Moinsen, ich reihe mich dann jetzt auch mal bei den Fender-Usern ein
und möchte euch von meinem Shoppingerlebnis berichten
Habe mir zum Burzeltag eine 62er aus der American Vintage Serie (Olympic White und mintgrünes Fretboard) und dazu einen Blues Deluxe gegönnt. Beim Kauf im Kölner Musikertempel hab ich mich zuerst in den Custom Shop verirrt und mich dort in eine ganz schön abgeschrubbelte 59er Sunburst verguckt. Der stolze Preis hat mich dann aber doch erst mal verschreckt. Also habe ich mich dann mal so ein bisschen hochgearbeitet: die ganz einfachen Dinger angespielt (klang alles ziemlich uninspirierend). Ein paar American Standard (war schon ganz nett, aber nicht so richtig das was ich mir vorstellte) und dann hatte ich noch eine Eric Clapton Signature in der Hand (Von der war ich enttäuscht, ich hatte nach dem Video auf Music-Schmidt mehr erwartet). Ganz albern fand ich diese künstlich gealterten Dinger, also die mit absichtlichen Schrammen und Macken: Kein großer Unterschied in Bespielbarkeit und Trockenklang (ja ich höre mir die zuerst nackig an), dafür aber gleich ein paar hundert Tacken teurer.
Und dann fiel mir diese Vintage Serie in die Hände. Keine Ahnung warum, aber die haben mir wirklich gut gefallen, ohne dass ich wusste, dass es diese Serie ist. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann eine in die Hand gedrückt auf der er, wie er sagte, im letzten Jahr immer wieder mal gespielt hatte. Hey eine weiße Strat ... Ich hatte Sunburst oder Schwarz im Kopf ... Na, mal hören. Dicker Ast, aber angenehm leicht, ein paar Töne trocken - hey klingt fast wie die im Custom Shop ... Das Griffbrett war furztrocken und die Saiten durchgenudelt - Also hat mir der Verkäufer das Teil mal eben zurecht gemacht. Zeit für ne Kippe und einen Kaffee auf dem Balkon
Und dann ab in den Amproom. Weil er grad frei war und ein Freund mir erst kürzlich vom Bassman erzählte, habe ich den als erstes mal angespielt - WOW! Geiles Ding! Der Blues Deluxe stand direkt daneben. Hey noch geiler, weil Hallspirale. Die habe ich im Bassman vermisst. Von Hause aus bin ich Akkustikklampfer und hatte nur selten eine E-Gitarre in der Hand, also kenne ich die ganzen Rockriffs gar nicht die die Jungs immer so runterdudeln. Macht nix. Blues geht immer und, hey dieser glockenklare Klang aus dem Cleankanal kommt mir voll entgegen. Ich trau mich dann auch mal in den Overdrive umzuschalten - Hey das Baby fängt an zu schreien!
Der Verkäufer kam dann noch mit einer anderen Sunburst aus dem Custom Shop um die Ecke - ähnliche Preislage, spielbar ähnlich gut, ein bisschen schlankerer Hals, Klanglich was ganz anderes. Der Halspickup an meiner jetzigen OW klingt rund und warm und weich, fast schon jazzig - bei der Sunburst war das schön viel spitzer, bissiger. Die anderen Stellungen waren dann ähnlich: In der Mitte macht meine den schönen Twang, die andere war hier weniger nasal und am Steg hat meine immer noch Eier, wärend die andere zwar ganz schön schreien konnte und ein Wahnsinns-Sustain hatte, aber insgesamt einfach spitzer war.
Was soll ich sagen ... Noch mal in den Custom Shop gelaufen, nochmal die sündhaft teure Schrubbel-Sunburst in die Hand genommen ... War vielleicht ganz gut, dass ich sie nicht mehr an den Amp gehängt habe, sonst wäre ich noch mehr Geld los geworden.
Es war für mich ganz gut hier vorher viel gelesen zu haben. Ich bin mit der Erwartung reingegangen, dass jede Strat anders ist und das hat sich sehr bestätigt. Der Preis ist nicht immer ausschlaggebend. Die Custom Shop Dinger sind auf jeden Fall eine Klasse für sich, aber noch nicht für mich ... Happy with that thing
.
Anhang anzeigen 235670