Der Fender Stratocaster User-Thread

Brauche hier auch mal die Hilfe von den Strat Spezialisten.

Habe hier einen Hals, den ich als Fender Mex Strathals RW bekommen habe.

Kann jemand nach den Bildern diese Angabe bestätigen?
Anhang anzeigen 244896Anhang anzeigen 244897Anhang anzeigen 244898Anhang anzeigen 244899Anhang anzeigen 244900Anhang anzeigen 244901
hier habe ich den Headstock auf meine Mex Roadhouse Strat gelegt
Anhang anzeigen 244903

Danke Tom

Vision ode irgendwas anderes Billig-China-mäßiges, würde ich tippen, Mexikanerinnen haben eher Standardmaße. und warum sollte jemand ein ja in der Regel optisch komplett US-mäig wirkendes Mexiko-Label durch so eine Fake-Sammlung ersetzen wollen??

Danke frankpaush
chinakopie ist für mich auch am ehesten vorstellbar.
Vorallem habe ich nicht ein Bild im netz gefunden das bei Fender so aussah.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Es gibt ja bei Fender bis 58 nur die Ahorn Hälse und später auch Palisander, in welchen Jahren waren denn die Palisanderhälse mit Skunkstripe? Waren das die frühen und die ganz aktuellen?

...die früheren nicht. Da das Rosewood auf das Ahorn geleimt wurde, konnte der Trusrod bequem von oben eingesetzt werden. Leo war ein "pragmatiker". Ich kann mal im Stratocaster-Buch nachsehen, ab wann der Stripe auch bei Rosewood eingeführt wurde. Aber wie gesagt, dass muss auf jeden Fall später gewesen sein.

Meine 74er hat Rosewood-Fretboard & Skunkstripe :)

Danke, habe jetzt auch bei Vintagestrats.de eine 74er Rosewood mit Skunkstripe gefunden, eine abgebildete 72er hatte den noch nicht.
Interessant auch, dass es die Marple Hälse erst ab 1965 wieder angeboten wurden, also 60-64 nicht, diese Hälse waren dann mit aufgeleimtem Griffbrett. Es gab auch keinen "Skunk-Stripe".

Hi Mr.EMG!

Eine ´98er Standard hat nahezu 100%ig die "swimming-pool"-Fräsung.

Soweit ich weiß, wurde diese Serie ab ´94 weitgehend unverändert gebaut - bis zur Einführung der "New American"-Serie zu Beginn des Jahrtausends.

Die grosse Fräsung sollte - laut Fender - den Spielern mehr Freiheiten bei der Wahl der PU-Bestückung geben.
Wenn man bedenkt, dass die "American Standard" Mitte der 80er das Licht der Welt erblickte, kann man sich das schon vorstellen. Die 80er waren DAS Strat-Bastel-Jahrzehnt ;)

Die "New Americans" hatten dann eine SSH-Fräsung - wie´s bei den aktuellen Standards aussieht weiß ich gar nicht...

cheers - 68.

Ergänzung/Korrektur:

Die New Americans (Anfang der 2000er Jahre) hatten eine HSH-Fräsung, keine SSH-Fräsung.

Die aktuellen Modelle haben immer noch HSH.

Einen kleinen Tipp noch an Mr.EMG, der ja danach gefragt hatte: Wenn du eine Strat mit HSH-Body auf HSS umbauen willst, achte darauf, dass im Pickguard der Mittel-SC an der richtigen Position sitzt (näher am HB dran), es gibt da nämlich zwei verschiedene Positionen.

Aber eine 98er Strat dürfte wie schon erwähnt ohnehin den Swimming Pool haben, da isses dann eh wurscht. :great:

Gruß
Felix

Das ist sehr lieb, danke sehr ;). Allerdings war meine Jagd nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht später irgendwann mal...

Eine Frage an die Strat-User. Habt ihr noch eure Stock Pick-Ups drinnen oder habt ihr etwas nachgerüstet. Ich steh nämlich zur Zeit vor dem Problem, dass ich mit dem Clean-Sound nicht mehr so zufrieden bin. Ich suche etwas was mehr in richtung Humbucker geht. Einfach einen Basslastigeren Clean-Sound. Hat da vl jemand Erfahrung? Bzw. hat jemand einen Pick-Up eingebaut oder gehört der in die Richtung gehen könnte was ich suche?

Also ich hab meine Original-PUs noch drin. Eine "Hardtail-Stratocaster" ..von ca. 2001 ungefähr...
Die hat 3x Single-Coils, irgendwat mit Alnico (die Nummer weiß ich nicht)

Ergänzung:
Hatte mich verlesen (ich dachte es geht um die Zufriedenheit mit den Originalteilen); aber du suchst ja Ersatz. Bitte um Entschuldigung

Kein Problem ;)
Vielleicht als Hinweis: Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Standard Strat von 2009 mit HSS Bestückung. Ich suche auch evtl. Ersatz an der Humbucker Position, weil ich da gerne etwas hätte was mich ein wenig in Richtung Foo Fighters/Feeder bringt. Vorrangig geht es mir aber mal um den Neck Pick-Up

Hab das RedHouse-Set vom Pickup-Wickler, dessen Name hier nicht genannt werden darf, und bin sehr zufrieden damit.
Ultra-authentisch-perlige Strat-Clean-Sounds bekommt man damit schon nicht mehr hin, die klingen definitiv dicker als Vintage-Single Coils.
Trotzdem klingts aber immer noch nach Strat.
Also mir taugen sie.

Ich hab in meiner Roadhouse Strat die originalen Texas Special die einen schön fetten warmen Klang liefern und auch für einfachere Verzerrung sorgt, in meiner gerade im Aufbau befindlichen Göldo Strat kommen die RedHouse rein, war aber schwer am schwanken ob ich nicht die 1962er overwound nehmen soll, von "du weißt schon" wem.

gerade wiedergefunden: meine Strat Familie um 1990 ...
strats-family-90s.jpg

Kerniges Foto. Ich hab echt 3x hingesehen (wegen dem Tarnkappenkorpus):)

Eine Frage an die Strat-User. Habt ihr noch eure Stock Pick-Ups drinnen oder habt ihr etwas nachgerüstet. Ich steh nämlich zur Zeit vor dem Problem, dass ich mit dem Clean-Sound nicht mehr so zufrieden bin. Ich suche etwas was mehr in richtung Humbucker geht. Einfach einen Basslastigeren Clean-Sound. Hat da vl jemand Erfahrung? Bzw. hat jemand einen Pick-Up eingebaut oder gehört der in die Richtung gehen könnte was ich suche?

...ich habe vier Strats. Die Stock-PU´s sind bei keiner mehr drin. Bei zwei "Aufbauten" gab es auch garkeine *g*

1. Strat: Fender CS 69 am Hals, Fat 50s in der Mitte und Texas Sp. an der Bridge
2. Strat: Redhouse am Hals und der Mitte, RedZone Humbucker an der Bridge
3. Strat: Fender 57/62 Pickups
4. Strat: Blues Standard am Hals und der Mitte, Redhouse an der Bridge

:)

Welche klingt jetzt wie, welche gefällt dir am Besten und warum? :gruebel:

Kein Problem ;)
Vielleicht als Hinweis: Bei meiner Gitarre handelt es sich um eine Standard Strat von 2009 mit HSS Bestückung. Ich suche auch evtl. Ersatz an der Humbucker Position, weil ich da gerne etwas hätte was mich ein wenig in Richtung Foo Fighters/Feeder bringt. Vorrangig geht es mir aber mal um den Neck Pick-Up

Also ich spiel ne 2011er Standard Strat SSS mit den Stock Pickups über einen Orange Dual Terror und in Richtung Foo Fighters/Feeder ist da alles drin. Nagel mich nicht drauf fest aber für die Cleansounds spielen die Foo Fighters doch nen AC30 und Dave Grohl ne semi-hollow Body von Gibson. Für die härteren Sachen nimmt er nen Rectifier und die Firebird. Mit deinem Equipment wird der Cleanssound also nicht ganz so klingen, das liegt dann aber mehr am Amp. Ein Rectifier wird niemals so einen Cleansound hinbekommen, da ist das Voicing einfach nicht drauf ausgelegt. Meine Meinung nach ist das also keine Frage der Pickups sondern des Amps.