Ich glaube so generell kann man das sagen, aber wie man sieht gibt es hier schon diverse Meinungen dazu.
Man muss natürlich noch Roundboard und Slapboard Rosewood-Griffbretter unterscheiden....
Ich habe beides - eine Slapboard (die 61er Relic) und eine Roundboard, die 2007er American Deluxe.
Es ist natürlich sehr schwer diese Gitarren zu vergleichen. Jede GItarre klingt anders, jede hat einen Grundcharakter.
Trotzdem stellte ich einfach fest, dass wie Luckyreds so schön sagte, das Telefeeling bei meiner 50s Strat DA ist. Das explosionsartige, twangige gezappel, etwas "komprimierte" in den Frequenzen.
Die American Deluxe klingt etwas wärmer und weniger twangig, sie hat ihn aber noch!
Meine 61er Relic ist einfach das was für mich eine 61er Strat ist....sie klingt leicht dick, singt und ist wirklich sehr warm im Sound. Es klingt so....naja wie soll cih das sagen. So ausgewogen lieb. DRÜCKT aber hingegen wieder mit etwas mehr Dampf am Steg wie sau, was die Roadworn nicht so gut kann, die verschluckt sich schneller (die American Deluxe hat ein P90 bzw. Humbucker am Steg, deswegen vergleiche ich hier natürlich nicht!)!!!
Dazu muss ich sagen...ich hatte eine 61er Strat aus der gleichen Custom Order, die war 300gr. leichter, klang dünn, fisselig und es war einfach nicht mein Fall. Diesen Grundsound hatte sie aber trotzdem! Sie hatte mehr dieses "brätz", was diverse Rosewood Strats hatten.
So. soviel dazu
Natürlich alles trocken gespielt!! Am Verstärker macht so ein Vergleich keinen Sinn, wenn man überall andere Tonabnehmer drin hat
Am besten ist wohl, Bierschinken, ein paar andere anzutesten. Vielleicht solls nicht sein? Vielleicht gefällt sie dir nicht.