höhen haben, zumindest an Hals/Mitte. Der Steg dürfte sogar etwas mehr Pfund haben, aber das ist erstmal sekundär.

In der Strat sind Duncan SSL-1. Potis sind 250kΩ, Tone-Cap 22nF.
Das untere Tone-poti ist ein No-Load und regelt den Steg.

Jetzt ist die Frage, was kann man da sinnvollerweise machen? Ich dachte daran, mal andere Pickups auszuprobieren, bin da aber absolut unsicher, was überhaupt in Frage kommt.
Dachte schonmal an die Fat50s, kann aber nicht einschätzen, ob die knackiger sind als die SSL-1 oder möglicherweise sogar noch softer.

Grüße,
Schinkn

Hey Bierschinken ;)

Hängt der mittlere Pickup bei dir an einem Ton- Poti ?

Wenn ja, könntest du die Verbindung vom 5-Wege- Schalter umlöten, so dass der mittlere PU nicht mehr beeinflusst wird:
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2008/Dec/Strat_Bridge_Pickup_Tone_Control.aspx

( also so, dass die 2. Lötfahne von links unten ("to Middle Tone) freibleibt).

Ich hab das neulich im Zuge eines Pickup- Wechsels mal ausprobiert und bin jetzt ein "Fan" dieser Variante, da die Strat für mich so noch flexibler wird und man für jeden der 3 Pickups ruckzuck beim Umschalten eine andere Klangfarbe hat.

Den mittleren Pickup "solo" benutzt man ja, wenn überhaupt, nur mal für (funky) Rhythmus- Sachen, da benötige ich selber kein Ton- Poti, welches ihn beeinflusst.

Diese Variante dürfte auch in der 4. Position (Mitte und Neck parallel) einen Tick mehr Höhen bringen.

Davon abgesehen: Einfach mal 500 kOhm Potis oder sogar 1 MegOhm Poti für den Neck- Pickup versuchen......gut finde ich bei meiner Clapton- Strat auch das Fender TBX- Poti.... da hast du 1 MegOhm sowie 250 kOhm "unter einem Dach", und man hört den Unterschied schon deutlich zwischen der "10" und der "5", finde ich..... andere Leute hingegen können damit anscheinend nix anfangen....
Bei meiner Tele hab ich ein No-Load- Poti, und dort wiederum merke ich zwischen "voll aufgedreht" und der "Raster"-Stelltung, wo dann ja ein 250 kOhm-Wiederstand im Signal hängt, keinen merklichen Unterschied....

Bezüglich Steg- Pickup: "Mehr Pfund" wirst du wohl nur mit einem outputstärkeren PU (mit mehr Induktivität) erreichen....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ne 60s Strat, die ich super finde, aber bei der mir etwas der Knack im Sound fehlt.

Gratuliere! :) Ich bin auch ein Fan von 60s Strats und würde sie mir an Neck und Middle mit CS69 und an der Bridge mit SSL-5 bestücken. Die CS69 könnten wohl Deine ungewünschten Höhen etwas reduzieren, unter "Knack" kann ich mir zuwenig vorstellen.

Dachte schonmal an die Fat50s, kann aber nicht einschätzen, ob die knackiger sind als die SSL-1 oder möglicherweise sogar noch softer.

Was verstehst Du unter knackig? Die Fat50s haben mehr Höhenanteil (und würden Deine Höhen eher verstärken als reduzieren) sind aber weniger fett.

Ich spiele die 69 Custom Shop in einer Roadworn 50s!

Diese Tonabnehmer sind der wahnsinn! Ich liebe sie! Sie sind dick, singend aber matschen nicht bzw verbreien den Sound nicht!
Mit einem Song würde ich sie (da ich weiß, dass du auch Marshall spielst) mit dem Song "Castle Made of Sand" beschreiben:)
Ziemlich differenzierte Auflösung, klar und eine ETWAS unterdrückte brillianz! Also nicht so wie die 50s Pickups z.B.! Die sind ja wirklich glasklar:p

Hallo Jungs,

das ist eben genau der Punkt, die 60er Pickups sind mir zu dumpf, da fehlt mir die Brillianz und der Knack im Sound.

Die SSL-1 klingen sehr gut, aber es fehlt ein Titsch mehr Höhen.
Ich werds mal ausprobieren die Potis auf 500k zu setzen, aber ich glaube, dass ein anderer Pickupsatz eher geeignet ist, die Frage ist, welcher?

Grüße,
Schinkn

@ Bierschinken: Wenn ich den Tone- Chart von Seymour Duncan noch recht im Gedächtnis habe, dürften die SSL- 1er bereits die brillantesten SC´s dort sein..... insofern könnte es schwierig werden....

Ich kann hier nur ein weiteres Mal den Tip mit anderen Potis wiederholen- ruhig auch mal 1 MegOhm (gibts u.a. bei Rockinger) probieren !!
Du wirst hören: das bringt mehr Höhen.

Warum probierst du das nicht mal aus ?
Es kostet nur einen Bruchteil dessen, was andere PUs kosten, und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Ansonsten: kürzeres (kapazitätsarmes) Kabel verwenden, reine Stahlsaiten, etc......

Wenn das alles nichts hilft: viel Glück beim Trial & Error mit anderen Pickups ;)

• Gefällt mir
Jo stimmt....das Gitarrenkabel. Habe ich jetzt gerade gar nicht dran gedacht!!!

Ich würde dir gerne mal mein Evidence Audio "The Reveal" zur verfügung stellen. Vorher hat meine 61er Relic total gemumpft und klang NUR warm,. Jetzt klingt sie so wie eine Strat klingen sollte....der Grundsound ist da aber definitiv brillianter, differenzierter und einfach lebendiger!

die 60er Pickups sind mir zu dumpf, da fehlt mir die Brillianz und der Knack im Sound.

Da gibt es nur eine vernünftige Lösung: verkauf Deine 60s Strat und kauf Dir eine 50s oder eine aktuelle US Standard. Die 60s Strat klingen nun mal so, wie's Dir nicht so optimal gefällt.