Hallo Leute,
Gegen Mai diesen Jahres habe ich auf Ebay für rund 500 Euro eine Highway One HSS Baujahr 2006 geschossen. Eigentlich ein ganz nettes Schnäppchen dachte ich mir zu der Zeit
.
Ich war (und bin es vermutlich immernoch) relativ unerfahren was den Umgang mit Stratocastern angeht. Ich habe mich für den Singlecoil Sound einfach begeistern können und war auch erstmal sehr zufrieden mit dem Sound. Ich habe noch einen Humbuckerwechsel in einem farblich passenden Ton von meinem Kollegen vornehmen lassen und dachte mir, es sei dann schon gut mit der Kiste. Der Vorbesitzer hatte das Schlagbrett von weiß auf schwarz getauscht und ich wollte es farblich lieber stimmig haben. Beim Wechsel des Tonabnehmers hat mein Kollege dann ein Kaugummipapier gefunden, dass wohl unterm Schlagbrett lag. Na danke
. Das Spielgefühl kam mir vor und nach dem Humbuckerwechsel ein wenig eigenartig vor. Ich habe das Anfangs darauf geschoben, dass ich eigentlich Les Paul spiele und das ja quasi der klassische Gegensatz ist.
Nach einiger Zeit habe ich die Gitarre dann mal wieder meinem Kollegen zum Einstellen gegeben (Saitenlage, Oktavreinheit, vielleicht Korrektur der Halskrümmung). Nach einigen Tagen dann die tolle Nachricht: Der werte Herr Vorbesitzer hat wohl selber schonmal Hand an das gute Stück angelegt. Scheinbar nicht sanft. Er hatte den Inbusaufsatz, der zur Korrektur der Halskrümmung gedacht ist wohl so ruppig bearbeitet, dass dieser komplett ausgerundet war. Ich vermute, er hatte wohl Probleme den richtigen Inbus zu finden (imperial statt metrisch
). Mein Kollege ist zum Glück ein motivierter und engagierter Bastler. Er hat einen noch einigermaßen passenden Inbus gebastelt, um noch etwas zu retten. Dieser passte auch, aber der Hals kam am Ende nicht genug nach. Der Hals hatte nicht nur die übliche konkave Krümmung, sondern war auch diagonal verbogen. Daher kam die komische Saitenlage, welche mir seit Anfang ins Auge fiel.
Nachdem ich mit dem Ergebnis, dass mein Kollege noch erzielt hatte absolut nicht zufrieden sein konnte (was ja nicht an den Fähigkeiten von ihm lag), dachte ich dann einige Zeit über einen Ersatzhals nach. Warmoth erklang da zuerst in meinen Ohren. Es sollte ein 22 Bündiger Hals sein, dazu noch aus Ahorn mit Ahorngriffbrett (für mich als Pink Floyd Fan optisch unumgänglich
). Ich hatte aber auf Import/Export aus Übersee trotz der sagenhaften Auswahl nur wenig Lust, weshalb ich einige Zeit bei Ebay gebummelt hab. Dann kam mir erst die Idee: Rockinger bieten doch auch Ersatzhälse an
!!!!
Gut: 200 Euro für das von mir gewünschte Modell klang zuerst ein wenig teuer. Immerhin habe ich so dann ja schonwieder ordentlich Geld in das Instrument geballert. Andernfalls hätte sie ihre Zeit aber nur in der Ecke verbracht und das hat zumindest der gute American Standard Korpus nicht verdient. Das Ende vom Lied ist: der Rockinger Ahornhals wurde gekauft, sieht super aus, spielt sich dank dickerem Profil als der vorherige für mich als LP Spieler angenehmer und klingt insgesamt irgendwie runder als sein Vorgänger. Die Gitarre bietet den optimalen klanglichen Gegensatz zur Paula und ich kann kaum die Finger von ihr lassen, weil ich den Spaß an den Texas Special Coils wieder neu entdeckt habe! Dank dem SH 6 Duncan in der Brücke kann die Gute auch Böse sein und stellt mich somit nun vollends zufrieden!
Ich bin mittlerweile endlich glücklich mit dem Teil. Ich musste aber auch Geld investieren, um sie zu dem zu machen! Jemand mit weniger Kapital (Schüler womöglich) hätte eine üble finanzielle Bauchlandung an Weihnachten gemacht, wenn er sich von Mama und Papa einen neuen Hals hätte wünschen müssen. Wären mir diese Mängel früher bewusst gewesen oder hätte ich sie eher bemerkt oder WÄREN SIE ZUM BEISPIEL VOM VERKÄUFER IN SEINER AUKTION ANGEGEBEN WORDEN hätte ich die Finger von der Gitarre gelassen. Das Stichwort lautet: AUGEN AUF BEIM GEBRAUCHTKAUF! Ich kann mich grün und blau ärgern, weil ich eigentlich selber immer davor warne. Das ärgert mich natürlich umso mehr.
Wenn sich irgendwer hier vor einem Blindkauf an meine Worte erinnert, ihnen Beachtung schenkt und sich absichert bin ich schon froh, das geschrieben zu haben
.
Eine Frage habe ich aber noch: was kann ich mit dem abmontierten Hals noch anfangen? Mein Vater hat sich schon angemeldet: er würde sich das Teil gerne an die Wand nageln.
Bilder gibt es natürlich auch! Eigentlich fehlt mittlerweile nur noch eine schwarze Lackierung, dann bin ich schon sehr "Vergilmourt"
.