BOSS ME-25 Userthread

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Da keins mitgeliefert is und der anschluss schon leicht exotisch aussieht will ich mir da sicher sein, was für ein usb-kabel ich benutzen kann.:gruebel: Habt ihr da tipps?
Gtx, Lukrister:)

Sieht vielleicht exotisch aus, aber ist genau das, was du an jedem moderneren Drucker hast. Also einfach diese Spezifikation kaufen PC -> Drucker (USB).

Sieht vielleicht exotisch aus, aber ist genau das, was du an jedem moderneren Drucker hast. Also einfach diese Spezifikation kaufen PC -> Drucker (USB).
Ich probier mal das von unserem drucker aus, danke für den tip.

edit: super funktioniert. Da werde ich morgen mal den nächsten elektronik markt unsicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe folgendes Problem wenn ich das ME 25 als Audiointerface benutze.
Das Gitarrensignal wird zwar erkannt und auch aufgenommen, aber während ich spiele höre ich mich nicht.
Die anderen Spuren werden abgespielt und nach dem recorden hört man auch die Gitarre, aber ich würde mich halt gerne beim einspielen hören.
Hat jemand ne Ahnung wie man das einstellt, ich muss zugeben das ich durch die Sonar software noch nicht wirklich durchsteige :D

Gruß Timur

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Effekte kann man denn gleichzeitig verwenden?
Ich meine, ist es möglich, Phaser, Delay und Echo gleichzeitig einzusetzen?

Grüssle
Jürgen

@Cappello: Hast du denn die Lautsprecher bzw. Kopfhörer am Me25 dran? Die andere Soundkarte wird normalerweise als Audio-Ausgang deaktiviert. Sonar ist meiner Meinung nach relativ Kacke. Hat riesige Probleme mit externen VST-Plugins. Hast du noch andere Software zum Aufnehmen drauf?

@beauti-schlumpf: Es gibt 6 verschiedene Sektionen an Effekten, die gleichzeitig verwendet werden können, z.B. Reverb und Kompressor und Delay gleichzeitig. So weit ich weiß ist es aber nicht möglich, zwei oder mehr Effekte von ein und derselben Sektion gelichzeitig zu aktivieren. Hab jetzt das Handbuch nicht griffbereit, Delay und Phaser gleichzeitig geht aber, wie es mit Echo gleichzeitig aussieht bin ich nicht 100% sicher. Könnte unter Modulation oder Reverb sein. Ich schau aber nochmal nach.
Wie gesagt, verschiedene Sektionen lassen sich gleichzeitig aktivieren, verschiedene Effekte aus einer Sektion nich gleichzeitig.

Am ME 25 ist kein weiterer Kopfhörer und oder Verstärker, der das Signal "klauen" könnte.
Die alternative ist Garage Band, darüber habe ich das ME 25 jetzt auch so zum laufen bekommen und für meine Ansprüche reicht das wohl auch.
Trotzdem Danke :)

Am ME 25 ist kein weiterer Kopfhörer und oder Verstärker, der das Signal "klauen" könnte.
Die alternative ist Garage Band, darüber habe ich das ME 25 jetzt auch so zum laufen bekommen und für meine Ansprüche reicht das wohl auch.
Trotzdem Danke :)

Hast du den richtigen ASIO Treiber gewählt? Manchmal musst du den manuell auswählen, da oftmals der Multimedia ASIO Treiber voreingestellt wird und der hat diese Riesenlatenzen.
Desweiteren kannst du die Latenz des ME-25 Treibers auch nochmal einstellen.

Ich tippe darauf, dass du nur den ASIO Treiber ändern musst auf den des Boss ME. Dann wirste dich auch über Kophhörer hören!

@Cappello

Wie P-Faustus schon angemerkt hat, musst du alles über das ME-25 abhören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beigelegte Programme nicht mit dem ME-25 funktionieren. Du darfst die Aufnahme nicht über die interne Soundkarte abhören.
Dein ME muss so verkabelt werden, wie eine normale USB-Soundkarte. Lautsprecher/Kopfhörer nicht mehr an den PC anschließen, sondern an den Ausgang des ME.
ASIO Treiber in Sonar auf ME-25 stellen. Ich kenne nur Cubase, aber sollte ähnlich sein.

Ok, ich dachte man könnte den Sound auch ganz normaler über den Rechner laufen lassen.
Aber wenn ich ihn über das ME 25 laufen lasse funktioniert das ja genauso gut (und wahrscheinlich hab ich sogar mein paar Millisekunden weniger Latenz die mir aber eh nicht auffalen würden:rolleyes:)
Danke nochmals :)

Hallo zusammen!
Ich überlege mir gerade das ME-25 für zu Hause zuzulegen, da mein V-Amp das Zeitliche gesegnet hat.
Habe aber im Vorfeld noch eine Frage: Gibt es mehrere Speakersimulationen zur Auswahl?, oder gibt es nur eine Voreingestellte?, oder gibt es jeweils eine angepasste Speakersim pro Amp? In meinem GT-8 lassen sich ja von 4x8" bis verschiedene 4x12" alle Arten von Boxen auswählen, was ich zum Üben natürlich nicht brauche.
Aber da ich vor habe das Gerät über einen kleinen Aktiv-Monitor zu spielen, sollte schon eine vernünftige Speakersimulation an Board sein.

Hallo zusammen!

Habe aber im Vorfeld noch eine Frage: Gibt es mehrere Speakersimulationen zur Auswahl?

Definitiv: Nein! Da erwartest du auch ein wenig zu viel von dem Gerät. Klar kann man auch für weniger Geld noch diverse Speakersims dazuerwerben, aber jetzt mal im Ernst: Es geht doch eigentlich nicht darum eine unüberschaubare Anzahl an Möglichkeiten zu haben, die schlecht klingen!

Für mehr Variationen, musst du im Normalfall mehr Geld ausgeben, oder du kaufst einen Softwareamp.

Die Speakersim am BOSS ME ist gut, aber nicht so gut, wie z.B. im Softwarebereich, wo auf Grund der Leistung deines PC's realere Wiedergabebedingungen herrschen.

Für den Preis ist das BOSS auf Grund seiner Effektpalette schon sein Geld wert.

Ok, ich dachte man könnte den Sound auch ganz normaler über den Rechner laufen lassen.
Aber wenn ich ihn über das ME 25 laufen lasse funktioniert das ja genauso gut (und wahrscheinlich hab ich sogar mein paar Millisekunden weniger Latenz die mir aber eh nicht auffalen würden:rolleyes:)
Danke nochmals :)

Du musst das ME-25 wie eine Soundkarte sehen. Sicher, du kannst mehrere Soundkarten im System aktivieren und installieren (das geht mittlerweile ohne Probleme), aber beim Benutzen der Recording - Software musst du auf das System routen, das du zum Aufnehmen benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv: Nein! Da erwartest du auch ein wenig zu viel von dem Gerät. Klar kann man auch für weniger Geld noch diverse Speakersims dazuerwerben, aber jetzt mal im Ernst: Es geht doch eigentlich nicht darum eine unüberschaubare Anzahl an Möglichkeiten zu haben, die schlecht klingen!

Ich hab ja gesagt, dass ich zum üben keine große Auswahl brauche. Eine vernünftige Speakersimulation reicht mir vollkommen aus. Und wenn die vorhanden ist, wird das ME-25 meine nächste Anschaffung:great:

Ich finde, wenn man über Kopfhörer mit Speakersimulation spielt, klingt das schon ziemlich geil bei dem Gerät. Was das angeht bin ich sehr zufrieden! :great:

Ich hoffe halt, dass ich ein ähnliches Ergebniss bekomme wie bei meinem GT-8 mit der Rectifier+4x12er-Simulation. Wenn ich da nahe ran komme bin ich zufrieden:D

Also nu sag ich auch mal was :) Ich hab mein ME-25 nun seid fast drei Monaten und habe es recht oft im Live Einsatz und auch diverse Sachen damit mal eben schnell in den Rechner gehauen. Ich bin schwer angetan von dem was Boss da zu dem Preis liefert !!
Klar man muss sich im Vorfeld ein paar Gedanken machen, wir haben im Programm ca. 140 Titel und da brauch ich schon den ein oder anderen Sound :D Ich hab mir 7 Stück vorgefertigt mit denen ich in den meisten Fällen klar komme und die sich recht schnell schalten lassen. Für ein paar Exoten hab ich endsprechende Presets und auch das lässt sich alles wunderbar machen. Ich spiele direkt über DI -Box in den Mischer und bin damit zufrieden. Spannend fand ich die Frage von so manchem Kollegen "Wo hast du den den Rest Effekte verteckt ?" Nein , kamm alles aus der kleinen Kiste :great::D

Auch beim recorden macht der "kleine" eine gute Figur und um mal schnell nen neuen Song für die Bandkollegen einzuspielen damit die hören was ich will ist total easy :)

Mein Fazit: Wer Boss Sounds mag und schnell arbeiten will ZUSCHLAGEN :D Ich mag das Ding und es spart mir ne Menge Platz und graue Haare auf der Bühne !!:D

Soooo keep on Rocking :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich bin auch super begeistert von meinem ME 25. Nutze es bei der Bandprobe und bald auch zum ersten mal Live nachdem ich meine Sounds gefunden habe und nutze es ebenfalls gerne zum recorden. Ein kleines Beispiel was wir (Sängerin und ich) an dem gestrigen verregneten Sonntag damit und mit Sonar LE aufgenommen haben, haben wir mal bei Youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=6LCBqROo7Ig&feature=player_embedded
Hoffe es gefällt...
Mit dem Looper könnte ich mir auch vorstellen so etwas als zweimann show live zu performen ohne dafür mehrere Spuren aufnehmen zu müssen....:great:

Zuletzt bearbeitet:
@soundmen
Warum gehst du über ne DI-Box ins Mischpult? Hatte im Proberaum keine Problem direkt über Line/Headphoneout vom ME direkt ins Multicore und damit ins Mischpult zu gehen (ja wir spielen auch im Proberaum alles über unser Mischpult in unsere PA- und Monitor - schätze wohl auch um Routine mit unserem Equipment zu bekommen - Vorteil ist auch ein angenehmer Lautstärkepegel für Alle). Hatte für meine Ohren keine Klangeinbußen und gehofft das beim nächsten Auftritt auch so anzuschließen. Oder könnte es da zu Komplikationen kommen? Falls ja hol ich mir für den Fall der Fälle auch gerne noch ne DI-Box.

Gruß Sascha
Edit: Bisher ohne ME 25 war mein übliches Setup beim Auftritt AMP -> Mikroabnahme -> PA und Monitore waren ebenfalls immer genügend auf der Bühne

Also ich überleg auch mir das ding zu kaufen, wäre mein erstes multieffekt (spiele erst seit nem halben jahr) und besonders die einfache bedienung find ich fürn anfang gut. Hab aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt zum beispiel mitten im Song den Effekt wechseln will (also zum beispiel im intro nen flanger benutz und dann in der strophe nen chorus will) muss ich dann die presets direkt nebeneinander, also zum beispiel speicherplatz 1 und 2 oder geht des auch irgendwie anders?

und was würde passieren wenn ich am me-25 verzerr und am amp nochmal? würde ziemlich scheiße klingen oder?

Doppelt verzerrt würde ja sehr scheiße klingen. Was hast du denn für einen Amp? Wenn dein Amp nicht so der Brüller ist kannst du ruhig die Zerre vom Me25 holen, da sind ein paar ganz Coole dabei.

Ich würde dir empfehlen (hatten wir ein bißchen weiter vorne schonmal....) z.B. Standard auf 2 legen, Flanger auf 1 und Chorus auf 3. Von z.B. 3 auf 27 springen geht so schnell nicht, aber lies dir die Sachen auf den vorderen Seiten mal durch, da ham wir das schon durch besprochen. ;)

Wer seine Ampzerre lieber mag sollte sich ein Effektgerät kaufen, was er dann in den Effektloop des Amps integriert. Da gibt es im 19" Bereich eine Riesenauswahl, die garkeine Zerrstufen beinhaltet.
Mit solchen Geräten kann man meist auch den Amp mitschalten, da manche Amps Midi unterstützen. Viele programmierbare Fussleisten unterstützen auch die gleichzeitige Kanalumschaltung beim Amp, während man das Preset wechselt.
Früher war das noch schwierig, seinen Amp ohne Flitzefuß mitzumzuschalten, heutzutage geht's problemlos.
Kommt halt immer drauf an, was man bevorzugt. Die digital-Zerre vom Boss ist irgendwie nicht mein Ding.