Der Fender Stratocaster User-Thread

Am Holz ja, da kann man Einspielen geltend machen. Ansonsten: Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, der eine läßt's verstauben, für den anderen ist das gleiche Instrument der Wurf des Lebens. Daraus abzuleiten, dass ein Instrument kein Spielgefühl vermittelt greift doch etwas kurz. Es gibt ja genügend Fälle, bei denen ein super Instrument verstaubt, weil der Besitzer zuwenig Ambitionen zum Lernen hat.

Es gibt ja genügend Fälle, bei denen ein super Instrument verstaubt, weil der Besitzer zuwenig Ambitionen zum Lernen hat.

... keine Frage, ich schrieb ja auch von Misstrauen, nicht von pauschaler Ablehnung. Ich wage zu behaupten, dass es durchaus eine gewisse Grundtendenz gibt, in der sich zumindest eine Vielzahl an Spielern schnell einig sind: "das ist ein prima Teil". Ich habe z.B. noch nie jemanden getroffen, der eine 1960er LP in der Hand gehabt und sie als Schrottgurke bezeichnet hätte, um mal ein extremes Beispiel anzuführen. Oder etwas moderner: das hohe Maß an Zustimmung zu der Squier Classic Vibe Serie geht auch in so eine Richtung. Das bedeutet keineswegs, dass alle jetzt so ein Ding kaufen und zu ihrem persönlichen Heiligen Gral machen, aber es gibt eine gewisse Süffigkeit, die guten Instrumenten anhaftet, und die anderen einfach fehlt, und die spüren Spieler ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack.

Naja, ob was im Regal liegt weniger benutzt wird war mir dabei jetzt nicht _sooo_ wichtig, ich meinte, dass alles noch vorhanden ist.
Na gut, mal sehen vielleicht kann ich an den Reglern noch was machen.

Meint Ihr das es sich großartig auf den Wert auswirkt, wenn ich besagtes Klötzchen zwischen Vibrato und Korpus entfernen lasse?
Ich halte es für besser wegen up und down Tremolo a 'la Van Halen, ich konnte von den Sachen nur die eine Hälfte ausprobieren :(
Ich glaube das sollte ich machen lassen und die Gitte gleich mit einstellen lassen, ich hab an der Saitenhöhe (nicht am Halsstab (!!!)) rumgedreht.
Oder sollte der Tech da die Finger weg von lassen? Also ich denke nicht...

Also
fauler_Zauber

mhmm, ich denke, Du kannst beides selbst machen...

Auf dem Trem-Fach ist ein Deckel, der selbst gröbste Arbeiten verdecken sollte. :D

Der Klotz ist geleimt und sollte vorsichtig mit einem flachen Gegenstand gelöst werden können - das macht ein guitar-tec auch nicht anders.

Einstellarbeiten sollte man auch selbst vornehmen können. Aber Achtung, das kann zur Sucht werden... (ein wenig mehr geht noch... neee schnarrt, also wieder zurück... mhmmm, wenn ich jetzt den trussrod... u.s.w.)

Es gibt genügend Anleitungen im Netz und mit etwas Probieren findest Du Deine Einstellung - Garantiert! Bei der nächsten Gitarre weisst Du dann schon worauf es ankommt. - Nur Mut!

Ich gehe nur noch im Notfall zum Doc, also bei allem, was mit Bünden zu tun hat.

Hallo zusammen,

beim Leim lösen hilft oft Feuchtigkeit (außer er ist nicht wasserlöslich) und Wärme, dann gehts leichter auseinander.
Zuerst evtl ein feuchtes Zewawisch... oder ähnliches so gut wie möglich um die zu lösende Stelle wickeln und ein bis zwei Tage einwirken lassen, dann das ganze mit eine Heißluftföhn erwärmen, natürlich ohne das Papier, und auf den Lack und die Kunststoffteile aufpassen, so ein Föhn hat nämlich richtig Hitze.

Gruß
Alex

Habt ihr schon gesehen? Die Fender '57 und '62 AVRI Strats wurden tatsächlich aus dem Programm genommen. Stattdessen gibt es nun mehrere Nachfolgemodelle ('56, early-'59, later-'59, '65) mit mehr Vielfalt bei den Specs.

Fender American Vintage Series

Bei den Tele gibt es übrigens auch Neuigkeiten, hier ist zur (überarbeiteten) '52 noch ein '58- und ein '64-Modell hinzugekommen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saaaau geil:-O
Die Jaguar allein schon!
Find ich gut, dass Fender das macht :) Bin auf die Preise gespannt!!

Jawoll!

Ich wollte gerade noch hinzufügen, dass genau dieses Gitarre mich mega interessiert!
Muss ich mir bei Feierabend mal reinziehen! :)

Danke, Luckyreds!!

Hab mir das Video gestern reingezogen und ich muss sagen - Knaller - gefällt mir sehr gut!! Aber das sollte vielleicht im Teleuserthread weiter besprochen werden :).

Hört sich ja schonmal sehr positiv an!!!

Die 59er und 65 Srat interessieren mich auch sehr!:)

_______

Klar können wir gerne machen!

Hast du mal kurz einen Link zu dem Tele Userthread? :redface:
Ich und die Suchfunktion...nene irgendwie fruchtet das nicht!

Danke für den Link, die American Vintage '59 Stratocaster®, Slab Rosewood Fingerboard, Faded Sonic Blue hat absoluten GAS Faktor

Was ist eigentlich dieser "New Fender Flash Coat Lacquer"?? Dachte die American Vintages sind mit Nitro lackiert....

Was ist eigentlich dieser "New Fender Flash Coat Lacquer"?? Dachte die American Vintages sind mit Nitro lackiert....
was ich jetzt gelesen hab ist das dem alten verfahren von damals sehr ähnlich und es handelt sich dabei um nitrolack.

• Gefällt mir
Die 56er Strat und die 59er finde ich sehr lecker. :)
Allerdings lässt sich Fender die Wiederauflauge auch mehr als gut bezahlen.
Bei der alten 62er Vintage hatte ich noch 1700€ im kopf, jetzt liegen die Strats schon bei knapp 2100€.
Für den Preis bekommt man schon eine gute gebrauchte CS Strat.

Edit: Nicht mal 1700€: https://www.thomann.de/de/fender_62_vintage_strat.htm
Ahh, ich will noch eine 62er. :(

• Gefällt mir
Das ist wahr!

Meine 61er Relic habe ich auch für unter 2000€ bekommen!

Problem hierbei:
Die meisten gebrauchten Custom Shops im Umlauf sind nicht gerade der Hit und gerad darauf kommts ja bei ner GItarre an - sie muss den Vorstellungen zu 90-110% entsprechen.
Bei den paar unherwirrenden CS Strats gibts da Probleme. Ich hab meine von meinem ehemaligen Lehrer gekauft! hatte mich verliebt. Bisher keine Gitarre in der Hand gehabt die mir so gut gefällt.....

Wenige Stratocaster aus dem CS dabei (vor allem für die höheren Preise) aber viele, viele Standard Gitarren. Komisch, aber wahr!

Woah, der Olli wirkt ja echt sympathisch, aber ich habe den Eindruck der versucht so schnell wie möglich zu reden, damit man ihn nicht versteht.

• Gefällt mir
Zitat v. hoss: ......aber ich habe den Eindruck der versucht so schnell wie möglich zu reden, damit man ihn nicht versteht.

Hi,

nein, dass ist teure Sendezeit:)

Am Anfang verstand ich nur das Wort "Sunburst". Apropos Sunburst : Die Gitarre sieht für mich wie eine Mischung aus 2- bzw. 3tone Sunburst aus:gruebel:. Olli scheint da auch nicht sicher zu sein, denn oben steht 3TS dran und in der 4. Minute sagt er 2 TS. Was is´n nun richtig?