Der Fender Stratocaster User-Thread

Die sind mir genauso suspekt wie jene, die aufgrund eines lackierten Halses, zu dünner/dicker Bundstäbchen oder sonstiger ergonomischer Katastrophen zu zicken beginnen! :D

Ich kann das immer gar nicht so richtig glauben. Aus dem Jahr hab ich auch eine Gitarre (keine Fender). Die sah schon schlimm aus - aber kein Vergleich zu sowas.

Wo haben die in den 60 Jahren bloß immer gegengeschlagen, damit die tiefen Kerben überall gleichmäßig umlaufend entstehen (wenigstens die Kopfplatte sieht ja noch ziemlich "neu" aus:))

Wird natürlich echt sein, versuche es mir nur vorzustellen....

Ich glaub das ist einfach so bei Nitrolack, das er an umlaufenden Kanten nach 50 Jahren einfach keinen Halt mehr hat...:lol:!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schade das bei uns auf dem nachboten keine alte strat rumliegt..^^ der wird die bestimmt direkt verkaufen...najaa vielleicht freut sich danach einer noch mehr!

Zitat v. badguitarplayer: Ich glaub das ist einfach so bei Nitrolack, das er an umlaufenden Kanten nach 50 Jahren einfach keinen Halt mehr hat...:lol:!
Schon klar, der blättert ab. Es ging aber um die Kerben:)...

Gab oder gibt halt Gitarren, die nicht nur im Wohnzimmer gespielt werden.

• Gefällt mir
Zitat v. MarshallVoodoo: Gab oder gibt halt Gitarren, die nicht nur im Wohnzimmer gespielt werden.

stimmt. Sie lag ja auf dem Boden; das erklärt die Nagespuren:)

Was wäre sie denn aktuell wert? Man liest da Preise um die 20-tausend?

Ich hab einfach den falschen Söllerboden ;) Bei meinem Glück finde ich noch ne alte Ibanez...

DAS ist ne gute Frage! Ich als liebhaber abgerockter Strats würde wahrscheinlich deutlich mehr hinlegen als jemand, der die "Closed Classics" sucht!

25-30.000€?! Stimmt mir da jemand zu? :redface:

Du wirst Recht haben. Im Netz gehen die Preise anscheined von 15.000 - 30.000 Euro. Wäre wirklich mal interessant, welche Kriterien da angesetzt werden? (Künstlergitarren natürlich ausgenommen)

Bei wirklicheN Sammlern schätze ich, natürlich eher auf Objektive Eigenschaften wie Güte des Holzes, Maserung, Baujahr, optischer Zustand des Finishes, ob über oder nachlackiert, ob orignales Finish, evtl. sogar von wem sie in welcher "Schicht" zusammen gebaut wurde.
Naja und wirkliche Player geben auf Gitarren im super gutem Zustand mit ner Bespielbarkeit einer guten Fender American Vintage einen Sch***:)
Auch damals gab es Graupen.

30 sind definitiv zu hoch, das sind die Wunschpreise manch Verrückter. Die genannte Strat ist ja nun sogesehen nicht mehr im Org. Zustand, aber definitv ein Player. Ich denke wenn sie an einen liquiden Liebhaber kommt, sind um die 12 sicherlich realistich wobei noch Luft nach oben, aber auch nach unten ist. Aber ich bin nicht der Strat-Schwacke...;-)!!!

30k€ und mehr würde ich bei ner 54er im Originalzustand für realistisch halten.
Ne late 63er mit veneer fingerboard, nicht originaler Bundierung, 3ply pickguard und 3TS finish schätze ich eher auf 10k.

Auch 10k sind ja nicht so Ohne für mal eben so 'nen Dachbodenfund....

Warum denkt hier gleich jeder ans Verkaufen? :D

• Gefällt mir
schade das bei uns auf dem nachboten keine alte strat rumliegt..^^ der wird die bestimmt direkt verkaufen...najaa vielleicht freut sich danach einer noch mehr!

schade das wir keinen Dachboden XD, das wär nochn schönes schätzchen die würd ich niemals verkaufn

Hab ne alte Hondo von meiner Mum gefunden :D hat damals 50 Mark gekostet YEI :D

Warum denkt hier gleich jeder ans Verkaufen? :D

Ich würde sie sofort verkaufen, denn für mich gibt es da eine starke Diskrepanz zwischen ideellem und praktischem Wert. Um das Geld kann man sich ja gleich ein bis mehrere neue kaufen, mit denen man Kreise um das alte verbrauchte Ding spielt. Altes Thema, ich weiß. :D

Das Griffbrett erinnert mich an das von der 79er Strat eines Kumpels, mit der ich für ihn zum Gitarrenmechaniker gegangen bin. Wunsch war eigentlich Neubundierung. Konnte er aber gerade nicht durchführen, weil man für ein so dünnes Griffbrett speziellen Draht braucht, den er nicht lagernd hatte. Er hat dann die Bünde so weit hergerichtet, dass sie als Reservegitarre noch herhalten konnte (was sie heute noch ist) und hat gemeint, das Beste wäre einen Warmoth-Hals draufzumachen.

So denken halt Praktiker. ;)

Das Ganze ist schon ein paar Jahre her, so 11 ca. Damals hat jemand gemeint, dass es schon Leute gäbe, die für so eine Strat aus den 70ern aber auch schon (jetzt umgerechnet) bis zu 500 € bezahlen. Ein paar Jahre später wurden 79er Strats schon um bis zu 1800 € verkauft und ich weiß nicht, wo der Preis jetzt ist. :rolleyes: