Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Als ich noch Schüler war und blutiger Gitarrenanfänger, war ich mit einem Freund in England in den Sprach(sommer)ferien. In einem Musikladen in Margate habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine Wahwah ausprobiert. Da habe ich dann in jugendlicher Ergriffenheit und Sorglosigkeit solange (mitten im Laden, es gab keinen Testraum) draufrumgejuckelt, bis dem Verkäufer nach ca. 30 Minuten der Faden riss und er die (vermutlich wenig hörenswerte) Show für beendet erklärte. Und mein Kumpel war anschließend 2 Tage sauer auf mich, weil er nicht mehr durfte und ich ihm somit sein persönliches Wah-Erlebnis vermasselt hatte.:D

Als ich noch Schüler war und blutiger Gitarrenanfänger, war ich mit einem Freund in England in den Sprach(sommer)ferien. In einem Musikladen in Margate habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine Wahwah ausprobiert. Da habe ich dann in jugendlicher Ergriffenheit und Sorglosigkeit solange (mitten im Laden, es gab keinen Testraum) draufrumgejuckelt, bis dem Verkäufer nach ca. 30 Minuten der Faden riss und er die (vermutlich wenig hörenswerte) Show für beendet erklärte. Und mein Kumpel war anschließend 2 Tage sauer auf mich, weil er nicht mehr durfte und ich ihm somit sein persönliches Wah-Erlebnis vermasselt hatte.:D
Mein Wah-Wah - Dein Wah-Wah :D :cool:

Also gut, man hat natürlich jede Menge unglaublich fähiger Leute die genau wissen was se wollen und sich nicht lange belabern lassen aber Erfahrungsgemäß gibt es viel viel mehr von der anderen Sorte.
Hierzu zählen einfach mal die ganzen Anfänger in der Saitenzunft.
Und hier haben wir schon die erste Zwickmühle.
Verkaufe ich einem absoluten Anfänger eine Pacifica oder schwatze ich ihm eine viel schlechtere Gitarre auf bei der aber gemessen am Einkaufspreis mehr für mich hängen bleibt!
Nun ja, die Frage dürfte sich sogut wie immer erübrigt haben.
Das gleiche ist es übrigens auch bei Modellen in der oberen Preisklasse, wenn sich ein Kunde für eine Gibson LP interessiert und ich ihm dagegen eine ESP Eclipse gebe dann vielleicht (!) nicht weil ich zu doof bin die beiden zu unterscheiden sondernd vielleicht aufgrund der Tatsache dass ich an der Gibson kaum und an der ESP c.a 700 verdiene!
Kleines Beispiel an einer ESP SV, Ladenpreis 1699 Euro vs Einkaufspreis für den Laden 999 Euro, da klingelts in der Kasse!
Das ist unter anderem auch der Grund warum die Mitarbeiter in Musikläden immer das dickste Equipment daheim haben, klar wenn man c.a die hälfte vom regulären Preis zahlt (Mitarbeiterpreis genannt ;) ) dann rücken viele Sachen schnell in Greifbare nähe.
Sonst gibts es natürlich noch die leider üblichen Tricks die man so im laufe der Zeit lernt.
Man kann ja zum Beispiel wenn man einem Anfänger eine Gitarre anspielt das Modell mit der schlechteren Kalkulation (wo weniger für mich hängen bleibt) ein bisschen schlechter spielen als das "bessere" Modell.
Auch Amps lassen sich sehr sehr schlecht einstellen wenn man den Kunden lieber zu einem anderen Modell locken möchte.
Hrhr. Bastard Musikladen-Verkäufer from Hell. Mehr davon.

Vielleicht sollte ich hier mal eine Story erwähnen, die ich meinen Keyboarderkollegen schon erzählt hab. Frühjahr 2008. Musikerflohmarkt bei Ampto- äh Just Music. Ich komm an einem der hauseigenen Stände vorbei und fang an, in einer der Grabbelkisten mit Hardware-Optionen u. ä. zu stöbern. Findet man ja ab und zu was. Na ja, ich stieß also auf eine P-RAM-Erweiterung für einen Kurzweil K2000. Und noch eine. Und eine für die aktuelle K2600-Reihe. Die Dinger waren brandneu und sollten jeweils zwei Euro kosten. Zwei Euro! Ganz offensichtlich war man sich nicht der Schätze bewußt, die man aus dem Lager gekramt hatte, denn neue Kurzweil-P-RAMs kosten normalerweise ein paar 100 Dollar, sogar in der Elektrobucht kriegt man sie kaum für unter 50-80 €. Nochmal zum Mitschreiben: Der K2600 wird noch gebaut, Just Music hat ihn im Sortiment, also ist die P-RAM-Erweiterung ein Zubehörteil für ein aktuelles Instrument. Mich hätte eigentlich jeder Preis unter 250 € gewundert, aber 2 €...

Eine hab ich mitgenommen für meinen einen K2000, dessen P-RAM noch nicht erweitert ist. Aber genau genommen hätte ich alle drei kaufen, zwei davon in der Bucht versilbern und den Gewinn bei Just Music auf den Kopp hauen müssen.

Martman

ich glaube ich hätte es gemacht ;)
aber schön das auch heute sowas noch passiert :D

Du darfst es trotzdem noch Amptown nennen. Steht ja auch noch ganz klein auf dem Schild.

ich war mal in nem musikladen und wollte ne 4 mal 12 zoll anspielen..
wurde erst nichts, bis ich dem verkäufer (wild an der box suchend) dann klargemacht hab:
eine 4 mal 12 brauch keinen seperaten stromanschluss..

war mir dann zu dumm und bin wieder gegangen..

is kein witz, der hat echt den netzstecker gesucht : b

Vllt. kam der aus ner anderen musikalischen Ecke - Drummer oder so!?

Ist schon witzig, wenn mans weiß - aber hätt ich keine Ahnung vom Gitarrenspiel und Beschallungstechink (ich kanns mir ja schon kaum vorstellen ^^) würd ich vllt. auch denken, dass son riesen Ding evtl. ne eigene Stromversorgung braucht!

Wobei das im Fachgeschäft natürlich nicht vorkommen sollte! :D

MfG, Czebo

Meine ist zwar nicht der Hammer, aber ein typischer Ahhhhhh Moment:
Ich also einmal in einen Musikladen um neue Stöcke zu kaufen, nachdem ich den Schrank von Sonor durchsucht hatte und keine gefunden hatte, fragte ich, ob sie denn hier auch Stöcke von Vic Firth hätten, ,,Klar sagte der Verkäufer´´und deutet auf ein Regal direkt neben dem von Sonor, das ich wohl irgendwie übersehen hatte.
Zum Schluss kam von ihm dann nur ein , ,,Na die richtigen gefunden´´ plus zwinkern. Peinlich !!!

Hrhr. Bastard Musikladen-Verkäufer from Hell. Mehr davon.

Hrhr wenn du möchtest, dann natürlich sehr gerne. Ich beschränke mich jetzt hier aber mal auf ein paar Geschichten die lustiger bzw. schockierender zu lesen sind als den üblichen Schmuh über EK´s usw zu erzählen!
As usual keine Namen natürlich!

Sooo da haben wir einmal einen netten ehemaligen Kollegen von mir, nennen wir ihn einmal hmh Sepp. Sepp bekam eines Tages eine schöne alte Gibson LP in die Hand gedrückt mit der bitte die Saiten zu wechseln. Sepp machte sich damals sofort ans Werk und leistete vollen Einsatz, die Saiten waren drauf, die Gitarre gestimmt und alles perfekt. Bis Sepp auf die grandiose Idee kam die alte Gibson mit Scratch EX Politur von Düsenberg zu behandeln. Nur zur Info, besagte Politur ist extrem aggressiv und eigentlich dafür gedacht kleine Kratzer aus dem Lack zu polieren. Also, Sepp hat die Gitarre poliert und die Politur drauf gelassen, großflächig natürlich. Leider hat die Gibson den Lack nicht wirklich besonders vertragen und ein einigen Stellen sahs leider nichtmehr so gut aus, Kunde hats nicht gemerkt Welt war in Ordnung!

Besagter Sepp hats auch einmal geschafft einen Engl Savage Top nach der Amprunde (am Ende eines Tages kontrolliert man im Amp Raum nochmal ob wirklich alles aus ist) übersehen und dieser Lief die ganze Nacht ohne Last! Die Kiste war natürlich schrott is klar :screwy:

Und die letzte Geschichte vom Sepp, eine Kundengitarre hatte nen kurzen und sollte schnell fit gemacht werden weil der Kunde die Gitarre am gleichen Abend für nen Gig gebracht hat. Sepp schnappt sich also die Gitarre und bastelt fleißig drauf los was zur folge hatte dass die Gitarre schrott war. Er hat es irgendwie geschafft die ganze Elektronik kapput zu löten, nur Gott weiß wie! Der Kunde war natürlich weniger amüsiert davon!

Das alles klingt jetzt krass aber es ist (leider) die Wahrheit. Ich kann gernen nen User aus dem Forum hier mal bescheid sagen dass er das ganze hier bezeugen soll, er hat nämlich während der ganzen Zeit mit mir zusammengearbeitet ^^

So, das sollte mal für jetzt reichen, bei interesse kann ich noch weit mehr Geschichten nachlegen, z.B was man bei einer Inventur so alles im Keller findet :D

Na dann gehts schon weiter.

Ich werds nie vergessen, es war die Inventur 2008 und mein absoluter Horror.
Während meiner Schulzeit hab ich beim Müller Markt gearbeitet, Regale aufgefüllt und sowas als kleiner Nebenjob eben und da stand auf eine Inventur an aber sowas wie es da war hab ich noch nie erlebt.
Erstens wurde die Inventur während der Geschäftszeit durchgeführt, naja soweit so gut, das schlechte an der Sache ist halt dass die Kunden die Sachen die man gezählt hat entweder wegräumen und woanders abstellen oder einfach kaufen :D
Somit haben wir eigentlich alles 2 mal gezählt, naja seis drum.
Ich bin dann mit meinem Kollegen in das Lager gegangen um die Sachen die dort lagen natürlich auch zu zählen. Die Gitarren hatten wir irgendwann dann endlich mal durch und es kamen die Amps dran. Im Lager, ganz hinten im Eck standen eben die ganzen Amps. Und als wir mir unserer Zählung fertig waren stand da noch ein Engl SE und ein Powerball welche eigentlich nicht da sein sollten.
Naja wir haben dann im Computer nachgeschaut und die beiden Teile waren definitiv NICHT eingbucht, also ergo nicht vorhanden.
Ganz ehrlich Leute, wir haben die Teile dann aufgeschrieben und in den Computer als anwesend eingebucht, aber wenn ich heute nachdenk was in dem Laden alles beschissen gelaufen ist und wie man als Mitarbeiter da verarscht wurde, ich weiß nicht ob ich heute nicht anders handeln würde....

Ich halte von dem Musikmarkt in meiner Stadt nicht viel, deshalb nur zum antesten, aber kaufen tu ich da höchsten mal ein Kabel oder Plekts.
Grund dafür ist große Dreistigkeit und überteuerte Preise:
Ich habe mir eine Ibanez gekauft in diesem Laden , die ich halbes Jahr gespielt habe und mir absolut nicht mehr zusagte. Ich bin mit der Gitarre in den Laden gegangen und wollte sie wieder an den Laden verkaufen, als Gebrauchtware. Kostete damals 360€, habe sie für 260€ verkauft. Beim anspielen ist ihm eine Seite gerissen, aber ist ja nicht weiter schlimm. Nach paar Monaten war ich wieder in dem Laden und hab ich mich in der Gitarrenabteilung umgeschaut. Was seh ich da? Meine alte Gitarre, aber nicht zum gebrauchen Preis sondern zum Neupreis von 360€. Nur die unterste Seite wurde ausgetauscht und der rest von meiner schlechten Bespannung von teilweiße nur eine Wicklung sah man sofort. Hinten waren noch die Kratzer drauf. Hätte mich eigentlich sofort beschweren sollen, aber war doch in der Situation zu schüchtern^^.
War, aber kein Einzelfall, da ein Kumpel da eine gebrauchte Ibanez gekauft hat für 200€, die bei Thomann 160€ kostet.

naja das einzelhändler teurer sind als big T ist ja klar...
aber das mit dem wiederverkauf zum neupreis ist echt dreist...

komisches...ja.

das B in Bochum, ich möchte einen Randall antesten, da fehlten mir aber sowohl stromkabel als auch speakerkabel für. das Schild an der Eingangstür zum Ampraum sagte "bitte verkabelung an den amps nicht selbst durchführen"

man fragt also den verkäufer, ob er das eben machen könnte. antwort " Datt iss doch n Combo, kannse datt nich selbst?"

meine reaktion: " ähm, ich dachte mir, wenns da steht, mach ichs besser nicht, wa?"

Waaah.... schon zuende? Der Thread hat Suchtgefahr, will mehr! :D

On Topic: Mir ist leider noch nichts lustiges im Musikladen passiert ;-)

komisches...ja.

das B in Bochum, ich möchte einen Randall antesten, da fehlten mir aber sowohl stromkabel als auch speakerkabel für. das Schild an der Eingangstür zum Ampraum sagte "bitte verkabelung an den amps nicht selbst durchführen"

man fragt also den verkäufer, ob er das eben machen könnte. antwort " Datt iss doch n Combo, kannse datt nich selbst?"

meine reaktion: " ähm, ich dachte mir, wenns da steht, mach ichs besser nicht, wa?"

ich hätt den mit absicht gleich mal total falsch verkabelt und alles kaputt gemacht :great:

Heute Morgen im örtlichen kleinen Musikgeschäft...

Chriss kommt rein, Verkäufer antwortet: "Hallo Christian, na alle klar?"

Ich natürlich sofort ein kleines Gespräch mit ihm begonnen...(die kleinen Läden sind halt dann doch die besten :) ). Nach ca 20min. quatschen meinte er dann: "Ey, gugg ma was wir heuten reinbekommen haben - hat sich unser Musiklehrer geleistet!"

Ja..klasse, ne Goldtop...hübsch, hübsch - durfte die Hübsche dann gleich ein wenig spielen...(eig. wollte ich ja nur Plektren kaufen -.- )

Auf jeden Fall kam irgend so ein Typ nach ca 10min spielen rein (der machte schon so einen komischen Eindruck) und meinte, er würde gern mal die Akustikgitarren anspielen, da er sich über eine Neuanschaffung Gedanken macht.

Naja,er spielte ein paar gitten durch und meinte dann, er würde jetzt schnell zum Bankautomaten gehen, Geld abheben und dann wiederkom..raaaaaaaaatsch

Was ist passiert? Der Typ wollte gerade nach seinem Geldbeutel greifen um anscheinend nach seiner Bankkarte zu schauen bzw. wie viel Kohle er dabei hat und ist mit so einer Kordel seiner Jacke an den Gitarren hängen geblieben (stand noch direkt davor)..auf jeden Fall hat er ca. 3-4 teure Takamine's usw. runter gerissen...

Ich hab mich bepisst vor lachen, der Inhaber hat "leicht sauer" geschaut...und der Kerl wurde knallerot im Gesicht. Passiert ist zum Glück nichts, die Gitarren waren lediglich verstimmt.

Aber sozusagen als "Ausgleich" hat Er nachdem er dann am Bankautomaten war, ne hübsche Takamine für 800 öcken gekauft....hat sich also dann doch noch für beide Seiten gelohnt...und ich hab endlich wieder meine geliebten Stubby Plecks :D

Fertig.
Ich hoffe, ich kann später auch mal was reinschreiben hier...aber bisher...zu selten im Laden, schätz ich^^
Ich brauche GAS^^

Du brauchst mehr GAS? Das hat man sowieso als Musiker..du musst es nur stärker ausprägen :D also geh auf deine lieblingsmusikalienseite (welch grausames Wort)...und erweiter deine "Must have" liste gleich um 2350936 Dinge..die eig. unnötig sind aber trotzdem unbedingt gebraucht werden :great::twisted:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben