Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe mir am Samstag die Mexico FSR Black Paisley Strat geholt und bin hellauf begeistert sowohl vom Klang als auch vom Design. Endlich weg von Squier :D
https://www.thomann.de/de/fender_black_paisley_stratocaster.htm

Tatsächlich geht das Finish bei Tageslicht leicht ins Grüne :)

DSC00050.jpg

Achso, ja, ich bin Richie Sambora-Fan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Klasse! :great: Sehr informativ und aufschlussreich!

Den Vergleich finde ich absolut klasse! Noch nie habe ich die Unterschiede so schön aufbereitet hören können. :great:

Volle Zustimmung! :great: Sehr erhellend ... :D ... um den Löwen zu zitieren!

Einerseits finde ich die Unterschiede nicht krass, sondern eher überraschend gering.

Diese Einschätzung ist sehr subjektiv! :D Für einen wahren Stratfan macht der Unterschied Welten aus! Für einen Durchschnittsmusikkonsumenten sind das Nuancen, die es nicht wert sind, sich darüber den Kopf zu zerbrechen!

Was mich jetzt echt wundert :nix: ist, dass es andere gibt, die vergleichbare Versuche gemacht haben und keinen Unterschied wahrgenommen haben! :gruebel:

MarshallVoodoo
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Das ist ein "Fender"-Userthread!
Ich habe mir am Samstag die Mexico FSR Black Paisley Strat geholt und bin hellauf begeistert sowohl vom Klang als auch vom Design. Endlich weg von Squier :D
https://www.thomann.de/de/fender_black_paisley_stratocaster.htm

Tatsächlich geht das Finish bei Tageslicht leicht ins Grüne :)

Anhang anzeigen 234915

Achso, ja, ich bin Richie Sambora-Fan ;)

Das ist ja ein richtig schickes Teil! Glückwunsch!

Die FSR Special Runs sind manchmal sehr interessante Deals, ich habe auch eine aus diesem Jahr:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Strat-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0023598-000

Eine richtig gute Gitarre, optisch ein bisschen individueller als die "Standards" und das alles für einen fairen Preis!

Grüße

Das ist ja ein richtig schickes Teil! Glückwunsch!

Die FSR Special Runs sind manchmal sehr interessante Deals, ich habe auch eine aus diesem Jahr:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Strat-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0023598-000

Eine richtig gute Gitarre, optisch ein bisschen individueller als die "Standards" und das alles für einen fairen Preis!

Die Boost Strat wäre wohl auch was für mich gewesen, aber die war nicht mehr zu haben...
Dir aber auch 'nen Glückwunsch für das Teil :)

Moinsen, ich reihe mich dann jetzt auch mal bei den Fender-Usern ein :) und möchte euch von meinem Shoppingerlebnis berichten
Habe mir zum Burzeltag eine 62er aus der American Vintage Serie (Olympic White und mintgrünes Fretboard) und dazu einen Blues Deluxe gegönnt. Beim Kauf im Kölner Musikertempel hab ich mich zuerst in den Custom Shop verirrt und mich dort in eine ganz schön abgeschrubbelte 59er Sunburst verguckt. Der stolze Preis hat mich dann aber doch erst mal verschreckt. Also habe ich mich dann mal so ein bisschen hochgearbeitet: die ganz einfachen Dinger angespielt (klang alles ziemlich uninspirierend). Ein paar American Standard (war schon ganz nett, aber nicht so richtig das was ich mir vorstellte) und dann hatte ich noch eine Eric Clapton Signature in der Hand (Von der war ich enttäuscht, ich hatte nach dem Video auf Music-Schmidt mehr erwartet). Ganz albern fand ich diese künstlich gealterten Dinger, also die mit absichtlichen Schrammen und Macken: Kein großer Unterschied in Bespielbarkeit und Trockenklang (ja ich höre mir die zuerst nackig an), dafür aber gleich ein paar hundert Tacken teurer.
Und dann fiel mir diese Vintage Serie in die Hände. Keine Ahnung warum, aber die haben mir wirklich gut gefallen, ohne dass ich wusste, dass es diese Serie ist. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann eine in die Hand gedrückt auf der er, wie er sagte, im letzten Jahr immer wieder mal gespielt hatte. Hey eine weiße Strat ... Ich hatte Sunburst oder Schwarz im Kopf ... Na, mal hören. Dicker Ast, aber angenehm leicht, ein paar Töne trocken - hey klingt fast wie die im Custom Shop ... Das Griffbrett war furztrocken und die Saiten durchgenudelt - Also hat mir der Verkäufer das Teil mal eben zurecht gemacht. Zeit für ne Kippe und einen Kaffee auf dem Balkon :)
Und dann ab in den Amproom. Weil er grad frei war und ein Freund mir erst kürzlich vom Bassman erzählte, habe ich den als erstes mal angespielt - WOW! Geiles Ding! Der Blues Deluxe stand direkt daneben. Hey noch geiler, weil Hallspirale. Die habe ich im Bassman vermisst. Von Hause aus bin ich Akkustikklampfer und hatte nur selten eine E-Gitarre in der Hand, also kenne ich die ganzen Rockriffs gar nicht die die Jungs immer so runterdudeln. Macht nix. Blues geht immer und, hey dieser glockenklare Klang aus dem Cleankanal kommt mir voll entgegen. Ich trau mich dann auch mal in den Overdrive umzuschalten - Hey das Baby fängt an zu schreien!
Der Verkäufer kam dann noch mit einer anderen Sunburst aus dem Custom Shop um die Ecke - ähnliche Preislage, spielbar ähnlich gut, ein bisschen schlankerer Hals, Klanglich was ganz anderes. Der Halspickup an meiner jetzigen OW klingt rund und warm und weich, fast schon jazzig - bei der Sunburst war das schön viel spitzer, bissiger. Die anderen Stellungen waren dann ähnlich: In der Mitte macht meine den schönen Twang, die andere war hier weniger nasal und am Steg hat meine immer noch Eier, wärend die andere zwar ganz schön schreien konnte und ein Wahnsinns-Sustain hatte, aber insgesamt einfach spitzer war.
Was soll ich sagen ... Noch mal in den Custom Shop gelaufen, nochmal die sündhaft teure Schrubbel-Sunburst in die Hand genommen ... War vielleicht ganz gut, dass ich sie nicht mehr an den Amp gehängt habe, sonst wäre ich noch mehr Geld los geworden.

Es war für mich ganz gut hier vorher viel gelesen zu haben. Ich bin mit der Erwartung reingegangen, dass jede Strat anders ist und das hat sich sehr bestätigt. Der Preis ist nicht immer ausschlaggebend. Die Custom Shop Dinger sind auf jeden Fall eine Klasse für sich, aber noch nicht für mich ... Happy with that thing
.IMG_0657.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöne Story und Glückwunsch zur 62er aus der American Vintage Serie.:great: Habe eine aus der 57er Serie und finde die hält locker mit den CS Strats mit.

Habe mir zum Burzeltag eine 62er aus der American Vintage Serie (Olympic White und mintgrünes Fretboard) und dazu einen Blues Deluxe gegönnt.
.Anhang anzeigen 235670

Ein mintgrünes Fretboard? Zum Glück hat sie das nicht.... :rofl:

Nee, im Ernst, ist eine sehr schöne Gitarre!
Kannst du die Tonabnehmer im Vergleich zu den Standard Vintage Strat Single Coils und den Vintage Noiseless einordnen?

Moinsen, ich reihe mich dann jetzt auch mal bei den Fender-Usern ein :) und möchte euch von meinem Shoppingerlebnis berichten
Habe mir zum Burzeltag eine 62er aus der American Vintage Serie (Olympic White und mintgrünes Fretboard) und dazu einen Blues Deluxe gegönnt. Beim Kauf im Kölner Musikertempel hab ich mich zuerst in den Custom Shop verirrt und mich dort in eine ganz schön abgeschrubbelte 59er Sunburst verguckt. Der stolze Preis hat mich dann aber doch erst mal verschreckt. Also habe ich mich dann mal so ein bisschen hochgearbeitet: die ganz einfachen Dinger angespielt (klang alles ziemlich uninspirierend). Ein paar American Standard (war schon ganz nett, aber nicht so richtig das was ich mir vorstellte) und dann hatte ich noch eine Eric Clapton Signature in der Hand (Von der war ich enttäuscht, ich hatte nach dem Video auf Music-Schmidt mehr erwartet). Ganz albern fand ich diese künstlich gealterten Dinger, also die mit absichtlichen Schrammen und Macken: Kein großer Unterschied in Bespielbarkeit und Trockenklang (ja ich höre mir die zuerst nackig an), dafür aber gleich ein paar hundert Tacken teurer.
Und dann fiel mir diese Vintage Serie in die Hände. Keine Ahnung warum, aber die haben mir wirklich gut gefallen, ohne dass ich wusste, dass es diese Serie ist. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann eine in die Hand gedrückt auf der er, wie er sagte, im letzten Jahr immer wieder mal gespielt hatte. Hey eine weiße Strat ... Ich hatte Sunburst oder Schwarz im Kopf ... Na, mal hören. Dicker Ast, aber angenehm leicht, ein paar Töne trocken - hey klingt fast wie die im Custom Shop ... Das Griffbrett war furztrocken und die Saiten durchgenudelt - Also hat mir der Verkäufer das Teil mal eben zurecht gemacht. Zeit für ne Kippe und einen Kaffee auf dem Balkon :)
Und dann ab in den Amproom. Weil er grad frei war und ein Freund mir erst kürzlich vom Bassman erzählte, habe ich den als erstes mal angespielt - WOW! Geiles Ding! Der Blues Deluxe stand direkt daneben. Hey noch geiler, weil Hallspirale. Die habe ich im Bassman vermisst. Von Hause aus bin ich Akkustikklampfer und hatte nur selten eine E-Gitarre in der Hand, also kenne ich die ganzen Rockriffs gar nicht die die Jungs immer so runterdudeln. Macht nix. Blues geht immer und, hey dieser glockenklare Klang aus dem Cleankanal kommt mir voll entgegen. Ich trau mich dann auch mal in den Overdrive umzuschalten - Hey das Baby fängt an zu schreien!
Der Verkäufer kam dann noch mit einer anderen Sunburst aus dem Custom Shop um die Ecke - ähnliche Preislage, spielbar ähnlich gut, ein bisschen schlankerer Hals, Klanglich was ganz anderes. Der Halspickup an meiner jetzigen OW klingt rund und warm und weich, fast schon jazzig - bei der Sunburst war das schön viel spitzer, bissiger. Die anderen Stellungen waren dann ähnlich: In der Mitte macht meine den schönen Twang, die andere war hier weniger nasal und am Steg hat meine immer noch Eier, wärend die andere zwar ganz schön schreien konnte und ein Wahnsinns-Sustain hatte, aber insgesamt einfach spitzer war.
Was soll ich sagen ... Noch mal in den Custom Shop gelaufen, nochmal die sündhaft teure Schrubbel-Sunburst in die Hand genommen ... War vielleicht ganz gut, dass ich sie nicht mehr an den Amp gehängt habe, sonst wäre ich noch mehr Geld los geworden.

Es war für mich ganz gut hier vorher viel gelesen zu haben. Ich bin mit der Erwartung reingegangen, dass jede Strat anders ist und das hat sich sehr bestätigt. Der Preis ist nicht immer ausschlaggebend. Die Custom Shop Dinger sind auf jeden Fall eine Klasse für sich, aber noch nicht für mich ... Happy with that thing
.Anhang anzeigen 235670

Theoretisch Equipment fürs Leben...GLÜCKWUNSCH! :) Eine wundervoll, sexuell erregende Combi ;D

Das mit den "schrammel Gitarren" habe ich jetzt mal dezent überlesen weil: Anhang anzeigen 235968
Aber naja:(:D

Der Tweedsound ist schon ne ganz besondere Sache! Habe ich nie gemocht bis ich jetzt vor ein paar Monaten?! diesen Kollegen hier besorgt hab :)
Macht RICHTIG Spaß!!Fender Blues DeVille2.jpg :)

Und den wünsche ich dir jetzt auch damit!!

Rock on:rock:

Habe mir zum Burzeltag eine 62er aus der American Vintage Serie (Olympic White und mintgrünes Fretboard) und dazu einen Blues Deluxe gegönnt. (...) Dicker Ast, (...)

Die eigenen Geburtstagsgeschenke sind doch immer noch die besten, oder? ;)

Glückwunsch zur 62er! Ich habe selbst eine und muss sagen, dass das eine der besten Gitarren ist, die ich besitze.

Aber eine Frage, weil mich das mit dem "dicken Ast" stutzig gemacht hat: Kann es sein, dass das eine 62er Hot Rod ist? Die haben nämlich einen deutlich dickeren Hals als die normale 62er (und außerdem dickere Bünde, einen flacheren Griffbrettradius und einen RW/RP-Mittelpickup).

Ich hatte beide, die Hot Rod und die normale. Bei mir hat sich letztere durchgesetzt. Irgendwie kam ich mit dem dicken Hals der Hot Rod nicht klar und die normale ließ sich überraschenderweise trotz der Vintagebünde und des runderen Griffbretts viel besser spielen. Eine tolle Gitarre, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme, die fühlt sich einfach "richtig" an. :)

Gruß
Felix

Moin Felix!:)

Die Hot Rods haben tatsächlich einen dickeren Hals?! :eek:
Mir wurde IMMER gesagt, dass die Hot Rods einen schmaleren Hals haben als die American Vintage Standards!!! Deswegen hatte ich mir damals keine 57er gekauft als ich günstig rankam und keine Anspielmöglichkeiten hatte!

Gruß
Chris

Hey Chris,

ich hatte es bisher auch immer so rum gekannt!!?? HotRod = schmal....
Aber wenn Felix beide hatte ...:gruebel:

Greetz
Lucky

Moin Felix!:)

Die Hot Rods haben tatsächlich einen dickeren Hals?! :eek:
Mir wurde IMMER gesagt, dass die Hot Rods einen schmaleren Hals haben als die American Vintage Standards!!! Deswegen hatte ich mir damals keine 57er gekauft als ich günstig rankam und keine Anspielmöglichkeiten hatte!

Gruß
Chris

Moin Männer,

ja, der ist definitiv um einiges dicker. Wie gesagt, ich hatte beide mal in meinem Besitz, also nicht nur kurz im Laden getestet und falsch in Erinnerung oder so.

"Schmaler" würde ich jetzt allerdings auch eher auf die Breite des Griffbretts beziehen und nicht auf die Dicke des Halses... :gruebel:

Also ich meine schon wirklich den "Baseball-Schläger"-Faktor :D

Hab meine Fender American Deluxe Strat hier zwar schon mal vorgestellt, aber ich hab ein paar neue Fotos und wollt sie euch nicht vorenthalten :) :

Fender Stratocaster 1.jpg

Fender Stratocaster 3.jpg

Fender Stratocaster 4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi nochmal,
nein, eine Hot rod ist das nicht. Ich hatte noch eine Hot Rod in der Hand, da war ein SD-Pickup am Steg und der Hals war deutlich schlanker. Der Verkäufer hätte mir das sicher mal gesagt.
Der Hals ist verglichen mit den anderen Strats die ch angetestet hatte dicker - American standard, Japan/Mexiko Modelle. Wenn ich demnächst mal den Hals abschraube und nach dem Datums-Code schaue, vielleicht habe ich dann die Gelegenheit noch ein bisschen mehr über das Ding zu erfahren.
Ich traue mir nicht zu die Pickups mit denen der American Standard oder anderen zu vergleichen. Dazu kenne ich zu wenige von den Modellen. Sie klingen aber auf jeden Fall wärmer, als das was ich auf den anderen Dingern gehört habe. Ich spiele euch die Tage mal was zu dem G-Dur Slow Blues aus dem aktuellen Blues-Workshop.
Der Pickguard ist tatsächlich mint-grün, vielleicht heißt der offiziell anders ... ich würde es vergleichen mit dem ausgebleichten Grün der Fisherman-Mints.

Dein Pickguard ist sicherlich mintgrün und soll es auch sein! Du hast oben geschrieben, die Gitarre hat ein mintgrünes Fretboard! Und das hat sie hoffentlich nicht! ;)

• Gefällt mir
Hi nochmal,
nein, eine Hot rod ist das nicht. Ich hatte noch eine Hot Rod in der Hand, da war ein SD-Pickup am Steg und der Hals war deutlich schlanker. Der Verkäufer hätte mir das sicher mal gesagt.
Der Hals ist verglichen mit den anderen Strats die ch angetestet hatte dicker - American standard, Japan/Mexiko Modelle. Wenn ich demnächst mal den Hals abschraube und nach dem Datums-Code schaue, vielleicht habe ich dann die Gelegenheit noch ein bisschen mehr über das Ding zu erfahren.

In der 62er American Vintage RI Hot Rod Strat ist kein SD-Pickup am Steg. Der einzige Unterschied zum normalen Modell bei den Pickups ist der Mittelpickup, der bei der Hot Rod eine RW/RP-Ausführung ist.

Es gibt höchstens noch die 57er Hot Rod, in der ein DiMarzio Klingenhumbucker am Steg ist - aber die hat wiederum ein Ahorngriffbrett, das sollte aufgefallen sein. ;)

Leider hat die Fender-Seite die normale 62er und die Hot Rod nun nicht mehr gelistet, aber ich habe das in der Vergangenheit hin und wieder dort nachgeschlagen: Bei der Hot Rod stand beim Hals was von "Fat" (oder "thick"?) "C Shape", bei der normalen dagegen nur "C Shape".

Glaubt's mir einfach, ich hab sie doch beide gehabt. :rolleyes:

EDIT: Kann das sein, dass du das ganze gerade verwechselst mit der "American Series Hot Rodded Fat Stratocaster", die einen SD-Humbucker (Fullsize!) am Steg hat...?

Ich glaube dir sehr gerne :)

War für mich halt nur neu!

Keine Ahnung, ob das schon mal gepostet wurde, ich find's in jedem Fall sehr interessant!

Ein direkter Vergleich zwischen 60's Classic Player, 60's Road Worn, Mexican Standard, USA Special und USA Standard - von Nevada Music UK. Leider spielt er zum Teil sehr unterschiedlich auf den einzelnen Modellen (und auch nicht gerade nach meinem Geschmack), aber mit etwas Phantasie kann man die Tendenzen doch recht gut erahnen - so direkt verglichen:

Weil die aktuelle American Standard 2012 fehlt, hier als aktuelle Ergänzung, die jetzt in einem anderem Setup zu oben etwas wackelt im Vergleich:

Und hier ein wirklich ungeschickt gewählter Vergleich 2012 versus 2009, vielleicht schafft's ja nochmal jemand besser und geschickter :D

• Gefällt mir