Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
wir waren mal bei thomann - nur so zum rumgucken und haben zuerst eine Ibanez JS1000 und eine Framus Panthera über einen Diezel Einstein und eine Marshall 4x12 Box getestet. Später haben wir dann eine Gibson Les Paul mit Wölkchen-Ahorndecke für 3.500€ (nebst Verkäufer der aufpasst) gehabt, und - weil wir den Diezel schon "gehabt hatten" spasseshalber einen Orange Tiny Terror genommen und in eine Mesa Box gespielt. War alles ganz lusitg..

Plötzlich ging die Tür des Roomes auf und die Herren Peter Diezel und Peter Stapfer nebst dem Gitarren-Abteilungs Chef von Thomann (soviel wir zumindest gehört haben) kommen rein und testen Strats ..
Wir sollen uns nicht stören lassen hat Herr Diezel gesagt. Ha... eines meiner Amp-Idole kommt rein, und ich soll mich nicht stören lassen ...
Peter Stapfer hat dann die Strats geradezu vorzüglich benudelt und mein Kinn klappte immer weiter runter... Die beiden haben naturgemäß den Diezel Einstein benutzt.

Wenn wir nur DA den Einstein am der Gibson angeschlossen gehabt hätten :cool: das wäre zumindest was gewesen. Mein Neffe, der mich sachkundig begleitete, hat sich dann angeregt mit den Petern unterhalten.. ich hab nur noch gestaunt. Es ging um die Effektwege und die "Härte" von Gitrarren. (Eine Siggi Braun Gitarre müsse man ca. 500 Std. einspielen, da die am Anfang "bockelhart" sind.)
Gekauft wurde da von Fa. Diezel dann eine Fender '70 Strat für ca. 650€, die auf einer Messe als Testwerkzeug dienen sollte.

solong,
l-b-e

kurze zwischenfrage, wer sind die 2? :redface:

@blasphemy: thx :great:

... das ist aber i-wie eine Fehler im Editor :confused: wenn ich den Link mit [CTRL]-V einfüge setzt er die schliessende Klammer "[/url]" vor die schliessende runde Klammer des Links ...

is ja Wurscht - jetzt stimmen sie beide :rolleyes:

Greetz :)

Danke für die prompte Antwort :great:

So, nach vielen lustigen Tagen hab ich das hier auch endlich durch, wirklich köstlich das ganze :D

Ich will auch mal was dazu schreiben, und zwar mal von der anderen Seite!
Ein gutes Jahr habe ich selbst mal in einem Musikladen gearbeitet, in einem nichtmal kleinen, Namen werden hier nicht genannt denn ich bin nicht gerate im guten aus diesem Laden ausgetreten, und man weiß nie wer mitliest!
Darum möchte ich euch hier mal den Alltag eines Verkäufers sowie den Umgang mit den Kunden schildern.

Also gut, man hat natürlich jede Menge unglaublich fähiger Leute die genau wissen was se wollen und sich nicht lange belabern lassen aber Erfahrungsgemäß gibt es viel viel mehr von der anderen Sorte.
Hierzu zählen einfach mal die ganzen Anfänger in der Saitenzunft.
Und hier haben wir schon die erste Zwickmühle.
Verkaufe ich einem absoluten Anfänger eine Pacifica oder schwatze ich ihm eine viel schlechtere Gitarre auf bei der aber gemessen am Einkaufspreis mehr für mich hängen bleibt!
Nun ja, die Frage dürfte sich sogut wie immer erübrigt haben.
Das gleiche ist es übrigens auch bei Modellen in der oberen Preisklasse, wenn sich ein Kunde für eine Gibson LP interessiert und ich ihm dagegen eine ESP Eclipse gebe dann vielleicht (!) nicht weil ich zu doof bin die beiden zu unterscheiden sondernd vielleicht aufgrund der Tatsache dass ich an der Gibson kaum und an der ESP c.a 700 verdiene!
Kleines Beispiel an einer ESP SV, Ladenpreis 1699 Euro vs Einkaufspreis für den Laden 999 Euro, da klingelts in der Kasse!
Das ist unter anderem auch der Grund warum die Mitarbeiter in Musikläden immer das dickste Equipment daheim haben, klar wenn man c.a die hälfte vom regulären Preis zahlt (Mitarbeiterpreis genannt ;) ) dann rücken viele Sachen schnell in Greifbare nähe.
Sonst gibts es natürlich noch die leider üblichen Tricks die man so im laufe der Zeit lernt.
Man kann ja zum Beispiel wenn man einem Anfänger eine Gitarre anspielt das Modell mit der schlechteren Kalkulation (wo weniger für mich hängen bleibt) ein bisschen schlechter spielen als das "bessere" Modell.
Auch Amps lassen sich sehr sehr schlecht einstellen wenn man den Kunden lieber zu einem anderen Modell locken möchte.

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen und warte die Reaktionen ab, vielleicht schreib ich dann noch was dazu!

P.S
Nicht alle Verkäufer sind so, aber leider viel zu viele die ich kennengelernt hab!

ich hoffe jetzt natürlich mal dass du das alles nicht gemacht hast, sondern den lieben anfängern das beste für ihr geld verkauft hast, damit sie lange spaß am musizieren haben ;)

ich hoffe jetzt natürlich mal dass du das alles nicht gemacht hast, sondern den lieben anfängern das beste für ihr geld verkauft hast, damit sie lange spaß am musizieren haben ;)

Ganz ehrlich war das auch einer der Gründe warum ich gesagt hab ich hab keinen Bock mehr das weiter zu machen! Müttern zu erzählen dass die 60 Euro Strat quasi DAS Instrument für ihren Sohn ist und es nix besseres zum Anfangen gibt!

Hi.alos ich bin im dezember mit meinem gitarrenlehrernach musikproduktiv gefahren. So da wollt ich mir dan nen neuen amp und ne neue klampfe holen. wir wollen grad anfangen zu testen^^ und dan fnagen die ganzn leute im raum mit den fullstacks an alle durcheinander metal zu spielen. so 2stunden süäter im auto dreht er sich zu mir und sagt^^:"Ich wusste garnicht,dasses so viele verdorbene menschen auf einem haufen gibt"^^
naja ich habs ihm dan für den rest des tages übel genommen XD
mfg christoph

Verdienen denn die "kleinen" Verkäufer am Umsatz/Marge mit in den Läden ?

Dann ist es sicher keine Frage, was dann angepriesen und verkauft wird....

definitiv, als ich 1983 in saarbrücken im musikhaus louis war... hab mir damals ne akustikgitarre für 250,- DM gekauft. na ja... und mit mir im laden war ein junger mann, der ebenfalls ne gitarre kaufte. damals war mir gibson noch net so sehr geläufig... jedenfalls hab ich bezahlt, meine gitarre in der tasche am tresen stehn lassen, und hab noch bissi nach gitarren geschaut. als ich zum tresen kam, sah ich eine tasche dort stehn, die ich mir griff, und den laden verlies. zuhause hab ich dann ne gibson ausgepackt. der typ hat sich angeblich nie mehr beim musikhaus louis gemeldet... tja... so kam ich zu meiner gibson für 250,- DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
definitiv, als ich 1983 in saarbrücken im musikhaus louis war... hab mir damals ne akustikgitarre für 250,- DM gekauft. na ja... und mit mir im laden war ein junger mann, der ebenfalls ne gitarre kaufte. damals war mir gibson noch net so sehr geläufig... jedenfalls hab ich bezahlt, meine gitarre in der tasche am tresen stehn lassen, und hab noch bissi nach gitarren geschaut. als ich zum tresen kam, sah ich eine tasche dort stehn, die ich mir griff, und den laden verlies. zuhause hab ich dann ne gibson ausgepackt. der typ hat sich angeblich nie mehr beim musikhaus louis gemeldet... tja... so kam ich zu meiner gibson für 250,- DM.

Nein! :eek: Alter Schwede! Sachen gibts :D

NA DAS IST JA MAL EIN STÜCK GLÜCK !

ALSO DU HAST MEINE GIBSON - TOLL TOLL TOLL :)

Die 250 € überweise ich Dir natürlich gerne. Schick mir einfach meine Gibson wieder zurück, ja? :D

x-Riff

Warn 205 Mark, Di kannst ja aber noch so großzügig sein und ihn 150 Euro überweisen. Also Finderlohn inbegriffen und Porto und so.

sorry, jungs... das gute stück hab ich damals vertickt, und hab mir mein erstes auto (renault 12 tl) gekauft. das ganze ist echt kein witz... ist passiert. der typ hat sich net gemeldet.

Hi
An alle Gitarristen ja des lutigste was mir passier ist ich binn mali ndas Musikgeschäft in meiner Umgebung gegangen also is so ein klines nicht sehr groß
kleiner laden wo man abber alles bekommt von plektren, Kabeln, Gitarren usw.
Naja bin rein wollte Saiten und Plektren kaufen.
Habe gesagt also die und die Saiten naja hat se mir gegeben die Verkauferinn.
Dann hab ich gesagt und bitte noch 5 plektren die und die Stärke.
Da warn hinten auf Regal 6 Boxen mit Plektren sortiert nach Größe Marken usw.
Gut sie nahm die obere Schachtel stellte sie auf den Tisch und hinter ihr viel eine richtig schöne vollgepackte Box Plektren runter alle auf den Boden die weider einzusortuieren ^^

Alter Schwede, nach einem "Satz" konnte ich es nich mehr lesen. Achte mal ein gaaanz kleines bischen auf Zeichensetzung, ja? :D

Hi
An alle Gitarristen ja des lutigste was mir passier ist ich binn mali ndas Musikgeschäft in meiner Umgebung gegangen also is so ein klines nicht sehr groß
kleiner laden wo man abber alles bekommt von plektren, Kabeln, Gitarren usw.
Naja bin rein wollte Saiten und Plektren kaufen.
Habe gesagt also die und die Saiten naja hat se mir gegeben die Verkauferinn.
Dann hab ich gesagt und bitte noch 5 plektren die und die Stärke.
Da warn hinten auf Regal 6 Boxen mit Plektren sortiert nach Größe Marken usw.
Gut sie nahm die obere Schachtel stellte sie auf den Tisch und hinter ihr viel eine richtig schöne vollgepackte Box Plektren runter alle auf den Boden die weider einzusortuieren ^^

An alle Gitarristen:
Ja, das lustigste, was mir passiert ist... Ich bin mal in das Musikgeschäft in meiner Umgebung gegangen - also, es ist so ein kleines, nicht sehr groß. Ein kleiner Laden wo mal alles bekommt: Plektren, Kabel, Gitarren, und so weiter.

Naja, ich bin rein und wollte Saiten und Plektren kaufen. Ich teilte der Verkäuferin mit, welche ich haben wolle, und sie hat sie mir gegeben. Dann ich habe ich gesagt: "Bitte noch 5 Plektren, in der und der Stärke."
Auf dem Regal hinten waren 6 Boxen mit Plektren, die nach Größe, Marke, und so weiter sortiert waren. Gut. Sie nahm die obere Schachtel, stellte sie auf den Tisch und hinter ihr fiel eine richtig schön, mit Plektren vollgepackte Box auf den Boden runter. Die wieder einzusortieren...

Jetzt in einem halbwegs lesbaren Zustand.
lg.

EDIT: Das hab ich sogar noch vor Snookers Post verfasst. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben