redstrat95
Registrierter Benutzer
und gibts die librarian software auch auf deutsch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann mir einer mit Sonar LE 8.5 weiterhelfen? Ich kann aufnehmen aber wenn ich einen von den drumgrooves nehmen will die dabei sind hör ich den nich )=
Also der Sound läuft über ein Auxkabel durchs ME-25 in mein Roland Cube 30x. Ich hör alles was ich am PC mach auch die anderen Sounds in Sonar. Nur die MIDIs nich, des zeigt zwar an dass da n Sound is aber ich hör nichts.
und wie kann ich des machen mit dem plug in?
Hi
Ich wollte mir demnächst ein Boss me-25 zulegen hätte aber noch einige Fragen. Ich denke schon das die Fragen hier schon beantwortet worden sind, aber in der Suche habe ich nichts gefunden!
Also dies währen einige meiner Fragen die mir gerade einfallen:
1) Ich werde das Boss Me-25 sehr viel zum Recorden benutzen. Kann es also mit meinem Amp (Röhre) verbinden und dann es am Computer aufnehmen?
Ich bin da etwas skeptisch. Mir ist sehr wohl bewusst das ein Röhrenamp einen Wiederstand braucht, deshalb müsste die Box angeschlossen bleiben. Aber theoretisch müsste das Boss Gerät dann vor die Box geschaltet werden damit man aufnehmen kann. Ich glaube irgendwie nicht das das gehen soll.
2) Kann ich mit dem Boss Me-25 direkt über meine 5.1 Anlage spielen, wenn ich ihn mit meinem Computer verbinde oder kann ich damit nur recorden und nicht direkt wiedergeben?
3) Wozu dient die beigelieferte Software? Mir ist bewusst das mit sie zum Recorden vom Boss Me-25 braucht, kann man aber damit noch andere Dinge bearbeiten oder benötige ich dazu weitere Software?
Gruß
Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich mich stark für das ME-25 interessiere.
Ist es möglich mit den L/R-Outputs, die ja die Verstärkersimulation deaktivieren, trotzdem ins Mischpult zu gehen, wenn man eien Blindstecker in die Phones-Buchse steckt, um die Verstärkersimulation über die PA abzunehmen. Oder ist es besser von der Phones-Buchse (1Klinke Stereo --> 2 Klinke Mono --> PA) ins Mischpult zu gehen???
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Steffen
P.S. Seid ihr immer noch mit dem Boss zufrieden, oder gibt es Kritikpunkte???
Zu 1) Das Gerät bietet eine Amp-Simulation an, die du über USB oder den Kopfhörerout abgreifen kannst. Es wird wohl eher kontraproduktiv sein, einen Röhrenamp nachzuschalten (im Falle einer Aufnahme). Du müsstest das Signal dann auf dem herkömmlichen Wege per Micro abgreifen. Also, das Gerät ist so konzipiert, dass du direkt damit aufnehmen kannst, durch die Simulation eines Amps mit Box im Signalweg. Du kannst glaub ich trotzdem die beiden Outs am ME für den Röhrenverstärker nutzen, aber das Signal würde ich eher am Kopfhörerout anhören, falls du noch drums usw. auf einer anderen Spur liegen hast, oder ganz einfach ein Klick-Metronom hören willst, welches von deinem Sequenzer (Cubase, Sonar etc.) kommt, nach dem du dich richten willst.
Also, deinen Röhrenamp so lassen, wie er ist, das Boss ME ist kein Amp, du kannst es nicht nutzen, um Boxen dort anzuschließen, höchstens aktive Monitorboxen oder an eine Endstufe mit Passivlautsprechern (das war jetzt auf Recording bezogen, beim Jammen schließt du es natürlich an einen Gitarrenverstärker an. Als Abhöre würde sich der Gitarrenverstärker nicht eignen, da der Sound mono und im Frequenzband beschnitten wäre).
Niemals zwischen Lautsprecherausgang und Box einbinden!!! Dort herrscht Hochspannung. Das Boss ME ist ein Audiointerface und keine einfache Speakersimulationsbox zum Durchschleifen.
Zu 2) Wenn du einen Line In an der Soundkarte hast, wäre es mit entsprechendem Kabel (große Stereoklinke auf kleine Stereoklinke) am Kopfhörerout des Boss möglich. Oder über USB. Die normalen Outs am ME haben keine SpeakerSimulation. Der Sound würde sehr höhenlastig sein und auf kurz oder lang deine Hochtöner schrotten.
Zu 3) "CAKEWALK SONAR 8.5 LE Aufnahme-Software beiliegend + 300 Loops & Playbacks zum Jammen"
Sonar ist ein Mehrspuraufnahmesystem (Sequencer). Damit wirst du dich erstmal rumschlagen müssen. Es wird nicht ganz einfach sein. Du solltest in kleinen Schritten anfangen und z.B. erstmal versuchen, ein Signal auf eine Spur zu bekommen.
Wie das gemacht wird, findest du hier im Thread.
Ist das dein ENGL auf deinem Profilbild? Schau mal, ob der einen frequenzkorrigierten OUT hat. Mein Screamer hatte den nämlich und das klang für meine Begriffe wirklich sehr gut, direkt in die Soundkarte gespielt. Die Effekte kannst du auch später zumischen mit entsprechendem Sequenzer Programm. Wäre eine Alternative, falls du den Sound deines Röhrenamps bevorzugst.
Ich möchte das ME-25 zukünftig nur als reines Effektboard für meinen neuen Vox AC 30 nutzen, d.h. ich spiele damit alte Johnny Cash Sachen, also Slpaback Gitarre.Kann ich mit dem ME-25 dieses alte Slap Echo erzielen?
Wie muss ich das ME-25 am AC 30 anschließen ( Verkabelung) ?
Zu 1) Ich versteh noch nicht ganz, warum du genau den PowerBall mit einbinden willst. Möchtest du die Distortion-Kanäle des PowerBall nutzen? Das Boss ME sozusagen wie ein Effektboard nutzen, ohne dessen Zerren zu nutzen. Ich glaube, so wollten das 1-2 User hier auch ausprobieren. Müsste man mal die Frage in den Runde stellen, ob das gut klingt (unverfälscht) und nicht zu Brummen führt.
Es gibt 2 Möglichkeiten solch eine Schaltung herzustellen, die es dir ermöglicht, deinen Engl sozusagen als "Ampmodel" mit einzubinden:
a)
Gitarre <-> Input des Engl
Line Out (nicht Lautsprecherausgang) des Engl <-> Input Boss ME
Boss ME per USB mit Rechner verbinden. Abhören über den Kopfhörerausgang. Ampmodelle deaktivieren.
b) Boss ME im Effektloop des Engl (könnte Brummen)
Wenn du keinen Line Out am Engl hast, dann kannst du auch den Send des Effektloops nutzen. Anschließen auf dieselbe Art und Weise wie oben.
Ein Manko wäre noch, dass das Wah eigentlich vor den Amp gehört, damit es bissiger klingt. Hier wäre es aber nach der Vorstufe geschaltet und könnte sehr bescheiden klingen.
Und eben auch die Tatsache, dass man seine Gitarrenbox beim Röhrenamp nicht ausstöpseln darf. Das könnte ziemlich auf die Nerven gehen und laut sein (beim Recorden)
Zu 2) Du hast ne 5.1 Soundkarte? Wenn die ASIO unterstützt, kannst du auch das Monitoring darüber machen. Allerding musst du dann den Kopfhörer-Out nutzen, um das Gitarrensignal (via Line In/Aux) ins Recording PRG (Sequenzer) zu senden. Demensprechend dann den ASIO Treiber deiner Soundkarte aktivieren. Zusammen mit dem Sequenzer kannst du dann auch über deinen PC jammen.
Merke: Sobald du den USB benutzt, ist dein BOSS ME deine Soundkarte. Das heißt auch, dass du deine Boxen daran anschließen musst, um latenzfrei die Gitarre einspielen zu können. Das ist vielen so nicht bewusst, wenn sie ein Gerät dieser Art kaufen.
Vergleichbare Geräte wären das Line6 Toneport oder POD X3.
Also, nochmal: Das Boss ME ist bei der gleichzeitigen Benutzung von USB und einem Sequenzer PRG deine Soundkarte und auch das Abhören musst du über das ME tätigen. Wenn du im Sequenzer deine 5.1 Soundkarte aktivierst, hast du beim Aufnehmen Verzögerungen usw.
Nochwas zur Richtigstellung: Bei USB und Kopfhörerausgang handelt es sich natürlich um die Speakersimulation, nicht Ampsimulation, die intern im Gerät an- und ausgeschaltet werden kann. (Vielleicht war das in den vorherigen Posts etwas missverständlich formuliert worden meinerseits.)
Die ist unentbehrlich beim Aufnehmen oder Spielen über HiFi- bzw Dolby Surround Anlagen, es sei denn man arbeitet mit Impulsantworten, oder echten Mikrophonen.
Es müsste in den Effektloop. Wie oben beschrieben: Send <-> Input ME - Output ME <-> Return
Das ME ist aber laut Bedienungsanleitung eher ein Preamp, also vor dem Verstärker zu betreiben. (Der Verstärker wird dabei so neutral, wie möglich eingestellt und bleibt im Clean-Kanal). Bei Anschluss am Return ist es sogar bei vielen Verstärkern möglich die Vorstufe zu umgehen und sehr neutral die Endstufe (ohne EQ's usw) direkt anzusteuern.
2 Vorstufen im Schaltkreis könnten das Rauschen spürbar erhöhen.
Kann ich, wenn ich das Boss mit dem Line Input meines Amps verbinden würde, immer noch die Amp-Modelle verwenden?
Hatte mal den E530. Cooles Teil, aber dieser hochfrequentierte Ausgang war sehr schlimm.
Also entweder Powerball über Mikro abnehmen oder Me25 an den PC.
Hughes&Kettner Attax100