Der Fender Stratocaster User-Thread

.. ich habe zumindest mit trashcontainer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Sonderanfertigungen geht ... also auch etwa "Original clonen"-Jobs

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die meißten "no name" PG´s haben halt einen anderen Lochabstand. Wenn Du nicht bohren willst, bleibt nur das Original von Fender oder eine Handvoll anderer Hersteller. Bei Ebay gibt es zwei Händler, die passgenaue anbieten. Ich muss mal später die Links raussuchen.

Problem genau erkannt, ich will nicht bohren, da ja die Bohrungen teils sehr knapp an der originalen sitzen würden ists in kürze ausgenudelt außerdem mag ich keinen Schweizer Käse Body....
für die links bzw. Namen der "Handvoll Hersteller" wäre ich dir dankbar.
wie siehts bei Göldo aus?

Gruß
Alex

bei Fender stimmen die Löcher auch nicht. Das ist also keine Garantie.

der trashcontainer ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Müsste sogar günstiger sein, als ein Original von Fender :).

... jau, das zudem. Außerdem geht's auch recht schnell, sagen nebenbei was sie tun, und tun was sie sagen. Es gibt bei denen dann auch noch die Möglichkeit einfach ein Brett ohne Befestigungsbohrungen zu bestellen und die Löcher dann passgenau selbst zu machen (ins Brett!), das ist nicht so schwierig, solange man ein passendes Original drüber legen kann ...

Problem genau erkannt, ich will nicht bohren, da ja die Bohrungen teils sehr knapp an der originalen sitzen würden ists in kürze ausgenudelt außerdem mag ich keinen Schweizer Käse Body....
für die links bzw. Namen der "Handvoll Hersteller" wäre ich dir dankbar.
wie siehts bei Göldo aus?

Gruß
Alex

hier:

http://myworld.ebay.de/tmgpickupguitars/?_trksid=p4340.l2559

http://myworld.ebay.de/cwgp2010

Die Löcher kannst Du ja trotzdem "optisch" abgleichen ;)

• Gefällt mir
Kann mir jemand sagen warum auf meinem Mexico Strat Hals zwei Datumsstempel sind? Ist das Ein- und Ausgangsdatum? mex 002.jpgmex 003.jpg

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch einmal ne Frage:
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, welche Halstaschenbreite eine Fender Classic 50s Stratocaster (aus 2010) hat?
-> will darauf einen Fender Squier Hals mit einer Halsbreite von (gemessen) 5,5cm schrauben -> passt das?

Besten Dank!
Grüße!

Fendermaß ist in der Regel 56mm.

Es kann abe auch schon mal ein, zwei mm mehr sein. Dann hast Du ggf. einen unschönen Spalt oberhalb oder unterhalb des Halses.

• Gefällt mir
hallo
kann mir jemand sagen ob das hier ein original Fender Mexico Hals ist? mir kommt die Kopfplatte so komisch gerade vor..
das Custom shop decal ist fake..aber der Rest????

Danke.

Anhang anzeigen 251742

dacht ich mir schon beim auspacken..normalerweise ist die Kopfplatte doch unter dem "Made in.." ned schnur gerade sodern etwas "bauchig"... na toll..aber in der Artikelbeschreibung dick und fett als "Fender Strasthals Made in Mexico-NEU" anpreisen..

danke Vester für die schnelle Antwort!

Grüße

Hallo strapsi,

das "Custom-Shop" ist Quatsch, genauso wie das "Made in USA". Das Mexico-Logo kenne ich parallel unter den mittleren Mechaniken. Etwas größer die Seriennummer und unter der wiederum relativ klein das "Made in Mexico".
Quasi so wie in der Bilderserie zu folgender Gitarre:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_bk.htm

Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch andere Anordnungen. Die Frage ist aber trotzdem, was dat überhaupt soll:)
Und da gibt es ja auch nur 4 Möglichkeiten:
1. Der Hals ist aus Mexico und derjenige macht sich einen Spaß und schreibt "USA" und "Custom-Shop" dazu
2. Der Hals ist aus den USA und wird durch das Mexico abgewertet
3. Der Hals ist vom Custom-Shop, aber jemand mag ihn nicht und schreibt Made in USA und Mexico drunter, hihi

und 4.
Der Hals blieb bei einem Bausatz übrig oder ähnlich und der Besitzer schreibt "Made in USA" und "Custom-Shop" mit drauf....und erklärt dieses dann als "Fake", so dass ein wertsteigerndes "Made in Mexico" übrigbleibt. So dachte ich es, vielleicht haben andere aber noch pfiffigere Erklärungen:)

Da will einer aus was billigem einfach mehr Geld machen und ist der Meinung, ich klebe lieber mehr auf die Kopfplatte als weniger.
Nach dem Motto: " Viel hilft viel." :rolleyes:

weitere Frage an euch: ich überlege derzeit einen alten Body von einer Korea Squier (vermutlich Ende 80er / Anfang 90er) neu lackieren zu lassen. Bei einem Gitarrenbauer wird mir das zu teuer und ich überlege derzeit es bei einem Autolackierer machen zu lassen (jaaaa, ich kenn dir Vor- und Nachteile^^ - das soll hier nun auch nicht diskutiert werden). Wenn das zu teuer wird (auch bei dem Lackierer), ist es dann nicht sinig sich einfach einen fertigen Korpus - sprich lackierten - als Austauschteil zuzulegen? Wo kann man gut Bodies kaufen (außer eBay)?? Habt ihr hier Erfahrungen? Es muss wohlgemerkt auch im Verhältnis zum Rest der Klampfe stehen: ein 500-Euro-Body steht sicherlich nicht im Verhältnis zum Rest der Hardware (die aber tw. schon aufgewertet ist, bspweise. bessere PUs).

Danke für die Hilfe mal wieder!

hab noch ein Foto von der Vorderseite...also definitiv KEIN Fenderhals?
020.jpg

die schriftzug-qualität läßt schon auf ein fake schließen, mexicanische sieriennummer - aber made in usa, Position der seriennummer ist auch falsch, fender schreibt eigentlich: made in u. s. a. und das auf die vorderseite

und normalerweise ist ja unter dem Fender Schriftzug das Holz ned gerade..das wölbt sich doch etwas..oder? zumindest hab ich mir so ca 1000 Bilder von Fender-Kopfplatten angeschaut und alle haben nen leichten "Bauch"...

Hallo strapsi,
der Hals wird auch nicht echter wenn zusätzlich die Vorderseite mit Abziehbildern vollgebackt wird:)

Hallo Jack,
Natürlich kannst du deinen Korpus zum Lackierer bringen. Und wenn es zu teuer wird machst du es halt selber. Ist er denn so schlecht (wegen lackieren lassen) oder gefällt dir die Farbe nicht mehr? Egal; gute Bodies gibts auch z.B. bei Rockinger.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG031

Wenn er noch gut ist (also im Stück und nicht zerbrochen:)) hätte ich ihn behalten. Meine Eigenbau-Strat hat auch einen Squierkorpus und erfüllt ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit.....
Ansonsten - auch zu Lackierarbeiten usw....findest du viele Hinweise in den Selbstbauthreads, z.B. hier
https://www.musiker-board.de/modifi...en-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
also auf meiner Mexico Strat steht auf vorne unter Stratocaster Made in Mexico und unter dem Fender Schriftzug steht SERIAL NUMBER, auf der Rückseite steht überhaupt nix...
Eine kleine Wölbung ist unter den Schriftzügen auch zu sehen,
und dort wo der Trussrod sitzt ist bei Fender doch immer eine dunkle Holzeinlage, aber das möcht ich jetzt nicht beschwören.

hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Alex

Steht nichts auf dem Halsfuß? Also der Trussrodeingang + der Sattelübergang zur Kopfplatte sehen eher nach Chinabrennholz aus.
Auch das Holz unter dem Schriftzug ist zu gerade, die kleine Wölbung fehlt, da schließ ich mich an.