BOSS ME-25 Userthread

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Naja ich kann da ja auch ampsimulation und zerre ausschalten, hab nen Roland Cube 30x zerren sind eig ganz gut, mal Schaun was beim me-25 so dabei is

Naja ich kann da ja auch ampsimulation und zerre ausschalten, hab nen Roland Cube 30x zerren sind eig ganz gut, mal Schaun was beim me-25 so dabei is

Das kannst du, aber dann musst du es eigentlich in den Effektloop reinhängen, da Effekte, wie z.B. Delay normalerweise nach der Zerrsektion geschaltet werden.
Problem: Jetzt würde aber das Wah ziemlich nach Käse klingen, da es vorm Amp einfach bissiger klingt und am Anfang der Kette angeordnet sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Ampzerre lieber mag sollte sich ein Effektgerät kaufen, was er dann in den Effektloop des Amps integriert. Da gibt es im 19" Bereich eine Riesenauswahl, die garkeine Zerrstufen beinhaltet.
Mit solchen Geräten kann man meist auch den Amp mitschalten, da manche Amps Midi unterstützen. Viele programmierbare Fussleisten unterstützen auch die gleichzeitige Kanalumschaltung beim Amp, während man das Preset wechselt.
Früher war das noch schwierig, seinen Amp ohne Flitzefuß mitzumzuschalten, heutzutage geht's problemlos.
Kommt halt immer drauf an, was man bevorzugt. Die digital-Zerre vom Boss ist irgendwie nicht mein Ding.

Das BOSS ME-25 vor einen guten Röhrenamp geschaltet, lässt die Sonne aufgehen. Gerade die Verzerrer klingen hier 1A. Habe da die besten Erfahrungen mit Fender Blues Junior, VOX AC15 oder dem neueren Laney Cub12 gemacht. Das klingt sehr dynamisch und gar nicht digital.

Das BOSS ME-25 vor einen guten Röhrenamp geschaltet, lässt die Sonne aufgehen. Gerade die Verzerrer klingen hier 1A. Habe da die besten Erfahrungen mit Fender Blues Junior, VOX AC15 oder dem neueren Laney Cub12 gemacht. Das klingt sehr dynamisch und gar nicht digital.

Naja, bei emulierten Röhren (Ampmodelle des BOSS ME-25) ist eigentlich ein neutraler Transistoramp bzw. -endstufe die erste Wahl, siehe z.B. die Kombis von Tech21. Aber ist auch egal, man sollte so kombinieren, wie es einem vom Klang her zusagt.

Mein Problem war nicht so sehr die "Digitalität", sondern die schlechte Auflösung der tiefen Frequenzen bei Ultra-Low Tunings. Ich hab das mit dem Rectomodell von Amplitube3 mal gegengetestet und das waren Welten. Z.B. ne 7-String Gitarre um einen Ton tiefer als Standard. Da hat das Boss schon Schwächen gezeigt beim Riffing in tiefen Lagen. Die Software kann da auf das gesamte Potential eines Rechners zugreifen und klingt mMn. transparenter. Aber die Bodentreter werden dieses Niveau sicherlich bald auch erreichen.

Naja, bei emulierten Röhren (Ampmodelle des BOSS ME-25) ist eigentlich ein neutraler Transistoramp bzw. -endstufe die erste Wahl, siehe z.B. die Kombis von Tech21. Aber ist auch egal, man sollte so kombinieren, wie es einem vom Klang her zusagt.

Mein Problem war nicht so sehr die "Digitalität", sondern die schlechte Auflösung der tiefen Frequenzen bei Ultra-Low Tunings. Ich hab das mit dem Rectomodell von Amplitube3 mal gegengetestet und das waren Welten. Z.B. ne 7-String Gitarre um einen Ton tiefer als Standard. Da hat das Boss schon Schwächen gezeigt beim Riffing in tiefen Lagen. Die Software kann da auf das gesamte Potential eines Rechners zugreifen und klingt mMn. transparenter. Aber die Bodentreter werden dieses Niveau sicherlich bald auch erreichen.

Ich spiele ohne Low-Tunings. Da gibt es keinerlei Probleme. Das BOSS wird ja gerade in Tests wegen seiner hervorragenden Crunsh-Sounds gelobt. Da ich eher die gemäßigte Zerre bevorzuge, passt das Teil prima zu meinen Soundvorstellungen, besser als z.B. die line6 oder Vox-Sachen.

... besser als z.B. die line6 oder Vox-Sachen.

Gut, die hatte ich auch mal besessen, lange bevor ich Boss ausprobiert hab. Volle Zustimmung! Insgesamt rockt das Boss ME-25 sehr. Diese eine Schwäche hat mich aber dazu bewogen, es zurückzuschicken. Die Presets, die nicht Richtung Metal gehen, haben mich auch umgehauen.

Hey!

Habe mal versucht mit Sonar LE etwas aufzunehmen. Funktioniert auch meist 5 sek sehr gut, dann kommt es jedoch zu einem sogenannten "Dropout". Weiß jemand wie ich das beheben kann? :confused:

Hey!

Habe mal versucht mit Sonar LE etwas aufzunehmen. Funktioniert auch meist 5 sek sehr gut, dann kommt es jedoch zu einem sogenannten "Dropout". Weiß jemand wie ich das beheben kann? :confused:

Welchen ASIO Treiber hast du eingestellt? Standardmäßig wird der ASIO Multimedia Treiber ausgewählt. Du musst da auf den ASIO Treiber des Boss wechseln.

Wo stellt man denn den ASIO Treiber ein? :redface: Muss ich ihn zuerst installieren?

Habe die Soundkarte SigmaTel High Definition Audio CODEC falls es weiter hilft.

Wo stellt man denn den ASIO Treiber ein? :redface: Muss ich ihn zuerst installieren?

Habe die Soundkarte SigmaTel High Definition Audio CODEC falls es weiter hilft.

Hmm, also sei mir net böse, aber das hättest du hier im Thread bereits finden können!

Dein Boss ME-25 ist jetzt deine Soundkarte. Den Audio Codec kannste, wenn du willst sogar ganz im BIOS deines Mainboards ausstellen. Deine Lautsprecher (aktiv - Monitore) bzw. deinen Verstärker/Receiver (Passivlautsprecher) oder den Kopfhörer schließt du jetzt an das Boss ME-25 an und hörst darüber ab. Installier den ASIO Treiber des Boss von der CD/DVD.

Dein ME-25 ist ein vollwertiges Audio-Interface mit guten Latenzen.

Das POD X3 z.B. auch. Irgendwann ist man dazu übergegangen die Dinger so zu bauen. Mir fehlt an dem Boss eher ein digitaler Out, da ich schon ne sehr gute Soundkarte hab.

Hey danke, läuft jetzt super ;)

Sry wegen der suche... :redface:

Gut, freut mich, wenn's läuft. Wenn du das so problemlos hinbekommen hast, ist das ein guter Einstieg ins Recording:great:

Viel Spaß

Ich hab das ME-25 nun seit letzter Woche und bin total begeistert von dem Teil. Die Sounds erinnern sehr stark an das GT-8, welches ich live verwende. Angeschlossen an einen kleinen Aktivmonitor klingt das ganze absolut klasse.
Was mir aber besonders gefällt (ich bin da evtl. etwas V-Amp-geschädigt:D) ist, dass es keine wahrzunehmenden Umschaltzeiten zwischen den Amp-Modellen gibt. Das hat mich früher immer sehr gestört.
Auch die Bedienung ist wirklich kinderleicht und man findet sich schnell zurecht. Also von mir: Daumen hoch:great:

Hallo
Nach all den guten Reviews werde ich mir wohl auch das ME-25 zulegen.
Nur eine Frage hätte ich noch.
Was genau bewirkt dieser Solo-Taster?
Anfangs dachte ich er macht das Signal einfach nur lauter aber bei dem Review von "bonedo" steht:

...und mit dem dritten Pedal (Solo/Tap Tempo) ein Solo-Boost eingestellt werden, und das funktioniert ganz einfach: Pedal drücken und mit den Reglern den Solo-Sound einstellen, fertig

Was genau lässt sich da jetzt regeln bzw. lässt sich da überhaupt etwas regeln?

Der Sound wird lauter. Kannst auch einstellen wie stark lauter bei jedem preset. Außerdem werden die Mitten erhöht dass es "fetter" klingt. Kannst bei den Mitten aber nicht regeln wie stark.

So jetz zu meiner frage nachdem ich mir das Ding heut gekauft hab, is das USB kabel dabei? Weil ich finds nich )=

Hallo
Nach all den guten Reviews werde ich mir wohl auch das ME-25 zulegen.
Nur eine Frage hätte ich noch.
Was genau bewirkt dieser Solo-Taster?
Anfangs dachte ich er macht das Signal einfach nur lauter aber bei dem Review von "bonedo" steht:

Was genau lässt sich da jetzt regeln bzw. lässt sich da überhaupt etwas regeln?

Der Sound verzerrt auch etwas mehr, gibt genau die richtige Dosierung "Dreck", die man für´s Solo gebrauchen kann.

wie kann ich den Pedal FX ändern? in der anleitung steht dass man das pedal ganz runter drücken soll bis die anzeige leuchtet. passiert aber nichts )=

ah okay, naja is auch egal weil ich hab bei uns daheim eins gefunden des passt. aber des mir dem pedal weiß ich immer noch nich )=

Kann mir einer mit Sonar LE 8.5 weiterhelfen? Ich kann aufnehmen aber wenn ich einen von den drumgrooves nehmen will die dabei sind hör ich den nich )=