Der Fender Stratocaster User-Thread

Heute den Tonecap auf 33nF erhöht, den Bridgetone auf Noload Poti geändert (hatte von Middle auf Bridge schon geändert, allerdings merkt man die 1/4M Last schon deutlich). Es geht die Sonne auf. Jetzt warte ich nurnoch auf ein Turtoise Schlagbrett und dann bin ich überglücklich.

Hi,

hat jemand von euch mal diese FSR (Special Run) American Standard Strats probiert, die mit einem Esche-Body kommen? Unterscheiden die sich großartig von den normalen Strats, oder is das eher marginal? Ich hab bei den American Strats irgendwie von Haus aus immer so ein bisschen das "wummige" vermisst, vielleicht wäre das ja was für mich.. ;)

Hey zusammen,

hab mich mal gerade kurz hier im Thread "verirrt". Kann mir vllt. mal jemand ganz schnell weiterhelfen?
Ich möchte auf einer Squier Strat (aus den 90ern vermutlich, made in Korea) gerne die Mechaniken austauschen. Passen hier jegliche Mechaniken für Fender Strats drauf - oder muss ich hierbei was beachten? Wurden unterschiedliche Lochkreisradien verwendet?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Grüße

oder muss ich hierbei was beachten?
Eine Mechanik ausbauen und abmessen würde ich, generell kann man da wohl gar nichts sagen. Z.B. die Bullets kommen bzw. kamen gleichzeitig mit verschiedenen Mechaniken, je nach dem Werk, aus dem sie kommen.

So eine Antwort hab ich befürchtet - mag derzeit eigentlich keine Mechanik ausbauen, aber komm ich dann wohl nicht drum herum. Habe gehofft es gäbe Standards! Danke für die Antwort trotzdem ;-)

~ sent mobile via tapatalk 2

Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber wenn Du neue Mechaniken einbauen willst, musst Du früher oder später sowieso die alten ausbauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...ach echt?! :D

ne, mal im Ernst: klar, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich wollte mir aber halt vorher einen Ausbau sparen, da ich auf "einen Schnapper" in der Bucht lauere.

...ach echt?! :D

ne, mal im Ernst: klar, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich wollte mir aber halt vorher einen Ausbau sparen, da ich auf "einen Schnapper" in der Bucht lauere.

Ist doch kein Problem: baue aus, miss und schnappe dann. :great:

Servus,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich wollte mein Pickguard austauschen, nur zwecks der Optik, aus weiß mach schwarz und so.....

naja jetzt neues Pickguard umgebaut und trotz ungefährer Sichtprüfung beim einschrauben festgestellt, das die Bohrungen zwischen 1-3 mm nicht passen.
Ist das normal bei Zubehörpickguards oder gibts auch welche die passgenau gefertigt sind?
Ich glaube das jetztige ist von Catfish, ist aber nicht ganz sicher....

Es geht um eine Hardtail Strat Bj. ca. 2005, SSS bestückt und 11 Loch.

Danke im voraus für Tips.

Gruß
Alex

Hey,
ich hab eine Standard Strat von Fender und hab vor kurzem ein Fender Tex-Mex-Set verbaut. Hat alles problemlos geklappt und ich bin hochzufrieden. Meine Strat hat die klassische SSS Tonabnehmerkombination, was mich irgendwie stört. Ich verwende den Bridgetonabnehmer alleine so gut wie gar nicht und ich denke, dass mir ein Humbucker besser gefallen würde.

Jetzt möchte ich einen Seymour Duncan Hot Rails Humbucker einbauen und den Tex-Mex an der Bridge rauswerfen. Allerdings möchte ich nicht ganz auf den Single Coil Sound verzichten. Man weiß ja nie, welche Musik man als nächstes spielt ;)

Also möchte ich es so machen, dass ich den Humbucker splitten kann. Das ist soweit auch möglich, er ist ja 4-adrig und splittbar.

Allerdings möchte ich kein Push/Pull-Poti sondern einen normalen Toggle-Switch. Hier wäre das Schaltbild für ein Push/Pull-Poti.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_split

Würde das auch funktionieren, wenn ich anstatt des Push/Pull-Potis einfach einen Toggle-Switch einbaue und die Kabel so, wie sie da am Poti sind an den Schalter löte?
Die Masse muss natürlich aufs Poti-Gehäuse, das ist klar, aber die anderen Kabel?

Also rein theoretisch ausgedrückt:
Ist ein Push/Pull-Poti eine Verbindung von einem Poti und einem Schalter, die unabhängig von einander arbeiten und nur im gleichen Gehäuse sitzen oder steckt da mehr dahinter?
Komm ich mit einem einfachen Poti und einem Schalter auf das Gleiche hinaus?

Danke im Vorraus :great:

lg
V.O.N.

Hi,

hat jemand von euch mal diese FSR (Special Run) American Standard Strats probiert, die mit einem Esche-Body kommen? Unterscheiden die sich großartig von den normalen Strats, oder is das eher marginal? Ich hab bei den American Strats irgendwie von Haus aus immer so ein bisschen das "wummige" vermisst, vielleicht wäre das ja was für mich.. ;)
Naja die Esche Strats sind in der Regel etwas bis deutlich Leichter als die normalen aus Erle. Und Klingen auch anders. die frage ist nur was meinst du mit wummig?^^

Hey, mal wieder eine Specialfrage ^^
Ich spiele ja viel im Drop Bb Tuning und nebenbei aber auch einiges im E-Standard Tuning (wo ich meine schöne Standard Strat hab). Ich will jetzt (weil ich von Sound, Spielgefühl und Handling noch nie eine bessere Gitarre in der Hand hatte) ebenfalls eine Stratocaster für die Songs im Drop Bb Tuning.
Meine Frage: Die Strat Mensur ist ja jetzt doch nicht ganz so kurz wie z.B. die einer LP. Somit denk ich, dass ich mit dickeren Saiten und nachgestelltem Hals und nachgestellter Bridge ebenfalls zu einem schnarrfreiem Bb-Tuning komme, sehe ich das richtig?
Mein Problem ist nur: Ich habe noch nie eine Gitarre eingestellt, kann mir da jemand sagen worauf ich achten muss bzw. wie ich das mache mit Trussrod usw.

LG

Meine Frage: Die Strat Mensur ist ja jetzt doch nicht ganz so kurz wie z.B. die einer LP. Somit denk ich, dass ich mit dickeren Saiten und nachgestelltem Hals und nachgestellter Bridge ebenfalls zu einem schnarrfreiem Bb-Tuning komme, sehe ich das richtig?

Normalerweise schon.
Weil Gitarren aber (zum Teil anscheinend gewaltigen) Serienstreuungen unterliegen, kanns schon sein, dass ein spezielles Instrument nicht mehr entsprechend einstellbar ist, wie dieser Thread von vor kurzem zeigt.
Allerdings frag ich mich schon, ob für Runterstimmen auf Bb nicht eine Baritongitarre sinnvoller wäre...
An der bist Du mit der Strat aber zumindest näher dran als mit einer Paula.

Mein Problem ist nur: Ich habe noch nie eine Gitarre eingestellt, kann mir da jemand sagen worauf ich achten muss bzw. wie ich das mache mit Trussrod usw.

Rockinger-Workshop , speziell der Unterpunkt Setup und Tuning.

Morgen Leute :)

Gestern, passend zur Jimis Geburtstag konnte ich eine wunderschöne 68er Stratocaster in 3-Tone Sunburst in der Hand halten!
Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Bünde waren zwar runter gespielt und sie war bestimmt nicht perfekt für meine Vorstellungen eingestellt.
So inspiriert war ich aber noch nie! Sie hatte genau diesen Jimi Hendrix Klang, diesen Spirit, dieses beefige Schmatzen unten rum - ich hätte sie am liebsten mitnehmen wollen!!

Der kleine Trost war aber folgender:
Mein Kumpel sucht seit ungelogen 2 Jahren eine Stratocaster, hatte diverse Team und Materbuilts in der Hand und war nie zufrieden seit dem Zeitpunkt als er meine jetzt Gitarre an mich vekaufte!

Gestern hatten wir sie als Referenz mit. Ich habe echt viel durch Einstellung etc aus ihr rausholen können und wir konnten tatsächlich feststellen, auch wenn die Pickups komplett anders sind (meine 61er Abigail, die anderen echte 68er Grey Bottoms), dass meine wirklich Allüren zeigt, die der alten nahe ran kommen ließen!

Deswegen habe ich mir jetzt überlegt mein Schätzchen jeden Tag 5 Stunden mindestens zu spielen um den mechanischen Alterungsprozess zu beschleunigen ;D
Mal sehn was die Zeit bringt - war positiv überrascht! Von der wunderschönen 68er und aber auch meiner!!! Ich liebe sie nun umso mehr!:) :) :)

Gruß
Chris

Ja stimmt, ich habe auch eine Baritongitarre. Es gab vor Jahren auch mal eine Bariton Strat aber die zu bekommen ist seeeehr schwer. Daher will ich versuchen das mit einer normalen Strat zu erreichen weil ihneinfach das Handling usw. der Strat so liebe.

Kurz um: Man kann mit der Strat sicher Bb-Tuning spielen wenn man die Gitarre dementsprechend auch am Hals und an den Blöcken am Tremolo nachjustiert. Habe ich das richtig verstanden!?

Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch ausgedrückt:
Ist ein Push/Pull-Poti eine Verbindung von einem Poti und einem Schalter, die unabhängig von einander arbeiten und nur im gleichen Gehäuse sitzen oder steckt da mehr dahinter?
Komm ich mit einem einfachen Poti und einem Schalter auf das Gleiche hinaus?

Danke im Vorraus :great:

lg
V.O.N.

1. Ja! Beide arbeiten unabhängig voneinander!
2. Ja! Aber du bräuchtest keinen Toggle-Switch, sondern einen Mini-Schalter:
https://www.thomann.de/gb/goeldo_el11c_minischalter.htm

Aber warum einen extra Schalter anbringen, wenn man den in einem Push/Pull Poti verstecken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz um: Man kann mit der Strat sicher Bb-Tuning spielen wenn man die Gitarre dementsprechend auch am Hals und an den Blöcken am Tremolo nachjustiert. Habe ich das richtig verstanden!?

Sofern Hals und Steg überhaupt entsprechend weit nachjustierbar sind, schon...
Ich spiel selber allerdings Standard-E (höchstens mal runter auf Es) und hab deswegen überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Dropped-Tunings.
Spontan würd ich allerdings schätzen Bb is für normale Mensur schon eher heftig tief, aber wenn Du's auf Deiner Paula sauber hinkriegst, sollte es bei den meisten Strats eigentlich auch gehen.

Tummelt sich hier vielleicht ein Strat-Droptuner, der fundiertere Auskunft erteilen kann?

Ja na es wird bei mir entweder die Blacktop Strat mit 22 Bünden oder die Jim Root Stratocaster. Ich kann mir vorstellen dass vl grad die Root für Drop Tunings machbar ist.

Auch wenn es nur der "halbe " Weg ist ... Ich habe eine Strat in offenem G (die tiefe E-Saite ist da ein D) ... die Saiten die um einen Ganzton tiefer gestimmt sind habe ich bei der Saitenstärke etwas erhöht ... (praktisch einen 10 - und 11 - Satz gemischt) Damit gibt es (noch) keine Probleme ...

Gruß
Martin

Servus,
naja jetzt neues Pickguard umgebaut und trotz ungefährer Sichtprüfung beim einschrauben festgestellt, das die Bohrungen zwischen 1-3 mm nicht passen.
Ist das normal bei Zubehörpickguards oder gibts auch welche die passgenau gefertigt sind?
Ich glaube das jetztige ist von Catfish, ist aber nicht ganz sicher....
Alex

Naja, die meißten "no name" PG´s haben halt einen anderen Lochabstand. Wenn Du nicht bohren willst, bleibt nur das Original von Fender oder eine Handvoll anderer Hersteller. Bei Ebay gibt es zwei Händler, die passgenaue anbieten. Ich muss mal später die Links raussuchen.