Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, daß nur Firmen die zu Fender gehören (z.B. Squier), das Recht haben, Tele-artige Gitarren herzustellen, oder???
Dem ist nämlich mitnichten so...

Oh Gott, nein das meinte ich sicher nicht^^

ich finds nur merkwürdig dass bis auf die tonabnehmer alles 1zu1 identisch ist

von den Stimmmechaniken, über die Potis, die zwei Schalter für die Pickups und das Tremolosystem.

Dann noch so ein ähnlicher Name UND beide Firmen gehören zu Fender.

deshalb dacht ich mir dass die vielleicht irgendwie zusammengehören.

Keine Ahnung...vielleicht vrekaufen sie ja unter Takamine die Modelle mit den guten Singlecoils und unter Tacoma die Modelle mit minderwertigeren(?!)

Das wäre meine Idee weil unter Wiki auch irgendwas stand dass Takamine wohl viel Wert auf Tonabnehmer gelegt hat.

Dann noch so ein ähnlicher Name UND beide Firmen gehören zu Fender.
Zu der Zeit, als diese Teles gebaut wurden, hatte Fender mit den Firmen aber noch nichts zu tun.
Die wurden erst viel Später vom großen bösen F geschluckt.

Vorher waren das zwei völlig unabhängige Firmen. Ob die die Teles überhaupt selbst gebaut haben, kann man sich natürlich fragen. Die sind ja in allererster Linie mit Akustikgitarren groß geworden.

Gruß,
Matthias

Zu der Zeit, als diese Teles gebaut wurden, hatte Fender mit den Firmen aber noch nichts zu tun.
Die wurden erst viel Später vom großen bösen F geschluckt.

Vorher waren das zwei völlig unabhängige Firmen. Ob die die Teles überhaupt selbst gebaut haben, kann man sich natürlich fragen. Die sind ja in allererster Linie mit Akustikgitarren groß geworden.

Gruß,
Matthias

Okay, dass sie komplett unabhängig waren, ist doch genau was ich wissen wollte:great:

wär halt nur schön zu wissen ob ich jetzt nun was besondres hab oder "billige Massenware"

Vielleicht gibts ja irgendwelche Sammler die da riesig Freude drann ham so wie sie ist, ansonsten würd ich sie nämlich wieder Spieltauglich machen ohne Rücksicht auf Wertverlust.

Ich denke, dass das beides auf jeden Fall seltene Dinger sind.

Ich habe jedenfalls noch vie was von einer Tacoma oder einer Takamine Tele gehört oder gesehen. Die Frage ist natürlich, ob die überhaupt von (oder im Auftrag von) Takamine bzw. Tacoma gebaut wurden, oder ob das nur Chinakopien sind, wo man bekannte Namen draufgeklebt hat.

Gruß,
Matthias

Ich denke, dass das beides auf jeden Fall seltene Dinger sind.

Ich habe jedenfalls noch vie was von einer Tacoma oder einer Takamine Tele gehört oder gesehen. Die Frage ist natürlich, ob die überhaupt von (oder im Auftrag von) Takamine bzw. Tacoma gebaut wurden, oder ob das nur Chinakopien sind, wo man bekannte Namen draufgeklebt hat.

Gruß,
Matthias

Ja klar, das ist dann wieder ne andere Sache^^

Die tonabnehmer der alten (deren Korpus aufm müll landete) sind aber auf jedenfall nichts schlechtes.. die klangen/klingen wirklich verdammt gut.

Und das beide solange Zeit heilegeblieben sind zeugt ja auch nicht von der schlechtesten Verarbeitung...also zumindest kein Pressspan kram oder so wie man es heute mal findet.

Eigentlich ist es doch egal ob die gitarre wertvoll ist oder nicht. Die hauptsache ist, dass sie dir gefällt, dann ist es doch egal wie teuer sie mal war o der ist.
Ach und noch was, die qualität der tonabnehmer hängt nicht damit zusammen ob sie plastik- oder metallkappen haben.
Wünsche dir noch viel spass mit deiner (wirklich interessanten) tele :great:

was hab ich an mir weswegen ich mich andauernd so missverstanden fühle:redface::D

klar ises mir ansich egal wie wertvoll sie ist... nur...wenn ich jetzt en 20.000€ Teil hätte, dann würde ich die nichtmal eben auseinander basteln und irgendwas drann verändern.

und ich weiss auch das das Material der tonabnehmer nichts über die Qualität aussagt. Der Sound allerdings schon eher, und der war bei denen aus Metall klasse.
Zumal sie auch ne sehr interessante Konstruktion hatten, weshalb ich noch eher denke/dachte sie könnten etwas "besonderer" sein als die der anderen neuen Tele.

aber trotzdem danke allen:great:

naja, dann beruhig dich, du hast keine 20.000€ Gitarre ;)

hey,

@funkyking

tacoma und takamine haben nix miteinander zu tun...

meine erste e-git. war ne tacoma les paul kopie. 1988 war das... ich hab sie immer noch. sogar nen halsbruch hat man wieder hinbekommen. aktiv spiele ich diese "glampfe" schon lange nicht mehr. seit ca. 1990 oder so... als deko hängt sie nun in meinem wohnzimmer...
wert sind diese teile kaum was. 50- 250€ max. schätze ich mal.
wie gesagt..., ist doch alles egal. hauptsache man fühlt sich wohl mit/auf dem instrument.
und schlecht sind diese gitarren definitiv nicht (gewesen). vergleichbar mit marathon gitarren oder so... oder aria. heute is die qualität von tacoma jedoch besser als noch vor 20 jahren.

gruß:)

Bei mir war es im Music Store in Köln.
Ich wollte ein Ibanez WD7 anspielen.
Ich hatte mir vorher nicht so richtig über die Bedienung informiert und so.
Dann hat der eine Typ mir ein WD7 gebracht und angeschlossen, mit Netzteil.
Er will testen ob es geht und er dann so: "hmm, das ist wohl kaputt und das was wir hier haben".
Hab ich mir gedacht das kann doch nicht sein. Jetzt bin ich nur deswegen hier und der Kram ist kaputt
Kein wunder das es nicht anging beim drauftreten, es war auf "Foot Switch".
Er hat sich dann aber entschuldigt. War echt ein lustiger Typ. :D

Ich war heute mal wieder bei Justmusic in HH. Ich glaube das dritte mal jetzt. UNd was passiert? Ich werde genau zum dritten mal für einen Verkäufer gehalten^^
Ich finds wirklich komisch, wenn Leute einen so ansprechen als wenn man dort arbeiten würde, ist irgendwo aber auch schmeichelhaft. Ich hab natürlich versucht soweit wie möglich zu helfen, ging aber nicht wirklich gut, da der Herr nach einem Fender 5-Saiter Deluxe Jazz bass gefragt hat und nur ein Squier Deluxe Jazzi 5er da war. Ich hab ihm noch einen G&L 5-Saiter gezeigt, aber er wolte lieber einen Fender.

AN alle Bassisten, da steht gerade ein super geiler Fender MiM Jazz Bass in blau. Wiegt geschätzte 5KG und haut ein Pfund raus wie sonst was, klingt unglaublich geil. Ich hätte ihn gekauft wenn er nicht blau wäre^^
UNd achja: Eden World Traveler Tops for the world. Geilere klangregelung geht nicht! Aber so teuer :(

Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Mal bei Amptown war. Ich war gerade mit meinen Kumpels auf Weg zu einem Konzert in der ColorLineArena und da das Ticket auch Fahrkarte im gesamten HVV-Bereich ist (zur Info: HVV=Hamburger Verkehrs Verband) sind wir mit der U3 mal dahin gefahren. In der Feldstraße sind wir dann ausgestiegen und wir haben echt die ganze Feldstraße nach Amtown abgesucht aber nicht gefunden. Dann wollten wir zurück zur U-Bahn, da sagt mein Kumpel: "Ist es das, was du suchst?"
Und da stand er, dieser Riesengroße Bunker direkt neben der U-Bahn-Station. Im prinzip gar nicht zu übersehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Flakbunker-Heiligengeistfeld-Hamburg.jpg

Ich war heute mal wieder bei Justmusic in HH. Ich glaube das dritte mal jetzt. UNd was passiert? Ich werde genau zum dritten mal für einen Verkäufer gehalten^^
Ich finds wirklich komisch, wenn Leute einen so ansprechen als wenn man dort arbeiten würde, ist irgendwo aber auch schmeichelhaft. Ich hab natürlich versucht soweit wie möglich zu helfen, ging aber nicht wirklich gut, da der Herr nach einem Fender 5-Saiter Deluxe Jazz bass gefragt hat und nur ein Squier Deluxe Jazzi 5er da war. Ich hab ihm noch einen G&L 5-Saiter gezeigt, aber er wolte lieber einen Fender.

AN alle Bassisten, da steht gerade ein super geiler Fender MiM Jazz Bass in blau. Wiegt geschätzte 5KG und haut ein Pfund raus wie sonst was, klingt unglaublich geil. Ich hätte ihn gekauft wenn er nicht blau wäre^^
UNd achja: Eden World Traveler Tops for the world. Geilere klangregelung geht nicht! Aber so teuer :(

Interessant, ich war am Mitwoch da und habe exakt den selben MiM angespielt. Wirklich ein klasse Teil und beweis dafür das die ech richig richtig gut sein können. Aber war auch nicht meine Farbe sonst wäre er schon weggewesen und du hättest ihn garnicht anspielen können ;)

Da ich in Hamburg wohne bin ich auch öfter mal bei Just Music. Ich wurde bisher auch 4-5 für einen Verkäufer gehalten, dadurch habe ich für den Laden schon 2 Combos und nen Bass verkauft. Vieleiht sollte ich provision verlangen :D

Grüße
Arielle

das bringt mich auf die lustige idee, sich mal wirklich als verkäufer auszugeben ^^

also einfach zu nem typen hin, der sich gerade was ansieht und sagen: "kann ich ihnen behilflich sein?" :D

zu nem Typen ? Na wenn du meinst.. :D

Ich bin am 7. wieder bei Amptown. Da können wir uns gegenseitig behilflich sein.

Ich bin am 7. wieder bei Amptown. Da können wir uns gegenseitig behilflich sein.
Au ja! Schreit euch gegenseitig an "ICH bin hier der Verkäufer, nicht du!", da werden die echten Verkäufer schön dumm gucken.

ich hab mal nen praktikum bei uns im musikladen um die ecke gemacht ..... einmal kam ein junge rein und wollte ein "plektorium" haben ... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben