BOSS ME-25 Userthread

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Hi.
Also ich bin jetzt soweit, dass wenn ich das ME-25 nur per USB Kabel mit dem PC verbinde und dann bei den Cubaseinstellungen auf ME-25 stelle, dass ich sehe das ein Signal ankommt ( Lautstärke verändert sich beim Spielen).
Doch höre ich den Sound von der Gitarre nicht wenn ich auf monitoring klicke als auch wenn ich was aufgenommenes wiedergebe.

Weiß jemand was ich falsch mache?

MfG Marcel

Ist die Stereoanlage bzw. sind die Aktivlautsprecher mit dem Boss ME verbunden? Nur dann hörst du was.

Danke für die Antwort.
Weißt du wie ich das machen muss?
Ich hab das Teufel Concept E Magnum pe.

MfG

@Swordsong: Ich hab einen Fireball und hab beides probiert, Loop als auch zwischen Gitarre und Amp. Im Loop klingen die Effekte schrecklich, wenn man sie zwischen Gitarre und Amp klemmt sehr ordentlich. Wenn du aufnehmen willst, nimm nur das Me25 über USB. Der Amp braucht wie du schon gesagt hast Last, und diese Outputs von Engl, mit denen man direkt ins Mischpult gehen KANN, sind richtig kacke. Hatte mal den E530. Cooles Teil, aber dieser hochfrequentierte Ausgang war sehr schlimm.
Also entweder Powerball über Mikro abnehmen oder Me25 an den PC.

Danke für die Rückmeldung!
Ich denke ich lasse es jetzt auch mit dem Me-25 und falls ich irgendwann recorden will, werde ich mit Mikrofonen arbeiten.
Ich brauche einfach einen natürlichen (elektrischen ;)) Sound.

Danke für die Antwort.
Weißt du wie ich das machen muss?
Ich hab das Teufel Concept E Magnum pe.

MfG

Oh, das hatte ich auch mal. Schöne Anlage, vor allem der Subwoofer, der knallt alles weg!

Leider hast du aber mit diesem System ein Problem. Die Komponenten haben am Panel 5 getrennte Kanäle + Subwoofer und keine internen Mix-Möglichkeiten, um z.B. bei einem Stereo Signal den Subwoofer (2.1) mit einzubinden. Dies wird dann ja normalerweise an der 5.1 Soundkarte (Softwareseitig) geschaltet. Die steht dir aber nicht zur Verfügung beim Recorden. Dein Signal wird dann relativ dünn sein, nur über die beiden Frontsatelliten.
Ich würde dir dazu raten, ein Paar Aktiv-Monitore zu kaufen. Dann ersparst du dir außerdem das Rumgestöpsele.
Die Aktivmonitore kommen im USB - Betrieb (Audiointerface) an den Kopfhöreranschluss. Ich habe da damals ein Stereoklinke auf 2 Monoklinke - Kabel benutzt. Je nach Beschaffenheit der Lautsprecher kommen da aber auch Stereoklinke auf 2 x Cinch usw. vor.

Es ist auch möglich, wenn du bei Teufel bleiben willst, eine Decoderstation zu kaufen, die Stereoquellen mit den richtigen Frequenzen auf dein 5.1 System überträgt. Für den Preis bekommt man aber auch schon brauchbare Monitorboxen.

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html

Edit:
Ah, oder diese hier (nur 79 Euro) auch mit UpMix - Funktion:

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/controlstation-2.html

Danke für die Antwort.
Wenn ich mir diese Decoderstation holen würde, könnte ich dann die 5.1 Boxen zusätzlich auch für den Fernseher (Xbox 360) benutzen?

MfG

So im Einzelnen musste dir das schon selbst beantworten;). Ich hatte auch nur das Concept E ohne Station. Aber, so wie es da steht, kannst du mehrere Quellen anschließen und per Fernbedienung umherswitchen. Teufel hat einen wunderbaren Kontakt/Kundendienst, wenn da irgendwas für dein Setup unklar ist.

Dennoch: Zum Abhören/Abmischen ist das nix. Du brauchst ein möglichst neutrales Frequenzband, um was sinnvolles aus deinen Projekten zu machen. Ein Subwoofersystem verfälscht dein Ergebnis und "verschönert" deinen Ohren diverse Verspieler und "Wurstsound".

Und eine andere Lösung gibt es nicht um den sound zu hören?

Und eine andere Lösung gibt es nicht um den sound zu hören?

Während der Benutzung als AudioInterface nicht. Sobald du aber ohne USB arbeitest und mit deiner PC-Soundkarte, dann kannst du das Signal vom Kopfhörerout mit Speakersimulation abgreifen. Ich bezweifle aber, dass deine 5.1 Karte über gute Recordingqualitäten verfügt (onboard? Realtek?)
Wenn die nicht onboard verbaut ist (PCI-Steckplatz), dann wär's mal interessant zu wissen, welche Firma usw. das ist. Könnte ja vielleicht doch ne brauchbare sein. Wenn du das nicht weißt, gibt es so kleine Helfer, wie z.B. Speccy! Einfach googlen, dann kannst du auslesen, welche Komponenten in deinem Gehäuse schlummern.
Aber ich denke, du musst dir erstmal Prioritäten setzen!
Was möchtest du? XBox 360 und Videos schauen, und nebenbei ab und an mal Gitarre zocken? Oder setzt du dir die Musik als erste Priorität?
Eine Multimedia/Entertainmentlösung ist zwar ganz praktisch, bringt dich aber nicht unbedingt weiter. Ich würde dir raten, dein Equipment gezielter auf deine Musik zuzuschneiden. Musik macht man in Stereo, also muss ne ordentliche Abhöre her. Kann auch ne normale HiFi-Anlage sein, die die Bässe nicht zu sehr betont.
Lass dir das erstmal durch den Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die ausfürliche Antwort.
Also das Wichtigste ist bei mir auch die Musik, dieses mit der Xbox 360 und so wäre halt wie du schon geschrieben hattest ganz praktisch, aber darauf verzichte ich lieber für die Musik.
Also ich hab eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk Soundkarte verbaut.
Reicht diese ?

Hi, danke für die ausfürliche Antwort.
Also das Wichtigste ist bei mir auch die Musik, dieses mit der Xbox 360 und so wäre halt wie du schon geschrieben hattest ganz praktisch, aber darauf verzichte ich lieber für die Musik.
Also ich hab eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk Soundkarte verbaut.
Reicht diese ?
:D
Warum sagste das nicht gleich? Ja, die ist garnicht so übel! ASIO 2.0 und Direct Monitoring. Für den Anfang reicht die. Auf Dauer noch eine gute Abhöre dazukaufen, aber im Moment kannst du erstmal das Concept E etwas neutraler stellen. Dann verkabele das ME mit der Soundkarte (Kopfhörerout <-> LineIn der Soundkarte, entsprechendes Kabel müsstest du wahrscheinlich kaufen). Stell im Sequenzer auf den ASIO Treiber der X-Fi um und schon kannst du loslegen. Benutz das Direct Monitoring (virtueller Mixer der Creative Soundkarte). Hör nicht über den Sequenzer die Aufnahmespur ab, da du sonst schnell hohe Latenzen bekommst.
Du solltest deine Soundkartenausgabe über die Creative Software auf 2.1 stellen. Die hinteren Satelliten würden nur irritieren und verschleiern. Es kann aber sein, dass es automatisch eingestellt wird, da musst du selber mal gucken, ob z.B. die hinteren Satelliten und der Center stumm bleiben.

Achso, das ME nun nicht mehr per USB verbinden. Könnte man im Eifer des Gefechts nicht berücksichtigen.

Hey. bin am überlegen in die effekt welt einzusteigen.
da ich meinen amp sound gut finde wär es göttlich wenn das effektgerät die kanäle meines amps switchen kann.
kann das me 25 das ? hab das beim gt 10 etc schonmal gesehen. - daher die frage

greetz Peter

Nein, das kann es leider nicht. Ist auch nicht Midi-fähig.

Was brauche ich um Vocals auf Cakewalk aufzunehmen? Das ME-25 dient ja als Audiointerface. Reicht ein USB-Mikro, oder brauch auch das Mikro wieder ein Interface? Hat jemand einen guten Tipp?

Was brauche ich um Vocals auf Cakewalk aufzunehmen? Das ME-25 dient ja als Audiointerface. Reicht ein USB-Mikro, oder brauch auch das Mikro wieder ein Interface? Hat jemand einen guten Tipp?

Ich würde sogar sagen, dass du nur mit einem USB-Micro hier die Chance hast, Vocals aufzunehmen. Das ME-25 hat keinen Microfoneingang.

Das POD X3 eignet sich für solche Sachen besser, da es eine komplette Aufnahmestation ist. Das Boss ME-25 ist ein reines Gitarristen-Interface.

Bevor du ein USB - Micro orderst, würde ich an deiner Stelle explizit nachfragen, ob es gut mit dem Boss ME-25 zusammenarbeiten wird. Theoretisch dürfte es klappen.

Ich hatte zwar noch kein USB Mikro, aber dieses hier ist z.B. auch gleich ein Interface:

http://www.musik-service.de/samson-g-track-prx395760224de.aspx

Von daher würde man da im Sequenzer auch den Treiber dieses Mikrophons einsetzen. Wäre dann auch vom Boss unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich momentan leider nicht zuhause bin und dementsprechend weder die Anleitung noch das Me25 selbst bei mir habe, muss ich hier noch mal nachfragen.
Kann ich, wenn ich einen Loop eingespielt habe, diesen pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abspielen? Ich kenne bisher nur die Varianten, den nächsten loop einzuspielen, 2mal tippen um den loop zu löschen aber die loopfunktion aktiv zu behalten und lange drücken, um den loop komplett ab zu stellen?
Am Wochenende kann ich dann ach selber noch mal probieren:D

Lg Cappello

Ich möchte das ME-25 gerne in mein Equipment einbinden:
Wie und wo müsste ich mit den vorhandenen Anschlüssen das ME im Zusammenspiel mit folgendem Equipment einbinden:
-Amp Fender Super Sonic ( Effekt Loop Send u. Return vorhanden ).
-Tech21 Character Blonde ( analoge Fensder Ampsim. als Bodentreter)
- Box of Rock ( Zerrer )

Bei dem ME möchte ich nur Reverb, Delay, Chorus und evtl. Tremelo nutzen.
Wäre diese Reihenfolge am sinnvollsten:
Gitarre---Box of Rock--- Tech21 Blonde---ME 25( Hall, delay etc.) -- Effekt Return Amp ?

Wenn ja,

wie wäre ein GT-10 ( das im Gegensatz zum ME-25 über Loop send u. Return verfügt)
in diesem Fall einzubinden?

Tach zusammn.
Verstehe ich das richtig, dass der Kopfhörerausgang stereo ist? ich bin mir da nicht ganz sicher..
Und welche Impendanz der Kopfhörer sind bei einem Effekt wie diesem angebracht damits nicht zu laut/leise wird?
danke schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin echt verzweifelt. Mein Boss Me 25 klingt wirklich gut über Kopfhörer, aber wenn ich aufnehme bekomme ich nicht mal ein viertel der Klangqualität auf die Festplatte. Die ganze Aufnahme hat keine Dynamik mehr und klingt wie durch einen Radiowecker Lautsprecher abgespielt. Von dem was auf der ersten Seite gepostet wurde bin qualitativ meilenweit weg. Ich benutze die Sonar Cakewalk 8.5 LE. Die On-Board Soundkarte ist deaktivert. Sowohl der Boss Treiber als Asio4all brachten keinen Unterschied. Aufnehmen tue ich via USB mit 44,1 kHz /24 Bit. Hat irgeneiner eine Idee wo es einen Zauberknopf gibt oder wie ich das Problem einkreisen könnte ?

Hi, ich bin echt verzweifelt. Mein Boss Me 25 klingt wirklich gut über Kopfhörer, aber wenn ich aufnehme bekomme ich nicht mal ein viertel der Klangqualität auf die Festplatte. Die ganze Aufnahme hat keine Dynamik mehr und klingt wie durch einen Radiowecker Lautsprecher abgespielt. Von dem was auf der ersten Seite gepostet wurde bin qualitativ meilenweit weg. Ich benutze die Sonar Cakewalk 8.5 LE. Die On-Board Soundkarte ist deaktivert. Sowohl der Boss Treiber als Asio4all brachten keinen Unterschied. Aufnehmen tue ich via USB mit 44,1 kHz /24 Bit. Hat irgeneiner eine Idee wo es einen Zauberknopf gibt oder wie ich das Problem einkreisen könnte ?

Der Boss Asio oder Asio4all ändern sicherlich nichts am Sound selbst. Den musst du schon selber anpassen. Versuchs mal damit, bei Rhythm-Parts die Gitarre 2mal einzuspielen. Dann eine Spur auf Links legen, die andere auf rechts. Schon haste einen durchaus "fetteren" Sound. Profis spielen sogar noch zigmal mehr ein.

Danke für Deine Antwort. Ich werde das gleichmal ausprobieren. Allerdings bin ich schon sehr erstaunt, daß der klangliche Unterschied zwischen dem was ich beim Live spielen auf dem Kopfhörer höre und das was ich aufnehme so groß ist.