BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Warum sollte es nicht? Das ME-25 ist ein volltaugliches Audio-Interface. Wenn dein Notebook es vorher getan hat, wird es auch jetzt klappen!

USB 2.0 vorausgesetzt und ein Dual Core Prozessor wäre nicht verkehrt! 2 GB Arbeitsspeicher, wenn du Vista benutzt! Dann sollte es ohne weiteres gehen.
 
Kann ich auf den Solo-Taster einen komplett anderen Sound legen? z.B. zum Boost noch ein Delay?
 
Kann ich auf den Solo-Taster einen komplett anderen Sound legen? z.B. zum Boost noch ein Delay?

hehe, antworte mir einfach mal selbst. Nö, geht nicht, ist halt mehr ein Booster für den gerade angewandten Sound, aber überzeugt.
Habe das ME-25 seit gestern. Habe auch das ME-70 noch hier stehen.
Mir persönlich gefällt das ME-25 besser, USB-Anschluss, Solo-Taster und mit Up und Down ist alles da was ich brauche. Soundlich absolut gleich, ist ja auch der gleiche Prozessor.
Das ME-70 wandert zu ebay. Recording mit dem ME-25 klappt bestens, aber über meinen VOX AC15 klingts eben nochmal ne Ecke authentischer und frischer.
Für den Preis :great:
 
Hallo
in meinem ersten Eintrag in diesem Forum möchte ich eine frage bezüglich des Boss Me 25 Multieffektgeräts stellen. Vorweg, bin Anfänger und möchte mir dieses Effektgerät zulegen.

Mein Problem:
Vielleicht kennen einige das Boss Me-20. Dieses habe ich mir von einem Kumpel mal ausgeliehen und ein bisschen getestet. Bei diesem Gerät ist es ja so, dass man ein Preset auswählt und über die entsprechenden 3 Fußtaster den Effekt an und aus macht. Beim Me-25 wählt man ja ebenfalls einen Speicherplatz. Nur versteh ich nicht wie ich diesen Effekt dann aus- bzw. einschalten kann. Macht man das indem man den linken und mittleren Fußtaster gleichzeitig drückt?? Also den Tuner/Bypass aktiviert?? Wenn ja ist das doch ziemlich umständlich...oder so stell ich mir das zumindest vor ;)
Kann man auch noch einen zusätzlichen Fußtaster anschließen wie den Boss FS-5U Fußtaster, sodass ich mit diesem Taster den Effekt an und aus machen kann??
 
Ne, das ist ganz unkompliziert. Du kannst eigene Sets erstellen, das geht, indem du einzelne Sektionen über einen entsprechenden Knopf aktivierst, den Effekt bzw. ein ganzes Set einstellst und dann über die Bänke per Fußschalter abrufst. Ich habe mir einen Kanal programmiert, der die Gitarre einfach nur durchschaltet, also ohne alles. Von diesem Basis-Set aus schalte ich auf meine eigenen Sets. Oder meintest du was anderes?

Ein zusätzlicher Schalter geht meines Wissens nicht.
 
Ja, das meinte ich. Also wenn man z.B. von den 60 möglichen Speicherplätzen nur die ersten 15 braucht, und du hast z.B. dein 1. Speicherplatz als Cleaner Kanal einprogrammiert, also ohne Effekte. Und dann benötigst du nach dem Cleanen Kanal (Platz 1) den Effekt den du auch dem 15. Speicherplatz einprogrammiert hast. Dann muss man ja in kurzer Zeit 15 Plätze durchschalten und das finde ich umständlich. Draum hab ich gedacht dass man mit Betätigung des extra Pedals alle Effekte ausschalten kann und dann einen Clean sound hat.
 
Ich habe das so gemacht: Auf Kanal 3 habe ich meinen "cleanen" Kanal ohne alles. Auf 1, 2, 4, 5 habe ich Kanäle mit Effekten, die ich benötige. Das Schalten hält sich so in Grenzen. Wenn man wirklich 15 Kanäle programmiert wird es glaube ich wirklich etwas umständlich auf dem Gerät.
Wenn du 15 verschiedene Kanäle brauchst, was in meinen Augen schon relativ viel ist, würde ich mir den cleanen Kanal irgendwo in die Mitte legen. Du kannst ja auch für verschiedene Songs zwischendrin immer wieder "cleane" Kanäle anlegen, so dass du vor jedem Song z.B. erst mal von Kanal 3 auf Kanal 10 als neue Basis schaltest.

Midi-steuerbar ist das Gerät leider nicht, irgendwoher muss halt auch der wirklich günstige Preis kommen.
 
aso vielen Dank für deine Antoworten. Ich werds mir nochmal überlegen ob ich mir das Gerät kaufe...

Gruß Mulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach zu handeln. Bei mir ist Clean, z.B. 10, dann Overdrive auf 11. Für Solos benutzte ich eben den Solotaster. Damit hast du schon mal 4 verschiedene Sounds, mit Wah kommst Du sogar auf 6.
Habe ich jetzt z.B. einen Song mit Clean, muss dann auf Overdrive mit Phaser und Delay unschalten, dann programmiere ich eben Clean auf die 12 und den anderen Sound auf 13. Je nach Song werden einfach die benötigten Presets programmiert.
Bei meiner Band benutze ich lediglich 7 Sounds und je nach Song lege ich sie mir zusammen wie ich sie brauche. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Ja, so hab ichs gemeint. :great:
 
ich glaub so werd ichs auch machen. Hab noch ein Chorus pedal und ein Zerrpedal mit 4 speicherplätzen. D.h. ich benötige das Me-25 nur für delay,phaser,flanger,tuner,lautstärke und reverb. Von daher brauch sehr wenig Speicherplätze beim Me-25. Ich glaub ich werds mir kaufen :D
 
Die Zerrer im ME-25 sind schon klasse, besonders auch die nur leicht verzerrten Sounds. Ich "blase" damit meinen VOX AC15 an, das klingt schon absolut nicht übel.
 
Hi ich wollte mir auch eventuell eins zulegen,
Ich spiele sachen von Metallica bis zu Arch enemy. Und mich interessiert hauptsächlich das delay und das Wah. Sind diese beiden Effekte gut?
Ich bedanke mich schonmal für eure antworten!
 
Hallo,

ich habe mir das ME25 bestellt und das sollte morgen oder am Montag ankommen. Eine Frage habe ich nich, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, auch nicht per Forumssuchfunktion!

Wenn ich das ME25 per USB mit dem Rechner verbinde, kommt der Sound der Gitarre dann aus den PC Lautsprecherboxen ?
 
Du musst dann deine PC Lautsprecher an das Me25 anschließen. Das ist dann praktisch deine USB Soundkarte.
 
Hi,
Also die Frage mit dem delay und dem wah hat sich geklärt :D.
Aber wie ist das im effekt Loop?
Denn ich werde größtenteils vielleicht mal etwas aufnehmen, und dazu soli spielen. Aber das auf was es mir ankommt sind die Effekte.
Kann ich einstellen das ich nur die Effekte nutze, ohne den Klang meines Powerballs zu verändern?
 
Ja, du musst dann einfach die Preamp Sektion und alles, was du nicht brauchst, deaktivieren.
 
So, heute ist mein Me-25 angekommen. Wird von mir auf meinem Board als Delay/Whammy benutzt und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das morgen bei der Probe so darbietet. An meinem Übungsverstärker hat mich der Tubescreamer sehr überrascht, ich fand ihn angenehm effektiv. Der wird morgen mal schön an meinem Fame/Laboga Hector ausprobiert, ebenso wie an einem uralten Jcm 800er 2204 von nem Proberaumkollegen.

Der Kauf hat sich allemale gelohnt, mit dem Pitch shifter bin ich meiner Mama heute schon gewaltigst auf den Keks gegangen:great:
 
Hi, hab meins grad eben abgeholt und bin rundum glücklich. Das Ding hat mir schon beim Anspielen sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf die Gesichter in der Band :D Eine Frage hab ich hier noch, was für ein usb kabel kann ich denn da benutzen?:confused::confused::confused: Da keins mitgeliefert is und der anschluss schon leicht exotisch aussieht will ich mir da sicher sein, was für ein usb-kabel ich benutzen kann.:gruebel: Habt ihr da tipps?
Gtx, Lukrister:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben