BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Danke für Deine Antwort. Ich werde das gleichmal ausprobieren. Allerdings bin ich schon sehr erstaunt, daß der klangliche Unterschied zwischen dem was ich beim Live spielen auf dem Kopfhörer höre und das was ich aufnehme so groß ist.

Also, eigentlich sollte es genauso klingen. Beim Jammen spielt aber natürlich noch eine gewisse subjektive Wahrnehmung eine Rolle. Ungefähr so, als wenn man seine Stimme zum ersten Mal von Band hört. Da denkt man auch, dass man sich "schlechter" anhört. Trotzdem kann bei dir noch was im Argen sein, was deine Einstellungen betrifft. Es klingt also direkt beim Abhören schlechter? Alle Spuren? Leg mal eine Wavedatei oder ähnliches in eine andere Spur und spiele diese im gleichen Projekt ab. Villeicht stimmt irgendwas mit den Sampleraten nicht. Das wäre ne Vermutung. Oder du hast versehentlich einen Effekt in der Spur, der den Sound verschlechtert (z.B. einen Telefonspeakereffekt)
 
Der Synthie in Sonar klingt super. Wavedateien eigentlich auch. Winamp klingt leicht besser, aber ich bin im Moment auch noch auf 24 Bit, wie der Wandler von ME 25 auch ist. 16 Bit klang aber genauso bei der Gitarre. Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Sonar aus, aber ich bin mir relativ sicher, dass da keine Effekte aktivert sind. Sowohl der EQ links ist deaktivert und das FX Fenster rechts ist leer.
Ich habe noch ein Behringer UCA 202. Ich werde den gleich mal am Kopfhörer vom Boss anschließen und dann eine Aufnahme versuchen.
 
Zwischen 16- und 24Bit merkt kein Normalsterblicher einen Unterschied. Es ist lediglich anzuraten unter 24Bit oder höher aufzunehmen, um beim späteren Downmix auf CD-Qualität, sprich 16Bit, einen geringeren Dynamikverlust zu erleiden. So wurde mir das mal erklärt.

Dein Problem deutet auf eine falsche Einstellung in Sonar hin oder in den Audioeinstellungen von Windows. Ich habe noch nie mit Sonar gearbeitet. Poste doch mal im Software Bereich.
Das ist schon merkwürdig. Über USB und den ME-Asio Treiber solltest du eigentlich 1A Aufnahmen machen können.
 
Ich habe inzwischen mal eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Klingt auch nicht schön. Die Probleme sind vor allen Dingen wenn ich clean und Akkorde spiele. Als wenn man Bass, Middle und Treble auf Anschlag dreht, obwohl ich den Preamp aus habe. Ich werde den Boss nochmal an einen anderen PC ausprobieren. Vielen Dank für Deine Tipps.
 
Ich habe inzwischen mal eine Aufnahme mit Audacity gemacht. Klingt auch nicht schön. Die Probleme sind vor allen Dingen wenn ich clean und Akkorde spiele. Als wenn man Bass, Middle und Treble auf Anschlag dreht, obwohl ich den Preamp aus habe. Ich werde den Boss nochmal an einen anderen PC ausprobieren. Vielen Dank für Deine Tipps.

Das ist ne gute Idee. Das versuch bitte mal und poste das Ergebnis. Wenn du auch mit Audacity Probleme hast, dann check doch mal deine Einstellungen in der Systemsteuerung. Falls du Windows XP verwendest: Manchmal ist die Hardwarebeschleunigung nicht voll eingestellt. Du musst wirklich jeden kleinen Fitzel, jedes Untermenü checken. Wie hörst du die Aufnahme ab? Doch auch über's ME über denselben Kopfhörer, oder?

Mehr Daten würden mehr Aufschluss geben. Betriebssystem? Hardware, RAM, Prozessor? Ist etwas schiefgegangen? Fehlermeldungen bei Treiber oder Softwareinstallationen?

Kann es sein, dass du einfach zu doll aussteuerst? Wie sieht dein Wave aus? Vergleich es mit anderen gut klingenden Wave Dateien. Die Spitzen müssen sich im selben Rahmen bewegen. Bei Cubase z.B. sehe ich an einer roten Led, ob ich im verzerrten Bereich bin. Schau mal, ob du das in Sonar hast.
 
Cool, am anderen PC klingt es viel dynamischer und lebendiger. Auch die Wellenform sieht lebhafter aus. Das Problem ist leider nur, daß ich meine Frau schlecht davon überzeugen kann, daß ihr PC ab sofort beschlagnahmt ist. Auch die Aussteuerung auf den anderen PC ist besser, generell habe ich aber eher zu wenig Pegel als zuviel. Den Boss Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren hat nichts gebracht. Ich könnte mir vorstellen, daß es evtl. an irgendwelchen Audiocodecs liegen könnte, die ich auf dem PC habe oder was auch immer. Zur Not muss ich den PC neu aufsetzen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es besser geht.
Eine Frage noch, ist es normal, daß der Windows Lautstärke Mixer nicht mehr funktioniert, sobald man den ME 25 betreibt ?
 
Mit diesen Codec-Packs kann man sich den PC schon ziemlich verhundtsen! Eben. Wenn nichts anderes hilft, neu aufsetzen! Hast du denn Routine dadrin? Also, ich frage deshalb, weil ich einfach denke, dass jemand, der seinen PC neu aufsetzt, eigentlich auch in der Lage sein müsste ein ordentliches Signal auf den Rechner zu bringen. Du kannst doch jetzt gut vergleichen, zwischen beiden Rechnern.
Geh da doch mal die Untermenüs durch. Da Audacity auch schlecht klang, wird es etwas Windows - Internes gewesen sein. Aber generell würde ich mir als Musiker ein System neuaufsetzen, was der Musik den Vorrang gibt. Also, Backup und dann schön alles auf Musik trimmen. Viel Glück.
 
Also, ich frage deshalb, weil ich einfach denke, dass jemand, der seinen PC neu aufsetzt, eigentlich auch in der Lage sein müsste ein ordentliches Signal auf den Rechner zu bringen. .

Das habe ich auch mal gedacht. Aber da ich jetzt Tage damit verbracht habe, eine Lösung zu finden, fällt mir einfach nichts gescheites mehr ein. So wie es jetzt ist, bringt eine Aufnahme keinen Spaß. Vielen Dank für Deinen Beistand :great:. Könntest Du (oder jemand anderes der es weiß) mir noch kurz sagen, ob es normal, daß man die Lautstärkeregelung in der Taskleiste nicht mehr benutzen kann, wenn man den ME 25 als Soundkarte benutzt ? Nervt nämlich etwas, da Guitar Pro keine Gesamtlautstärke regeln kann.
 
also, da du deine interne Soundkarte deaktiviert hast, tippe ich mal darauf. Ich hab das Boss Me leider schon lange nicht mehr, sonst könnt ich's kurz checken. Ich glaube das ME hat kein Software-Interface. Könnte damit zusammenhängen. K.A.:gruebel:

Ich denke, dass hängt wirklich mit dem ME zusammen und der fehlenden Mixer-Software. Aber dafür hast du doch das Pedal am ME. Du hast den Kopfhörer doch am ME, also musst du auch die Lautstärkeregelung des Interfaces nutzen. Und das ist das Pedal.

Wenn man keine Lautstärkeregelung in einem Programm hat, steckt man mit dem ME sofort in Schwierigkeiten. Ist die Gitarre zu laut und das was man abspielt zu leise, muss man die Gitarrenlautstärke im Preset ändern. Das ist ziemliches Gefummel.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, das Problem war mir damals beim testen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einfach mal kurz anmerken, dass das ME-25 einfach ein tolles Teil ist. Ich benutze es über einen kleinen Laney-Röhrenamp und es ist ein günstiges und flexibles Set für gerade mal knapp 500 €. :great:
 
Bei dem ME möchte ich nur Reverb, Delay, Chorus und evtl. Tremelo nutzen.
Wäre diese Reihenfolge am sinnvollsten:
Gitarre---Box of Rock--- Tech21 Blonde---ME 25( Hall, delay etc.) -- Effekt Return Amp ?

Wenn ja,

wie wäre ein GT-10 ( das im Gegensatz zum ME-25 über Loop send u. Return verfügt)
in diesem Fall einzubinden?

Hi Jens,

bis auf "Effect Return" binde ich mein ME-25 genau so ein, wie du es beschrieben hast. Ich gehe allerdings über den normalen Input des Amp, also ganz normal über die Vorstufe. Wobei der Amp clean/neutral eingestellt ist. Das funktioniert bei mir prima!

Gitarre -> Wahwah -> Fulltone Fulldrive & OCD für die Verzerrung -> Boss ME-25 für Modulation, Delay, Solo-Boost und manchmal Compressor -> Amp Input (Fender Hot Rod Deluxe)

Bei dieser Variante verzichte ich nahezu komplett auf die Ampsimulationen des Boss. Die Verzerrerabteilung nutze ich nur für den Boost.

Beim GT-10 würdest du mit der 4-Kabel Methode die Ampsims und die Verzerrung des GT-10 vorm Amp nutzen können und hättest Modulation, Delay etc. hinter der Amp-Vorstufe - also im Effektweg - platziert.

Mir reicht das Multi als Vorschaltgerät. Die Sounds des ME-25 sind klasse, einzig das Handling ist umständlich ... es fehlen ein, zwei Taster ... diese Up-Down-Lösung ist umständlich. In dem Augenblick liebäugelt man dann mit dem ME-70 ... da fehlt dann aber der USB-Anschluss und somit das Interface sowie die Editier- und Speichermöglichkeit per PC. ... Die nächste Namm- Show ist im Januar, die nächste Musikmesse im April ... Irgendwas neues müssen die ja mitbringen!? :gruebel:

Gruß

electricgipsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem ich mir ein paar Soundbeispiele und ein paar Seiten dieses Threads durchgelesen habe, interessiert mich das ME25 immer mehr.

Eine Frage hätte ich noch, und ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen:

Kann man die Loops die man aufnimmt auf Speicherplätze legen?
Also ich würd gerne vorm Gig ein paar Rythmusspuren anlegen, und die beim Solo einschalten.

Dank im Voraus!

Gruß
 
Hallo Subnuke,
nein, der Looper ist ein reines Live Werkzeug, keine Loops speicherbar!

An alle:

Die normalen Outputs haben sehr wohl die Speaker Simulation aufgeschaltet, solange eine Stereoklinke im Kopfhöreroutput steckt. Man kann also auch mit den normalen Outputs in eine PA oder Mischpulte, wenn man nen Stereo-Blindstecker in die Kopfhörerbuchse steckt, und braucht so kein Y-Kabel...

Gruß PP
 
Die normalen Outputs haben sehr wohl die Speaker Simulation aufgeschaltet, solange eine Stereoklinke im Kopfhöreroutput steckt. Man kann also auch mit den normalen Outputs in eine PA oder Mischpulte, wenn man nen Stereo-Blindstecker in die Kopfhörerbuchse steckt, und braucht so kein Y-Kabel...

Gruß PP

Das ist richtig:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2765&page_num=3

Alternativ funktioniert auch ein Stereo-Adapter, der einfach nur in die Kopfhörerbuchse eingesteckt wird - die Stereo-Ausgänge werden dadurch nicht deaktiviert, bekommen aber so die nötige Frequenzkorrektur verpasst.

Ich könnte aber schwören, dass der Testbericht editiert wurde. Ich kann mich an diese Passage garnicht erinnern. Sonst hätte ich das bei meinem Modell ausprobiert, als ich es noch hatte.
Aber kann auch sein, dass ich nur bis Y-Patch Kabel gelesen hab und weil ich eins hatte, hat's mich dann auch nicht mehr gejuckt!
 
... steht aber auch ähnlich was in der Anleitung....

Egal, sollte auch keine Kritik sein, sondern nur denen, die sowas scheuen, -Kopfhörerbuchse Richtung PA, ohje...- , diesen Vorbehalt nehmen.

Gruß PP
 
Kein Problem, so muss das sein. Ich frage mich nur, warum das nicht schon eher jemandem aufgefallen ist. :D

Es ist schon etwas "dümmlich" geschrieben bei Amazona.de. Warum wird überhaupt ein Y-Patchkabel erwähnt, wenn man garnicht auf diese unorthodoxe Weise aufzunehmen angewiesen ist.

Naja...

Lektion gelernt. Nächstes Mal lese ich mir das genauer durch. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ist der Thread noch aktuell? Dann hab ich hier mal eine wichtige Frage:

Hab mir auch das ME-25 bestellt, gestern ist´s gekommen. Gleich alles ausprobiert, jedoch ging das Wah Wah zunächst nicht. In der Beschreibung gelsen und gesehen, dass man zum Umschalten von Volume, Wah, Octave, Freeze das Pedal nach vorn drücken muss (wie auch auf dem Gehäuse steht ;) . Hab ich gemacht. Nichts tut sich beim Umschalten am Wählrad. Weder im Edit Mode, Noch Sound Library, Keine Modus will! Nur bei eingespeicherten Presets wo die Pedal FX - Lampe leuchtet, kann ich die Funktion des Pedals verändern. Mache ich irgendwas falsch, bin ich zu blöd? Bitte helft mir! Bin am Verzweifeln! :(
 
da scheint ein erschreckend geringer teil der nutzer hinter zu kommen..
das pedal wird erst durch relativ festen druck auf die spitze aktiviert, damit es während des spielens nicht versehentlich aktiviert wird.. zur not mal auf die spitze des pedals stellen :D irgendwo kann man auch die intensität des benötigten drucks einstellen..
 
Und falls es hilft, hab das Me-20, da war immer das Prolbem:
Wenn das Volume-Pedal ganz nach unten gedrückt wurde(also, ganz laut ;) ), ging ab und zu das Wah nicht an.
Einma kurz wieder richtung Mitte gedrückt, dann nach unten und schon gings.
 
Hallo!

Mal ne kleine Zwischenfrage.

Ich habe einen Fender Mustang Amp ( Moddeling Amp ). Kann ich das ME 25 trotzdem nutzen, wenn ich am Mustang einen neutralen, cleanen Amp einstelle?

Oder gibt es da Probleme mit den Effekten vom ME 25?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben