Der Fender Stratocaster User-Thread

..naja, 1800 Euro sind schon ein wenig übertireben für eine End70s (zur Zeit jedenfalls). Was ich so beobachte (eher kopfschüttelnd) sind Preise so um die 1500 maximal. Und auch das ist blind gekauft sicher ziemlich riskant, nach meinen Erfahrungen mit dieser Periode. Es gibt natürlich Ausnahmen auch aus der Zeit. Für 1800 würde ich jedenfalls eher in die Zeit vor 1974 schauen, das ist durchschnittlich lohnender.
15-30T sind schon schräg. Aber das hat eben mit Instrumenten nichts mehr zu tun ....

Hidiho Leute,

Mal so ne kurze Frage: wie sieht das eigentlich mit den Bohrungen unter dem Pickguard einer USA Stratocaster aus: kann man eine Stratocaster ohne viel bohren von SSS zu HSS umbasteln? Mir gehts konkret zB um eine Standard Strat von 98. Ich frag mich das schon länger. Manchmal sieht man ja, dass die Ausbohrungen passen und manchmal auch nicht. Gibts da ne Möglichkeit, dass festzustellen?

Du meinst sicherlich die Fräsungen!? Das sollte klappen. Zur Not einfach mal nachschauen.

Jap, die Fräsung meine ich^^. Nachschauen geht bei Ebay-Instrumentarium ja nicht so einfach. Manchmal sieht man ja recht große Fräsungen bei gebrauchten Bodies, manchmal sieht dat halt anders aus. Einfach mal den Verkäufer anschreibern denk ich mal.... Nur das bringt Sicherheit.

also meine '92 standard hat so eine, ich glaube man nennt sie "swimming pool", fraesung....weiss aber nicht ob die spaeteren das auch noch haben

TremontiAddicted
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hmm, also kann es gut sein dass eine American Standard Strat von 98 eine Swimmingpoolfräsung oder eine HSH Fräsung hat. Wie wahrscheinlich ist da eine SSS Fräsung^^?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, ich bin zu langsam. ;)

Damit der Beitrag nicht ganz sinnlos ist, Erik Johnson Signature, wäre die nicht schöner mit Ahorn-Griffbrett und einem andern Schlagbrett?:

0117700898_frt_wmd_001.jpg

Endschuldigung liebe Gemeinde, aber ich muss ein wenig aufs GAS drücken bezüglich meiner Frage. Habe sozusagen den Finger schon am ebayschen Abzug^^. Der Anbieter hat keine Lust nachzugucken (im Zweifelsfall sein Fehler...) und ich habe keine Antwort im Netz finden können. Eine Swimmingpool halte ich für unwahrscheinlich. Was aber dann? Eine HSH oder eine SSS Fräsung? Es handelt sich um eine Fender American Standard mit SSS Bestückung, Baujahr 1998.

Dickes Danke!

Hi Mr.EMG!

Eine ´98er Standard hat nahezu 100%ig die "swimming-pool"-Fräsung.

Soweit ich weiß, wurde diese Serie ab ´94 weitgehend unverändert gebaut - bis zur Einführung der "New American"-Serie zu Beginn des Jahrtausends.

Die grosse Fräsung sollte - laut Fender - den Spielern mehr Freiheiten bei der Wahl der PU-Bestückung geben.
Wenn man bedenkt, dass die "American Standard" Mitte der 80er das Licht der Welt erblickte, kann man sich das schon vorstellen. Die 80er waren DAS Strat-Bastel-Jahrzehnt ;)

Die "New Americans" hatten dann eine SSH-Fräsung - wie´s bei den aktuellen Standards aussieht weiß ich gar nicht...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke sehr, das ist sehr gut zu wissen!:D Dafür gibbet Kekse

Moin!

Danke sehr, das ist sehr gut zu wissen!:D Dafür gibbet Kekse

Na, besten Dank im Vorraus ;)

Um das mit dem "ab ´94" noch etwas auszuführen...
Ab ´94 wurde wieder standard-mäßig Erle als Korpusholz verwendet - und es erschien das alte "Spaghetti-Logo" auf der Kopfplatte.
Vorher verwendete man - soweit ich weiß - hauptsächlich Pappel/poplar als Korpusholz und das "moderne" Logo, wie es heute noch auf den Mexico-Standards verwendet wird.

Hardware + Pickup-mäßig lief die Serie aber weitgehend unverändert über fast 15 Jahre.

cheers - 68.

Er schreibt:
.....habe noch eine ein paar Wochen jüngere Schwester und die hat schon die typische CS-Lackierung (dicker aufgetragen und farblich nichtmehr so authentisch)

Was im Klartext heißt, dass die jüngere Schwester besser ist, obwohl der Lack nicht so authentisch ist. Nun könnte man vermuten, dass er eine gut aussehende Gurke verkauft. ;)

Hab noch nie ne schlechte Gitarre von Cruz in den händen gehalten. :p
eh selten schlechte strats meistens nur verdammt schlecht eingestellte :D

Brauche hier auch mal die Hilfe von den Strat Spezialisten.

Habe hier einen Hals, den ich als Fender Mex Strathals RW bekommen habe.

Kann jemand nach den Bildern diese Angabe bestätigen?
IMG_3672 (Medium).JPGIMG_3674 (Medium).JPGIMG_3671 (Medium).JPGIMG_3669 (Medium).JPGIMG_3668 (Medium).JPGIMG_3665 (Medium).JPG
hier habe ich den Headstock auf meine Mex Roadhouse Strat gelegt
IMG_3671_xx (Medium).jpg

Danke Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir nun auch endlich eine Strat gegönnt und bin total zufrieden mit dieser tollen Gitarre, richtig großartig.

Die Gitarre habe ich gebraucht gekauft und leider gibt es keinen Tremolohebel mehr. Kann ich jeden x-beliebigen Tremolohebel von Fender oder einer anderen Marke nehmen? Vllt noch jmd einen zu verkaufen?

Die Strat ist eine American Standard aus dem Jahr 1993, falls das weiterhilft?!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauche hier auch mal die Hilfe von den Strat Spezialisten.

Habe hier einen Hals, den ich als Fender Mex Strathals RW bekommen habe.

Kann jemand nach den Bildern diese Angabe bestätigen?
Anhang anzeigen 244896Anhang anzeigen 244897Anhang anzeigen 244898Anhang anzeigen 244899Anhang anzeigen 244900Anhang anzeigen 244901
hier habe ich den Headstock auf meine Mex Roadhouse Strat gelegt
Anhang anzeigen 244903

Danke Tom

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Mex Hals handelt. Eher der einer günstigen Squier etc.
Das Loch beim Trussrod ist doch sonst immer "schwarz / dunkel".

Hi Tom!

Ja, das mit dem Hals ist schwierig...
Dass die Logos/Seriennummer ein "fake" sind ist ja schonmal klar.
Und dann - tja, es kann ein Squier sein - kann aber auch ein früher Mexico-Hals sein (die waren in den frühen 90ern vergleichbar mit Squier), es kann aber auch IRGENDEIN Hals sein, der noch nie eine Fender/Squier-Fabrik von Innen gesehen hat ;)

Ansonsten - wenn er sich gut anfühlt und spielt ist das ja nicht schlimm, es sei denn du hast 150,- € dafür bezahlt ;)

cheers - 68.

Danke schon mal für die Einschätzung.
Ich selbst habe solche Tuner noch an keiner Mex Fender gesehen, ebenso dass an der Bohrung der
Einstellschraube am Kopf keine dunkle Holzeinfassung zu sehen ist.

Ich vermute die Billigste Squier Variante maximal Bullet oder Korea.

Welche Schlüsselgröße ist bei Fender Mex und Squier verbaut?

Zuletzt bearbeitet: