Der Fender Stratocaster User-Thread

Kerniges Foto. Ich hab echt 3x hingesehen (wegen dem Tarnkappenkorpus):)

..jau, war keine so richtig tolle Idee, schwarze Gitarren auf schwarzem Teppichboden zu fotografieren .... pre-digital hat der Laie das eben erst 'ne Woche später gesehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage:
Sind 95er American Vintage Strats zu gebrauchen?
Was würded ihr draufzahlen, wenn ihr eure Roadworn OHNE PICKUPS dafür in Zahlung gebt? Privat, kein Händler!

Gruß und danke :)

Hi,

die Strats aus der Vintage Serie sind allgemein Klasse, also ich hatte zumindest noch keine schlechte in der Hand und das waren ein paar.
Preislich würde ich die Strat je nach Zustand und Gewicht auf +- 1000€ einschätzen. Roadworns gehen auf Ebay so um die 500-600€ raus, mit Pickups aber.

Wenn du ohne Pickups so mit 550€ rechnest und 400€ +- 50€ drauflegst, hast du mit Sicherheit nen sehr guten Deal gemacht :)!
Vorausgesetzt die Vintage Strat gefällt dir und das Case ist dabei!

Go for it :great:!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank, das ist auch für mich vorraussetzung :)
Und ähnlich habe ich auch kalkuliert.
550€ für die Roadworn plus MAXIMAL 500€ drauflegen.

Sehr gut, danke schön:)

Wünsch mir Glück :)

Bin aber auch auf andere Meinungen noch gespannt!

Bisher ebenfalls keine schlechte American Vintage in der Hand gehabt, leider aber noch nie aus der Zeit :p

Gruß
Christoph

Die Vintage sind schon eine Klasse für sich. In meiner Stadt ist ein großes Musikhaus und ich bin schon oft um die Roadworn rumgeschlichen.
Meine Kritik an den Teilen liegt an dem schlecht gemachten Relict, was damit extrem künstlich wirkt. Auch die stumpfe Lackierung finde ich
wenig ansprechend. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch selber das Aging weiter zu entwickeln. Des weiteren fielen mir die schlechten Einstellungen
aller Klampfen auf, wo man selber aber noch seine Einstellungen vornehmen kann und muss. :D

Wenn die gut ist, mach ich das definitiv :)

Ehm, wenn ich da bin, gibt es Merkmale, wie ich sie auf die Echtheit prüfen kann????

Wenn es eine Vintage ist, muss auf der Halsplatte die Seriennummer mit einem V beginnen. Lass dir die SN geben und bei Fender eingeben.
Des weiteren Kaufbelege usw. Zur Vintage gehört auch der entsprechende Tweedkoffer dazu. Der Vintagepreis liegt je nach dem zwischen 1750 € - 1860€ Viel Glück für dich.

Hallo,
könnte mir vielleicht jemand sagen für was der kleine graue Hebel bzw. Schalter da ist, den man neben den Tonabnehmer-Switch erkennen kann. Handelt sich um eine Strat aus den 80er:
Bildschirmfoto 2012-11-21 um 22.58.55.png
Vielen Dank im Voraus!

Einfach so ins Blaue raten ist ein bisschen schwierig. In den 80ern und 90ern wurde in Strats alles mögliche an Schaltungen verbaut.
Genauso gut könnte der Switch einfach nachgerüstet sein. Dann wird es noch schwieriger, anhand eines Fotos rauszufinden, was er macht.
Ich hätte drei Vermutungen: Split eines evtl. vorhandenen Humbuckers, Schalten eines TBX Midboosts oder Zuschalten eines Pickups zu den über den 5-Weg-Schalter abrufbaren Kombinationen.

Die einzige Strat mit einem solchen Miniswitch, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist die Stratocaster Ultra, welche aber erst in den frühen 90ern gebaut wurde.

Die Modellbezeichnung oder ein Foto auf dem mehr von der Gitarre zu sehen ist würden die Suche deutlich erleichtern.

Hallo,

vielleicht hilft das ein wenig weiter:
Bildschirmfoto 2012-11-21 um 23.34.16.png
Bildschirmfoto 2012-11-21 um 23.34.48.jpg
--> Fender Stratocaster Made in the USA, SN: E937804

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1989 - 1990

(www.guitardaterproject.org)

Wie gesagt, ich weiß nur, dass die Strat Ultra einen solchen Miniswitch an dieser Stelle serienmäßig hatte. Würde vom Baujahr (gabs ab 1990) hinkommen. Allerdings gab es die, soweit ich das gerade überblicke, nicht in weiß.
Was sind denn für Pickups drin? Lace Sensor?

Das weiß ich leider nicht, wollte darauf bieten, steht aber nicht mehr dabei. Wie unterscheidet sich diese den von der normalen Standard?

Okay, ich habe die Auktion gefunden. Das ist den Bildern nach vermutlich eine ganz normale Fender American Standard Strat und der Switch wurde dann wohl irgendwann mal nachgerüstet. Was er macht, kann man damit leider nicht beantworten.

Da musst du wohl den Verkäufer selbst anschreiben.

Hab ich schon gemacht. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab so einen Miniswitch in meiner 74er (allerdings selbst eingebaut), der schaltet in PU-Stellung 1-3 den Bridge-PU zu.

Das wäre hier auch meine Vermutung, ansonsten hat man bei 3 Singlecoils meiner Meinung nach nicht so viele sinnvolle Schaltoptionen.

Stimmt, nur 5 an der Zahl. ;)

Wenn es noch nach dem Herren Fender ginge, nur 3. ;)

Wenn man das Wort sinnvoll in diesem Zusammenhang als persönliche Vorliebe abtäte, gäbe es aber noch viele weitere Möglichkeiten, Stichwörter: seriell/parallel, Phasenverdrehung. ;)
Dann käme noch die Möglichkeit per Schalter andere Abstimmungen abzurufen, wie bei der Broadcaster, die ja bekanntlich einen 3-Weg-Schalter hatte, aber nur einen Tonabnehmer. Was ginge noch? Direktschaltung der Tonabnehmer auf den Ausgang, Zuschalten einer aktiven Elektronik....

Also an die 150 verschiedene Sounds mit nur halb so vielen Schaltern, sollte locker machbar sein. :D

Eines ist allerdings sicher, eine gebrauchte Stratocaster mit so einem Schalter ist quasi "verbastelt" und das gilt im allgemeinen als wertmindernd. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer