Der Fender Stratocaster User-Thread

sitzt fest...

Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis, gibt es bei Fender Strat 11-Loch Pickguards Unterschiede beim Lochabstand und passen "normale" Pickguards auch auf eine Hardtail Strat?

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis, gibt es bei Fender Strat 11-Loch Pickguards Unterschiede beim Lochabstand und passen "normale" Pickguards auch auf eine Hardtail Strat?

Gruß
Alex

Zum ersten Teil deiner Frage (Lochabstand): Ja, definitiv.

Guck dir auf Bildern mal die Position des Loches beim Mittel-SC an, da sieht man's am besten. Ein American Standard Pickguard passt z.B. nicht auf eine 62er AVRI Strat.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Bei meiner Strat (mit Vintage Tremolo) möchte ich demnächst die Saiten wechseln und mein Griffbrett ölen. Meine Frage ist nun, wenn ich wirklich alle Saiten aufeinmal runtermache, bekomm ich keine Probleme mit dem Tremolo?

€ by Peter: hab deine Frage mal in das richtige Sub verschoben - bei den Akustikern hat das nun wirklich nichts zu suchen ;)

Edit: Danke für veschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke für den Tip,

Hab mich jetzt grad mal durch die Fender HP gezappt und so wie`s aussieht gibts scheinbar zwei verschiedene Versionen von 11-Loch Pickguards, bei einem ist die obere Schraube ziemlich mittig zwischen Hals und Mittelpickup, bei der anderen Version ist die Schraube nur ca. 1cm vom Mittelpickup entfernt.

oder kennt noch wer andere Versionen?

Gruß
Alex

• Gefällt mir
Danke dir :) Also werde ich alle Saiten runterhauen und das Griffbrett schön mit Lemonoil pflegen. :)

So mache ich es bei all meinen Gitarren (egal, ob Vintage Trem, feste Brücke, Floyd Rose...) schon seit ich überhaupt spiele und habe nie Probleme gehabt. :great: Im Gegenteil, so ist hinterher wieder alles frisch und sauber. :)

Das Griffbrett sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn viele Leute das tun, wie ich bei meinen Gebrauchtkäufen immer wieder feststellen muss.

Gruß
Felix

So mache ich es bei all meinen Gitarren (egal, ob Vintage Trem, feste Brücke, Floyd Rose...) schon seit ich überhaupt spiele und habe nie Probleme gehabt. :great: Im Gegenteil, so ist hinterher wieder alles frisch und sauber. :)

Das Griffbrett sollte man nicht vernachlässigen, auch wenn viele Leute das tun, wie ich bei meinen Gebrauchtkäufen immer wieder feststellen muss.

Gruß
Felix

Cool, dann werde ich das auch so machen. Dann ist wenigstens wirklich alles sauber :)

Anbei ein Foto einer meiner Strat´s *g*

FSR Serie aus 2010
Erle Body (white blonde) und lackierter maple Neck (mit 50s Logo).

Modifikationen:

69iger am Neck
fat 50s in der Mitte
und ein Texas Spe. an der Bridge

(alles mit cloth wires verkabelt)

Einen Kondensator, um den Höhenverlust beim Volume-Poti zu vermeiden.

Metall-Shield unterm Pickguard und ein Messing Tremolo-Block.

:)

Anhänge

• FSR Strat WBL scharf.jpg
    FSR Strat WBL scharf.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi
und willkommen hier..

Da hat aber einer Bundstäbchen geputzt:)
Hübsches Pärchen auf dem Foto und "sie" mit einem schönen Hals

Danke !

:)

Etwas nachgefeilt und poliert.

Ab Werk waren die Bünde doch leicht "eckig" abgerichtet.

hallo zusammen

sorry, falls das hier schon gepostet wurde, aber ich verfolge diesen Thread nicht :)

ein netter Vergleich zwischen den verschiedenen Fender Strats:

Hübscher Shar-Pei in der 14. Sekunde, fast wie meiner. Tolle Flusspferdschnauze:D

Wenn die nur ein bisschen weniger erzählen würden, wärs noch besser. Welche hat denn nu gewonnen? Squier, dann Custom-Shop, dann die Standard?
Aber toller Vergleich der superguten Strats:)

Sind das nicht auch die Typen, wo die Gibson gegen die Epiphone verloren hatte, hihi?

keine hat gewonnen. Sie zeigen zwar die Unterschiede, aber als Fazit heißt es in etwa "es sind alles gute Gitarren und man kann mit jeder Musik machen". Es war mehr ein Hinweis darauf wo die Unterschiede liegen und wie der Preisunterschied zustande kommt.

Ich finde sie auch alle gut. Und die Unterschiede haben sie ja auch mehr als gründlich herausgearbeitet (hatte gemogelt und vorgespult:))
So edel wie die Custom-Shop-Strat braucht es auch gar nicht zu sein. Sieht aber trotzdem toll aus....

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Unterschiede bei Strats geringer ausfallen als bei LP-Style Gitarren. Ich mag mich auch täuschen, aber evtl. liegt das an der "einfachen" Bauweise. Es ist eben mehr so ein Arbeitstier. "Einfache" Komponenten zusammengeschraubt und fertig (ist nicht abwertend gemeint ;)).
LPs hingegen sind irgendwie empfindlicher wenn es um Holzqualität und Fertigung geht.

Wie gesagt, nur so ein Gefühl :)

Da ist bestimmt was dran. Strat geht immer:great:
Aber meiner Meinung nach macht auch die Einstellung am Amp viel aus, es war ja doch ein büschn Hall o.ä. drin? und irgendwelche Effektgeräte haben sie ja auch. Sogar was mit "Love"

Zitat v. milamber: LPs hingegen sind irgendwie empfindlicher wenn es um Holzqualität und Fertigung geht.
Aber selbst das schönste Holz nützt nix, wenn ich die kernigen Single-Coils für den wahren Ton nicht habe:)
In dem Testvideo zeigen sie ja schöne Beispiele...., Les-Pauls gibts ja meist nur verzerrt, hihi

Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich. Ich hab mich in meiner American Std. wiedergefunden! ;)

Es war mehr ein Hinweis darauf wo die Unterschiede liegen und wie der Preisunterschied zustande kommt.
Ziemlich lahm fand ich allerdings die Erkenntnis der Beiden, dass das Vibratosystem unterhalb der "American Standard" unbrauchbar sei, wie sie es eben an der Standard demonstriert hatten. :rolleyes:

Den umgekehrten Beweis könnte man ebenso erbringen, indem man eine "American Standard" schlecht eingestellt oder mit ungedehnten Saiten, gegen eine korrekt aufgesetzte Mexiko- oder China-Strat antreten lässt.

Ich sehe bei so Kleinigkeiten schon etwas Absicht hinter Videos wie diesen, schließlich treibt hier ein Musikladen den Aufwand mit der Videoproduktion und bei hochpreisigen Artikeln, ist ja auch die Gewinnspanne höher. ;)