Der Fender Stratocaster User-Thread

Das 1. Video ist super! Hab ich mir schon zig mal angesehen und ist immer wieder cool!

IMG_6912.jpgIMG_6918.jpgIMG_6913.jpgMeine Neue! Nach ca. 10 Jahren Strat-Abstinenz (damals war es natürlich noch eine Squier Affinity) bin ich zurückgekehrt. (2008er American Standard)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen! Und sie ist sogar gebraucht!

Das 1. Video ist super! Hab ich mir schon zig mal angesehen und ist immer wieder cool!

...was findest du daran super? Ich meine, ok, der Junge spielt anständig, aber ein Vergleichstest, bei dem sich der Tester von den unterschiedlichen Qualitäten aller Instrumente jeweils komplett vereinnahmen lässt (was letztlich im Einsatz natürlich ein Vorgang ist, der sowohl gewünscht als auch normal ist, aber eben einer extrem individuellen Färbung unterliegt), ist für den Hörer, der beurteilen möchte, was da nun wirklich rauskommt aus den Kisten, absolut wertlos.

ein Vergleichstest, bei dem sich der Tester von den unterschiedlichen Qualitäten aller Instrumente jeweils komplett vereinnahmen lässt

Ja, genau das stört mich auch sehr, umso mehr, als er einen gänzlich anderen Soundgeschmack als ich persönlich habe und er es nicht schafft, für gerade jene Sounds, die mich ansprechen, etwas vernünftiges und adäquates zu spielen. Außerdem spielt er die Modelle, die ihm weniger zusagen sehr lieblos und man kriegt deutlich mit, was ihm taugt und was nicht. Dennoch finde ich das Video nicht wertlos, man braucht aber einfach viel Phantasie und Abstraktionsvermögen und muß aufpassen, dass man nicht auf Abwege geführt wird. Ob das Video Anfängertauglich ist, sei aber dahingestellt! :D

Zumindest was Gitarrenvideos angeht habe ich mich nie wirklich mich darauf verlassen bzw. beeinflussen lassen!
Die Verstärker-Demos finde ich da schon sinniger, die haben mir immer sehr gute Eindrucke verschafft und als ich dann auch endlich selbst ran konnte, mir genauso gut, meistens besser, gefallen als in den Videos.

Nach dem Video mit den Stock Custom Shop Pickups und mit Kloppmann Nachrüster war ich ziemlich ABgetan von Kloppmann-PUs.
Fande, wie auch beim Selbstanspielen, die Fender PUs DEUTLICh passender und besser!!

Zitat v. relact: ....Außerdem spielt er die Modelle, die ihm weniger zusagen sehr lieblos und man kriegt deutlich mit, was ihm taugt und was nicht. Dennoch finde ich das Video nicht wertlos....

Das ist mir auch aufgefallen. Ich selber finde die alle gut:) , alles schöne Instrumente. Wertlos sind die Videos überhaupt nicht, alleine schon der Kommentare wegen.

Beim Olli hab ich am Anfang zwar nur das Wort "Strattt" verstanden (als ich anfing zuzuhören, war er ja schon fertig...), aber den Beitrag fand ich auch interessant. Zumal ich den Ahorn-Hals (also ohne aufgeleimtes Griffbrett) irgendwie heller wahrnehme als das Palisandergriffbrett, also irgendwie umgekehrt als er sagte.... Aber ist mir auch Wurscht....

... Außerdem spielt er die Modelle, die ihm weniger zusagen sehr lieblos und man kriegt deutlich mit, was ihm taugt und was nicht. ....

Ist das nicht letztlich nicht auch nur wieder umformuliert die alte Erkenntnis, dass der Sound im Wesentlichen aus den Fingern kommt?

Auf der anderen Seite ist mir häufig genug aufgefallen, dass ich Unterschiede zwischen Gitarren schon klar "höre", wenn ich die Gitarre selbst in der Hand habe und spiele.... und da sind es immer die gleichen unbegabten Finger, die den Ton machen... rein subjektive Objektivität...:D

Zumal ich den Ahorn-Hals (also ohne aufgeleimtes Griffbrett) irgendwie heller wahrnehme als das Palisandergriffbrett, also irgendwie umgekehrt als er sagte....

Genau diese Diskussion hatte ich, hatten wir hier schön aufbereitet gerade mit MarshallVoodoo und Luckyreds ... ich kann ihren Argumenten viel wahres abgewinnen ... meinen auch ... aber "verbal" kommen wir auf keinen Konsens ... obwohl wir möglicherweise sogar das gleiche hören, beschreibt man es doch oft konträr. :bang:

Ist das nicht letztlich nicht auch nur wieder umformuliert die alte Erkenntnis, dass der Sound im Wesentlichen aus den Fingern kommt?

Ich teile diesen Satz nur bedingt ... weil es für mich um die Einheit Mensch/Gitarre/Effekte/Amp und Musikrichtung geht. Aber ja: ich denke man sieht sehr schön, wie der Sound, wen er einen anspricht, inspirierend auf das Spiel ist. Und wenn es auch nur um Nuancen geht, die einem den emotionalen Kick geben, über sich selbst hinauszuwachsen und was Cooles zu spielen.

Oje, was es da für genaue Beschreibungen gibt:)
Wie gesagt, mir ist es persönlich Wurscht - und meine Strats sind inzwischen auch zu unterschiedlich für einen echten Vergleich...

Hinzu kommt, dass ja wirklich JEDE Stratocaster anders total anders klingt bzw. sich anders anfühlt.
Selbstverständlich ist das auch bei anderen Gitarrentypen so, bei Strats muss ich aber sagen ist mir das DEUTLICH stärker aufgefallen als bei jeder anderen Gitarre.

Hinzu kommt noch, dass ne Strat wirklich perfekt eingestellt sein muss, bis sie einem was gibt!
Da muss der Tremoloblock nur 2° zu steil stehen, klingt sie schon zu dumpf.
Workhorse hin oder her - in der Beziehung sind Strats wirkliche Pussies!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat v. MarshallVoodoo: Da muss der Tremoloblock nur 2° zu steil stehen, klingt sie schon zu dumpf.

Deswegen klingt meine so hell, die hat kein Tremolo, hihi:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Neue! Nach ca. 10 Jahren Strat-Abstinenz (damals war es natürlich noch eine Squier Affinity) bin ich zurückgekehrt. (2008er American Standard)

Und so hat des ausgeschaut mit meiner ersten E-Gitarre vor über 10 Jahren! ;) ;) ;)

SCN_0012.jpg

So, seit kurzem bin ich in besitz einer Fender Stratocaster (H-S-S) aus Japan, die mir mein Vater überließ, da er sie nie spielt und die laut Seriennummer von Fuji-gen gebaut zwischen 1984 und 1987.
Die Gitarre ist bis aufs Griffbrett vollständig schwarz lackiert, und hat, und das ist das auffällige nur 2 Potis, ein Volume, ein Tone. Bei dem Tonepoti handelt es sich um eine spezielle TBX Tone Control (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07213) von dem ich, trotz Lektüre der Rockinger Beschreibung, immer noch nicht den Sinn erkannt habe. Daher wären Infos Hilfreich, falls jemand sich damit auskennt :)
Die zweite Auffälligkeit ist das fehlende Buchsenblech in der Decke, statt dessen ist die Buchse in der Zarge (also ähnlich LP)
Beim Tremolo handelt es sich um ein Fender System 1, angeblich gebaut von Schaller in Deutschland. Hier wird der Arm anscheinend ähnlich wie beim Floyd Rose mit einr Schraube/Mutter festgeschraub. Die Schraube hab ich, den Arm leider nicht. Das Loch für den Hebel hat nen ungefähren durchmesser von 5mm also zu schmal für normale FRs.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich ersatz her kriege, bzw, was ich statt dessen benutzen könnte?

Auch jegliche anderen Informationen über die Gitarre sind willkommen.
lg, PatrickAnhang anzeigen 234446Anhang anzeigen 234447Anhang anzeigen 234448Anhang anzeigen 234449Anhang anzeigen 234450

*push*

...ah,mein Fehler, hätte ja den Originalbeitrag anklicken können ... Das sieht aus, als wenn da ein Hebel mit Quer-Stift reingehört. Die Überwurfmutter drückt dann den Stift in die beiden Kerben der Gewindehülse. Sitzt die Hülse im Vibratoblock fest oder dreht sie sich?